Vernachlässigte Krankeiten der Armen

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 Präsentation transkript:

Vernachlässigte Krankeiten der Armen MEZIS e.V.- Mein Essen zahl ich selbst Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte Global Health - Vernachlässigte Krankeiten der Armen www.mezis.de Bildquelle: privat

Der höchstmögliche Gesundheitszustand ist ein Menschenrecht Der höchstmögliche Gesundheitszustand ist ein fundamentales Menschenrecht. (Universale Erklärung der Menschenrechte §25,1 1948, WHO) Der Zugang zu unentbehrlichen Arzneimitteln und Gesundheitsdiensten ist ein Menschenrecht. (§ 12 Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, 1966) Der Zugang zu Forschungsergebnissen ist ein Menschenrecht. (§ 15 Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte)

Menschenrechte § ...sind unbedingte Rechte, sie gelten für alle Männer, Frauen und Kinder, reich oder arm, behindert oder nicht, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Sie haben Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen oder Verträgen. Sie sind verbriefte Rechte, keine Gnade, die gewährt wird. § Bezahlbare Medikamente: es wird grundsätzlich darum gehen, wie die Preise für AM zustande kommen, Schwerpunkt dabei vor allem auf AIDS-Medikamenten

Die Realität sieht in Nord und Süd anders aus… Wikimedia

Markt statt bedarfsgerechte Forschung 1974-2004: 1556 neue chemische Stoffe für ca. 2800 Medikamente Weniger als 1 % (16) der Forschung ist für vernachlässigte Krankheiten, die 11,4 % aller weltweiten Erkrankungen ausmachen. 2008: Frankreich: von 120 neuenMed. 25 „möglicherweise nützlich. 2007 Deutschland: von 42 neuen Med: 10 mit möglicherweise therap. Relevanz nach: Schwabe/Paffrath Arzneiverordnungsreport 2008 Nur 1 neues Ab in den letzten 10 Jahren: (Quelle: Chirac P, Torreele E , Global framework on essential health R&D in Lancet 2006 May 13;367(9522):1560-1561

Wes Brot ich ess 2012 betrugen die weltweiten Ausgaben des Pharmamarktes 960 Mrd US$. In den 90er Jahren entwickelte sich der Privatsektor zum größten Investor. Mrd. US$ US-Forschungsausgaben im Gesundheitsbereich (ca. 2/3 der weltweiten Ausgaben) 30 Industrie (1) 25 20 15 Öffentlicher Sektor (2) 10 5 Pharmamarkt Statistica Dossier 2013 1980 1985 1990 1995 2000

Forschungsdefizit für vernachlässigte Krankheiten werden von der Forschung vernachlässigt, denn sie betreffen vor allem Arme, die kein oder wenig Geld haben. Folge: Unzureichende Behandlung Therapiemethoden inexistent, veraltet, unwirksam oder nebenwirkungsreich vernachlässigte Krankheiten: in sie wird kaum investiert, weil sie wenig Profit versprechen

Vernachlässigte Krankheiten – Armut macht krank

TB 2014 Mycobacterium tuberculosis Infiziert: 2,3 Milliarden Menschen (die meisten in Afrika, Asien, Südamerika und Osteuropa) TB-Erkrankungen: 9,6 Millionen Todesfälle: 1,5 Millionen MDR TB: 450000; 50 % in Indien, China und Russland) XDR TB: 45.000 HIV-assoziierte TB-Todesfälle: 300.000 10 % der HIV-negativen TB-Infizierten erkranken im Laufe ihres Lebens, aber 50 % der HIV-Positiven

Kaum Forschung für häufige Krankheiten Armut ist die Hauptursache für TB damals in Deutschland und heute in armen Ländern! Durch Forschungsmangel ist das „neueste“ wirksame TB-Medikament von 1964, die Impfung von 1921 und die Diagnostik aus dem 19. Jahrhundert Die wenige Forschung verlief bislang weitgehende ergebnislos… MDR-TB lässt sich schlecht. XDR Tb gar nicht behandeln. Bildquelle Hygienemuseum Dresden

Resistente TB: Back to the future Bildquelle privat Bildquelle privat 1900 2014

Ebola 2014-2016 Ebolavirus Vorkommen: Westafrika Übertragung über Körperflüssigkeiten, auch Schweiß 25-90% der Fälle verlaufen tödlich 2014-2016: 28.639 erkrankten und 11.316 starben in Liberia, Sierra Leone, Guinnea, Nigeria, Sengal, Mali. Erst nach Ausbruch und Todesfällen und nachdem Fälle auch in de USA und Europa auftraten, wurde an einer Impfung gegen diese gefährliche und häufige Krankheit geforscht, für die eigentlich leicht ein Impfung entwickelt werden kann. Medikamente gibt es nicht…

Schlafkrankheit Afrikanische Trypanosomiasis; Trypanosoma brucei gambiense und rhodesiense Vorkommen: tropische Gebiete Afrikas Jährliche Inzidenz: 500.00 Menschen Übertragen von der Tse Tse Fliege, 1990 Das Krebsmedikament Eflornithin erweist sich als wirksam gegen die Schlafkrankheit 1995 vom Markt genommen: „unrentabel“ 2000 Enthaarungscreme Vaniqa® (BMS) 2001 vorläufige Wiederaufnahme

Häufige vernachlässigte Krankheiten versus seltene Krankheiten Forschung für seltene Krankheiten verspricht deutlich mehr Gewinn als Forschung für häufige Krankheiten der Armen. TB-Erkrankungen weltweit: 9,6 Millionen Mukoviszidose weltweit: 70.000, davon können 4-5% mit dem Medikament Ivacaftor (Kalydeco®) behandelt werden; Kosten 300.000 Euro / Jahr und Patientin.

Vernachlässigte Krankheiten sind häufig Militärisches Interesse Tropenmedikamente als Zufallsfunde Tropenmedikamente als Nebenprodukte der Veterinärmedizin Fazit: Ohne Absatzmarkt kaum Forschung Kaum Zielgerichtete Forschung für häufige vernachlässigke Krankheiten der Armen

Wer bestimmt die Forschung? Design Firma Daten Firma Ethische Beratung Ethikkommission Durchführung (Deutsche Klinik) CRO in 3. Welt (Contract Research Organisation) Auswertung Firma Publikation Firma Patent Firma

Globale Gesundheit ist möglich Alternativen zu Patenten als Anreiz für Forschung suchen (WHO), z.B. Pricing Anreize für bedarfsorientierte Forschung Regulierung der Forschungslandschaft

Globale Gesundheit ist möglich http://nofreelunchindia.blogspot.in/

Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte Zum Wohle der Patienten und gegen die Beeinflussung und Bestechung durch die Pharmaindustrie Nein! zur Annahme von Geschenken und Essenseinladungen zu pharmafinanzierten CME-Fortbildungen, Studien und Anwendungsbeobachtungen zu irrationalen, überteuerten Medikamenten JA! zu rationaler Arzneimitteltherapie zu unabhängigen Fortbildungen zur Transparenz von Interessenskonflikten zur Strafbarkeit von Bestechung www.mezis.de Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft oder mit einer Spende. Vielen Dank! (Ethikbank, IBAN: DE36 8309 4495 0003 1467 15, BIC: GENODEF1ETK)

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