Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das Königreich Gottes Ordnungen im Königreich Gottes König Volk

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das Königreich Gottes Ordnungen im Königreich Gottes König Volk"—  Präsentation transkript:

1 Das Königreich Gottes Ordnungen im Königreich Gottes König Volk
Herrschaftsbereich Gesetze, Ordnungen (Joh 13,34 / Gal 6,2) Verwaltungsstrukturen - Haushalt – Stadt/Region – weltweit - Ämter: Apostel, Propheten, Hirten, Lehrer, Evangelisten (Eph 4,11) / Älteste, Diakone - Dienste: alle weiteren Begabungen (1. Kor 12)

2 Das Königreich Gottes Verheissungen auf das Königreich Gottes
Daniel 2,44: Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören; aber es selbst wird ewig bleiben Psalm 72,11+17: Alle Könige sollen vor ihm niederfallen und alle Völker ihm dienen. Sein Name bleibe ewiglich; solange die Sonne währt, blühe sein Name. Und durch ihn sollen gesegnet sein alle Völker, und sie werden ihn preisen. Psalm 86,9: Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren

3 Das Königreich Gottes Das Kommen des Königreiches Gottes
Matthäus 3,1-2: Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! Markus 1,14-15: Nachdem aber Johannes überantwortet wurde, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium! Matthäus 4,23: Und er zog umher in ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk.

4 Das Königreich Gottes Die Gleichnisse für das Königreiche Gottes
Matthäus 21,33-46: Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der pflanzte einen Weinberg und zog einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und verpachtete ihn an Weingärtner und ging außer Landes. 34 Als nun die Zeit der Früchte herbeikam, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, damit sie seine Früchte empfingen. 35 Da nahmen die Weingärtner seine Knechte: Den einen schlugen sie, den zweiten töteten sie, den dritten steinigten sie. 36 Abermals sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten mit ihnen dasselbe. 37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen und sagte sich: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen. 38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie zueinander: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe an uns bringen! 39 Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn. 40 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommen wird, was wird er mit diesen Weingärtnern tun? 41 Sie sprachen zu ihm: Er wird den Bösen ein böses Ende bereiten und seinen Weinberg andern Weingärtnern verpachten, die ihm die Früchte zur rechten Zeit geben. 42 Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Psalm 118,22-23): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen, und er ist ein Wunder vor unsern Augen«? 43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt. 44 Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen. 45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete. 46 Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hielt ihn für einen Propheten.

5 Das Königreich Gottes Die Gleichnisse für das Königreiche Gottes
Matthäus 22,2+7 - Das Himmelreich gleicht einem König, der seinem Sohn die Hochzeit ausrichtete. - Da wurde der König zornig und schickte seine Heere aus und brachte diese Mörder um und zündete ihre Stadt an.

6 Das Königreich Gottes Die Ausbreitung des Königreiches Gottes
Apostelgeschichte 1,3+6: Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes. Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Johannes 18,36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, Apostelgeschichte 8.12: Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen. Apostelgeschichte 19.8: Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem Reich Gottes.

7 Das Königreich Gottes Die Ausbreitung des Königreiches Gottes
Apostelgeschichte 28,23: Und als sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge. Da erklärte und bezeugte er ihnen das Reich Gottes und predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz des Mose und aus den Propheten vom frühen Morgen bis zum Abend

8 Das Königreich Gottes Die Lebensqualität des Königreiches Gottes
Römer 14,17: Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist. 1Korinther 4,20: Denn das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft. Epheser 5,5: Denn das sollt ihr wissen, dass kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger – das ist ein Götzendiener – ein Erbteil hat im Reich Christi und Gottes

9 Informationen Donnerstag, 26. Okt. 2017 19.30h Pfimi Thun
Donnerstag, 10. Nov h EMK Thun Donnerstag, 24. Nov h FMG Steffisburg


Herunterladen ppt "Das Königreich Gottes Ordnungen im Königreich Gottes König Volk"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen