Willkommen bei PPCNUX. Dem Online-News-Magazine und Forum des Fördervereins für PowerPC und Unix Derivate e.V. Fulda

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Netzwerke im Dialogmarketing
Advertisements

Netzwerke im Dialogmarketing
Netzwerke im Dialogmarketing
Apple Inc. Allgemeines Geschichte Produkte Sonstiges.
Eintracht aus Sicht der Maus:
Aus dem Leben eines Hotline- Mitarbeiters Begriffe: HLM:Hotline-Mitarbeiter DAU:dümmster anzunehmender User.
Ich glaube.
Textverarbeitungsprogramme
Aufbau eines Betriebssystems
1 Ersetzen Ersetzen von bestraften Spielern 2 Regel 512 – Zusammenfallende Strafen Wenn gegen Spieler beider Mannschaften während der gleichen Spielunterbrechung.
Interview mit dem Deutschen Jugend-Meister 2008 Mit Mausklick geht‘s weiter!
GURKL**BONLANDL in the alps Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH 2013 HEIMAT TO GO – MEDIAL VERANKERT IN DER REGION Studie zur mobilen Mediennutzung und location.
Global Sourcing Baustein für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg! Global Sourcing nimmt bereits heute eine zentrale Bedeutung im Einkauf und im gesamten.
F-Dax Analysen Vom bis Signal für Trendwende Analyse vom Unter der Voraussetzung, dass 6312 hält, folgt ein steigendes.
Nächste Folie bei Mausklick KFFR Fussgänger-Deutsch Bei der Integration von Flüchtlingen spielt die Sprache eine zentrale Rolle. Eben so wichtig ist.
PET-C Computer in einer Pet-Flasche. Unsere Idee.
Zehn Schritte zu Linux Der Weg in eine andere Welt...
Hören und Sprechen II Klasse:09. Hörübung Ein chinesischer Student schickt ein Päckchen nach China  H ö ren Sie den Dialog einmal und f ü llen.
Ein Dozent hat mittels eines Fragebogens die Körpergröße seiner Studenten festgestellt. Anhand der erfassten Daten weiß er, dass der kleinste Student 158.
Die Magische Wand – Smartphone & Apps
Выполнил: учитель иностранного языка Крамаренко Марина Анатольевна
Smart Life – Das digitale Leben der Zukunft
МБОУ «Лингвистический лицей №22»г
Gesund Führen bei Minderleistern Ein Impuls für Führungskräfte
Gutes Karma Dies sind die Worte des DALAI LAMA zum Beginn des neuen Jahrtausends am Nur ein paar Sekunden sind nötig, um sie zu lesen und über.
Aus dem Leben eines Hotline-Mitarbeiters
Diese Frage stellen sich zu wenige.
Bewertung schrift-licher Leistungen I
Hinweis zu dieser Vorlage:
Betriebssystem, BIOS, Firmware, Treiber, Systemtools
Magische Wand Ein Spiel zum Thema: Betriebssysteme.
Mac OS, Mac OS X, macOS.
Lektion des Lebens Autoplay Melanie C First Day of my Life.
Verbindung mit einem Netzwerk
Einige kleine Tipps zum besseren "Miteinander“
So gelingt der digitale Wandel in einem Landwirtschaftsbetrieb
Unterwegs im Internet.
Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Dann sind wir frustriert,
Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Dann sind wir frustriert,
Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht:
3 Geschichten aus dem Leben
Ursachen und Behandlung - Paarbeziehung
Bouquet der Freundschaft Musik: Nightengale Serenade
Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Dann sind wir frustriert,
Wie kommt man zu „richtigen“ Entscheidungen?
Was tun nach der Matura?.
Die 5 schwierigen Fragen
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Das Märchen von der Ameise
Modern PC - Textbausteine
IT Course.
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
DSD – Schriftliche Kommunikation
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
10 Schritte für bessere Interviews
Windows.
Das Märchen von der Ameise
GEBEN UND ERHALTEN VON FEEDBACK
Instalieren des Programm Updates mit dem Namen "Liebe"
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Beispiel für eine Grafik gebundene Textproduktion – DaF B1+/B2
Instalieren des Programm Updates mit dem Namen "Liebe"
Die Feuerwehr bei uns im Kindergarten
Die 5 schwierigen Fragen
Bedingungslos glücklich
Planspiel Kapitalismus
Kaufleute und Techniker
Aus dem Leben eines Hotline-Mitarbeiters
 Präsentation transkript:

Willkommen bei PPCNUX

Dem Online-News-Magazine und Forum des Fördervereins für PowerPC und Unix Derivate e.V. Fulda

Die PPCNUX-Umfrage zum Apple-Intel- Switch

● PPCNUX fragte seine Leser und, durch die willkommene Unterstützung von TextLab text+media, die Leser von Mac-Essentials, was sie den so von dem Wechsel von Apples Prozessorlieferanten so halten und welche Erwartungen man hegt? ● Hier nun die Auswertung.

Vorbemerkungen ● Weder die Auswahl der Teilnehmer, maßgeblich die Leser von PPCNUX und Mac-Essentials, noch die Anzahl der Teilnehmer macht es Möglich die Umfrage repräsentativ zu nennen. ● Man kann also bestenfalls von einem Trends bei Mac- und PowerPC User herausarbeiten. ● Durch Rundung kann es zu anderen Summen als 100% kommen.

Wer hat mitgemacht?

● Wie würden sich die Teilnehmer der Umfrage selbst Kategorisieren? ● Ich bezeichne mich als: ● Apple-Fan ● PowerPC-Fan ● AMD-Fan ● Intel-Fan ● Fan einer sonstigen Marke ● Emotionslos in dieser Beziehung

Wer hat mitgemacht?

● 75% der Teilnehmer bezeichnen sich als Apple-Fans, nicht ganz 10% als PowerPC Fans. Obwohl Apple defakto der einzig bedeutende Hersteller Heim- und Professionellen-Computern mit dem PowerPC Prozessor ist (ca. 85% der Teilnehmer sind ein Fan von Apple oder des PowerPCs), sind offensichtlich nur 12% der Nutzer auch ein Fan dieses Prozessors.

Wer hat mitgemacht? ● Der großen Mehrheit der Apple-Fans ist der Prozessor der die Arbeit verrichtet weniger wichtig. ● Immerhin sind 40 Teilnehmer PowerPC Fanatiker. Während es tatsächlich nur ein Einziger zu uns geschafft hat, der von sich behauptet er sei INTEL Fan. Abgeschlagen auf den letzten Platz.

Welche Hardware wird benutzt?

● Wir stellten die Frage nach der eingesetzten Hardware. Aber nicht die Vorgesetzte am Arbeitsplatz oder von Papa, sondern diejenige Hardware die man selbst auswählen konnte.

Welche Hardware wird benutzt?

● Interessant wird es, wenn man die Antworten kombiniert. ● 95% der Teilnehmer setzen (auch) Computer ein die nicht mit einem AMD oder INTEL Prozessor bestückt sind. ● Nicht ganz 7% nutzen einen Rechner mit PowerPC Prozessor, der nicht von Apple kommt.

Welche Hardware wird benutzt? ● Weitere Kombinationen: ● 42% der Teilnehmer haben nur Apple- Hardware. Aber ebensoviele nutzen neben der Apple-Hardware noch INTEL oder AMD bestückte Rechner. ● Ein Großteil der Teilnehmer durfte über den Kauf von mehr als einen Rechner entscheiden.

Welches Betriebssystem läuft?

● Welche Betriebssysteme nutzen Sie: ● Nur MacOS X ● Nur Linux ● Nur sonstige *nix ● Nur Windows ● Nur ein sonstiges OS ● MacOS X und Linux ● MacOS X und Windows ● MacOS X, Linux und Windows ● Noch mehr Betriebssysteme ● Linux und Windows

Welches Betriebssystem läuft? ● Übersichtlich wird das ganze, wenn wir die Daten aus den Antworten aufspalten: ● Wieviele Betriebssysteme nutzen Sie? ● Wie sehen die Anteile aus? ● Welchen Anteil haben MacOS X, Linux und Windows-Nutzer?

Wieviele Betriebssysteme nutzen Sie?

60,5% nutzen mindestens 2 oder mehr Betriebssysteme!

Wieviele Betriebssysteme nutzen Sie?

● Die Zeit in der selbst Endanwender nur noch ein einziges Betriebssystem nutzen, scheint bald der Vergangenheit anheim zu fallen. Und dies obwohl die einzelnen Betriebssysteme immer weiter verbessert werden.

Verteilung bei den Nutzer nur eines Betriebssystems:

● Zumindest bei den Teilnehmer wird eine Tendenz klar, wenn ein OS, dann MacOS X. ● *nix spielt keine Rolle mehr, selbst andere Betriebssysteme, wahrscheinlich MorphOS, AmigaOS, spielen eine größere Rolle. Und selbst Linux scheint besser gerüstet zu sein das allein seelig machende OS zu werden als Windows!

Verteilung bei dem Einsatz mehrerer Betriebsysteme: ● Sehen wir uns nun die Anteile der jeweiligen Betriebssysteme bei den Nutzer an, die mehr als ein Betriebssystem nutzen.

Anteile bei mehreren Betriebssystemen:

● Wer neben MacOS X noch mindestens ein weiteres Betriebssystem einsetzt, entscheidet sich zu 75% für Windows und zu 63% für Linux (zu 38,5% für Beide). Windows liegt noch vorne, scheint aber nicht unbedingt für Glückseligkeit zu sorgen.

