FT8 – Neues von K1JT Joe Taylor K1JT hat Anfang Juli 2017 einen neuen Digitalmodus nutzbar gemacht. Einsatzgebiet, Eigenschaften des Modus Betrieb mit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Metriken in Netzwerken
Advertisements

MMSSTV Einstellung FSK ID , sowie Bild und Slant Grundeinstellungen
Powerpoint 2010 Start Funker Panorama: Zuschauer auf der Elbbrücke beim Weinfest 2011 in Meißen.
Kessamo · Anleitung · Lernen Lernkiste Kessamo
Twitter im Einsatz: Der praktische Einsatz des Microblogging-Dienstes
Visualisierung verteilter Systeme
UNSERER HOMEPAGE Anleitung zur Registrierung europa.eu Stand
©Sven Pleßer WICHTIG An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf Hinweisen das beim programmieren das Netzteil des Laptops nicht angeschlossen sein darf.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Bedienungshinweise: Mit einem Klick geht es immer.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Übungsart: Titel: Textquelle: Artikel lesen Kundendienst.
Stuttgart Tarifrunde 2008 Die neue Altersteilzeit.
1 Twitter im Einsatz: Der praktische Einsatz des Microblogging-Dienstes Gabriele Hooffacker.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Übungsart: Titel: Textquelle: Witz lesen Klimaanlage.
Felderstand vor MS in Tropo Ausgangsposition ● Etwa 25 Jahre mit Tonna Yagis und max. 150 Watt auf 2m qrv ● Ausbreitungswege: TR, AU, ES ● Natürliche.
4 So war es nicht geplant! «Vernetzte» Proportionen
Psychologie – Trading Prozess
Gruppen Finden Sie sich zurecht Die ersten Schritte in Ihrer Gruppe
aus Witze für Kids 2017, Harenberg:
Flucht- und Rettungswege
Computer Support .
Global Positioning System - (Globales Positionsbestimmungssystem)‏
Eine Näherungslösung für das Problem des Handlungsreisenden
TESTE DIE GESCHWINDIGKEIT DEINES GEHIRNS
Das Addierwerk eines Rechners
Computer Support .
Häufigkeitswörter nach dem ABC ohne Verben und Nomen
Regionale Lehrerfortbildung
Computer-Support .
Netzwerke.
Icons Wozu und woher.
SOZIALE NETZWERKE.
Willkommen bei PowerPoint
Schulungsdokument für den Reporterverantwortlichen Club‘s Regio League
Ihre Firmenbroschüre Dies ist ein großartiger Platz für Ihre Leitlinien. Sie können diese frische, professionelle Broschüre wie vorliegend verwenden.
So gelingt der digitale Wandel in einem Landwirtschaftsbetrieb
Sequential Function Chart
Gunda Haberbusch Sportmentaltrainerin
"72 Prozent sagen: Zuviel Sex im Fernsehen
Übung: Star Wars - Erbaue eine Galaxie mit Hilfe von Code
Kurzanleitung zur Nutzung von Video- s und der Kontaktübersicht
Elektronische Post BBBaden.
Coden mit Python Was sind deine Erfahrungen mit Programmieren?
5S – Zahlenspiel Dr.-Ing. Ralf Gerke-Cantow
Routing … … die Suche nach dem Weg..
Bots, Fake News und Big Data: Das Ende der Demokratie?
Debugging.
Titel: Quelle: Übungsart: Titel: Quelle: Uhr Die Uhr lesen lernen
Lean Thinking – Die Lean Denkweise
Wie Tausche ich den aktuellen virenscanner gegen einen neueren aus
Herzlich willkommen zum Tutorial:
Methode der Frequenzeinstellung bei dem ET 92
Einzelmessungen von ELA 10
8:30 Uhr bis 11:50 Uhr = 3 h 20 min = 200 min
Google-Kalender Präsentation:
Praktischen Beispiel: Vom Rohmaterial zum fertig bearbeiteten Film
SSTV Slow Scan Television Michael Funke – DL4EAX.
Notfunkverkehr Wie läuft es wenn … ??? Carmen Weber– DM4EAX.
Betriebstechnik bei Packet Radio
Amateurfunkwettbewerbe
SSTV Slow Scan Television Michael Funke – DL4EAX.
Dieses Bild benutze ich gerne als Testbild, um den Beamer einzustellen und in eine geeignete Position vor der Kreidetafel zu bringen. Es folgen verschiedene.
Dieses Bild benutze ich gerne als Testbild, um den Beamer einzustellen und in eine geeignete Position vor der Kreidetafel zu bringen. Es folgen verschiedene.
irgendwo gehört oder gelesen
BV 4.0 – Agieren statt reagieren
Methode der Frequenzeinstellung beim ET 91
E-Aufgaben in Stud.IP mit ViPS – erste Schritte –
Betriebstechnik bei Packet Radio
ZIELE SETZEN Besser werden dank deinen Zielen.
Amateurfunkwettbewerbe
 Präsentation transkript:

FT8 – Neues von K1JT Joe Taylor K1JT hat Anfang Juli 2017 einen neuen Digitalmodus nutzbar gemacht. Einsatzgebiet, Eigenschaften des Modus Betrieb mit WSJT-X 1.8 Praktische Ergebnisse

FT8 Einsatzgebiet und Daten Am 12.7. fand ich auf 14.074 zahlreiche Stationen, die in einem FSK-Modus sendeten, der sich mit MixW nicht dekodieren lies. Das Cluster lieferte den Hinweis: FT8 = Franke & Taylor 8-FSK Modulation. Der neue FSK-Modus passt in den Rahmen der bekannten Modi JT9 und JT65 mit ihren 13-Zeichen- Nachrichten, benötigt aber pro Durchlauf nur 15 Sekunden FT8 ist Kurzwellen-DX und Multi-Hop-Es- Verbindungen entworfen, wo sich QSB bei längeren Übertragungszeiten verhindernd auswirkt.

FT8 Daten Zeit pro Durchlauf 15 Sekunden Informationsgehalt 75 Bit + 12 Prüfbits für 13 Zeichen FEC-Korrekturmodus LDPC Modulation FSK, 8 Töne Tonabstand 6,25 Hz Sendedauer 12,64 Sekunden Bandbreite 50 Hz Dekodierung derzeit bis -20 dB Verbesserung geplant Synchronisierung 7 x 7 Costas Arrays (Start, Mitte, Ende)

FT8 - Signal

FT8 in WSJT-X 1.8.1

Betriebstechnik mit FT8 (1) Die Betriebstechnik mit FT8 ist im Prinzip identisch mit der bei JT65 und JT9. Bei 15 Sekunden Durchlaufzeit – 12,64 Sekunden Übertragungszeit – Dekodierzeit (Deep) verbleibt dem Op kaum 1 Sekunde zur Bedienung. Auch der „schnelle Klicker“ hat kaum eine Chance FT8 in herkömmlicher Weise zu bedienen. Damit es trotzdem funktioniert, hat (nur) FT8 einen eingebauten abschaltbaren Auto-Sequencer. Damit ist bei ungestörtem Ablauf eines QSO ein bequemes Arbeiten anderer Stationen möglich. Es werden aber keine automatischen QSO geführt! Auch mit Einstellung „call 1st“ wird nur der 1. Rufer automatisch angenommen und das Senden wird nach diesem QSO beendet.

Betriebstechnik mit FT8 (2) Auto-Sequencer – OP ruft CQ: Wenn man am Wasserfalldiagramm erkennt, dass eine Station antwortet, rechtes Fenster ggf. mit ERASE-leeren und Cursor bereits auf die erste freie Zeile im Fenster positioneren. Erscheint nach der Dekodierung dort die rufende Station, sofort anklicken. Dann übernimmt der Auto-Sequenzer. Der Autosequenzer sendet den Report. Bekommt er den Report der rufenden Station, sendet er „RRR“. Sendet die rufende Station darauf „73“ sendet er ebenfalls 73. Dann folgen 15 Sekunden Pause, die man zum Loggen und zum Umstellen auf erneutes CQ nutzt. Fehlt die Antwort der gerufenen Station, bleibt er beim aktuellen Schritt.

