Was ist 3D-Drucken und wie gelange ich zum Modell?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Industrial Chemistry - C.v.O.-University of Oldenburg -
Advertisements

TC Klasse 5/6.
Elektrofotografie Aufbau eines Laserdruckers Funktionsweise
Fertigungsverfahren Als Fertigungsverfahren bezeichnet man Verfahren zur Herstellung von geometrisch bestimmten festen Körpern. Diese Körper können sowohl.
ExKurs ImportD 1/10 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Import von Dateien aus einer Fachdatenbank Das Transferieren von Daten zwischen.
Scanner.
Guten Morgen! Was machen wir heute?
Von Svenja, Christopher, Henry
WinIso 2D Zweidimensionale Wärmeströme
Vom CAD zum Gesenk CAD=Computer Aided Design
FHP - Fachbereich Bauingenieurwesen
Formular- und Dokumentenarchivierung
Gruppe 5 Projekt "Lesezeichen"
Projekteilnehmer: Ertas Mutlu Önal Kenan
Hallo! Ich zeige dir, wie du eine eigene Präsentation gestalten kannst! Beginne eine neue Präsentation mit einer leeren Folie. Wie das geht, steht auf.
Konzept-Modelle & Rapid-Prototyping Mai D.Krivan2 Wo finden Sie die 3D-Tech GmbH ? an der: Baselstrasse 67 in: Grellingen BL Bitte Besuchstermin.
FHP - Fachbereich Bauingenieurwesen
COMPUTER AIDED MANUFACTURING
Arbeiten mit FiloCut.
Inhaltsverzeichnis 1. Der Drucker 2. Der Plotter 3. Der Monitor
Der Latex-Motor.
SEIFENHERSTELLUNG Vielen Dank Thomas Seilnacht..
Power Print Take the best you can get. Allgemeines Wir sind ein kleines Unternehmen, das sich auf Druck und Flock auf Textilien spezialisiert hat. Unsere.
Geschichten um den Computer
CGI (Common Gateway Interface)
OMDS-Einspielung in den KundenManager. Der Import beginnt im chegg.net-Kundenmanager. (Links oben über das Pulldown-Menu erreichbar).
Der Windows-Desktop Beispiel für den Windows-Desktop.
1)Härten 2)Glühen 3)Anlassen
Personal Fabrication Dokumentation
Projekt 3D – Druck Fabrikatorenschule
Technik im Neigungskurs
In die Technische Fachhochschule Wels
3D Schnupperlabor NMS Vorchdorf.
Sandguss Der Sandguss ist ein Formverfahren mit verlorenen Formen, d.h. jeder Abguss braucht eine neue Form aus Sand. Nach dem Giessprozess wird die Form.
Lektion 1 - Lektion 2 - Lektion 3 - Lektion 4
Basisinformationen  Gründungsdatum: 1984  Standort: Gemünd-Mauel  Produkte/Dienstleistungen: Drucksachen für Handel, Handwerk und Industrie  Betriebstyp:
3D Schnupperlabor Maria Burgstaller, Anna Steinhuber, Helene Sieberer
3D-Druck / Rapid Prototyping
Exkursion am 09. Oktober 2014 Teufel Prototypen GmbH, Unterfahlheim.
Interaktive Karte Bestehende Planungen Donaustadt STB 5 I P2 Adobe Flash CS3 IEMAR.
In der FHS Wels. Es gibt Gips und Metalldrucker! Hierbei handelt es sich um einen Gipsdrucker (Bild 1)! Mit verschiedenen Farben werden so verschiedene.
Monitore und Drucker.
Digitale Bilder: Anwendungen und Trends - Prototyping Thomas Wetter 1 Digitale Bilder: Anwendungen undTrends Prototyping Thomas Wetter.
Künstliche Intelligenz
 In SweetHome3D ein Modell entwerfen › obj-Datei erstellen  3d-Ansicht  ins obj-Format exportieren .sh3d-Datei nicht 3D-druckbar  Wer nur.stl-Dateien.
Komponenten des Computers
Polyethen und andere Kunststoffe
Allgemeines Geschichte Einzelne Bildschirme
Minion und Co. AG.. Vorschlag für a-Twinning Projekt Modellieren einer Comic oder Animations- Figur mit Blender Besten schulintern bestimmt Anschließend.
Optik Licht und Schatten Die Optik ist die „Lehre vom Licht“!
Laser-und Farbdrucker. Gliederung ● Begriffe ● Funktionsweise ● Kommunikation ● Aufbau ● Vor-Nachteile.
Die Grundlagen der Bildbearbeitung. Welche Speichermedien für Fotoapparate gibt es? SD-Card: SDXC-Card: SDHC-Card: Die Speicherkarte besitzt einen integrierten.
Wir vergleichen Pixelgrafiken und Vektorgrafiken.
Die Bildbearbeitung Spiegelreflexkamera Memory Cards.
Silicium.
Android Apps selbst gemacht
Programmierung der Kosy-Fräse
3D-Drucker.
Waage Modul Online - Waage.
Programmierung der Kosy-Fräse Projektablauf
Der Drucker Dennis Can 1AHWiL 2016/17.
Halbjahresarbeit Thema: Computer
Komponenten des Computers
Suche in der Aufsatzdatenbank
Dazu ist wie folgt vor zu gehen:
Die Glasherstellung − das Material
Willkommen bei PowerPoint
Anforderungen und Standards
Vom CAD zum Gesenk CAD=Computer Aided Design
3D Drucker Anleitung von Tim E..
 Präsentation transkript:

Was ist 3D-Drucken und wie gelange ich zum Modell?

Überblick Was ist 3D-Druck? 3D-Druck ist ein Verfahren, in dem eine Maschine ein Werkstück schichtweise aufbaut. Diese Maschine nennt man 3D-Drucker. 3D-Drucker findet man im Privatbereich, in der Industrie und in der Medizin. 3D-Druck ist ein additives Fertigungsverfahren. Subtraktive Fertigungsverfahren hingegen gehen von einem Rohling aus, aus dem durch Spanabhebung (Fräsen, Bohren, Sägen, Feilen etc.) ein Objekt entsteht.

Wie geht das? Schritt: Ein 3D-Datei muss vorhanden sein. Entweder man zeichnet es mit CAD oder einer 3D-Grafiksoftware oder man scannt es ein. Eine weiter Möglichkeit ist es, sich ein fertiges Modell aus dem Internet zu suchen. (z.B. www.thingiverse.com)

Was ist CAD CAD = Computer Aided Design = RechenunterstütztesKonstruieren. CAD arbeitet mit Vektorgrafik im Gegensatz zu Bildbearbeitungs- Programmen, die mit Pixelgrafik arbeiten.

Welches Programm erstellt 3D-Objekte Welches Programm ich verwende, kommt auf die Branche an und auf den Entscheid mit welchen anderen Programmen ich es importieren und exportieren kann. Ein weiterer Faktor ist, ob ich eine kostenpflichtige oder eine Gratislösung wünsche. Es gibt eine Vielzahl von CAD Programmen. Vier Beispiele TinkerCAD für einfache Teile zum 3D-Drucken. (gratis) SketchUP für einfache 3D-Geometrien und viele Musterdateien. (gratis) AutoCAD für 2D Technische Zeichnungen und 3D-Konstruktionen. (Studentenlizenz gratis, sonst teuer) Blender für 3D-Modellieren, 3D-Visualisierungen, 3D-Animation (gratis, schwierig zu lernen)

Überblick 2. Schritt Man exportiert das Modell aus dem CAD-Programm in eine STL-Datei. STL-Dateien sind die Schnittstelle zwischen CAD und dem G-Code, den der Drucker liest.

