Sola scriptura Allein die Schrift

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Heilige Geist macht lebendig
Advertisements

Wer die Bibel geschrieben hat
Jesus ist auferstanden!
Ein göttlicher Charakter
Training im Christentum
Das Leben des geistes in uns
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
23. März Fastensonntag.
Die Bibel Teil 1.
Leben – Sterben – Tod.
Tief gegründet – das Fundament
Jahresleitvers
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Matthäus 3, , 1-11: (nach Zürcher 2007)
In der Siegesmacht Jesu leben.
Lebst du mit oder ohne Gott?
… von Gott gesandt!.
Pfingsten – Gottes Erntefest
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Motivation für Vollwertkost 3: Ewiges Leben in Worten
Liebe fasst das Gesetz zusammen
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Weihnachten: Hoffnung der Welt
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Einführung: Wie Rabbi Meir, oder mehr. Matt 5:20: Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer,
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand fragt, warum ihr so von Hoffnung erfüllt seid. 1. Petrus 3,15.
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
Matth. 7,7: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Matth. 7,11 Wenn nun ihr, die ihr doch böse.
Johannes 1, Da ging Jesus vorüber. Johannes blickte ihn an und sagte: »Seht, dieser ist das Opferlamm Gottes!« 37 Als die beiden Jünger das hörten,
Predigt Schönwetterglaube oder tragfähiger Grund
Die Bibel – ein einmaliges Buch
Demut.
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
Dienen zu zweit Der Jesus-Stil. Dienen zu zweit Der Jesus-Stil.
Literatur Kinker, Thomas, Die Bibel: lesen - verstehen - erklären, Kassel: Born-Verl., Thiessen, Jacob, Hermeneutik der Bibel: Grundsätze zur Auslegung.
Freue dich über deine neue Heimat
Kirche spricht über ihre DNA
1.
Rettung 1. Tim. 2, 4: … welcher [Gott] will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Jesus – seine Flucht und Rückkehr
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
1.
Warum mit anderen darüber reden
Das Königreich Gottes Ordnungen im Königreich Gottes König Volk
1.
"Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet?"
1.
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Die Furcht des Herrn Sprüche 16,6: Durch Güte und Treue wird Missetat gesühnt, und durch die Furcht des HERRN meidet man das Böse. Sprüche 14,7: Die.
Wo der Heilige Geist wirkt
Die Grundlage des christlichen Glaubens
Numeri Teil 3.
The Born (Again) Identity
DIE LETZTE REISE --- VON JESUS
Matthäus Teil 2.
 Präsentation transkript:

Sola scriptura Allein die Schrift

Sola scriptura Allein die Schrift Mt 22,29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes Mk 14,49 Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht ergriffen. Aber so muss die Schrift erfüllt werden… Lk 24,27 Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war. Joh 5,39 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt.

Zeugengesetz I 5Mo 17,6 Auf zweier oder dreier Zeugen Mund soll sterben, wer des Todes wert ist, aber auf nur "eines" Zeugen Mund soll er nicht sterben. 5Mo 17,7 Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, dass du das Böse aus deiner Mitte wegtust.

Zeugengesetz II 16 Wenn ein frevelhafter Zeuge gegen jemand auftritt, um ihn einer Übertretung zu beschuldigen, 17 so sollen die beiden Männer, die eine Sache miteinander haben, vor den HERRN treten, vor die Priester und Richter, die zu jener Zeit sein werden, 18 und die Richter sollen gründlich nachforschen. Und wenn der falsche Zeuge ein falsches Zeugnis wider seinen Bruder gegeben hat, 19 so sollt ihr mit ihm tun, wie er gedachte, seinem Bruder zu tun, damit du das Böse aus deiner Mitte wegtust, 20 auf dass die andern aufhorchen, sich fürchten und hinfort nicht mehr solche bösen Dinge tun in deiner Mitte.

Zeugen Gottes im AT Jes 43,12 Ich hab's verkündigt und habe auch geholfen und hab's euch sagen lassen; und es war kein fremder Gott unter euch. Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und ich bin Gott

Israel, Zeugen der Gottesoffenbarung 18 Und alles Volk wurde Zeuge von dem Donner und Blitz und dem Ton der Posaune und dem Rauchen des Berges. Als sie aber solches sahen, flohen sie und blieben in der Ferne stehen 19 und sprachen zu Mose: Rede du mit uns, wir wollen hören; aber lass Gott nicht mit uns reden, wir könnten sonst sterben. 20 Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, euch zu versuchen, damit ihr's vor Augen habt, wie er zu fürchten sei, und ihr nicht sündigt.

