Präsentationsprüfung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Prüfungsvorbereitung Diplomprüfung Raum- und Umweltplanung
Advertisements

Das Beratungsgespräch im Fach Erdkunde
Ausführlicher Unterrichtsentwurf
Einweisung in das Staatsexamen
Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Tipps zur Erstellung eines Arbeitsplans
Tagung für neu bestellte SL und Mentoren
Realschulabschlussprüfung
Lehrpläne für die allgemein bildenden Fächer für die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (Entwürfe vom ) Deutsch (mit Anlagen) Mathematik (mit.
Mögliche Arbeitsschritte
Kernlehrplan Sekundarstufe I Musik Hintergründe - Informationen
Vom Kernlehrplan zum Hauscurriculum
Arbeitseinheit 09 - Pädagogische Psychologie
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
Basismodule L1/L2/L3/L4 M1 - Basismodul Biblische Theologie
Differenziertes Lernen bis zum Abitur
Unterrichtsbeispiel Umgang mit Geld
Profiloberstufe und das Fach Sport
Förderplanerstellung Didaktisches Prinzip der Passung
Modularisierung des Vorbereitungsdienstes
Das Kolloquium zur Präsentation
Die Zweite Staatsprüfung
Situationsangemessener Einsatz von Medien und Methoden
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Mündliche Prüfungen - Herbst 2013 Vorausschau. § 20 LVO Die mündliche Prüfung umfasst für das Lehramt an Grundschulen, Realschulen plus, Gymnasien und.
Informationen für die Realschulabschlussprüfung 2014
Die fünfte Prüfungskomponente
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Die 2. Staatsprüfung nach HLBG-DV am Studienseminar GHRF Heppenheim
Facharbeit und bes. Lernleistung
Fakultät Informatik » Institut Systemarchitektur » Professur Datenschutz und Datensicherheit Einführung Proseminar „Kryptographische Grundlagen der Datensicherheit“
Didaktik des BM-Unterrichts: Übergreifende BM-Ziele und Fachinhalte
Fächerübergreifende Lernangebote
Kompetenz -, Lern - und Prüfungsbereiche Anforderungsbereiche
Hinweise zum Prüfungsgeschehen
Stand Januar § 1 Zweck des Vorbereitungsdienstes (2) Der Vorbereitungsdienst soll die angehenden Lehrerinnen und Lehrer auf der Grundlage ihres.
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
CARL NETTER REALSCHULE
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
Pilotprojekt Studienseminar Fritzlar 2011/2012
Rel, Eth, Ek, G, Gk, Ph, Ch, B, Sp, Mu, BK
Frank Schmidt: Präsentationsprüfungen in der Praxis
Das Prozessmodell im Geschichtsunterricht
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Eine große Herausforderung…
Der ausführliche Unterrichtsentwurf für das Fach Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Nach dem Grundsatzpapier zur schriftlichen Unterrichtsplanung.
Wahl der Prüfungsfächer (1) Jeder Prüfling muss vier, in einigen Fällen auch fünf Prüfungen, ablegen. In zwei der drei Kernfächer (schriftliche, zentrale.
Informationsveranstaltung zum Mittleren Schulabschluss
Präsentationsprüfung
Lernbereich Englisch Ist ein vergleichsweise „junger“ Lernbereich an der Uni HH (seit WiSe 2009/2010) In HH wurde 1998 Englisch ab Kl 3 flächendeckend.
Die fünfte Prüfungskomponente
Präsentationsprüfung
Hinweise zum Prüfungsgeschehen
Grundschule Mathematik
Mittlere Reife an der GSS
Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Prof. Dr. phil. Ralph Dreher Department ETI – Elektrotechnik und Informatik Lehrstuhl Technik.
GHPO II: § 19: Dokumentation und Präsentation
Präsentationsleistung und Präsentationsprüfung
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Abschlussprüfung an der Realschule. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch grundlegende Kompetenzen Orientierung in der gegenwärtigen und zukünftigen.
Leistungsnachweis Pädagogisches Selbstkonzept
Informationen im BS am Stand:
Präsentationsprüfung
Präsentationsprüfung
Staatsexamen modularisiertes Lehramt
Abschlussprüfung 2019.
 Präsentation transkript:

Präsentationsprüfung September 2013

Gesetzliche Grundlagen Die Präsentationsprüfung ist gemäß LVO § 20 (1a) eine Teilprüfung der mündlichen Prüfung in einem Förderschwerpunkt mit der Präsentation eines eigenen fachbezogenen Unterrichtsvorhabens oder eines Förderplans auf der Basis einer eigenen unterrichtspraktischen Erprobung sowie als darauf bezogene mündliche Prüfung in der Didaktik und Methodik in diesem Förderschwerpunkt. September 2013

Absprachen Präsentationsprüfung im Bereich Förderplan Keinen kompletten Förderplan vorstellen Nur ausgewählte Aspekte im direkten Zusammenhang mit unterrichtlichen Konsequenzen darstellen 1 Förderziel vertiefen; Kompetenzen konkret benennen Inhaltliche Aussage: „Es hat sich etwas verändert, weil…“, „Es hat sich nichts verändert, weil…“  evaluierter Förderplan Wie kann ich (FöLAA) Unterricht gestalten, damit der Schüler diese Kompetenz erwirbt? September 2013

Ablauf 10 Min Präsentationsprüfung (nur im Notfall unterbrechen): Orientiert sich hauptsächlich am FSP Es kann aber auch Fach 2 hier bereits eingebracht werden   20 Min Auf die Präsentation eingehen, von da ausgehend die Theorie zum Unterricht und Förderplan erfragen; z.B. Begründung von Methoden, Sozialformen, Medien im Hinblick auf den FSP und den Schüler  lässt sich nicht zu 100% planen Unterricht steht immer im Mittelpunkt!!! Unterrichtssequenz vorstellen geplant für die spezielle Lerngruppe oder Förderplan mit Konsequenzen für Unterricht FSP-spezifisch, bildungspolitisch, fachdidaktisch, … Wissen im Überblick, bzw. Fragen mit mehr Tiefgang Fach 2 FL FSP und FL Fach2 müssen sich vorher absprechen und einen gemeinsamen Prüfungsplan entwickeln September 2013

Vor der Prüfung Dokumentation Sollte nicht zu umfangreich seinunnötige Bindung von Kräften 1 Gliederung (2 DINA 4) zur Visualisierung, z.B. Mind-Map, Inhaltsverzeichnis, Fließdiagramm, Themengliederung 1 Woche vorher das Thesenpapier dem FL zumailen; Änderungen sind weiterhin möglich; Groborientierung für die Prüfungsplanung des FL ist dadurch gegeben Bietet Orientierung für Prüfungsausschuss und Protokollant Art der Visualisierung ist freigestellt September 2013

Vor der Prüfung FöLAA´s erhalten im BS Anleitung zu den notwendigen Angaben für die Gliederung: Briefkopf des Studienseminars Name des Prüflings Angabe zum FSP und Fach beteiligte Fachleitern Thema: Beispiel für Unterrichtseinheit: „Einführung des Buchstabens „p“ an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt L in einer Klasse 1-2“, Beispiel für Förderplan: „Förderung der phonologischen Bewusstheit im engeren Sinne“ Kompetenzerwartung bzgl. Unterrichtseinheit oder Förderplan (übergeordnete Fragestellung) Literatur September 2013

Beurteilung Im Leitfaden werden Leitfragen für die FöLAA´s aufgenommen und die daraus abgeleiteten Beurteilungskriterien benannt. Folgende Kompetenzbereiche sind berücksichtigt: Fach-/Sachkompetenz Kommunikationskompetenz Medienkompetenz September 2013

Absprachen zur Beurteilung Der Gesamteindruck zählt  kein arithmetisches Mittel! Keine vorgeschriebene Gewichtung der einzelnen Kompetenzbereiche, aber die Fach-/ Sachkompetenz ist zentral! Gewichtung der Präsentationsprüfung im Vergleich zu den anderen Prüfungsteilen muss noch geklärt werden Beurteilungshilfe ist nur eine Ergänzung zum Protokollbogen. Dieser bleibt bestehen und sollte weiterhin eine DINA4-Seite nicht überschreiten September 2013