Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Damit Ihre Stimme nicht versagt am 2.März

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Damit Ihre Stimme nicht versagt am 2.März"—  Präsentation transkript:

1 Damit Ihre Stimme nicht versagt am 2.März
Hier noch einige Hinweise zum Wahlvorgang bei der Kommunalwahl

2 Was muss ich zum Wählen mitbringen?
Bringen Sie bitte zur Wahl die Wahlbenachrichtigung mit. Halten Sie bitte vorsorglich auch einen amtlichen Lichtbildausweis bereit, z.B. Ihren Personalausweis, Reisepass oder Führerschein Ausländische Unionsbürgerinnen und -bürger halten bitte ihren Identitätsnachweis bereit. Können Sie aus wichtigem Grund am Wahltag Ihren Abstimmungsraum nicht aufsuchen, können Sie auch per Briefwahl wählen.

3 Wichtiger Hinweis für die Briefwahl
Wahlschein ausfüllen (Versicherung an Eides statt, Datum) und unterschreiben. Alle 4 Stimmzettel (nicht den Wahlschein!) in den amtlichen weißen Briefumschlag und verschließen. Den weißen Briefumschlag zusammen mit dem ausgefüllten Wahlschein in den amtlichen roten Briefumschlag. Den verschlossenen roten Umschlag abgeben oder absenden an die Gemeinde bis zum Ablauf der Abstimmungszeit (2. März 2008, 18.00 Uhr).

4 Wichtiger Hinweis für die Briefwahl
Wahlschein ausfüllen (Versicherung an Eides statt, Datum) und unterschreiben. Alle 4 Stimmzettel (nicht den Wahlschein!) in den amtlichen weißen Briefumschlag und verschließen. Den weißen Briefumschlag zusammen mit dem ausgefüllten Wahlschein in den amtlichen roten Briefumschlag. Den verschlossenen roten Umschlag abgeben oder absenden an die Gemeinde bis zum Ablauf der Abstimmungszeit (2. März 2008, Uhr).

5 Der Stimmzettel ist vor allem ungültig, wenn:
Gültig wählen Vermeiden Sie Fehler, die Ihre Stimmabgabe insgesamt ungültig machen Der Stimmzettel ist vor allem ungültig, wenn: er nicht eindeutig erkennen lässt, für wen die Stimmen abgegeben werden er leer abgegeben wird (Das Streichen von Namen allein genügt nicht) die Gesamtstimmenzahl von 28 überschritten wird zusätzliche Bemerkungen oder Kennzeichen angebracht werden

6 Ausfüllvarianten für den Stimmzettel
Folgende Konstellationen sind beim Ausfüllen des Stimmzettels möglich: Ankreuzen einer Liste (Listenkreuz) Achtung: Niemals 2 Listen ankreuzen! Bis zu drei Stimmen für eine Person - KUMULIEREN bzw. HÄUFELN Die Gesamtstimmenzahl darf aber insgesamt nicht überschritten werden: Stimmen für Personen auf verschiedenen Listen - PANASCHIEREN Verbindung von Listenkreuz und Einzelstimmvergaben: Panaschieren, Kumulieren und ein Listenkreuz (für eventuelle Reststimmen)

7 Qual der Wahl ? Sie allein entscheiden und Sie wählen so wie Sie es für richtig halten. Wir alle wünschen Ihnen gute Entscheidungen.

8 Ihr Erster Bürgermeister:
Diese Wahl sollten Sie nicht aus dem Bauch heraus treffen. Wir setzen auf Unabhängigkeit, Kompetenz und Erfahrung. Denn Ehrlichkeit ist selbstverständlich !

9 Kreistagswahl: Das z.B. wäre sehr hilfreich und würde unseren Bürgermeister für unsere Gemeinde noch weiter nach vorne bringen. Denken Sie bitte an Platz 14 der Liste Nr. 4 der FW.


Herunterladen ppt "Damit Ihre Stimme nicht versagt am 2.März"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen