BEARBEITUNGSHINWEISE

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 Präsentation transkript:

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Sexuelle Gesundheit und Sexuell übertragbare Infektionen (STI) Epidemiologie von HIV und STI Dr. med. Viviane Bremer MPH, Berlin

Public Health Relevanz von STI Nicht heilbar Führt ohne Therapie zu AIDS und Tod HIV Komplikationen durch späte Diagnose Übertragung auf Kinder möglich Syphilis Verläuft häufig asymptomatisch Kann zu Unfruchtbarkeit führen Clamydien Therapieresistenzen häufig Therapieoptionen eingeschränkt Gonokokken Viele Infektionen unentdeckt Hepatitis B impfpräventabel Hepatitis B und C Risiko von Cervix- oder anderen Karzinomen impfpräventabel HPV (Eigene Darstellung)

Nicht-namentliche HIV- und Syphilis-Meldepflicht nach IfSG und freiwilliges AIDS-Fallregister Labore Ärzte_innen Fallbezogene Verschlüsselung § 7.3 IfSG Einzelfallkontrolle Nachrecherche Dateneingabe Plausibilitätsprüfungen RKI (Eigene Darstellung)

HIV-Neudiagnosen nach Jahr der Diagnose und Geschlecht 2001 – 2015 (Stand 03/2016)

HIV-Neudiagnosen nach Jahr der Diagnose und Trans-missionsrisiko 2001 – 2015 (Stand 03/2016) MSM = Männer, die Sex mit Männern haben; IVD = i. v. -Drogengebrauchende; HET = heterosexuelle Übertragung; Blut = Blutübertragung; PPI = Prä/perinatale Infektion; k. A. = keine Angabe

HIV-Neudiagnosen nach Jahr der Diagnose und Angaben zur Herkunftsregion 2001 - 2015 (n = 11.015) (Stand 03/2016)* * nur Neudiagnosen mit Angabe außerhalb Deutschlands

Zu beachten Zahl der HIV-Neudiagnosen ≠ HIV-Inzidenz Diagnose kann lange nach Infektion erfolgen Zahl der HIV-Neudiagnosen stark durch Testangebote, Testverhalten etc. beeinflusst

Schätzung der Anzahl der HIV-Neuinfektionen, 1980 - 2014 Anzahl Personen MSM = Männer, die Sex mit Männern haben; IVD = i. v. - Drogengebrauchende; Hetero Inland = heterosexuelle Übertragung in Deutschland

Schätzung der Anzahl mit HIV lebenden Personen nach Altersgruppen, 1980 - 2014 (Quelle konnte nicht recherchiert werden!)

UNAIDS-Bericht 2015 Im Jahr 2015 36,7 Millionen leben weltweit mit HIV 2,1 Millionen infizierten sich neu 1,1 Millionen starben an Aids 17 Millionen unter antiretroviraler Therapie (Juni 2015)

Syphilis-Meldungen nach Jahr der Diagnose und Geschlecht 2001 - 2015 (Stand 03/2016)

Syphilis-Meldungen nach Jahr der Diagnose und Trans-missionsrisiko 2001 – 2015 (Stand 03/2016) MSM = Männer, die Sex mit Männern haben; Hetero = heterosexuelle Übertragung; Mutter-Kind = Pränatale Infektion; k. A. = keine Angabe

Syphilis-Meldungen nach Jahr der Diagnose und Altersgruppen 2001 – 2015 (Stand 03/2016)

Syphilis-Inzidenz 2015 in den einzelnen Bundesländern (Stand 03/2016)

HIV- und Syphilis-Inzidenz 2015 3-stellige PLZ der Fälle (Stand 03/2016) HIV Syphilis 0,00 = < 0,01 0,10 1,00 10,00 100,00

Chlamydien-Untersuchungen und – Screening in Deutschland Tests wegen Beschwerden (Frauen und Männer) Screening 1995 2008 2011 2012 2010 2009 2013 2014 2015 2016 Screening in der Schwangerschaft Screening für Frauen unter 25 Jahren CT-Laborsentinel Daten (Eigene Darstellung)

Positivenanteil von Chlamydien-tests CT-Sentinel 2008 -2015

Meldungen von Gonokokken pro 100.000 Einwohner, Sachsen, 2011 - 2014 Quelle: LUA Sachsen

Ergebnisse Resistenztestung des Konsiliarlabors für Gonokokken (n = 537) Sensitiv Intermediär Resistent Antibiotikum 2014 2015 Ceftriaxon 100 % - 0 % Cefixim 98 % 99 % 2 % 1 % Azithromycin 55 % 62 % 33 % 28 % 12 % 10 % Penicillin* 9 % 14 % 67 % 29 % 19 % Ciprofloxacin* 27 % 41 % 0.4 % 73 % 58 %

