Navigation eines LEGO-Roboters mit Künstlicher Intelligenz Gymnasium Thun Schadau 2007 Maturaarbeit von Pascal Alexander Hager Betreut durch Ralf Kretzschmar
Navigation eines LEGO-Roboters mit Künstlicher Intelligenz Maturaarbeit von Pascal Alexander Hager Betreut durch Ralf Kretzschmar Gymnasium Thun Schadau 2007
Übersicht Roboter vorstellen Programm erläutern Problematik und Ergebnisse Diskussion
Roboter Übersicht
Roboter Fahrwerk
Roboter Fahrgestell - Lenkung
Software Kommunikation RoboterComputer Kamerabild Steuerungssignale
Software Funktionsweise des Programms
Neuronale Netze Grundprinzip
Neuronale Netze Lernen Vergleich
Neuronale Netze Funktionsapproximation Position der Linie im Kamerabild Steuerungswinkel
Vorführung
Software Funktionsweise des Programms Abbiegung Signal suchen
Merkmalsbasierte Erkennung Vorverarbeitung Objekt KamerabildKanten
Merkmalsbasierte Erkennung Auswertung Kanten Buchstabe ABuchstabe B Datenbankeinträge Vergleichen
Vorführung
Software Funktionsweise des Programms Abbiegung Signal suchen Abbiegen
Vorführung
Problematik und Ergebnisse
Diskussion
Danke für ihre Aufmerksamkeit
Vorgehen BaustoffRoboter Theorie der KI void Learn() { this.InitNewLearn(); foreach(Neuron N in this.NI) { N.StartLearnProp(); } Programmcode
Neuronale Netze Funktionsapproximation Position der Linie Steuerungswinkel
Neuronale Netze Inputebene I01 Ebene V01 Ebene O01 NE - I010 NE - I011 NE - I012 NE - I013 NE - V010 NE - V011 NE - V012 NE - O010 NE - O011 Resultierendes Output nach n- Rechnungen
Merkmalsbasierte Erkennung