Überblick 3. Schritt Aus der STL-Datei erzeugt man einen G-Code. Das heisst die STL-Datei wird in viel Schichten geschnitten. Diese Schichten kann der Drucke Schicht für Schicht ausdrucken. Für diese Vorbereitung werden spezielle Programme eingesetzt, z.B. Cura.

Überblick 4. Schritt Die Druckersoftware liest den G-Code und steuert die Bewegungen von Druckkopf und Grundplatte. So wird Schicht für Schicht ausgedruckt. Fertig ist das 3D-Model.

3D-Druck - Grundprinzip

3D-Druckverfahren Stereolithografieverfahren Ein Laserstrahl härtet Schicht für Schicht flüssiges Polymer (Kunststoff) aus.

Stereolithografie Werkstoff: Epoxidharz Druckkopf: Laserstrahl (kann von oben oder unten geführt werden)

3D-Druckverfahren 3D Lasersintering An einer voraus erzeugten Pulverschicht wird eine Objektgeometrie an dieser Schicht mit einem Laserstrahl «zusammengebacken». Der Prozess wiederholt sich Schicht für Schicht.

3D-Druckverfahren 3D Lasersintering Es wird ein Pulverbett aufgetragen. Dann wird der Werkstoffstahl in Pulver aufgelegt und Mittels Laserstrahl gehärtet. Die Druckplatte senkt sich und so wird Schicht für Schicht die gewünschte Geometrie gedruckt. Anschliessen wird das Objekt vom Pulver befreit.

3D-Druckverfahren 3D Lasersintering Werkstoffe: Polyamide oder andere Kunststoffe, Keramik- oder Metallpulver Wenn nötig, kann das Werkstück noch mit der Fräse nachbearbeitet werden. Von Hand kann das Werkstück noch auf Hochglanz poliert werden.

3D-Druckverfahren Kunststoffschmelzverfahren Schicht für Schicht wird geschmolzener Kunststoff (PLA /ABS) aufgetragen.

3D-Druckverfahren Kunststoffschmelzverfahren Das Material ist ein Kunstoff und in verschiedenen Farben erhältlich. Der Kunststoff wird zum Druckkopf geführt. Der Druckkopf ist eine Düse, die erhitzt wird. Der erhitze Kunststoff wird dann in der gewünschten Form auf der Druckplatte aufgetragen. Schicht für Schicht wiederholt sich dieser Vorgang.

3D-Druckverfahren 3D-Bio-Drucker Ein Extrudierer baut Formen aus Zellmasse auf und platziert Zellen darin TEDx SamWadsworth

3D-Druckverfahren 3D-Bio-Drucker Hier ein Beispiel der Organspende. Es ist ein schichtweiser Aufbau von Gewebe mit Hilfe von körpereigenen Zellen. Das Druckmaterial ist sogenannte „Biotinte“. Diese „Biotinte“ besteht aus Stammzellen aus dem Knochenmark oder Fettgewebe. Der Drucker hat 2 Druckköpfe. Der eine druckt Zellen, der andere ein Gel. Allerdings nur sehr begrenzt möglich..

3D-Druckverfahren 3D-Sand-Drucker Schmilzt Sand mit gebündelten Sonnenlichtstrahlen. So entsteht ein Objekt aus Glas

3D-Druckverfahren 3D-Sand-Drucker Das Material ist Sand, der auf die Druckplatte gestreut wird. Das Sonnenlicht wird durch eine grosse Linse auf dem Druckerdach gebündelt und richtet sich auf die Druckfläche. Das bringt den Sand zum schmelzen. Somit wird der Sand zu Glas. Das wiederholt sich

3D-Druckverfahren Schokoladen-Drucker Wie beim Kunststoffschmelzverfahren, nur dass statt Kunststoff Schokolade verwendet wird. Diese wird auf der Druckplatte direkt gekühlt.

3D-Druck Beispiele