Nintendo vs Playstation (Steckmodul vs CD) Präsentiert von: Oliver Burr Oliver hanßen
ÜBESICHT Hintergründe / Historisches Die Konsolen Steckmodul vs CD Ausgang Ursachen
Hintergründe Nintendo Marktführer seit Einführung (NES) Sega, Atari größte Konkurrenten Steckmodule weit verbreitet CDs seit 1980 auf dem Markt
Historisches Sega Mega Drive setzte auf CD (1988) SNES hingegen auf Steckmodule (1990) Speichermedium: CD oder Steckmodul?
Geburt der Playstation Nintendo und Sony planen CD- Erweiterung für SNES Verhandlungen platzten
Sony Playstation Kam 1994 auf dem Markt Setzte auf CDs
Nintendo 64 Erschien 1996 Setzte weiterhin auf Steckmodulen CD-Erweiterung geplant, aber wurde mangels Erfolg aus dem Markt genommen
Steckmodule Speicherkapazität 64MB Speicher besteht aus elektronischen Bausteinen (ROMS) Interne Batterie ermöglicht den Datenbestand stromlos zu erhalten Vergoldete Kontakte ermöglichen den Prozessor der Konsole auf die Daten zuzugreifen
Steckmodul Vorteile Kaum spürbare Ladezeiten Kopierschutzmaßnahmen nicht nötig Vor äußeren Faktoren wie Stößen sicher Das Ablesen der Daten sehr leise
Steckmodule Nachteile Produktionskosten sehr hoch Speicher sehr gering Sicherungskopien können nicht erstellt werden (offizell)
Steckmodul Nachteile Spielständige Batterie geschützt Falls Batterie leer -> Spielstand gelöscht
Disk Optischer Speicher Fläche besteht aus Pits und Lands Sprialförmige Spur (6 km) Werden mit Laser abgetastet
Cd Vorteile Geringere Produktionskosten Mehr Speicher Kompakter Sicherungskopien möglich
Cd nACHTEILE Kratzempfindlich Ladezeiten teils lang Ablesen der CDs laut Direktes Abspeichern von Spielständen nicht möglich
Gewinner des Wettstreits Playstation: 102,5 Millionen verkaufte Einheiten Meist verkaufte Konsole aller Zeiten (wurde von der PS2 abgelöst) Nintendo 64: knapp 44 Millionen Verkäufe Totaler Flop?
Ausgang des Wettstreits Nintendo GameCube setzte auf CDs (Mini DVD) Nachfolger Nintendo Wii ebenfalls Steckmodule verschwand aus dem Heimspielekonsolenmarkt Endgültige Niederlage für Steckmodule?
Ende Der Steckmodule? Nintendo setzte im mobilen Spielemarkt weiterhin auf Module Gameboy Advance erschien 2001 Gameboy Micro erschien 2005 Seitdem keine Konsole mit Steckmodulen
Ursache Durch CDs und DVD (Musik/Film) war die Entwicklung/Optimierung der Disks stärker im Fokus Disks konnten den schnell wachsenden Speicherbedarf für enorme Verbesserungen im Grafik- und Soundsektor besser bedienen Höhere Herstellungskosten der Steckmodule durch die innenliegende Platine
Siegeszug der Cd? X-BOX festig Position der CD Über 1 Jahrzehnt nur am steigen der CD Verkäufe ABER Werden abgelöst durch Softwaredownloads und interne Festplatte in der Konsole
DANKE