Hinweise zur Verwendung dieser Präsentation: Die Präsentation ist bewusst übersichtlich gehalten, um einfach und schnell Anpassungen vornehmen zu können.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Volksentscheid zum Nichtraucherschutz am 04. Juli 2010
Advertisements

Linke MAUS- oder ENTER-Taste  hier zurückblättern hier vorblättern 
Diese Präsentation soll Ihnen
Wählen auf Distanz Ein Vergleich zwischen elektronischen und nicht elektronischen Verfahren Internationales Rechtsinformatik Symposium Salzburg,
Süntje Böttcher Proseminar eVoting SS
Rechtliche Grundlagen für die Arbeit der Wahlvorstände
Diese Präsentation soll Ihnen
Kirchenwahl am 1. Dezember 2013 Bezirkspressebeauftragte der Evangelischen Landeskirche in Württemberg 17. Januar Bernhäuser Forst.
Damit Ihre Stimme nicht versagt am 2.März
Kirchenvorstandswahl 2012 Informationen zur Wahl - Was macht der Kirchenvorstand? - Was wird von einem Kirchenvorstandsmitglied erwartet? - Was ist der.
Informationen des Örtlichen Wahlvorstands zur Personalratswahl 2010
LANDTAGSWAHLORDNUNG LANDES-WÄHLEREVIDENZ NEU Wahlrecht für Auslandsniederösterreicher Briefwahl Wählen mit 16.
PR-Wahlen 2014 beim Staatlichen Schulamt Nürtingen 1 Präsentationsdauer: START: Die Präsentation ist selbsterklärend und läuft automatisch. Sie können.
Diese Präsentation soll Ihnen
Informationen des Örtlichen Wahlvorstands zur Personalratswahl 2014
für die Feinauszählung
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Ortschaftsrat Gemeinderat Kreisrat Europawahl
Personalratswahlen 2014 Gymnasien
Übersicht über alle kleinen Stimmzettel vor der Auszählung
Informationen zur Stimmenvergabe
Vorbereitungstreffen für Mitwirkende in den Bereichen Musik – Theater – Kleinkunst (MTK) und Gottesdienstwerkstatt Samstag, 9. Januar 2010 Christuskirche,
Erlass Bundes- bzw. Landeswahlleiter:
Schulung für Wahlausschüsse am Herzlich Willkommen!
Bezirk Wahlsprengel Wahlkreis Gemeinde Straße/Gasse/Platz, Hausnummer fortlaufende Zahl Name Geburtsjahr im Wählerverzeichnis Der Bürgermeister
Schulung am 23.Januar 2008 im Bürgerhaus Hausen
Wahlen zum Kirchenausschuss
Wahleinweisung Europawahl Sonntag, 25. Mai – Uhr
Der Örtliche Wahlvorstand GHWRGS informiert Nürtingen, Fred Röhner 02.
Wahlraum Bannmeile: keine gesetzliche Regelung im Bundeswahlrecht, aber Wahlprüfungsausschuss beim Bundestag hat mind. 20 m vom Gebäudeeingang empfohlen.
Europawahl in Ahnatal.
Wahlergebniszusammenstellung
18 Wahlberechtigt sind: 1. das 18. Lebensjahr vollendet haben, 2. seit mindestens drei Monaten in Mecklenburg-Vorpommern wohnen bzw. ihren Hauptwohnsitz.
Schulung der Briefwahlvorstände
Gültige/ungültige Stimmabgaben zu § 39 Thüringer Landeswahlgesetz
Schulung der Wahlvorstände – Susanne Sothen, Gera Wahl der Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte am 14. September 2014 mit eventueller Stichwahl am 28.
Allgemeiner Hinweise Öffnung Wahllokal: 9.00 Uhr bis Uhr ● danach Auszählung – öffentlich !!!
Das Wahlverfahren zur BOW. An jedem Tag müssen 4 Kreuzchen gesetzt werden!!! Bei jeder Wahl (1-4) ein Kreuzchen. Informationen zu den Veranstaltungsnummern.
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe Die Einführungsphase (11. Schuljahr)
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe Die Einführungsphase (11. Schuljahr)
Landtagswahl 31. Mai 2015 Schulung Wahlbehördenmitglieder

August 2015 Online-Wahl 23. – Vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Münster Kandidieren darf jeder der zwischen 12 und unter.
Ihr Stimmzettel sieht z.B. so aus:
Herzlich willkommen! Am Wahltag
Landgemeinde - Ost Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Rittermannshagen (Ab 1. Oktober 2015)
KREISSTADT HEPPENHEIM
Herzlich Willkommen zum Bürgerinformationsabend des SPD Ortsvereins Erlensee zur Kommunalwahl 2016.
Ziele Informationen zur Vorbereitung der PGR-Wahl Austausch über offene Fragen Ermutigung für die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Wahlanleitung für die Personalratswahl Beamte -
© Netzwerk politische Bildung Bayern 2008 Wer und wie wird gewählt?
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe
E-Government: Praktische Anwendung
Rechtliche Hinweise zur Kirchenvorstandswahl 2018
Vorstandswahlen im Verein
Kommunalwahl in Hessen
Werkstattabend 2017.
Werkstattabend 2017.
Konsultationen für Dekanatsbeauftragte, Stand , ms afg
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Warum ein Betriebsrat bei ……………?
Infoabend zur Kommunalwahl am 06. Mai 2018
Infoabend zur Wiederholungswahl am 11. November 2018
Der Örtliche Wahlvorstand GHWRGS informiert
Der Örtliche Wahlvorstand (ÖWV) GHWRGS informiert
Personalratswahlen 2019 Ruben Ell – stellv. Wahlvorstand SSA NT
Vorstandswahlen im Verein
Schulung der Wahlhelfer
 Präsentation transkript:

Hinweise zur Verwendung dieser Präsentation: Die Präsentation ist bewusst übersichtlich gehalten, um einfach und schnell Anpassungen vornehmen zu können. Auf der Titelfolie muss der Gemeindename eingesetzt werden. Die Möwe ist nur Platzhalter für ein Bild/Logo der Kirchengemeinde (Rechtsklick, „Bild ändern“) Die ersten drei Folien sind wichtige Hinweise zur Wahl, die angesprochen werden sollten. Die Vorstellungsfolie muss dupliziert werden. Auch hier ist das Bild nur Platzhalter. Wie und mit welchen Aussagen die Kandidatinnen und Kandidaten sich präsentieren, sollte vor Ort abgesprochen werden. Im Materialheft 3 „Einstimmen. Voll auf Kurs zur Kirchenwahl“ gibt es ab S. 6 dazu Hinweise. Download unter [Diese Folie ist bei der Präsentation ausgeblendet!]

Unsere Kandidatinnen + Kandidaten Kirchengemeinde St. Ansgar Musterdorf

Wichtige Hinweise zur Stimmabgabe Die Teilnahme an der Wahl ist möglich mit der Wahlbenachrichtigung, die per Post verschickt wurde, oder mit dem Personalausweis. Die Zahl der zu vergebenden Stimmen steht auf dem Stimmzettel. Bitte setzen Sie insgesamt nicht mehr Kreuze als diese Zahl und nicht mehr als ein Kreuz pro Person, sonst kann der Wahlzettel ungültig werden! Jedes wahlberechtigte Gemeindeglied kann für Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Gemeindebezirken die Stimme abgeben. Alle kirchlichen Mitarbeitenden in der Nordkirche haben auf dem Stimmzettel die Kennzeichnung „K“. Diese Personen können nur in den Kirchengemeinderat gelangen, wenn dort die Mehrheit der Ehrenamtlichen sichergestellt ist. Bei einigen Mitarbeitenden steht zusätzlich ein „M“. Es handelt sich dann um kirchliche Mitarbeitende unserer Kirchengemeinde. Höchstens eine Person mit einem „M“ kann in den Kirchengemeinderat gelangen.

Wichtige Hinweise zur Briefwahl Die Briefwahl muss spätestens zwei Tage vor dem Wahltermin beantragt werden. Ein Antrag zur Briefwahl findet sich in der Wahlbenachrichtigung, die per Post verschickt wurde. Briefwahl kann auch persönlich im Gemeindebüro beantragt werden. Für eine andere Person kann die Briefwahl nur mit einer schriftlich vorliegenden Vollmacht beantragt werden.

Ablauf der Briefwahl Treffen Sie persönlich und unbeobachtet Ihre Wahl auf dem Stimmzettel. Legen Sie den ausgefüllten Stimmzettel in den blauen Stimmzettelumschlag und verschließen Sie den Umschlag. Unterschreiben Sie die „Erklärung des/der Wahlberechtigten zur Briefwahl“. Stecken Sie diesen unterschriebenen Wahlschein zusammen mit dem verschlossenen Stimmzettelumschlag in den grauen Briefwahlumschlag. Der Briefwahlumschlag muss verschlossen werden. Der Wahlbrief kann rechtzeitig per Post an die Gemeinde geschickt werden, vor dem letzten Wahltermin im örtlichen Kirchenbüro abgegeben werden oder am Wahltag persönlich oder durch einen Boten zum Wahlraum des Stimmbezirkes gebracht werden. Der Wahlbrief muss spätestens zur Schließung im Wahlraum vorliegen.

Ich kandidiere für den Kirchengemeinderat: Name Lebensalter Beruf Wohnort Bisheriger Kontakt zur Kirchengemeinde: Für mich ist Kirche… oder Was mir an meiner Kirchengemeinde wichtig ist… oder Ich setze mich ein für… oder Engagement bedeutet für mich… oder Eine Bibelstelle, die mich begleitet… oder Was ich einbringe…

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!