Der Kampf um ein solidarisches Europa beginnt hier! BLOCKUPY 2014.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
nationales und soziales Aktionsbündnis 1. Mai
Advertisements

Miteinander für Europa 2012
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Präsentation zum Europäischen Parlament
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Schwerpunkt Mindestlohn
Vom graphischen Differenzieren
Der Heilige Geist macht lebendig
Willkommen bei dem Europa Quiz!
Sozialrechtliche Themen… Zahlen, Daten, Fakten Montag, 17. Juni 2013 Sozialverband VdK Kreisverband Lippe-Detmold Paulinenstraße 21a (gegenüber der Sparkasse)
Warum sind die Wünsche von Kindern wichtig für die Stadtentwicklung?
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Fliegen = Freiheit 5380 Libellen-Arten = Vielfalt.
1.
Landesbezirk Niedersachsen- Bremenr Tarifrunde 2012 Bund und Kommunen Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft der Personalräte und der Jugend-
Die europäische Union Die Geschichte ihrer Entstehung.
Wünsche für´s Jahr 2011 Tiere sind manchmal doch die besseren Menschen!? … besonders Katzen ;-)) Bitte auf Präsentation links unten stellen und dann durchklicken.
WebQuest (hier Titel einfügen) Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Frankfurt dichtmachen! Choreografie für Europäische Aktionstage im Mai.
Leitfaden zum Elterninformationstag Informationsübermittlung Madrassatul-ilm.
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Ein Sohn fragte den Vater:
Da die Meinungsfreiheit bei uns zum Glück noch im Grundgesetz verankert ist und garantiert wird:
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
1 1.
Im Pfarrverband Solingen – West
Klicken zum Starten! Diese Datei ist zur nicht-kommerziellen Nutzung und Vervielfältigung im schulischen und privaten Einsatzbereich freigegeben.
Aktionsschwerpunkt 2013 BLOCKUPY Frankfurt und umFAIRteilen
Ziel-Kriege zw. Nachbarn ein Ende Länder wirtschaftlich und politisch zu vereinen Frieden 1957 übernimmt die Sowjetunion die Führung Eine Zeit des Wirtschaftswachstums1960.
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
Parteien in der Bundesrepublik Deutschland
Infoveranstaltung. Inhalt Ausgangssituation M31-Geschichte Gemeinsame Ziele von M31 Mobilisierung International M31 in Frankfurt Bundesweite Mobilisierung.
EU Lehrlingsparlament 28. April EU Lehrlingsparlament Die Idee! Die Europawahl 2014 findet am 25. Mai 2014 statt Wahlberechtigt ab dem 16ten Lebensjahr.
Arbeitsgruppe: Deutschland - Ungarn. 2 Osteuropäische Konferenz – Slowenien Oktober 2009 Frage 1: Gemeinsame Themen Ungarn: Jugendarbeitslosigkeit.
Wir müssen handeln! Daher bitten wir SIE im Namen der Kolleginnen und Kollegen um eine Spritspende für die Bundespolizei damit die Polizeifahrzeuge weiter.
Anti-AKW Bewegung in Deutschland
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Stärkungspakt hilft den Kommunen.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Die Europäische Einigung

Die Eu.
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
TOP 6: Stand der Stadtteilberichte und der Planungskonferenzen.
WAS IST ERASMUS?.
Jahrgang 9 G- Kurs Pytagoras
DIE LINKE auf den G8- Protesten. Abschlusskundgebung der Protestwoche am Rostocker Stadthafen. (8. Juni) DIE LINKE auf den G8- Protesten.
Abschließende Statements und Schlusswort 1 Öffentlich geförderter Beschäftigungssektor - Programm der Linken in Halle bearbeitet durch den.
Diskussion hier der Kinder- und Jugendhaus e.V. 1 Öffentlich geförderter Beschäftigungssektor - Programm der Linken in Halle bearbeitet durch.
BLOCKUPY FRANKFURT ! Europäische Aktionstage Mai Widerstand gegen das Spardiktat von Troika und Regierung – Für internationale Solidarität und.
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
Unser Weg der Veränderung von 2012 bis 2015 Im Sommer 2012 äußern Kinder und Lehrerinnen immer häufiger: „Wir haben Platz zur Bewegung und viel Grün um.
Jubiläumsveranstaltung des FOW. Wohin treibt die Ukraine? Der Krieg im Donbass und die möglichen Folgen Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Simon und Eindrücke.
Team Deutschland ist Vize-Europameister!
Die Europäische Zentralbank und das Krisenmanagement der EU
Zentrale Leistungsüberprüfung 10 (Clara Schumann Gymnasium 2009)
Petition an den Landtag NRW
Die Krise der Demokratie Chancen und Auswege SPD Blumberg
Gemeinsamer Ausschuss und Bundesversammlung
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Das Auswärtige Amt der Bundesregierung informiert: „Die Gipfel der G8 bieten den Staats- und Re- gierungschefs eine herausragende Gelegenheit, im persönlichen.
Geschichte in fünf Die Rheinlandbesetzung / Remilitarisierung des Rheinlandes 1936.
BLOCKUPY FRANKFURT ! Europäische Aktionstage Mai
Impulsvortrag zum E-Learning-Kurs „Hallo Europa, Hallo Welt!“
 Präsentation transkript:

Der Kampf um ein solidarisches Europa beginnt hier! BLOCKUPY 2014

Wir wollen ein anderes Europa! Durch den gemeinsamen Termin der Kommunal- und Europawahl in NRW ergibt sich die Gelegenheit, zwei Ebenen inhaltlich mit einander zu verknüpfen: Die Kürzungspolitik in den nordrhein-westfälischen Kommunen Die Politik der EU, die primär für Banken und Konzerne gemacht wird 2

Wir brauchen einen Wahlkampf, der: an der berechtigten Wut vieler Menschen über die EU ansetzt, scharfe Kritik am Europa der Banken und Konzerne übt und solidarisch mit den Menschen in Europa und ihren Kämpfen ist. Damit positionieren wir uns nicht nationalistisch gegen einen solidarisches Europa, sondern stellen die Menschen in den Mittelpunkt 3 Wir wollen ein anderes Europa!

Dem Vorwurf des Nationalismus treten wir entgegen! Wir wollen ein Europa für die Menschen nicht für Banken und Konzerne. Andreas Wehr zur Struktur der EU: »Die wirtschaftsliberale Ordnung der EU ist vertraglich fest eingeschrieben, und das seit ihrer Gründung Die bestimmende Grundlage ist der Binnenmarkt, in dem der freie Verkehr von Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital garantiert wird.« 4 Wir wollen ein anderes Europa!

Die Politik der Troika (bestehend aus der Europäischen-Zentralbank, dem Internationalen- Währungs-Fond und der EU-Kommission) ähnelt der Politik des sogenannten Stärkungspakt Stadtfinanzen wie ein Ei dem anderen: Zwangsweiser Leistungsabbau Unterlassung von Erhaltungsinvestitionen Zwangsversteigerung öffentlichen Eigentums. 5 Der Kampf um ein solidarisches Europa beginnt hier!

Özlem Alev Demirel, ehem. MdL der Linksfraktion.NRW bringt es auf den Punkt: Was SPD und Grünen als Stärkungspaktgesetz jetzt ins Parlament eingebracht haben, ist ein Sparhammer, wie ihn sich die Troika gegenüber Griechenland nicht schöner hätte ausdenken können. 6

Die Kürzungspolitik der Troika trägt zur Verelendung anderer europäischer Staaten bei. In NRW wird nach dem Vorbild der EU ebenfalls gekürzt Damit sich auch in Deutschland breiter Protest gegen das Krisenregime der EU bildet, müssen wir die Verbindung zwischen den Auswirkungen dieser Krisenpolitik und den prekären Lebensrealitäten vieler Menschen in Deutschland herstellen. 7 Der Kampf um ein solidarisches Europa beginnt hier!

8 Wir sollten diese grenz- überschreitende Ungerechtigkeit scharf kritisieren und so eine Verbindung von Kommunen hier und in Spanien, Griechenland oder anderswo herstellen. Das international aufgestellte Blockupy-Bündnis greift die Politik der Troika an und bietet uns so die Möglichkeit, den Protest in den Wahlkampf zu integrieren.