Namentliche Meldungen nach IfSG Labore Hepatitis B, C, D Ärzte_innen Gesundheitsämter Landesgesundheits-ämter RKI (Eigene Darstellung)

Hepatitis B-Meldungen nach Jahr der Diagnose 2001 - 2015 (Stand 03/2016)

Hepatitis B-Inzidenz 2015 in den einzelnen Bundesländern (Stand 03/2016)

Hepatitis B-Meldungen nach Infektionsland 2015 (Stand 03/2016), n = 593

Hepatitis B-Meldungen nach Alter und Geschlecht 2014 und 2015

Hepatitis C-Meldungen nach Jahr der Diagnose 2001 - 2015 (Stand 03/2016)

Hepatitis C-Meldungen nach Alter und Geschlecht 2015 (Stand 03/2016)

Hepatitis C-Epidemiologie, Deutschland Gruppe Studie Jahr n Anti HCV Prävalenz (%) Allgemein- Bevölkerung1 DEGS 2008 - 2011 7.047 0,3 % Migrant/innen2,3 Studie bei nicht in D. geb. Patienten (8 Allgemeinarztpraxen in NW) Studie bei Migrant/innen in 42 internist. oder hepatolog. Zentren 2010 - 2011 2008 - 2010 1.313 8.009 1,9 % 5.8 % - 25 % HIV-koinfizierte MSM4 HIV1-Serokonverter-Studie Kohorte seit 1997 1.945 8,2 % IVD5 DRUCK-Studie 8 Städte 2011 - 2014 2.077 42 % - 75 % JVA-Insassen6 JVA-Studie 6 JVAen in 3 BL - mit Vorgeschichte IVD 2006 - 2007 1.515 (464) 20,6 % (alle) 57,6 % (IVD) 1 Poethko-Müller et al. Bundesgesundheitsblatt 2013 2 Heidrich et al. J Eur Gastro & Hep 2014 3 Buggisch et al. EASL conference 2013 4 Jansen et al. Deutscher STI-Kongress, Berlin 2014 5 RKI, Epid. Bull 22/2015 6 Radun et al. ESCAIDE conference 2007

HPV-Prävalenz in nicht geimpften Frauen nach Risikotyp und Altersgruppe 2010 – 2012, n=512

Impfquoten für vollständige HPV-Impfung bei 15-jährigen Mädchen (2011 – 2013) nach ab 2014 gültiger Impfempfehlung der STIKO

Schlussfolgerungen HIV HIV Syphilis Chlamydien Gonokokken Leichter Anstieg von Diagnosen, nicht von Infektionen Einfluss von Migration sichtbar Syphilis Starker Anstieg unter MSM, vor allem in Stadtstaaten Kein paralleler Anstieg von HIV-Erstdiagnosen Chlamydien Hoher Positivenanteil unter jungen Frauen und Männern Gonokokken Viele Resistenzen gegen Azithromycin, Penicillin, Ciprofloxacin Cefixim- und Ceftriaxon-Resistenz (noch) selten Hepatitis B und C Hepatitis B: Einfluss von Migration sichtbar Hepatitis C: Hohe Prävalenz in Risikogruppen HPV Hohe Prävalenz von Hochrisikotypen Niedrige Impfquote (Eigene Darstellung)

Dankeschön an… Alle meldenden Einrichtungen!! RKI Kerstin Schönerstedt-Zastrau Klaus Jansen Barbara Gunsenheimer-Bartmeyer Christian Kollan Ruth Zimmermann Angela Neumeyer-Gromen

Quellenverzeichnis Buggisch et al. (2013): EASL conference, Amsterdam Heidrich, B.; Cetindere, A.; Beyaz, M.; Stahmeyer, J.; Basaran, M.; Braynis, B.; et al. (2014): High prevalence of hepatitis markers in immigrant populations: a prospective screening approach in a real-world setting, in: Eur J Gastroenterol Hepatol 2014;26(10):1090 – 7 Jansen et al. (2014): Deutscher STI-Kongress, Berlin LUA-Sachsen (2016): URL: http://www.lua.sachsen.de/ [Stand: 16.06.2016] Poethko-Müller, C.; Zimmermann, R.; Hamouda, O.; Faber, M.; Stark, K.; Ross, R.S.; Thamm, M. (2013): Die Seroepidemiologie der Hepatitis A, B und C in Deutschland, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg

Quellenverzeichnis Robert Koch-Institut (2015): Epidemiologisches Bulletin, Berlin. URL: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/epid_bull_node.html [Stand: 16.06.2016] Radun et al. (2007): ESCAIDE conference, Stockholm