Von Thomas Dudek. Übersicht  Geschichte  Funktionsweise  Vor-/und Nachteile  Umwelt und Gesundheit  Ausblick  Quellen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Xerographie - Was ist Xerographie ? - Wer hat es erfunden ?
Advertisements

Der Tintenstrahldrucker
Projektthema Laserdrucker
Aufgaben 7, 8, 10 und 11. Aufgabe 7 Was kann man über den Druckvorgang eines Laserdruckers sagen. 1. Information von PC zu Drucker übertragen 2. Bildtrommel.
Elektrofotografie Aufbau eines Laserdruckers Funktionsweise
. drucker | druckersprache leistungen und merkmale
Peripheriegeräte Erkennen und Funktionsweise
Drucker A llgemeines A rten von Druckern A ufbau eines Druckers.
Ein Vortrag von Joke Frerichs
Technik der Drucker Ein KomTech Vortrag.
Monitore und Drucker.
Laserdrucker Anita Hammerer.
Laserdrucker.
Der Buchdruck. Inhalt 1. Beschreibung des Buchdruck durch die W-Fragen: Wer? Wann? Was? Wozu? Wie funktioniert es? & Wie entwickelt sich das Buch weiter?
IOS Entwicklung von 0 auf 100 Von Philipp Koulen Lehr- und Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie.
Anleitung für das Herunterladen von Filmen (Medien-Download) Starten.
Quick Response Codes Quick Response Codes Schlüsseltechnologien der Informationsgesellschaft Präsentation: Christine Hackenbuchner
Wikipedia & Co Fluch oder Segen? Elisabeth Blum Peter Outschar.
Ausgabegeräte Flachbildschirm & Videoprojektor. Was sind Ausgabegeräte? das sind alle Geräte die vom Computer Daten empfangen & dem Benutzer Informationen.
Funktionsweise eines Funambolservers Natascha Graf Aachen, 01. Februar 2010.
Fakultät Architektur, Lehrstuhl für Bauökonomie und Computergestütztes Entwerfen Informationstechnologien (IT) in der Architektur Raster- oder Vektorgrafik.
© Best Bildungs-GmbH. © BEST Bildungs-GmbH - Märkte verändern sich - Unternehmen verändern sich - Käuferverhalten verändert sich LOOP verändert Verkaufstraining.
Barcodescanner LANGSTADLINGER Florian Langstadlinger Florian1.
„Mit Herz und Verstand“ Wochenrückblick vom Diese Woche gab es gleich zwei Gründe zum Feiern – zwei Kinder aus unserer Gruppe wurden sechs.
Laser-und Farbdrucker. Gliederung ● Begriffe ● Funktionsweise ● Kommunikation ● Aufbau ● Vor-Nachteile.
EINFÜHRUNG IN DIE BILDVERARBEITUNG Grafiktypen Rastergrafiken (bitmaps) Vektorengrafiken.
Tintenstrahldrucker Referat von Daniel Förstmann und Daniel Radtke.
4 So war es nicht geplant! «Vernetzte» Proportionen
Was ist 3D-Drucken und wie gelange ich zum Modell?
Выполнил: учитель иностранного языка Крамаренко Марина Анатольевна
Strahlungsarten α-, β- und γ-Strahlung zum Zuordnen
Gebirgsbildung schrittweiser Aufbau des Tafelbildes
Schema des Blutkreislaufes
Grundlast – Mittellast – Spitzenlast
Woraus bestehen Atome? schrittweiser Aufbau des Tafelbildes
oder: wie Computer die Welt sehen
Eigenschaften von Ladungen
Eine Näherungslösung für das Problem des Handlungsreisenden
Motherboard Marko Drinic – 1ahwit.
Abiturprüfung Mathematik 2017 Baden-Württemberg Allgemeinbildende Gymnasien Wahlteil Analysis A 1 Lösungen der Aufgaben A 1.1 und A 1.2
Druckausgabe.
Android-Hacking für Dummies II
Statische Elektrizität
Politikzyklus ist ein politikwissenschaftliches Modell, das den
Komponenten des Computers
Innovative PID Technologie im Detail.
Herstellen von Platinen
TIGER GASDETEKTION – Innovative PID Technologie im Detail.
Alkane schrittweiser Aufbau des Tafelbildes vollständige Ansicht
Solarzelle schrittweiser Aufbau des Tafelbildes vollständige Ansicht
Grafik taktil Erstellung taktiler Grafiken mit Hilfe von Schwellkopien für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Blindheit Johannes.
in PowerPoint 7 Wege zur Zusammenarbeit
Geschäftsplanpräsentation
Diese Seite bitte löschen
Der Körperbau einer Eidechse
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
Gräser schrittweiser Aufbau des Tafelbildes vollständige Ansicht
Mock-Up Tools Von Victoria Pohl
Willkommen zum Elternabend der 2b
Wissenschaftliches Projekt
iPin Spatial Ruler Pro Kurzanleitung 2018/10/28 ver. D
IBM Software Cincom Systems Erwartete 20-prozentige Verkürzung der Markteinführungszeit mit dem IBM WebSphere Liberty-Profil Die Anforderung: Das für.
Diese Seite bitte löschen
Hinweis zu dieser Vorlage:
Diese Seite bitte löschen
Pyramidenschnitt Eine regelmäßige, dreiseitige Pyramide wird von einem quadratischen Prisma durchdrungen. Die Aufgabe soll im ersten Teil im Auf- und im.
Leiter, Isolator und Halbleiter
Excel-Datei: Übersicht
Tutorium der Grund- und Angleichungsvorlesung Physik. Elektrizität.
 Präsentation transkript:

Von Thomas Dudek

Übersicht  Geschichte  Funktionsweise  Vor-/und Nachteile  Umwelt und Gesundheit  Ausblick  Quellen

Geschichte  Erste Photokopie 1938 von dem Physiker Chester F. Carlson.  1944 verkaufte er seine Idee.  Am stellte eine Firma namens Haloid (später Xerox ) das Verfahren vor.  1950 kam der erste kommerzielle Kopierer als Model A auf den Markt.  Die Vermarktung lief unter dem Namen „Xerographie“(„xeros“ griechisch für trocken, „graphein“ griechisch für schreiben).

 Der Firmenname wurde auf Haloid Xerox Inc. geändert.  Der erste Trockenkopierer von Xerox 1959 hieß Xerograph. Danach folgte das Erfolgsmodell "Xerox 914". Damit waren sechs Kopien pro Minute möglich.  1971 brachte Xerox den ersten Prototypen eines Laserdruckers heraus.  1973 wurde der erste kommerzielle Laserdrucker entwickelt.  Ein Monopolverfahren gegen Xerox erlaubte es anderen Unternehmen Laserdrucker zu entwickeln. Somit war der Erfolgsweg des Laserdruckers geebnet.

1. Empfangen und Aufbereiten der Daten. 2. Schreiben des „elektrischen Spiegelbildes“ auf die Trommel. 3.Übertragen des Bildes von der Trommel auf das Papier. Die Funktionsweise des Laserdruckers in drei Schritten:

 Das Druckwerk eines Laserdruckers benötigt spezielle Rasterdaten. Diese werden durch den Raster Image Prozessor (RIP) erzeugt. Hierzu gibt es drei Ansätze: 1. Das Betriebssystem erzeugt das Rasterbild (meist bei günstigen Geräten sogenannte GDI (Graphics Device Interface) Drucker. 2. Bei Geräten der Mittelklasse erfolgt das Aufbereiten im Drucker selbst. 3. Eigenständige RIP-Server. Schritt 1: Empfangen und Aufbereiten der Daten

Ein Raster Image Prozessor implementiert im Wesentlichen zwei Funktionen: 1.Umrechnung von Vektorgrafiken in Rastergrafiken. Die Umrechnung ist nötig, da die Vektorgrafik anders als Rastergrafik nicht auf einem Pixelraster basiert, sondern auf einer Bildbeschreibung, die die Objekte, aus denen das Bild aufgebaut ist, exakt definiert. 2. Neuberechnung von Rastergrafiken zur Umwandlung in andere Auflösungen bzw. Größen. Raster Image Prozessor

Übersicht Druckvorgang

Schritt 1  Negatives Aufladen der Trommel. Schritt 2  Belichten der Trommel des Laserdrucker durch Polygone Umlenkspiegel, bei LED Technik durch einen LED-Streifen. Schritt 3  Tonertransfer auf die Trommel. Schritt 4  Übertrag auf das Papier. Schritt 5  Erhitzen des Toners.

 Während sich die Bildtrommel dreht, wird die Trommelschicht mit einer Coronawalze (früher Coronadraht 600V-720V ) elektrisch negativ aufgeladen.  OPC-Rolle = Organic Photo Conductor.

Schritt 1  Negatives Aufladen der Trommel. Schritt 2  Belichten der Trommel des Laserdrucker durch Polygone Umlenkspiegel, bei LED Technik durch einen LED-Streifen. Schritt 3  Tonertransfer auf die Trommel. Schritt 4.  Übertrag auf das Papier. Schritt 5  Erhitzen des Toners.