Was ist eigentlich... ? 9 Was ist eigentlich

Das Bündnis Blockupy Frankfurt organisiert nun zum dritten Mal in Folge Massenproteste im Herzen des europäischen Finanzzentrums Frankfurt. Es stellt sich gegen die Sanierung des Kapitalismus in Europa, die auf dem Rücken der Lohnabhängigen, der Erwerbslosen, der Rentner_innen, der Migrant_innen und der Jugendlichen ausgetragen wird. Es versteht sich als Teil der internationalen Bewegungen, die sich seit Jahren gegen die Angriffe auf unser Leben und unsere Zukunft wehrt, [...] 10 Was ist eigentlich

gab es den ersten Versuch das Frankfurter Bankenviertel zu blockieren. Was ist eigentlich Durch tausende AktivistInnen, die Plätze besetzen und vor der EZB kampierten, gelang es, die Frankfurter Innenstadt teilweise zu blockieren.

12 Die Polizei half bei der Blockade kräftig mit: Sie verstopfte 2012 durch ihre massive Präsenz die Straßen zusätzlich, sodass das Bankenviertel Frankfurts faktisch lahm gelegt war. Was ist eigentlich

13 Im Jahr 2013 ging die Polizei mit brutaler Gewalt gegen die genehmigte Demonstration des Bündnisses vor. Was ist eigentlich Sie kesselte nach etwa 100m ohne Warnung den ersten Teil der Demonstration ein.

Ende des letzten Jahres und Anfang 2014 fanden in Frankfurt große internationale Konferenzen des Bündnisses statt. 14 Was ist eigentlich Dort wurde die Choreographie der Proteste besprochen und beschlossen. DIE LINKE hat sich in die Diskussion aktiv eingebracht.

Unter den Schlagworten #Solidarität (solidarity) #Gemeingut (commons) #Demokratie (democracy)...können viele verschiedene Aktionen oder Veranstaltungen stattfinden, die auf die Krisenpolitik der Troika hinweisen und sie kritisieren. 15 Was ist eigentlich

Mitten im Wahlkampf findet die bundesweite Aktionswoche des Blockupy-Bündnisses statt: - Aktionswoche 15. – 25. Mai - Dezentral in vielen Städten - Am 17. Mai zentrale Aktion in Düsseldorf 16 Was ist eigentlich

Wir wollen in der Aktionswoche in möglichst allen Kreisverbänden die Blockupy-Aktionswoche mit unserem Wahlkampf verbinden. Sprecht daher auch eure Wahlkampfleitungen darauf an. Wir stellen euch einen gelauouteten Flyer zur Verfügung, in dem ihr eure Aktionen und/oder Veranstaltungen ankündigen könnt. Wir stellen euch einen ReferentInnen Pool zusammen, über den ihr direkt ReferentInnen für Diskussionsveranstaltungen buchen könnt. 17 Was tun?...

Das zentrale Wahlkampfmaterial wird das ThemaBankenmacht aufgreifen Dies lässt sich wunderbar mit dem Protest des Blockupy-Bündnisses verbinden Eine Sammlung mit einigen Aktionsideen stellen wir euch zur Verfügung Auch die linksjugend [`solid] nrw und dielinke.SDS wollen Material produzieren, das im Zusammenhang mit Blockupy verwendet werden kann 18 Was tun?...

DIE LINKE. NRW wird zur Vorbereitung der Aktionswoche ein Projektgruppentreffen durchführen. Merkt euch diesen Termin daher bitte vor: Projektgruppentreffen Samstag 15. März KV Gelsenkrichen 19 Was tun?...

Falls ihr noch nicht auf dem verteiler steht, tragt euch ein, damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid. Hier die Adresse unserer Webseite: eurokrise.dielinke-nrw.de 20 Was tun?...

21

Vielen Dank! Landesgeschäftsstelle DIE LINKE. NRW Ansprechpartner: stellv. Landessprecher Azad Tarhan Kortumstr Bochum Die Inhalte dieser Präsentation dürfen mit Nennung des Verfassers DIE LINKE. NRW verwendet werden