Betriebstechnik mit FT8 (3) Auto-Sequencer – OP antwortet auf Ruf: Die zu rufende Station wird angeklickt, man kann das Senden „Enablen“. Allerdings schafft man das nicht in der verbleibenden Zeit, so dass die gerufende Station nach eigenem CQ fast immer diesen Ruf nicht dekodieren wird. Es geht aber dann oft im 2. Anlauf. Besser: Man stellt die Frequenz durch Klick auf die Station im linken Fenster vorher ein und wartet bis die vorher gearbeitete Station vermutlich ihr 73 oder CQ gibt. In dieser Zeit Senden „Enablen“. Die anlaufende Sendung ist sofort abzubrechen, wenn eine andere Station angenommen wird. Wenn man an der Reihe ist, übernimmt den Rest der Autosequencer.

Betriebstechnik mit FT8 (4) Frequenzen: Es wurde FT8-Betrieb auf 18100, 14074, 7074 und 10137 beobachtet. Es scheint sich die Regel durchzusetzen FT8-Frequenz = JT65-Frequenz – 2kHz Decodierbarkeit: Die angegebene derzeitige Grenze von -20dB scheint realistisch. Stationen wurden bis - 18dB problemlos gearbeitet. Der Autosequencer wiederholt bei fehlenden Antworten geduldig und korrekt. Sendeleistung: … ist bei den derzeitigen Ausbreitungsbedingungen schwer einzuschätzen. Während im EU-Verkehr 10W sicher reichen, können es nach K und JA auf 18MHz auch 30W werden, um einen Report mit -15dB zu bekommen. Etwas mehr Power als bei JT65 oder JT9...

Erste Betriebserfahrungen mit FT8 Der neue Modus wurde sofort gut angenommen. Der JT9-Bereich (JT65+2kHz) war danach so gut wie leer. Da es allerorten „Antennengeschädigte“ gibt, wird es weiteren Zulauf für FT8 geben. Der Trend mit mehr Leistung andere Rufer einer DX-Station zu übertönen ist auch für FT8 sehr ausgeprägt, so dass DX- Stationen oft nach einigen Minuten aufgeben, da sie keine rufende Station dekodieren können. Split Betrieb wäre möglich, wird aber kaum praktiziert. Wer sich ernsthaft mit FT8 + DX beschäftigen will, muss Geduld mitbringen und nach Bandöffnungen suchen oder zu „unbequemen“ Zeiten arbeiten. Durch die engen Zeitabläufe/Wiederholungen wird der theoretische Zeitgewinn um den Faktor 4 nicht erreicht.

Wie könnte Splitbetrieb mit FT8 aussehen … ein Beispiel aus der Praxis (noch JT65 / 6m) … aber auch da rufen stets mindestens 2 simplex...

Software / Release Notes / Handbuch für FT8 Download von der bekannten Seite: https://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/wsjtx.html Für XP bis Win 10 32/64: wsjtx-1.8.0-rc1-win32.exe Das User-Manual beschreibt derzeit noch Version 1.7 In die Version 1.8.0 wurden neben FT8 auch die Modi: JT4, JT9, JT65, QRA64, ISCAT, MSK144, WSPR, und ECHO integriert. Damit scheint die Version die bisher in eigenen Programmen vorliegenden Modi zu bündeln. (neue zentrale Plattform der JT-Modi?). Geringfügige Mängel (z.B. Frequenzeinstellung aus dem Drop-Down-Fenster) sind in Bearbeitung. Die RC1-Version (Releasekandidat 1) ist gut nutzbar.

Fragen, Anmerkungen ?