Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Suche in der Aufsatzdatenbank

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Suche in der Aufsatzdatenbank"—  Präsentation transkript:

1 Suche in der Aufsatzdatenbank

2 Klick auf den Titel würde die Vollanzeige liefern,
in der die Angaben zur Zeitschrift ersichtlich sind. Der Klick auf "zum Dokument" startet die Verfügbarkeitsrecherche, die hier so konfiguriert ist, dass zunächst (technisch, weil eine ISSN im Volltreffer geliefert wird) geschaut wird, ob in der EZB ein Eintrag vorhanden ist. Dabei werden alle vorhandenen Informationen über Band, Jahr etc. mit an die EZB geliefert, so dass im Idealfall eine URL zum Volltext des Artikels geliefert wird.

3 Wer hätte es gedacht? Tatsächlich ist hier in der EZB ein Link zum Volltext generiert worden, der nun durch den Link auswählen zu dem Artikel führt.

4 Es kann aber auch nur der Link zum Inhaltsverzeichnis des Heftes oder der Link zur Zeitschrift selber kommen. Eine weiter Möglichkeit die Links zu erhalten, die hier nicht konfiguriert ist, ist der Weg über die Anfrage bei SFX.

5 Nun hätte es auch sein können, dass die Zeitschrift zwar online verfügbar ist, aber der Band außerhalb des online lizensierten Zeitraumes liegt. Oder man stellt die Anfrage aus einem Adressbereich, der nicht zugelassen ist. Dann kann man "weitere Möglichkeiten" ansehen.

6 In dieser Konfiguration wird als nächstes geschaut geschaut, ob im lokalen Katalog ein Eintrag vorhanden ist. Drückt man auf auswählen, dan erhält man die UEG und kann anhand der Bestandsangabe schon sehen, ob der Band vorhanden ist. Dann kann man aber auch zu den einzelnen Bänden gelangen, z.B. um diese zu bestellen.

7 Eine erweiterte Abfrage mit Prüfung der Bestandsangaben wäre wünschenswert. Das ist aber nicht so einfach, sollte aber ein Wunsch für eine Folgeversion bleiben. Deshalb kann es sein, dass der gewünschte Band auch nicht in gedruckter Form vorliegt. Aber es gibt ja noch "weitere Möglichkeiten".

8 Nun kommt man zu den Fernleihmöglichkeiten
Nun kommt man zu den Fernleihmöglichkeiten. Eine Fernleihe an sich wird erst einmal nicht angeoten, da der Titel ja lokal vorhanden. Aber es wird in dieser Konfiguration immer als letzte Möglichkeit der Weg über die "Nulltreffermaske" angeboten, die in der gezeigten Abfolge die Möglichkeit der Bestellung über die Fernleihe ermöglicht. Über auswählen gelangt man direkt in die Fernleihe des BVB.

9 Das kennt man aus der bisherigen Fernleihe, ausser dass nun der Rücksprung in die Verfügbarkeitsrecherche zusätzlich angeboten wird, dan Frau Storost!

10 Die Anmeldeinformationen und die Daten aus dem Treffer werden natürlich automatisch in die Maske übernommen! So muss man hier nur noch den Ausgabeort wählen und auf Bestellung abschicken drücken. Fertig!


Herunterladen ppt "Suche in der Aufsatzdatenbank"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen