Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Leonardo da Vinci Partnerschaft KELAB
Advertisements

EU-Bildungs- und Drittlandprogramme
EU-Programm Jugend in Aktion Austrian National Agency.
Europäische Zusammenarbeit in der Jugendpolitik
Netzwerk JUGEND für Europa.
Chancenentwicklung durch europäische Bildungsprogramme Melanie Knaack Referentin für Fremdsprachenangelgenheiten bei der Senatorin für Bildung, Wissenschaft.
Europass Rahmenkonzept und LEONARDO DA VINCI Mobilität
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Transparenz und Mobilität durch Anrechnung von Lernergebnissen in der beruflichen Bildung (CREDIVOC)
Tourbo meets Europe Europaweite Anerkennung und Zertifizierung von Lern- ergebnissen im Tourismus unter Einbezug einer Leistungspunktesystematik vor dem.
EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen
Das Programm Lebenslanges Lernen Strobl, 12. April 2007
European Programmes1 LIFELONG LEARNING PROGRAMME EINE EINFÜHRUNG IN DIE EUROPÄISCHEN PROGRAMME.
EU-Bildungspolitik – Strategien zur Antragstellung.
EU-Bildungspolitik – Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen
Seite 1 2. Mitteldeutscher Bildungskongress Thüringer Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel Demographische Entwicklung Herausforderung für Schule und lebenslanges.
Volker Gehmlich Paderborn
Schulpartnerschaften mit eTwinning
ETwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa. MBM 2011 Frankfurt/Main 2/16 Ablauf der Präsentation Was ist eTwinning und wo ist es anzusiedeln Potenzial.
Perspektiven der TEPs im ESF OP
Europa unter der Lupe Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, Brüssel.
„Studienland Europa“ ERASMUS-Mobilität heute und morgen Dr
1 Praktische Tipps (Programme, Praktika, Jobs, …) BORG Mittersill 3. Mai 2010 Klaus Pendl Europäische Kommission GD Informationsgesellschaft und Medien.
Informationen zur europäischen Dimension im Bereich IBOBB und sowie über das neue Programm April 2013 Eva Baloch-Kaloianov Euroguidance Österreich.
DAAD Außenstelle Brüssel Ziele, Aufgaben, Themenfelder
Workshop „Mobil in Europa“ Das EU-Programm Lebenslanges Lernen
Das EU-Programm Lebenslanges Lernen
EQR und NQR – Idee und Ziele der Europäischen Kommssion
Das EU-Programm Lebenslanges Lernen
ERASMUS+ Studieren in Europa leicht gemacht. Das neue Programm Das Parlament der EU in Straßburg hat entschieden, dass im Zeitraum 2014/2020 n 2 Millionen.
Educating the Global Citizen
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
Änderungen und Neuerungen
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
Unterstützung der Erwachsenenbildung. Erasmus+ gibt der Erwachsenenbildung die Möglichkeit, sich an Mobilitätsmaßnahmen und Partnerschaften zu beteiligen.
Über JUGEND für Europa Unsere Tätigkeitsfelder
Prof. Dr. Gerd Egloff, TU Darmstadt
Wer wir sind, was wir machen und wie wir Europa in die Schule bringen.
AUSLANDSTRÄUME IN DER EU Dank der Europäische Union können die Jugendlichen viele Erfahrungen machen von Martina Durì und Margherita Toso 4AL ESABAC.
Berufliche Bildung in Erasmus+
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
SOKRATES / ERASMUS Europäische Förderprogramme FernUniversität, 13. Mai 2004 Friedhelm Nickolmann, Dez. 2.4 Hintergrund & Einzelne Aktionen und Maßnahmen.
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN DER JUSTIZIELLEN ZUSAMMENARBEIT IN ZIVILSACHEN: VOM REELEN ZUM DIGITALEN RAUM DER FREIHEIT, SICHERHEIT UND JUSTIZ FÜR DIE BÜRGER.
Programm für Bildung, Jugend und Sport
Die städtische Dimension der EU-Politiken: 2014+
Möglichkeiten Junge Leute
ÖAD-ACM, EU-Drittstaatenkooperation
LLL-Strategie 2020 Projekttag für Comenius und Grundtvig- Partnerschaften, 30. September 2010 Martin Netzer.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
twitter.com/jugend_f_europaFacebook/jugendfuereuropa Über JUGEND für Europa Unsere Tätigkeitsfelder _Nationale Agentur Erasmus+ JUGEND IN AKTION; _Unterstützung.
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Tagung Lernen & Raum Trends und Entwicklungen im Bildungsbereich Dr. Peter Höllrigl.
Projekt zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.
Heike Zimmermann, Programmreferentin JUGEND IN AKTION
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
Hagen, 13 Mai 2004EU-Fördprog04- BildgProgr2006ffE 1 Zukunft der EU-Bildungspolitik Entwurf (Mrz04) Neue Programmgeneration Friedhelm Nickolmann.
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Info-Veranstaltung Mobilität zu Lehrzwecken in ERASMUS , 13:00-14:00 Uhr, IBZ International Office |
Erasmus+ - Die neue Welt der EU-Bildungsprogramme Wege ins Ausland für Jugendliche.
Das EU-Programm ERASMUS+ JUGEND IN AKTION - Ein kurzer Überblick -
Otsikko 30 pt, riviväli 32 pt Leipäteksti 22 pt, riviväli 30 pt (+ ennen kappaletta 17 pt)
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013.
Schulbildung in Erasmus+
Checkpoint Erasmus+ JUGEND IN AKTION
Leitaktion 2 Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch über bewährte Verfahren Strategische Partnerschaften Wissensallianzen (Hochschule.
Bringen Sie Europa in Ihr Klassenzimmer!
 Präsentation transkript:

Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport Erasmus+ Das EU-Programm für Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport 2014-2020

Erasmus+: Warum ein neuer Ansatz? Allgemeine und berufliche Bildung und Jugend - geänderte Rahmenbedingungen Wirtschaftskrise und hohe Jugendarbeitslosigkeit Freie Stellen, aber Qualifikationsdefizite und niedrige Beschäftigungsfähigkeit von Hochschulabsolventen Wachsende Zahl an Arbeitsplätzen mit hohen Qualifikationsanforderungen Weltweiter Wettbewerb um Talente: Internationalisierung der Bildung Aussergewöhnliche Ausweitung von Lernangeboten und Möglichkeiten von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) Komplementarität zwischen formalem, nicht formalem und informellem Lernen Bedarf an engeren Verbindungen mit der Arbeitswelt

Erasmus+: Ein neuer Ansatz Wir brauchen Engere Verbindungen zwischen Programm- und Politikzielen Mehr Synergien und Interaktion zwischen formalem, nicht formalem und informellem Lernen Mehr bereichsübergreifende Partnerschaften mit der Arbeitswelt Stärkere Ausrichtung auf den europäischen Mehrwert Eine gestraffte und vereinfachte Programmarchitektur

Verbindung zu Politikzielen Strategie Europa 2020 Erhöhung von Hochschul- oder gleichwertigen Abschlüssen auf 40% Senkung des Anteils der Schulabbrecher auf < 10% Strategischer Rahmen für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung (ET 2020) Erneuerter Rahmen für die jugendpolitische Zusammenarbeit in Europa (2010-2018) Entwicklung der europäischen Dimension im Sport Ausgeprägte internationale Dimension, insbesondere im Hochschulbereich und Jugend

Was ist neu? Erasmus+, ein integriertes Programm, das alle Bereiche der allgemeinen und beruflichen Bildung und Jugend umfassend abdeckt, zuzüglich Sport, sieben Vorläuferprogramme in einem kohärenten Rahmen vereinigt, eine grössere systemische Wirkung anstrebt.

Erasmus+ Vorläuferprogramme Ein integriertes Programm Erasmus+ Jugend in Aktion Internationale Programme der Hochschulbildung Erasmus Mundus, Tempus, Alfa, Edulink, bilaterale Programme Programm Lebenslanges Lernen Grundtvig Erasmus Leonardo Comenius Erasmus+ 1. Lernmobilität von Einzel-personen 3. Unterstützung politischer Reformen 2. Zusammen-arbeit für Innovation und Austausch bewährter Verfahren The Commission proposes to allocate €15.2 billion, an increase of 73%, to create a programme that will affect 5 million people directly. Spezifische Aktionen: Jean Monnet Sport

Was ist neu? Grundlegende Vereinfachungen: Weniger Aufrufe und erheblich geringere Anzahl von Massnahmen Benutzerfreundliches und überschaubares Programm Vereinfachte finanzielle Programmverwaltung durch vermehrte Anwendung von Einheitskosten Erhebliche Budget-Erhöhung: 40% Erhöhung zu Gunsten aller Bereiche Zusätzliche Finanzmittel aus Instrumenten des Bereichs Aussenbeziehungen zur Unterstützung der internationalen Dimension der Hochschulbildung

Budget per Leitaktion 2014-2020 Allgemeine und berufliche Bildung und Jugend

Budgetaufteilung 2014 - 2020 But we cannot lay the foundations of a new knowledge-driven economy based on education alone. Why? How

Aufteilung des Budgets für allgemeine und berufliche Bildung auf Bereiche

Wer profitiert von Erasmus+?

Möglichkeiten für Einzelpersonen 2 Millionen Studierende können im Ausland studieren oder sich fortbilden, z. B. im Rahmen von 450.000 Praktikumsmöglichkeiten; 650 000 Auszubildende und Berufsschüler erhalten Stipendien, um im Ausland zu lernen, sich fortzubilden oder zu arbeiten; 800 000 Dozenten, Lehrkräfte, Ausbilder und Jugendbetreuer können im Ausland unterrichten oder sich fortbilden. Mehr als 500 000 junge Menschen können im Ausland and Freiwilligen- und Jugend- austauschmaßnahmen teilnehmen; 200 000 Studierende, die einen kompletten Masterstudiengang in einem anderen Land absolvieren, profitieren von einem Garantie-Instrument für Darlehen für Masterstudien, mehr als 25 000 Studierende erhalten Stipendien für Gemeinsame Masterabschlüsse;

Möglichkeiten für innovative Projekte und Austausch von bewährten Verfahren 25 000 Strategische Partnerschaften unter Vernetzung von 125 000 Schulen, Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Hochschul- und Erwachsenenbildung, Jugendorganisationen und Unternehmen; Über 300 Wissensallianzen und Allianzen für branchenspezifische Fertigkeiten unter Beteiligung von 3500 zusammenarbeitenden Hochschuleinrichtungen oder Berufsbildungseinrichtungen und Unternehmen; Mehr als 200 000 Lehrkräfte von über 100 000 Schulen, die über eTwinning online zusammenarbeiten;

Weitere Informationen Change link! Weitere Informationen http://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/index_en.htm