Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Rettung 1. Tim. 2, 4: … welcher [Gott] will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Rettung 1. Tim. 2, 4: … welcher [Gott] will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen."—  Präsentation transkript:

1 Rettung 1. Tim. 2, 4: … welcher [Gott] will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

2 Rettung: Wozu? Wodurch? Mt. 1,21: Sie [Maria] wird aber einen Sohn gebären, und du [Josef] sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden. Joh. 3,17: Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn [Jesus] gerettet werde.

3 => Jesus kam in diese Welt um UNS zu retten!
Wie werden wir errettet? Apg. 11, 13b f.: Sende Männer nach Joppe und lass Simon mit dem Beinamen Petrus holen; der wird Worte zu dir reden, durch die du gerettet werden wirst, du und dein ganzes Haus.

4 Was für Worte hat Petrus zu diesem Mann aus Cäsarea gesprochen?
=> Petrus hat ihm das Evangelium verkündet! Was ist ‚das Evangelium‘?

5 Die Frohe Botschaft! Von wen oder was?

6 1. Evangelium: Gottes Gnade für ALLE Menschen! Jesus kam auf diese Erde (1. Kommen) um an Stelle der Menschen für ihre Sünden zu sterben 2. Evangelium: Gottes Reich für die Erlösten! Jesus kommt wieder (2. Kommen) um für immer auf einer neuen, sündlosen Erde zu herrschen

7 Beides Mal geht es um RETTUNG!
Wie geschieht sie? Mt. 19, 25f.: Als seine Jünger das hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Wer kann dann überhaupt gerettet werden? Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich. => Jesus rettet, nicht Menschen

8 Joh. 10, 9: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden. Joh. 12,47b: …denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt errette. => Jesus ist das „Rettungsmittel“!

9 Sind wir bei unserer Rettung also passiv?

10 Apg. 2,21/ Joel 3, 15: Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden. Was müssen wir also tun? => Um Hilfe schreien!

11 Lk. 13, 23f.: Es sprach aber einer zu ihm: Herr, sind es wenige, die errettet werden? Er [Jesus] aber sprach zu ihnen: Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können. => das richtige „Rettungsmittel“ ergreifen!

12 Apg. 16,30-33: Und er [der Kerkermeister] führte sie [Paulus und Silas] heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde? Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus! Und sie sagten ihm das Wort des Herrn und allen, die in seinem Haus waren. Und er nahm sie zu sich in jener Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen; und er ließ sich auf der Stelle taufen, er und all die Seinen.

13 Mk. 16,16: Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

14 Rettung konkret: Wie werde ICH gerettet?
Grundsatzfrage: Schreist du schon um Hilfe, weil du merkst, dass du in deinen Sünden ertrinkst ODER hast du noch gar nicht bemerkt, dass dein Leben in geistlicher Schieflage ist? Wie auch immer: Jesus ist der Retter – nimm Sein Rettungsangebot an!

15 1. Bekehre Dich: Bringe Jesus deine Sünden – Er nimmt sie weg!
2. Werde neu geboren: Nimm Jesus im Glauben in Dein Leben auf – Er schenkt dir neues ewiges Leben! 3. Schließe dich einer bibeltreuen Gemeinde an und lass dich taufen! 4. Werde ein Nachfolger Jesu und rette deine Mitmenschen! 5. Heilige dich (Hebr. 12, 14): lese die Bibel und bete TÄGLICH!

16 Gottes Rettungsaktionen

17 4 Bunde Gottes 1. Gottes Bund mit Noah: 1. Mose 9, 11-13 2. Gottes Bund m. Abraham: 1. Mo. 17, 7&10 3. Gottes Bund mit Israel: 2. Mose 24, 8&12 4. Gottes Bund m. d. Menschheit: Lk. 22, 20

18 1. Gottes Bund mit Noah: Mose 9, 11-13: Und ich will meinen Bund mit euch aufrichten… Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, den ich festsetze auf ewige Geschlechter hin zwischen mir und euch… Meinen Bogen setze ich in die Wolken, der soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde. Sichtbares Zeichen: Regenbogen

19 2. Gottes Bund mit Abraham:
1. Mo. 17, 7&10: Und ich will meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir… als einen ewigen Bund… Das ist aber mein Bund, den ich bewahren sollt… Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden. Sichtbares Zeichen: Beschneidung

20 3. Gottes Bund mit Israel:
2. Mose 24, 8&12: Da nahm Mose das Blut und sprengte es auf das Volk und sprach: Seht, das ist das Blut des Bundes, den der HERR mit euch geschlossen hat aufgrund aller dieser Worte. Und der HERR sprach zu Mose: Steige zu mir herauf auf den Berg und bleibe dort, so will ich dir die steinernen Tafeln geben und das Gesetz und das Gebot… Sichtbares Zeichen: 10 Gebote (Steintafeln)

21 4. Gottes Bund mit der Menschheit:
Lk. 22, 20: Desgleichen nahm er [Jesus] auf den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. Sichtbares Zeichen: Abendmahl – Jesus, das Lamm Gottes, als perfektes Sühnopfer für UNSERE Sünden!

22 „Bund“ griech. Diatheke auch übersetzt „Testament“ Jesus ist das Neue Testament, der neue Bund Gottes mit allen Menschen, welche IHN im Glauben annehmen!

23 Deine Rettungsaktion?

24 Biblische Grundlage: Mt. 9, 37f. – Lk. 10, 2: Da sprach er [Jesus] zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. Darum bittet den HERRN der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende. Es geht hier nicht um Ernte im eigentlichen Sinn, sondern um geistliche Seelenrettung!

25 Bist DU bereit zu bei dieser Rettungsaktion (bzw. Ernte) mitzuhelfen?
1. Tim. 2, 4: … welcher [Gott] will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

26 Lass dich dabei von nichts und niemandem abhalten:

27 Mk. 8, 34f.: Und er [Jesus] rief die Volksmenge samt seinen Jüngern zu sich und sprach zu ihnen: Wer mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es retten.


Herunterladen ppt "Rettung 1. Tim. 2, 4: … welcher [Gott] will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen