An der Wahrnehmungspsychologie ausgerichtete Gestaltung von Arbeitsblättern Ausbildung an und mit digitalen Medien.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bildverarbeitung in der Netzhaut
Advertisements

Na, hast du Lust, deine Augen ein wenig zu verwirren???
7. Natürliche Binärbäume
Die perfekte Welle.
Quellen-Filter Theorie der Sprachproduktion
Formwahrnehmung aus Schattierung Seminar: Visuelle Wahrnehmung Dozent: Dipl. Psych. Kai Hamburger  Referentin: Anna Lapteva.
Die Wasserfalltäuschung
Neuronale Grundlagen der Gestaltwahrnehmung
Versuchsaufbau (Strukturbildung in granularer Materie)
Die Gestaltpsychologie: von Elisabeth Hertenstein
Wahrnehmung der räumlichen Tiefe von Objekten
Exkurs: Licht Physiologie des Sehens Video, ergo sum !
Das Gegenteil von oben Oliver Uschmann.
Gestaltpsychologie Prinzipien der Figur-Grund-Unterscheidung
ES IST ERSTAUNLICH WAS DEINE AUGEN SEHEN UND WAS DEINE AUGEN MANCHMAL NICHT SEHEN. SCHAU DIR DAS FOLGENDE AN UND SIEHE WAS ICH MEINE.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Linsen und ihre Anwendung
1 Sören Schulze Bildentstehung durch optische Linsen.
Lupe, astronomisches Fernrohr, Mikroskop
Linsen und ihre Anwendung
Linsen und ihre Anwendung
Sterne Juli Elena Sofia Agostini.
Aufgabenstellung Aufgabenstellung: What do the following terms (formulae) express? Which of these terms characterize all sequences of real numbers , x_n.
Klangfarben Es geht um die folgenden 4 Klänge. Höre sie Dir ein paar mal an, indem Du mit der Maus auf die Schaltflächen drückst. Nicht woanders klicken,
Das Auge Das Auge hat eine Linse mit einer Brennweite von etwa 2,5cm (Abstand Linse-Netzhaut). Achtung: Der Brechungsindexunterschied nach außen (Linse.
Wahrnehmung Christopher Frank
Stundenbild Unterrichtsstd. für eine 7. Klasse
Planung einer Unterrichtsstunde von Daniela Stepp
Numerische Analyse von Rotman-Linsen zur Strahlformung von Antennengruppen.
LANGE TEXTE.
Das Auge 1. Das Auge 1 Mit der PPP „Auge 1“ sollt ihr: - Eure Kenntnisse zur einleitenden Thematik Reiz-Reizbarkeit-die wichtigsten Sinne für uns Menschen.
Das Auge 3.
Momos Tierliebe Teil 2 Der Wolf.
Anja, Isabelle, Sven, Basti, Rainer
Gestaltwahrnehmung Seminar: Visuelle Wahrnehmung
Wahrnehmung Gestaltpsychologie Wie sieht unser Gehirn?
Das Auge Benjamin Rehberger 7C.
Optische Täuschungen Was sind optische Täuschungen ?
Algebraische Optimierung (1)
Hunde Sinne.
Organisation von Wahrnehmung
Sind die beiden Bilder auf den ersten Blick gleich, welche Frau ist hässlich/schön?? Wer erkennt den Star? (Madonna) Nach einer Drehung von 180 Grad werden.
Gestalttheoretische Zugänge
Die Gestaltpsychologie
Linsenaugen bei wirbellosen Tieren
VERRÜCKT ! Dies ist eine kleine Mathe Übung die Dich mehr als einmal staunen lassen wird !!!
Das Auge I Übersicht Abbildender Apparat (Linse etc.)
Das Auge II Übersicht Brechkraft des Auges Fernpunkt Nahpunkt
Wahrnehmungspsychologie
Programmiersprachen II Fortsetzung Datenstrukturen Einfache Bäume Übung 13 Prof. Dr. Reiner Güttler Fachbereich GIS HTW.
Biopsychosoziale Entwicklung Vorlesung „Psychische Störungen“ Prof. Dr. Ralph Viehhauser.
Vorlesung Psychologische Grundlagen Prof. Dr. Ralph Viehhauser
Spärliche Kodierung von Videos natürlicher Szenen Vortragender: Christian Fischer.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Übungsart: Titel: Testquelle: Leseübungen: Inhalt:
Homologie.
„Bewerber und Unternehmer finden zueinander“
Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)
Vera C. Koin, die auch den Ton zum Buchtext spricht Siegbert Rudolph
CSG Methodenkompetenz:
Übung 1: Bringe die Folie in Ordnung, indem du eine passende Schrift- und Hintergrundfarbe verwendest. Der Text soll gleich bleiben.
Gegenüberstellung von Euklidscher und Sphärischer Geometrie
VERRÜCKT ! Dies ist eine kleine Mathe Übung die Dich mehr als einmal staunen lassen wird !!!
45 Lebensweisheiten Norvegija – Šiaurės pašvaistė Music: snowdream
Optische Täuschungen Julian Mische.
Die Umgebung, in der wir auf-wachsen, bestimmt, welchen Reize unsere Sinnesorgane immer wieder ausgesetzt sind, was wir wahrnehmen, was wir schließlich.
Gestaltprinzipien der Wahrnehmung
Na, hast Du Lust, Deine Augen ein wenig zu verwirren???
RISIKOANALYSE Ressourcendokumente
Na, hast Du Lust, Deine Augen ein wenig zu verwirren???
„Der Weltraum“ Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