Belichtungseinheiten Der Laserstrahl wird über Umlenkspiegel auf die Trommel projiziert. Ein LED Streifen belichtet die drehende Trommel.

Geschwindigkeit

Belichten der Trommel  Nach dem Belichten besitzt die Trommel ein unsichtbares elektrisches Abbild der Druckvorlage.  Die Stellen, die belichtet worden sind, sind elektrisch neutral.

Schritt 1  Negatives Aufladen der Trommel. Schritt 2  Belichten der Trommel des Laserdrucker durch Polygone Umlenkspiegel, bei LED Technik durch einen LED-Streifen. Schritt 3  Tonertransfer auf die Trommel. Schritt 4  Übertrag auf das Papier. Schritt 5  Erhitzen des Toners.

 Die Trommel dreht sich weiter und nimmt an einer Stelle den ebenfalls negativ geladenen Toner auf.

Schritt 1  Negatives Aufladen der Trommel Schritt 2  Belichten der Trommel des Laserdrucker durch Polygone Umlenkspiegel, bei LED Technik durch einen LED-Streifen Schritt 3  Tonertransfer auf die Trommel Schritt 4  Übertrag auf das Papier Schritt 5  Erhitzen des Toners

 Mit Hilfe eines weiteren Corondrahtes wird das Papier positiv geladen.  Der negative Toner wird vom Papier angezogen.

Schritt 1  Negatives Aufladen der Trommel Schritt 2  Belichten der Trommel des Laserdrucker durch Polygone Umlenkspiegel, bei LED Technik durch einen LED-Streifen Schritt 3  Tonertransfer auf die Trommel Schritt 4  Übertrag auf das Papier Schritt 5  Erhitzen des Toners

Fixieren des Toners  Der Toner liegt momentan nur auf dem Papier auf.  Bei ca. 200 Grad wird mit Druck und Hitze der Toner auf das zu übertragende Medium „verschmolzen“.  Der dennoch auf den Heizwalzen verbleibende Toner wird mit einem Abstreifer oder durch Reinigungsrollen entfernt.

Abstreifer

Additive/Subtraktive Farbmischung Additive Farbmischung Subtraktive Farbmischung

Der Schreibvorgang bei Farbigen ausdrucken. Das Bild wird in die „4 Grundfarben“ zerlegt CYMK (Cyan,Yellow,Magenta,Key(Schwarz))

Revolververfahren  Die Tonerkartuschen sind in einer rotierenden Trommel angeordnet.  Der Drucker dreht die jeweilige Kartusche je nachdem welche Farbe benötigt wird  Vorteil: Kompakte Bauweise.  Nachteil: Farbige Ausdrucke brauchen viermal länger als S/W Ausdrucke.

Revolververfahren

In-line-Verfahren  Diese Drucker haben die Tonerkartusche in Reihe angeordnet.  Jede Tonerkartusche besitzt ihre eigene Bildtrommel, von der der Drucker den Toner dann direkt auf das Papier überträgt.  Vorteil: Sehr schnell.  Nachteil: Größere Bauform.

In-line-Verfahren

Vorteile von LED/Laserdruckern  Geschwindigkeit bei Hochleistungsdruckern bis zu 200 Seiten pro Minute.  Sehr gute Druckqualität, scharfe Kanten, kein Verlaufen der Farben.  Sie benötigen keine spezielle Papiersorten.  Kaum Wartungsarbeiten da keine Düsen. vorhanden sind, die vertrocknen oder verstopfen könnten.  Kein Austrocknen der Farben.  Kein Verblassen der Farben.

Nachteile  Anschaffungspreis.  Tonerkosten.  Verschleißteile.  Aufgrund der Hitzebelastung nicht für alle Druckmedien geeignet (Klebeetiketten, Sichtfenster bei Briefumschlägen).  Gesundheitliche Gefahren.

Nachteile  Wegen der sehr guten Qualität Gefahr der Dokumentenfälschung.(Abhilfe durch „Machine Identification Code“)

Gesundheitliche Gefahren  Tonerpartikel können Blei und Cadmium enthalten.  Gefahr für Schleimhäute, insbesondere die der Atemwege.  Durch das Ventilatorsystem werden die mikroskopisch kleinen Teilchen aus den Druckern geschleudert.  Durch das Aufladen der Bildtrommel entsteht Ozon.

Zukunftssaussichten  Im März 2006 verkündete Epson die Entwicklung des weltweit ersten Druckkopfes mit einer OLED-Lichtquelle.  Sie sind kleiner, haben eine höhere Auflösung und verfügen über schnellere Druckgeschwindigkeiten.

Quellen