1 Medien, Kunst und Industrie

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Reichtum und Verteilung aktualisiert März 2010
Advertisements

Umfairteilen! Geld ist genug da! Juli 2013
Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Innovation Herzlich Willkommen im Forum 2 beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Das Finanzpolitik Quiz
WIR FORDERN STEUERGERECHTIGKEIT! Konkrete Vorschläge des Forum Soziale Gerechtigkeit (FoSoG) unter Mitarbeit von Herbert Berger Trautl Brandstaller Peter.
Gemeindefinanzen Stand: Oktober 2011 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Vermögen- und Erbschaftsteuern – Profiteure zur Kasse! Stand: Oktober 2009 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik
Krisenabfolge 2007 Hypothekenkrise 2008 Bankenkrise
Eine Minderheit besitzt die Mehrheit der Vermögen: Die reichsten 0,5% der Menschheit besitzen 38,5% (89,1 Billionen US-$), die reichsten 8,7%
Krise in Griechenland – die Zeit wird knapp
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
IT und TK Ausgaben je Einwohner
Präsentation der Arbeitsgruppen-Ergebnisse AG V: Von der Repression zum Recht!
PPP - Herausforderung für den öffentlichen Dienst
Ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik, Konzept Steuergerechtigkeit, September 2008 Konzept Steuergerechtigkeit Gerechte Steuern für mehr Zukunftsvorsorge.
Armut und Beschäftigung in Deutschland
Wege aus der Finanzkrise Nicola Liebert Attac.
Die Gewerkschaften und die Krise Budapest,
Parteien in der Bundesrepublik Deutschland
Global Wage Report – Internationale Arbeitsorganisation ILO
DAS WICHTIGSTE VOM BUNDESPARTEITAG BIS 6. DEZEMBER.
So profitiert Österreich Mit der SPÖ zur Top-5 Wirtschaftsnation – der Entwurf zum neuen Wirtschaftsprogramm Christoph Matznetter, Budget- und Finanzsprecher.
Die Politik in Deutschland
Ideologie und Wirklichkeit Von der Finanzarktkrise zur Schuldenkrise
Eine andere EU-Wirtschaftspolitik Wege aus der Krise, 11. Mai 2012 Markus Marterbauer, AK Wien.
Tageskonferenz 16. April 2011 Berliner Mietergemeinschaftt Quelle: Senatsverwaltung für Finanzen Berlin 2011 Berliner Haushalt 2011.
Sozialwissenschaften
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
Bezirk Frankfurt Bei der Volksabstimmung am 27. März 2011 mit NEIN stimmen ! Schuldenbremse ist Sozialabbau !
Breitband: Basis der Digitalisierung
Die programmatische Entwicklung der SPÖ seit 1978.
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Deutschland, Deutschland die aktuelle, überarbeitete Version
Schwarze Null statt Investitionen in die Zukunft? Zur Entwicklung der Gemeindefinanzen Stand: Juni 2015 ver.di Bundesvorstand Bereich Wirtschaftspolitik.
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Informationen für Schülerinnen und Schüler
Rostock, 16. Juni 2011 Europa neu justieren - Wachstum fördern, Beschäftigung sichern, Europe stabilisieren- DGB Region Rostock-Schwerin, Betriebs- und.
Gründung der. Gliederung ● Der Weg zur Gründung ● Ablauf der Gründung ● Ziele der Piraten ● Erfolgsaussichten.
Projekttage für Auszubildende und Ausbilder in Betrieben des ver.di Fachbereiches Ver- und Entsorgung 1.
Weitere Informationen: 1 Herzlich willkommen bei der Jahres-PK von World Vision Deutschland.
Wie funktioniert das eigentlich mit den Staatsanleihen?
DER STAATLICHE AUFBAU. PARTEIEN
Anatomie einer Krise © SarahC./PIXELIO.
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
betriebliche Interessenvertretungen
IDA e. V. Neue Zielgruppen mitdenken –Interkulturelle Öffnung der Träger außerschulischer Jugendbildung Ansgar Drücker, Geschäftsführer des Informations-
Gesundheit für alle - ein realistisches Projekt
3. Ebenen der Tourismuspolitik
Europa geht nur zusammen Piraten für „Integration und Migration“
Bedingungsloses Grundeinkommen
Wer – Was – Wann .. Tun? Aufbauend auf ..\..\no\wirtschaft.pptx
Die Bundesrepublik Deutschland
Wirtschaftliche Leistungskraft und Wohlfahrt von Volkswirtschaften
Armut überwinden in Bangladesch
Erde der Menschlichkeit Wir sind ein
Europäische Union und Estland
China auf dem Weg zur Demokratie?
Die Aktion Familienfasttag fördert rund 100 Frauen-Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika. Frauen erfahren, dass sie Rechte haben: auf Bildung, auf.
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Sozialwissenschaften
2. Teil Grundsätzliche Aufgaben
Freiwilliges Engagement im Landkreis Offenbach
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Reiches Land – Arme Kinder? Einkommen zum Auskommen!
Global Wage Report – Internationale Arbeitsorganisation ILO
Europäischen Parlament am 26. Mai 2019
WAHL ZUM PARTEIVORSITZ
 Präsentation transkript:

1 Medien, Kunst und Industrie

2 Eckdaten: ver.di unterstützt den Aktionstag. Auf der Klausurtagung des Landesbezirksfachbereiches NRW (30.06./ ) wurde die Unterstützung zugesagt. Datum: Samstag, Ort(e): Köln, Berlin, Hamburg Das erste Planungstreffen in Köln findet am Dienstag, um 17:00 Uhr im DGB-Haus, Hans-Böckler-Platz 1, Köln statt.

3 Folgen der Finanz-, Wirtschafts- und Eurokrisen: die Schuldenberge der öffentlichen Hand wachsen in die Höhe. Was hat das Thema mit uns zu tun? Bund, Ländern und Kommunen fehlt das Geld für öffentliche und soziale Leistungen, für Infrastruktur, Bildung und ökologischen Umbau und um mehr Mittel für den internationalen Ausgleich zwischen Arm und Reich bereit zu stellen. Damit wird der politische Gestaltungsspielraum unserer Demokratie und unseres Sozialstaates untergraben!

4 Diese suchen nach renditeträchtigen Anlagemöglichkeiten, heizen durch Spekulationen an den Finanzmärkten ein – und verschärfen damit die Krise. Auf der anderen Seite: Das Privatvermögen des reichsten 1 % der Bevölkerung ist höher als alle öffentlichen Schulden in Deutschland.

5 Das reichste Zehntel der Gesellschaft verfügt heute über mehr als zwei Drittel des Gesamtvermögens! Die ärmere Hälfte der Bevölkerung besitzt zusammen nur ein Prozent des Vermögens!

6

7 Es geht nicht nur um Geld, sondern auch um gelebte Solidarität in unserer Gesellschaft. Umverteilung! Wir wollen nicht, dass die öffentlichen und sozialen Leistungen verschlechtert werden und die große Mehrheit der Bevölkerung höher belastet wird. Stattdessen müssen übergroßer Reichtum und Finanzspekulation endlich besteuert werden.

8

9 Von 100 Personen wären nur drei von der Vermögensteuer betroffen (Aufkommen: 20 Milliarden Euro).

10 Wir fordern Landtage, Bundestag und Parteien auf, sich unserer Forderung anzuschließen und sie in die Tat umzusetzen. Wir fordern : eine Vermögensteuer -in Höhe von 1%- und eine einmalige Vermögensabgabe, um die notwendigen öffentlichen und sozialen Ausgaben gerecht zu finanzieren und die Verschuldung abzubauen. Freibetrag von Euro für eine vierköpfige Familie oder ein Rentnerpaar. einen konsequenten Kampf gegen Steuerflucht und Steueroasen. eine Steuer auf Finanzmarktgeschäfte, weltweit.

11 Der Paritätische Gesamtverband / VDK / Sozialverband Deutschland / Volkssolidarität / Arbeiterwohlfahrt / ver.di / Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / DGB Jugend / Förderverein gewerkschaftliche Arbeitslosenarbeit e.V. / attac / Campact / NaturFreunde Deutschlands / Katholische Arbeitnehmer-Bewegung / Kairos Europa / Alevitische Gemeinde Deuschland / Föderation Demokratischer Arbeitervereine (DIDF) / Bundesverband der Migrantinnen in Deutschland e.V. / Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik / Vernögensteuer Jetzt / Appell für eine Vermögensabgabe / ….weitere folgen! Trägerkreis:

12 Der Kölner Fachbereich Medien, Kunst und Industrie ruft zur Beteiligung am Aktionstag auf, um unserer Forderung nach einer Vermögenssteuer Nachdruck zu verleihen. Wir beteiligen uns: Samstag, Köln, Berlin, Hamburg… Wenn Du Interesse hast, bei den Vorbereitungen mitzumachen, wende dich an

13 Zum anderen wird auch Material in deinem ver.di Bezirk sein. Bitte nimm Kontakt mit deiner/deinem zuständigen Gewerkschaftssekretär/in auf. Material könnt ihr zum einen auf der Bündnis-Homepage bestellen: (Rubrik: Mobilisieren)

14 Danke für die Aufmerksamkeit.