An der Wahrnehmungspsychologie ausgerichtete Gestaltung von Arbeitsblättern Ausbildung an und mit digitalen Medien

Gestaltpsychologie Irgendwo und irgendwie werden die von den Sinnesorganen gelieferten Informationen (Beispiel Baum) gefiltert und nach bestimmten Gesetzen zusammengefasst. Zielrichtung: Es entsteht eine möglichst einfache, einheitliche, symmetrische, geschlossene Gestalt. Wahrnehmung und Gestaltpsychologie

Gesetz der geschlossenen Gestalt Gestaltgesetze Gesetz der geschlossenen Gestalt

Gestaltgesetze Gesetz der geschlossenen Gestalt

Prägnanz Es werden bevorzugt Gestalten wahrgenommen, die sich von anderen durch ein bestimmtes Merkmal abheben. Gestaltgesetze: Gesetz der Prägnanz

Beispiel 1: Gestaltgesetze: Gesetz der Prägnanz

Beispiel 2: Gestaltgesetze: Gesetz der Prägnanz Ähnlich einem Fotoapparat wird beim Auge die Umgebung auf die Netzhaut projiziert. Das Abbild des angreifenden Säbelzahntigers aus der realen Umwelt wird in den Zäpfchen und Stäbchen der Netzhaut in eine große Anzahl Einzel- informationen zerlegt. Daraus soll unser Gehirn in mühseliger Puzzlearbeit jetzt ableiten, was da draußen tatsächlich geschieht, und dies bitte schnell. All die Überschneidungen analysieren, die Farbflecken in x-möglichen Konstellationen zusammenfügen, aus allen Alternativen die richtige Wahrnehmung ableiten. Das kommt nicht gut.

Beispiel 3: Gestaltgesetze: Gesetz der Prägnanz Ähnlich einem Fotoapparat wird beim Auge die Umgebung auf die Netzhaut projiziert. Das Abbild des angreifenden Säbelzahntigers aus der realen Umwelt wird in den Zäpfchen und Stäbchen der Netzhaut in eine große Anzahl Einzelinformationen zerlegt. Daraus soll unser Gehirn in mühseliger Puzzlearbeit jetzt ableiten, was da draußen tatsächlich geschieht, und dies bitte schnell. All die Überschneidungen analysieren, die Farbflecken in x-möglichen Konstellationen zusammenfügen, aus allen Alternativen die richtige Wahrnehmung ableiten. Das kommt nicht gut.

Beispiel 4: Gestaltgesetze: Gesetz der Prägnanz Ähnlich einem Fotoapparat wird beim Auge die Umgebung auf die Netzhaut projiziert. Das Abbild des angreifenden Säbelzahntigers aus der realen Umwelt wird in den Zäpfchen und Stäbchen der Netzhaut in eine große Anzahl Einzelinformationen zerlegt. Daraus soll unser Gehirn in mühseliger Puzzlearbeit jetzt ableiten, was da draußen tatsächlich geschieht, und dies bitte schnell. All die Überschneidungen analysieren, die Farbflecken in x-möglichen Konstellationen zusammenfügen, aus allen Alternativen die richtige Wahrnehmung ableiten. Das kommt nicht gut.

Ähnlichkeit Einander ähnliche Elemente werden eher als zusammengehörig erlebt als einander unähnliche. Gestaltgesetze: Gesetz der Ähnlichkeit Einander ähnliche Elemente werden eher als zusammengehörig erlebt als einander unähnliche.

Nähe Elemente mit geringen Abständen zueinander werden als zusammengehörig wahrgenommen. Gestaltgesetze: Gesetz der Nähe

Nochmals das Beispiel von oben Gestaltgesetze: Gesetz der Nähe Ähnlich einem Fotoapparat wird beim Auge die Umgebung auf die Netzhaut projiziert. Das Abbild des angreifenden Säbelzahntigers aus der realen Umwelt wird in den Zäpfchen und Stäbchen der Netzhaut in eine große Anzahl Einzelinformationen zerlegt. Daraus soll unser Gehirn in mühseliger Puzzlearbeit jetzt ableiten, was da draußen tatsächlich geschieht, und dies bitte schnell. All die Überschneidungen analysieren, die Farbflecken in x-möglichen Konstellationen zusammenfügen, aus allen Alternativen die richtige Wahrnehmung ableiten. Das kommt nicht gut.

Folgen aus den Gestaltgesetzen? Folgen aus den Gestaltgesetzen Erkenntnisse für die Gestaltung von Arbeitsblättern?Vielleicht die folgenden... Günstig: Zusammengehörendes zusammen lassen Flattersatz Schrifttyp Times Ungünstig: zusätzliche Reize durch Schrifteffekte Hervor heb ungen mehr als eine Schriftfamilie