nachhaltige Entwicklung (BNE)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Advertisements

Bildung für Nachhaltigkeit als Schlüssel zur zukunftsfähigen Schule
Verwertung bei BioVerum: Auf der Homepage: –News Externe Erwähnung Repräsentation bei Plant-for-the-Planet.
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
+. Auf Gebäude 9 ..und was habe ich damit zu tun ?
Ab heute ist morgen!.
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Projektgruppe Unser Handeln - unsere Zukunft Ideenkiste am Montag, den
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Thema für die Förderschule?
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Syndrome des globalen Wandels
Profilbildung inklusive Schule –
® LOG, Bruchköbel 2008 Fabian Dünow
Nachhaltigkeit - Was ist das eigentlich?
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Wie kann ich prüfen, ob mein Leitbild oder Schwerpunkte der Bestandsanalyse im Sinne der BNE relevant sind?
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Unterrichtsmaterial (D7)
Die PILGRIM-Institution HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1 PILGRIM-Institution.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
professioneller Akteur
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Zukunft macht Schule Der Weg zum Ziel: Nachhaltigkeitsaudit.
Was ist der Club of Rome? Gegründet 1968 in Rom von Aurelio Peccei & Alexander King Ein Club von Denkern und Wissenschaftlern, der sich mit der Frage beschäftigt,
Kommission Neigungskurse am Comenius-Institut, Juni 2004 Neigungskurse an Sächsischen Mittelschulen.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Jugendliche gestalten Stadt-Raum – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung g mit Partnern Bedingungen schaffen, unter.
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
Die PILGRIM-Schule HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1PILGRIM-Schule.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
Samira Bouslama FORUM Umweltbildung
Corinna Gartner FORUM Umweltbildung
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Gymnasium am Krebsberg
Kommunalpolitik braucht Dich!. Lahnstein ist eine liebenswerte und vielfältige Stadt, die durch ihren natürlichen und kulturellen Charme fasziniert. Um.
Australien-Austausch am GCE Juli /August 2011 und Dezember /Januar 2011/12.
ÖKOLOG „Ökologisierung von Schulen – Bildung für Nachhaltigkeit“ (kurz ÖKOLOG) bedeutet die umwelt- und menschengerechte Gestaltung sowohl des Lehrens,
PH - OÖ Institut für Fortbildung und Schulentwicklung II
ÖKOLOG „Ökologisierung von Schulen – Bildung für
-lich Willkommen ProRegio.
Lernen in Zeiten der Globalisierung
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Mag. Gabriele Hösch-Schagar Bildung für Nachhaltige Entwicklung Herausforderungen erkennen.
Finanzielle Bildung – eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe Auftaktveranstaltung der Aktionswoche Finanzkompetenz zur Stärkung der Finanzkompetenz bei Kindern,
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Neuer Fortbildungserlass
Informationen für Schülerinnen und Schüler
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Comenius Regio Jahrestagung 2013 in Dresden  Programm für lebenslanges Lernen COMENIUS  COMENIUS REGIO-Partnerschaft  Vorstellung des Projekts: „Selbstständiges.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
Tagung SAGW Generationenfreundliche Gemeinden 6. Mai 2010 Information | Förderung | Politik Partizipation in der Gemeinde - Jugend Mit Wirkung Yvonne Polloni.
Welchen Stellenwert haben die Syndrome des globalen
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück
PROJEKT 4.6 Thesen, die die Welt verändern (könnten)
Dienstbesprechung Planung Projekt Afrika
 Präsentation transkript:

nachhaltige Entwicklung (BNE) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.

Wird geleitet vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien ist ein Programm der Bund-Länder Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung wird finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Bundesländern

Inhalt Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Was ist das? BLK- Programm „21“: Ziele, Leistungen und Ergebnisse BLK-Programm Transfer-21: Ziele, Arbeitsschwerpunkte

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Was ist das?

Was ist das? Bildung für nachhaltige Entwicklung – Nichts ist vergänglich. Kinder werden groß und kriegen Kinder, ewig dreht sich das Rad des Seins. Der Fluss des Lebens ist ein großer Kreislauf, in dem nichts verloren geht. Wir geben den Stab des Lebens an die nächste Generation weiter, doch leider nicht nur das Gute, sondern auch die Scheiße, die wir nicht weggemacht haben. Denn alles, was wir tun, kommt auf die nächste Generation zurück.

Nachhaltigkeit – was heißt das? Umweltgesichtspunkte soziale und wirtschaftliche Gesichtspunkte gleichberechtigt zu berücksichtigen Zukunftsfähig handeln bedeutet: Wir müssen unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge hinterlassen Das ist die „Kunst“ der Nachhaltigkeit

Das Projekt KlasseSchule Beitrag zum BLK-Programm „21“ Initiiert vom Ministerium für Umwelt und vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft Laufzeit August 2001 – Juli 2004 Wissenschaftliche Betreuung und pädagogische Projektleitung: Universität des Saarlandes, FR EZW Teilnahme von insgesamt 15 saarländischen Schule (davon 6 als BLK-21-Schulen) Ergebnisse: über 40 innovative Unterrichtskonzepte zum Thema Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Daten des BLK-Programms „21“ Laufzeit: 5 Jahre (1999 -2004) Kosten: 13 Millionen Euro In 15 Bundesländern In 200 Schulen Mit 1.000 Lehrern Mit 65.000 Schülern

Themen einer BNE: Ihre Meinung Energie sparen Globalisierung Gesunde Ernährung Demokratie Fairer Handel Ökologie Ressourcen / Baustoffe regenerative Energien Schulhofumgestaltung

46 Projekte gut dokumentiert! Unterrichtsbeispiele aus dem Saarland Planung und Gestaltung einer Wallhecke Alles Alu?! Zu Schade zum Wegwerfen Regenerative Energien Kochen mit der Sonne Wasser – Ein Lernzirkel etc. 46 Projekte gut dokumentiert!

CD-Rom „Lernen fürs Leben“ Kontakte im Saarland (teilnehmenden Schulen u. Kooperationspartner) Materialsammlung und Handreichungen Kurzvorstellung einzelner Projekte 46 Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsdokumentationen Publikationen des Projektes + Evaluationsberichte

Was wollen wir Schülern vermitteln? vorausschauend denken zu können die Fähigkeit Handlungsabläufe zu planen und umzusetzen interdisziplinär zu denken und zu agieren partizipieren zu können

Was wollen wir Schülern vermitteln? Empathie, Engagement, Solidarität zu zeigen sich und andere zu motivieren sich transkulturell zu verständigen und zu kooperieren auf individuelle wie kulturelle Leitbilder reflektieren zu können

Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Gestaltungskompetenz Gestaltungskompetenz ist die Fähigkeit Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung zu erkennen Wissen über nachhaltige Entwicklung anzuwenden = das Vermögen die Zukunft der Gemeinschaft, in der man lebt, in aktiver Teilhabe im Sinne von BNE verändern und erhalten zu können

SchülerInnen sind begeistert von BLK „21“ 80 % sind der Meinung der Unterricht knüpfte an ihren Erfahrungen an sie konnten ihr Wissen auf konkrete Probleme anwenden die Lehrer haben ihnen zugetraut, viele Dinge selbstständig zu erledigen sie haben viele Dinge gemeinsam erarbeitet

SchülerInnen sind begeistert von BLK „21“ 75 % wissen was Nachhaltigkeit ist wie Produkte und Dienstleistungen auf „Nachhaltigkeitsverträglichkeit“ abzuschätzen sind was sie selbst für eine nachhaltige Entwicklung tun können wie Nutzungskonflikte identifiziert und beschrieben werden können

Was kann Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)? alltagsrelevante Themen aufgreifen den Blick auf die Welt öffnen motivieren bestimmte Fähigkeiten/Kompetenzen vermitteln LehrerInnen entlasten Kooperation mit außerschulischen Partnern schaffen Schulen verbinden ...

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist erfolgreich, wenn ... die SchülerInnen an der Gestaltung des Unterrichts partizipieren können ...bestimmte Themen behandelt wurden, z. B. „Syndrome des globalen Wandels“ ...die LehrerInnen Fortbildungsangebote des Programms wahrgenommen haben ...sich an den Schulen eine Steuerungsgruppe etabliert, die die Schulleitung und möglichst viele andere Akteure einbezieht.

Bildung für nachhaltige Entwicklung – wichtig für die Zukunft! situierte Lernformen / Partizipation Öffnung von Schule Selbstevaluation schulinterne Kooperation Stärkung der Kinder und Jugendlichen aus bildungsfernen Milieus

BLK-Programm Transfer-21 – Was ist beabsichtigt? Ausweitung auf 10 % der Schulen Deutschlands, incl. Grund- und Ganztagsschulen Ausbau von dauerhaften Beratungs- und Unterstützungsstrukturen Fortbildung von Multiplikatoren Integration in die Lehrerbildung Entwicklung von Qualitätsstandards und entsprechenden Evaluationskonzepten

www.transfer-21.de Kontakte in den Bundesländern Materialsammlung rund um die Bildung für nachhaltige Entwicklung 56 Unterrichtsmaterialien kostenlos zum freien Download Adressen von möglichen Kooperationspartnern Aktuelle Nachrichten und Termine

Und was geben Sie der nächsten Generation mit auf den Weg?

Und was geben Sie der nächsten Generation mit auf den Weg? Wir lieben unsere Kinder. Sie sind niedlich mit ihren kleinen Gesichtern und den putzigen Kleidern, in die wir sie stecken. Uns so wollen wir nur das Beste für sie, beste Kleidung, bestes Essen, saubere Räume, gute Säfte, sichere Autos. Und für uns wollen wir auch nur das beste. Und nebenbei produzieren wir Berge aus Müll, plündern Ressourcen und leben so auf großem Fuß, der unsere Kinder später doof aussehen lässt, wenn sie an der Reihe sind. Was geben wir unseren Kindern also wirklich mit auf den Weg?

Eine Herausforderung Nachhaltige Entwicklung ist eine Herausforderung, die sich nicht alleine zurechtruckelt. Rationalität in der Beurteilung und Konsequenz in den Handlungen sollten uns helfen. Roland Heinisch

Kontakt zum Projekt: KlasseSchule Transfer-21 Landesinstitut für Pädagogik und Medien Beethovenstraße 26 66125 Saarbrücken Melanie Helm, M.A., Tel.: 0 68 97 - 79 08 218 Fax: 0 68 97- 79 08 122 E-Mail: helm@lpm.uni-sb.de  Elke Jochum, Tel.: 0 68 97 - 79 08 180 E-Mail: ejochum@lpm.uni-sb.de