Israel, Zeugen des Bundesschlusses Zeugen der Schriftwerdung 2 Mose 24,7 Und er nahm das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volks. Und sie sprachen: Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören. 8 Da nahm Mose das Blut und besprengte das Volk damit und sprach: Seht, das ist das Blut des Bundes, den der HERR mit euch geschlossen hat aufgrund aller dieser Worte. 9 Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf 10 und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie eine Fläche von Saphir und wie der Himmel, wenn es klar ist.

Israel, Zeugen von Gottes Sein und Verlässlichkeit Jes 43,9 Alle Heiden sollen zusammenkommen und die Völker sich versammeln. Wer ist unter ihnen, der dies verkündigen kann und uns hören lasse, was früher geweissagt wurde? Sie sollen ihre Zeugen aufstellen und beweisen, so wird man's hören und sagen: Es ist die Wahrheit. Jes 43,10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr wisst und mir glaubt und erkennt, dass ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein

Frage der Überlieferung: Sind die Zeugnisse der Propheten treu überliefert? Die Jesajarolle aus der Höhle in Qumran zeigt uns das Buch mit dem Text wie wir ihn heute haben: Als Einheit, ohne Dreiteilung. Abschrift um 200 vChr.

Die Funde in Qumran lassen den Schluss zu, dass die Bücher des AT in ihrem Inhalt und Einteilung um 200 v. Chr. so feststanden, wie wir sie heute kennen.

Die Glaubwürdigkeit des Neuen Testaments 4 Augenzeugenberichte von Treuen Zeugen Matthäus: ein gebildeter Beamte, der in 4 Sprachen flüssig war in Wort und Schrift, Der als Jude mit dem AT vertraut war, Der wahrscheinlich eine Art Kurzschrift beherrschte. Und die Zeit mit Jesus als Augenzeuge verbrachte (Geschrieben ca 70 AD) Markus: Sein Evangelium beruht auf den Aussagen von dem Augenzeugen Petrus, der seine Heimat gut kannte und manches Detail in seinen Bericht einfließen lässt. Markus könnte auch selbst Augenzeuge von von manchen Ereignissen sein wie sein Bericht aus dem Garten Gethsemane nahelegt. (geschrieben zwischen 50 und 70 AD) Lukas: der Arzt, ein gebildeter Grieche, der auch das beste griechisch schreibt, ist ein erwiesener Historiker, der in allen überprüfbaren historischen Angabe von der Archäologie bestätigt wurde. Sein Wissen geht auf eigene Gründliche Forschungen zurück, die er in Jerusalem und Umgebung getätigt hat, sowie auf das Zeugnis von Paulus. (Woher hat er das Detailwissen über die Geburtsgeschichten, wenn nicht von Maria)(Geschrieben vor 63 AD) Johannes : War von Anfang der Predigttätigkeit Jesu dabei und war der Jünger, der sich besonders von Jesus geliebt wusste. Er war einer, der überall dabei war. Er war vertraut mit seiner Heimat Galiläa und mit Jerusalem. (Geschrieben zwischen 80 und 90 AD) Ältestes Fragment aus aus Ägypten und Afng des 2. Jhd AD)

Glaubensbekenntnis von Paulus 1 Kor 15, 3 Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; 4 und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift; 5 und dass er gesehen worden ist von Kephas, danach von den Zwölfen. 6 Danach ist er gesehen worden von mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten noch heute leben, einige aber sind entschlafen. 7 Danach ist er gesehen worden von Jakobus, danach von allen Aposteln. 8 Zuletzt von allen ist er auch von mir als einer unzeitigen Geburt gesehen worden. Kreuzigung Jesu ca 30 AD Bekehrung von Paulus ca. 32 AD „Empfangen“ ca. 32, gleich nach seiner Bekehrung Kephas, der Name von Petrus wird in der Aramäischen Umgangssprache weitergegeben, auch von Paulus in seinen Briefen. Schlußfolgerung: keine Zeit zur Mythenbildung, weil die Zeitzeugen noch lebten und die Erinnerung zu frisch war

Glaubwürdigkeit der überlieferten Texte „Wir können darauf vertrauen, dass dieses Material (die vielen Texte und Textfragmente) äußerst zuverlässig überliefert wurde, vor allem , wenn man es mit anderen antiken literarischen Werken vergleicht“ Bruce M Metzger (einen Dr und 5 Ehrendoktortitel. Autor vieler Fachbücher und Pflichtlektüre für jeden Theologiestudenten.) in „Der Fall Jesus, von Lee Strobel, Gert Medien, 1998

Interne Hinweise Was sagt die Bibel über sich selbst?

