Dieses Schaubild verwende ich in einer Schulung, um die Schritte des Pflegeprozesses darzustellen. Üblicherweise wird dieser Prozess mit Verbindungslinien.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gestaltung eines Posters (Schrift: Punkt 70).
Advertisements

Naturschutz geht uns alle an.
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Konzeption und Implementation visueller Editoren zur Bearbeitung von SPS-Schrittketten mit dem Editorgeneratorsystem DEViL Dennis Klassen Höxterstraße.
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Programmiermethodik SS2007 © 2007 Albert Zündorf, University of Kassel 1 5. Test-First Prinzip Gliederung: 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse.
Kurs Schreiben 1/12 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Formatiertes wissenschaftliches Schreiben Der Kurs ist zur allgemeinen Information.
ExKurs Maske 1/4 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Einfügen von Objekten: Überblick Mit dem elektronischen Schreiben ist es Ihnen leicht.
Bericht der Bundesebene
Entwicklung und Bau eines Elektronik- Experimentierkasten
NEMO-Tag 2008 Vernetzung der NEMO-Netzwerke Berlin, 24. Juni 2008
© 2008 Microsoft Deutschland GmbH, Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 | Montag, 27. Januar 2014 | innovative-teachers.de Projekt: Gesunde.
© 2008 Microsoft Deutschland GmbH, Alle Rechte vorbehalten. Folie 2 | Montag, 27. Januar 2014 | innovative-teachers.de pd4 [p ɛ tifu.
Präsentation der Railway Service GmbH (eine Zusammenfassung meiner Eindrücke und Erfahrungen während meines Stipendiums) Präambel Das Portrait des Unternehmens.
Dank für die Einladung! Bernd Wollring Bernd Wollring: Intro.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Wir wollen euch zeigen, was für Bänke wir für euch machen werden Projekttage 2011 Ich fühle mich wohl in meiner Schule Wir brauchen was zum Sitzen DIE.
Herzlich Willkommen zum -Tag der offenen Tür-
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Herzlich Willkommen bei Kohler Treppen. Lernen Sie unser Haus
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Musterlösung für Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
1 Fachtagung am Seniorenorientiertes Design und Marketing ThyssenKrupp Immobilien Design for all - Anpassungen im Wohnungsbestand 1.Demographie.
COPYTEST FÜR NEU_ZWANZIGER
Bevor die Geschichte beginnt, kurze Vorgeschichte, Der Text war nicht geplant und wurde einfach so aus dem Stehgreif geschrieben, so wie mich die einzelnen.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Was ist Didaktik?.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Einführung in PowerPoint 2007
♫ Lautsprecher eingeschaltet? ♫
Unterrichtsvorbereitung
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung voraussichtlich.
Wie schreibe ich eine Diplom- bzw. Masterarbeit ?
Was ist Didaktik?.
Zuchtstier……. Meine Frau und ich waren auf einer Tierschau, das erste was wir sahen, waren diese Zucht-Stiere. Wir gingen zur ersten Einhegung, dort hing.
Titelfolie14 Dec 2006 Piloten und Partner Publication Management – weitere Einbindung Pilotentreffen Publication Management Berlin, 14. Dezember 2006.
Seminar: Entwicklung verteilter eingebetteter Systeme WS05/06 Betreuer: Info:
Über 20 Jahre Computerkurse in der Akademie für Ältere
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Condetti - Anwendung in der Prüfung Bund Deutscher Zimmermeister BDZ Leistung, Partnerschaft, Zukunft. 22. Juni 2004, Kassel 1 Dipl.-Ing. Dieter Kuhlenkamp.
Datenbankprojekte im individualisierten Unterricht.
Soziogramm und Soziogramm Designer
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
In Zusammenarbeit mit: BMLFUW Stromsparinitiative – Stromsparen hat was!
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Präsentationen professionell vorbereiten
Grundlagen von PowerPoint
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Innovationsfabrik GmbH
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Methodik & Didaktik der Erwachsenenbildung
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Akademie für Lehrerfortbildung Esslingen
Allgemeine Bildungsziele versus Funktionen der Schule
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
Vermeiden Sie den Hauptgrund für Unterrichtsstörungen?
Intarsien Projekt der Malen und Zeichnen AG zum Thema: „WIR SIND BUNT“ Kirbachschule, Sachsenheim Jugendbegleitung, Marie-Luise Ippich Anna Xenia Aylin.
FolgenSCHWERE Entscheidung
ExKurs EinfG 1/8 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Mit dem elektronischen Schreiben ist es Ihnen leicht gemacht, Objekte in Ihren Text.
„ Projekte gekonnt kommunizieren “ Bewerbungsunterlagen Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., Berlin, November 2009 BBU-Wettbewerb.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
SMARTPHONES THEMENABEND AM 22.NOVEMBER PROGRAMM 1.Gruppenbildung mit WhatsApp (ca. 5 Minuten) 2.Kennenlernen über Positionsangabe (ca. 10 Minuten)
1 Sommer Informatik GmbH v
Workshop: Wie setze ich Körpersprache gezielt ein? Eine Präsentation von Anka Pistner Modul 3: Klassenmanagement.
Tour der neuen Features. PowerPoint 2007 Diese Präsentation stellt die neuen Möglichkeiten von PowerPoint anhand von Beispielen dar. Sie können diese.
1. Betreuer: Prof. Dr. Jörg Striegnitz 2. Betreuer: Dr. Martin Schindler Kontextsensitive Autocompletion für Klassendiagramme in der UML/P Florian Leppers.
Belege Online Belegtypen definieren Schritt-für-Schritt-Anleitung
 Präsentation transkript:

Dieses Schaubild verwende ich in einer Schulung, um die Schritte des Pflegeprozesses darzustellen. Üblicherweise wird dieser Prozess mit Verbindungslinien dargestellt (in der Fachliteratur in unterschiedlicher Form). Ich hab bei der Überarbeitung einer Präsentation ein bisschen rumgespielt und die folgenden Folien sind das Ergebnis der Spielerei.Als ich die Linien eingefügt habe hat mich dies an ein Strichmännchen und an Deine Überlegungen, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, erinnert. Meine Assoziationen: Im Mittepunkt steht die Kompetenzentwicklung der Person und die Qualitätsentwicklung der Einrichtung; dies bedingt sich wechselseitig und kann nicht isoliert stattfinden (dass kommt allerdings in meiner Spielerei noch nicht raus). Beides, die Kompetenzentwicklung und die Qualitätsentwicklung wird von Menschen gestaltet und den einzelnen Personen geprägt. + Der Mensch in der Mitte kann mit den verschiedenen Möglichkeiten jonglieren. - Der Mensch in der Mitte wird durch die Einbindung in diesen Prozess eingeengt, ist so reingepresst + die Hervorhebung eines Prozessbausteines zeigt, dass es individuelle Ansatzpunkte gibt.

Unscharfer Scan des Faltertitels

„Der Teufel steckt im Detail“ Die bauphysikalischen Anforderungen an die Konstruktion werden erst in Planung und Ausführung der Details wirklich umgesetzt. Wärmeschutz Feuchteschutz Luftdichtheit Holzschutz Schriften zusammen mit den Karten erscheinen lassen Brandschutz Schallschutz

„Der Teufel steckt im Detail“ Auch die Optimierung von Statik und Montageabläufen, von Arbeits- und Materialkosten scheitert bei schlecht geplanten Bauteilanschlüssen Tragwerks-planung Baupraxis Baukosten

Der „Teufel“ ver-steckt sich im Detail Die Vielfalt dünner Linien und unruhiger Schraffuren machen übliche Detailzeichnungen oft verwirrend und schwer entzifferbar. Der Betrachter findet das, worauf es ankommt, nur mit Mühe im flimmernden Bildaufbau.

condetti® Details schaffen Klarheit condetti® Elemente haben: Ausschneidebogen Dämmung Holzlattung Balkenquerschnitt Holzweich-faserplatte Dampfbremse und Verklebung Putz und Gipsbauplatte Beispiele: • einen grafisch abgestimmten Farbcode • plakative Schraffuren Verschiedene Schraffuren Nacheinander anzeigen Oben Dämm -> Beton -> Mauerfwerk 2. Lattung -> Schallung -> Dielung 3. Putz/Gips -> Fassade 4. Dampfbremse -> Wassersperre 5. Weichfaser -> Harte Holzwerkstoffplatte -> Dachziegel 6. Balken -> Lattungen -> Brettschichtholz • eine übersichtliche Zusammenfassung von Baustoffgruppen ... und verhelfen dadurch zu einer selbsterklärenden Detail-Darstellung.

Detailentwicklung wird be-greifbar condetti® PÄD ist ein Lehr- und Lernmaterial zur Erstellung von Konstruktionsdetails im Maßstab 1:1 Bild 5 ersetzen durch Foto mit Hand und Nadelkissen Vorgefertigte Elemente werden an Pinnwänden Schritt für Schritt an-gesteckt Was noch fehlt, wird von Hand ergänzt.

Lernen durch Handeln in der Gruppe condetti® PÄD folgt dem didaktischen Ansatz des „handlungsorientierten Lernens“ Die „Handarbeit“ mit den Elementen macht komplexe Strukturen gerade für Schüler mit praktischer Begabung be-greifbar. condetti® PÄD erzeugt eine kommunikative Lernsituation, die alle Teilnehmer einbezieht.

Ein Bild ent-steht In jeder Stufe der Bearbeitung enstehen saubere und anschauliche „Zeichnungen“. Durch die Stecktechnik sind Änderungen immer leicht um-setzbar. Am Ende: eine deutlich erkennbare Grafik, die im Plenum erläutert, diskutiert ... und natürlich wieder umgesteckt werden kann.

Der condetti®PÄD Kasten Hier ist alles drin Sieben Holztableaus mit condetti®PÄD - Elementen Einlegeträger mit Zubehör, Schildern und Legenden Alles in allem 334 Einzelteile aufgeräumt verpackt in einer stabilen Kunststoffbox

Lehrer und Dozenten aufgepasst, Wer hat‘s gemacht und wer stellt es her ? Idee und didaktische Entwicklung: Robert Borsch-Laaks, Sachverständiger für Bauphysik, Aachen Grafik und Produktdesign: Rainer Wendorff, design coop, Kassel In Zusammenarbeit mit: Akademie des Zimmer- und Holzgewerbes e.V., Kassel Lehrer und Dozenten aufgepasst, beim Lernen wird jetzt angefasst. Herstellung des condetti®PÄD Kastens: Oberschwäbische Werkstätten für Behinderte gem. GmbH (OWB), Wachtelhau 3, 72488 Sigmaringen Vertrieb von condetti®PÄD: Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau mbH, Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin, Fon: 030/ 20314-570, Fax: 030/ 20 314-560, E- Mail: info@fg-holzbau.de condetti® ist ein eingetragenes Warenzeichen von: Akademie des Zimmerer- und Holzbaugewerbes, Kassel, Robert Borsch–Laaks, Büro für Bauphysik, Aachen, und Rainer Wendorff, design coop, Kassel.