Wie funktioniert Niveauunterricht?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorarlberger Mittelschule Eckpunkte und Rahmenbedingungen.
Advertisements

Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Zugang zur gymnasialen Oberstufe
Was atmet. Eine Rose. Die Haut. Ein Molekül. Holz
Schulkreis Stapfenacker / Brünnen
Amt für Volksschule und Kindergarten Übertrittsverfahren Primarstufe - Sekundarstufe I Ausgestaltung der 6. Klasse Departement für Bildung und Kultur Von.
Gibt es in diesem Schuljahr einen M- und einen R-Zweig?
Promotionsregelement Das Promotionsreglement
Durchlässige Sekundarschule
Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln
Kopfnotengenerator Um gerechtere Kopfnoten zu erteilen, steht dir als Schüler unserer Schule ab heute ein Kopfnotengenerator zur Verfügung, den du selbst.
Der Beurteilungsbericht 5. Klasse
L.I.P.S.S. Helmut Loidl Koordinator Der Schulwechsel nach Beendigung der Grundschule ist eines der heißesten Themen in Europa. Der Misserfolg von Kindern.
Standortbestimmung Übertritt vom Kindergarten in die Primarstufe
Aktuelle Situation Schule Munzinger Modell Manuel:
Herzlich willkommen zum Informationsanlass Übertrittsverfahren Quarta Wer soll den gymnasialen Unterricht besuchen? Ablauf Übertrittsverfahren und Promotionswesen.
Schullaufbahnempfehlung der Grundschulen
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Informationsabend 2. Klassen 19. Januar Die Maturaarbeit zählt als Note mit für die Matura. Die Topffächer werden abgeschafft. Wirtschaft und Recht.
Von der Primarstufe in die Sekundarstufe I Ausgestaltung der 6. Klasse
Informationen zur Beurteilung am Standort Stapfenacker
ELTERNKONFERENZ MITTWOCH, 25. AUGUST 2010 DAS PROBESEMESTER.
Auswertung Lehrerumfrage zum BR
Wahl der Schulform Gymnasium oder Realgymnasium
Herzlich Willkommen!.
Mathematik in Modulen lernen
Wie funktioniert die SV am KGH?
Schwerpunktklassen ab Klasse
Schullaufbahnempfehlung der Grundschulen
Gemeinschaftsschule – Schule für die Zukunft
Gemeinschaftsschule – Schule für die Zukunft
Elterninformation 23. November 2011
Durchlässige Sekundarschule Elterninformationsabend
„Auf dem Weg zu einem neuen Projekt…“ Wochenrückblick vom bis Auch die Riesen haben sich einige Gedanken über den anstehende Familientag.
Das 10. Schuljahr an der IGS Friedrich-Ebert-Schule
Informationen zur Integrativen Förderung (IF)
Herzlich willkommen zum Informationsanlass Übertrittsverfahren Quarta  Wer soll den gymnasialen Unterricht besuchen?  Ablauf Übertrittsverfahren und.
Herzlich willkommen !. Herzlich willkommen ! Einheitliche Lernziel-Planung der Schule Beewies Deutsch.
1 Orientierungsabend Übertritt 12. November Uhr Aula, Hellmatt Wildegg Herzlich willkommen.
Elterninformation 18. November 2014
Fachleistungsdifferenzierung
Offene Ganztagsschule an der Schule am Ipf
Herzlich willkommen Orientierungsabend vom 14. Januar 2015
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Schullaufbahnempfehlung der Grundschulen Die Grundschulen müssen Schullaufbahnempfehlungen erarbeiten.
Staufer-Schulzentrum Annweiler
Informationsabend Primarschule – Sekundarschule Dienstag, 2. Juni 2015, Uhr Herzlich Willkommen.
Realschule plus Simmern Informationen zur Schullaufbahn
Elternabend des 7. Schuljahres. Kommunikation Eltern / Erziehungsberechtigte Lehrperson Klassenlehrperson Fachlehrperson Schulleiter/in zuständig im Schulhaus.
Elternabend des 7. Schuljahres
Infoveranstaltung für die Eltern der 5
Realschule Baden-Württemberg
Herzlich willkommen Orientierungsabend vom 19. Januar 2016 zum Übertrittsverfahren von der 6. in die 7. Klasse.
Informationsabend Übertritt
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
Gym BMS HMS 9.SJ FMS IMS Orientierungsabend Mittelschulvorbereitung MSV 21. Januar 2016.
Erster allgemeiner Schulabschluss (EaS/ESA) Zentrale Abschlüsse.
Das Schulleitungsteam und die Klassenlehrkräfte des OSZ Mett- Bözingen begrüssen Sie herzlich zum heutigen Informationsabend zur Neugestaltung des 9. Schuljahres.
Schule Uetendorf Schule Uetendorf Abteilung Mittelstufe Übertrittsverfahren Prim-Sek Donnerstag,
Schule Uetendorf Elternabend der Klassen 5./6.a, 5./6.b, 5./6.c, 5./6.d, 5./6.e und 5./6.f Donnerstag,
Klasse Klassenzufriedenheit Strukturmerkmale (Schultyp, Anteil Knaben, Anteil plagender Kinder) Eltern Einstellungen (Erwartungen,Attribution) Verhalten.
Das Schulsystem in Deutschland Grundschule Die Grundschule dauert in allen Bundesländern 4 Jahre und ist Pflicht für alle Schüler. (in Berlin sind es.
Schule in Deutschland.
Das Übertrittsverfahren der Primarschule Kirchberg
Herzlich willkommen! Elternabend zum Übertrittsverfahren der Primarschule an die Oberstufe Kirchberg 12. September h.
Fachleistungsdifferenzierung ab Klasse 9, Abschlüsse und Übergänge
Schule Uetendorf Abteilung Mittelstufe
Orientierungsabend vom 17. Januar 2019
Elterninformation 22. Oktober 2018
Orientierungsabend vom 17. Januar 2019
 Präsentation transkript:

Wie funktioniert Niveauunterricht? Das ist eine Sekundar- Stammklasse. Und das ist Otto. Franz und Deutsch besucht er im Sekundar-Niveau. Deshalb wurde er in eine Sekundar-Stammklasse eingeteilt.

Wie funktioniert Niveauunterricht? Das ist eine Stammklasse Real. Und das ist Gaby. Mathematik und Deutsch besucht sie im Real-Niveau. Deshalb wurde sie in eine Stammklasse Real eingeteilt.

Wie funktioniert Niveauunterricht? Montag Morgen. Gabys Realklasse hat Franz. Aber Gaby ist nicht dabei. Sie ist im Franz als Sekundarschülerin eingeteilt und besucht deshalb den Franzunterricht in Ottos Sekundarklasse.

Wie funktioniert Niveauunterricht? Dienstag Morgen. Ottos Sekundarklasse hat Mathematik. Aber Otto ist nicht dabei. Er ist in Mathematik als Realschüler eingeteilt und besucht den Mathematikunterricht deshalb in Gabys Realklasse.

Wie funktioniert Niveauunterricht? Gabys Freundin Anita wurde ebenfalls in die Stammklasse Real eingeteilt. Im Deutsch wurde sie aber als Sekundarschülerin empfohlen. Wird sie den Deutschunterricht deshalb in Ottos Sekundarklasse besuchen?

Wie funktioniert Niveauunterricht? Nein. Sie besucht den Deutschunterricht zusammen mit Gaby in ihrer Stammklasse Real. Allerdings wird sie in diesem Fach als Sekundarschülerin beurteilt und erhält im Zeugnis unter Deutsch ein „S“ für Sekundarniveau. Warum dieser Unterschied zu Gaby und Otto?

Wie funktioniert Niveauunterricht? Die Praxis hat uns gezeigt, dass der Deutschunterricht oft Fächer übergreifend mit anderen Fächern wie NMM oder Lebenskunde verknüpft wird. Es macht deshalb wenig Sinn, wenn ein Niveauschüler im Deutsch an Projekten teilnimmt, die er nur teilweise ausführen kann, weil er die damit verknüpften Fächer in einer anderen Klasse besucht – in seiner Stammklasse nämlich. Besonders in der Berufswahlvorbereitung des 8. Schuljahres wirkt sich ein Deutsch Niveauwechsel nachteilig aus: Inhalte der Lebenskunde werden oft im Deutsch ausgearbeitet. Dadurch verliert ein Niveauschüler den roten Faden.

Wie funktioniert Niveauunterricht? Aus diesem Grund hat unsere Schule beschlossen, Deutsch- Niveauschüler in ihren Stammklassen zu belassen, ihre Einteilung aber im Sinne einer inneren Differenzierung zu berücksichtigen. Realschüler mit Sekundarniveau im Deutsch bleiben im Deutschunterricht also in ihrer Stammklasse, werden aber als Sekundarschüler beurteilt. Umgekehrt werden Sekundarschüler mit Realniveau im Deutsch als Realschüler beurteilt. Im Zeugnis erhalten sie unter „Deutsch“ den Buchstaben „R“ für Realniveau. Diese Praxis hat sich bewährt.

Stammklassenwechsel - wie funktioniert das? Gaby möchte ihre Stammklasse wechseln und in Ottos Sekundarklasse übertreten. Ist das möglich?

Stammklassenwechsel - wie funktioniert das? Grundsätzlich ja. Allerdings mit einigen Auflagen. In der Direktionsverordnung über die Beurteilung und Schullaufbahnentscheide in der der Volkschule steht : Art 42 : Eine Schülerin oder ein Schüler wechselt in den nächsthöheren Schultyp, wenn die begründete Annahme besteht, dass sie oder er den Anforderungen zu genügen vermag.

Stammklassenwechsel - wie funktioniert das? Da Gaby bereits eines der drei Niveaufächer auf Sekundarniveau besucht, müsste sie in einem weiteren Niveaufach - z.B. Mathematik - Sekundarniveau erreichen, damit sie auf Semesterende die Stammklasse wechseln und in Ottos Klasse übertreten kann. Dazu muss sie folgende Leistungen erbringen : a) Sie muss in Mathematik sehr gute Noten aufweisen. b) Sie muss ein positives Lern- und Arbeitsverhalten zeigen.

Stammklassenwechsel - wie funktioniert das? Wie steht es mit Otto? Könnte es passieren, dass er seine Stammklasse verlassen und in Gabys Realklasse übertreten muss?

Stammklassenwechsel - wie funktioniert das? Ja, auch das ist möglich. Da er bereits eines der 3 Niveaufächer auf Realniveau besucht, müsste er in Gabys Realklasse übertreten, wenn er in einem weiteren Niveaufach eine ungenügende Zeugnisnote hätte.

Stammklassenwechsel - wie funktioniert das? Wie gehen Eltern bei einem Stammklassenwechsel vor? Zeichnet sich ein Stammklassenwechsel ab, so ist es immer ratsam, das Gespräch mit der Klassenlehrkraft und der betreffenden Fachlehrkraft zu suchen, um die Schullaufbahn des Kindes gemeinsam zu planen. Ein Stammklassenwechsel erfolgt in der Regel auf Antrag der Klassenlehrkraft in Absprache mit der Fachlehrkraft. Die Eltern können aber auch ein Gesuch bei der Schulleitung einreichen.