Mose und seine Bücher 2Mose 24,12 Und der HERR sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib daselbst, dass ich dir gebe die steinernen Tafeln, Gesetz und Gebot, die ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen. Gott hat die Worte in Stein gemeißelt 5Mose 31,24 Als nun Mose damit fertig war, die Worte dieses Gesetzes vollständig in ein Buch zu schreiben, 25 gebot er den Leviten, die die Lade des Bundes des HERRN trugen, und sprach: 26 Nehmt dieses Buch des Gesetzes und legt es neben die Lade des Bundes des HERRN, eures Gottes, dass es dort ein Zeuge sei wider dich. Mose 5Mo 31,19 So schreibt euch nun dies Lied auf und lehrt es die Israeliten und legt es in ihren Mund, dass mir das Lied ein Zeuge sei unter den Israeliten Apg 7, 22 Und Mose wurde in aller Weisheit der Ägypter gelehrt und war mächtig in Worten und Werken. Als Gelehrter Ägypter konnte er sehr wohl schreiben

Weitere Schreiber im AT 1Sam 10,25 Samuel aber tat dem Volk das Recht des Königtums kund und schrieb's in ein Buch und legte es vor dem HERRN nieder. Ps 45,2 (Söhne Korach) Mein Herz dichtet ein feines Lied, / einem König will ich es singen; meine Zunge ist ein Griffel eines guten Schreibers: Psalm 23 Ein Psalm Davids. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln Pred 12,10 Der Prediger suchte, dass er fände angenehme Worte und schriebe recht die Worte der Wahrheit. Jes 30,8 So geh nun hin und schreib es vor ihnen nieder auf eine Tafel und zeichne es in ein Buch, dass es bleibe als Zeuge für immer und ewig Jer 36,4 Da rief Jeremia Baruch, den Sohn Nerijas. Und Baruch schrieb auf eine Schriftrolle alle Worte des HERRN, die er zu Jeremia geredet hatte, wie Jeremia sie ihm sagte. Dan 7,1 Im ersten Jahr Belsazars, des Königs von Babel, hatte Daniel einen Traum und Gesichte auf seinem Bett; und er schrieb den Traum auf: Uvm…

Schreiber im NT Matthäus Markus Lukas 1 Da es nun schon viele unternommen haben, Bericht zu geben von den Geschichten, die sich unter uns erfüllt haben, 2 wie uns das überliefert haben, die es von Anfang an selbst gesehen haben und Diener des Wortes gewesen sind, 3 habe auch ich's für gut gehalten, nachdem ich alles von Anfang an sorgfältig erkundet habe, es für dich, hochgeehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben, 4 auf dass du den sicheren Grund der Lehre erfährst, in der du unterrichtet bist. Johannes 21 24 Dies ist der Jünger, der das bezeugt und aufgeschrieben hat, und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist. Offenb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, Paulus 2 Thess 3,17 Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Das ist das Zeichen in jedem Brief; so schreibe ich. Gal 6,11 Seht, mit wie großen Buchstaben ich euch schreibe mit eigener Hand!

Sinn der Schrift: Glauben Joh 5,46 Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben. Joh 20,31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, weil ihr glaubt, das Leben habt in seinem Namen. Röm 9,33 wie geschrieben steht (Jesaja 8,14; 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.« 1Joh 5,13 Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes 2 Tim 3,15 Und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus. 16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Eine Warnung! 5 Mose 4, 1 Und nun höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich euch lehre, dass ihr sie tun sollt, auf dass ihr lebt und hineinkommt und das Land einnehmt, das euch der HERR, der Gott eurer Väter, gibt. 2 Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahrt die Gebote des Herrn, eures Gottes, die ich euch gebiete. Offenb. 22, 18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. 20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald.

Herzlichen Glückwunsch eine Seligpreisung Jesus als Abschluss der Bergpredigt: „Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.“

Das Schlusswort von Jesus Joh 5,39 Ihr sucht in den Schriften, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie sind's, die von mir zeugen. Deshalb nächsten Donnerstag zum Thema: „Sola Christus, Allein Christus“