Chronic Hepatitis C Virus (HCV) Disease Burden and Cost in the United States Homie Razavi, Antoine C. ElKhoury, Elamin Elbasha, Chris Estes, Ken Pasini,

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Chronic Hepatitis C Virus (HCV) Disease Burden and Cost in the United States Homie Razavi, Antoine C. ElKhoury, Elamin Elbasha, Chris Estes, Ken Pasini, Thierry Poynard and Ritesh Kumar Veröffentlicht: 06/2013

Ziel der Studie Beschreibung der Krankheitsentwicklung und Kostenbelastung der HCV-Infektion in den Vereinigten Staaten von Amerika anhand eines systemdynamischen Modells

Voraussetzungen Eichung des Modell durch die von NHANES in 2000 berichtete Prävalenz (nach Alter und Geschlecht) Berechnung der Inzidenz und Mortalität Kostenabschätzung anhand von Daten aus früheren Studien Ausschluss neuer Therapiemöglichkeiten ab 2011 (Kosten und Patienten)

Aufbau der Studie 36 Kohorten 17x Alters-Kohorten im Abstand von je 5 Jahren 1x Kohorte für alle Personen über 85 Jahren Trennung der Kohorten nach Geschlecht integrierter Alterungsprozess feste Übergangswahrscheinlichkeit Zeitraum: 1950-2030

Ergebnisse Prävalenz Peak Total Prävalenz : 1994- 3,3 Mio Infizierte Peak Inzidenz: 1989- 274,160 Tsd. Neuinfizierte Peak Komp.Z. : 2015- 626,500 Fälle Peak Dekomp.Z. : 2019- 107,400 Fälle Peak HCC: 2018- 23,800 Fälle

Ergebnisse Inzidenz

Ergebnisse Mortalität

Ergebnisse Gesamtkosten und Prävalenz

Ergebnisse Kosten der Folgeerkrankungen

Ergebnisse Lebenszeitkosten

Diskussion Aussagekraft: Vgl. Vorhersage vs. Wirklichkeit Inzidenz 2010: (V) 16, 020 vs. 17, 000 (W) Prävalenz 2010: (V) 2.5 Mio. (2.1-3.2) vs. 2.5 Mio. (W) Mortalität: Studie der CDC zeigt ebenfalls Anstieg der Mortalität der HCV-Inf. Population in 1999-2007 übereinstimmend mit Studienergebnissen (Peak M= 2020) Lebenszeitkosten: (V) $ 64,490 vs. $ 19,660 (W, in 2002-2010)

Diskussion Einschränkungen der Studie Alkoholkonsum und Metabolisches Syndrom werden nicht explizit berücksichtigt mögliche Unterschätzung der Prävalenz wegen Vernachlässigung gewisser Populationen durch NHANES ( Veteranen, Inhaftierte oder Obdachlose) Kosten OLT betreffend werden eventl. unterschätzt → mögl. Höhere Prävalenz und Kosten als vorausgesagt

Kernaussagen Abnahme der totalen Prävalenz infolge einer Abnahme der Inzidenz bei… …Zunahme der Prävalenz fortgeschrittener Lebererkrankungen und damit assoziierter Kosten Die Spitze in den Gesundheitskosten folgt der Spitze der Prävalenz mit einer Verzögerung von drei Jahrzehnten