Anteil insgesamt

● Bei den Teilnehmern liegt MacOS X klar an der Spitze. Nur halb so beliebt sind Linux oder Windwos, die sich ein Kopf an Kopf Rennen liefern.

Die persönliche Einschätzung von Apples Switch

● Apples Switch zu Intel Prozessoren halte ich für: ● überfällig ● gerade richtig ● gewagt ● einen Fehler ● katastrophal

Die persönliche Einschätzung von Apples Switch

ca. 1/3 halten den Switch für nötig.

Die persönliche Einschätzung von Apples Switch ca. 1/3 halten den Switch für nötig. Fast die Hälfte hält den Switch für gewagt.

Die persönliche Einschätzung von Apples Switch ca. 1/3 halten den Switch für nötig. Fast die Hälfte hält den Switch für gewagt.

Die persönliche Einschätzung von Apples Switch ca. 1/6 halten den Switch für falsch. ca. 1/3 halten den Switch für nötig. Fast die Hälfte hält den Switch für gewagt.

Die persönliche Einschätzung von Apples Switch ● Obwohl hier Mac-User überwiegend sieht nur 1/3 der Teilnehmer den Switch für unproblematisch, die Hälfte hat Bedenken und nur 1/6 empfindet ihn grundsätzlich fehlerhaft.

Die Konsequenz für den PowerPC

● Apples Switch bedeutet für den Desktop- PowerPC ● das Aus ab 2007 ● das Aus ab Mitte 2006 ● eine Chance für kleinere, neue Firmen ● Apple wird zurückkehren zum PowerPC

Die Konsequenz für den PowerPC

70% sehen das Ende des PowerPC

Die Konsequenz für den PowerPC ● 70% sehen das Ende des PowerPC Prozessor im Desktop-PC gekommen. ● ca. 20% glauben an eine Chance für Andere, kleinere Hersteller die Lücke zu füllen. ● Und tapfere 10% glauben gar an ein ComeBack des PowerPCs in Apple Computer nach 2006.

Die Konsequenz für den PowerPC ● Von Interesse ist, das nur 13% an ein Ende bereits Mitte 2006 glauben. Was hat dies für Konsequenzen?

Die Konsequenz für den PowerPC ● Die MacINtel (INTEL-basierten Apple PCs) sind wesentlich besser im Preis- /Leistungsverhältnis als die bisherigen PowerMacs. Wer kauft ab dem Zeitpunkt der ersten MacINtels noch PowerPCs? ● Das Ende der PowerPCs ab 2006

Die Konsequenz für den PowerPC ● Die MacINtel sind wesentlich schlechter im Preis-/Leistungsverhältnis als die bisherigen PowerMacs. Wer kauft ab dem Zeitpunkt noch PCs von Apple? ● Das Ende von Apple und der PowerPCs ab Mitte 2006

Die Konsequenz für den PowerPC ● Bleibt, die MacINtel sind Kopf an Kopf mit den PowerMacs. Weshalb Switch Apple dann? ● Offenbar erwarten die Apple-Fans wohl eben jene wenig schmeichelhafte Patt- Situation zwischen den PowerMacs und MacINtels.

Was wird aus Apple?

● Sollte sich der Gemischtwaren–laden Apple aufspalten? ● Nein ● iPod und iTMS sollten eigenständig werden ● MacOS X sollte eigenständig werden ● die Rechner sollten eigenständig werden ● die PowerPC Abteilung sollte eigenständig werden ● Möglichst viele Einzelunternehmen

Soll Apple Teile an die Börse bringen?

Was wird aus Apple? ● Apple soll also keinen Firmenteil an die Börsen bringen und das Geld das dafür eingenommen wird in Forschung und Entwicklung stecken. ● Zwar war der Versuch mit Claris eher kläglich, aber mit FileMaker hat es geklappt.

Was wird aus Apple? ● Falls doch dann liegt der iPod mit dem iTMS weit vorne, meinen 9%. ● Gefolgt von der Ausgliederung von MacOS X mit 4%. ● Und 3,5% finden, Apple solle doch die PowerPC als eigenständige Firma an die Börse bringen.

Was wird aus Apple?

● Der Switch bedeutet für Apple ● Fortbestand von Apple, Hardware und MacOS X ● das Ende der Rechner-Produktion ● das Ende von MacOS X ● Apple wird etwas ganz Neues ● Apple wird tatsächlich unbedeutend

Was wird aus Apple?

● Laut Erwartung der Teilnehmer kommt Apple nicht in Gefahr. ● Am ehesten wird das Ende der Rechner- Produktion von Apple erwartet, als Folge des Switch.

Was wird aus Apple? ● Beziehungsweise das sich Apple weiter entwickelt und so wie der iPod und der iTMS neue Geschäftsfelder eroberten, wird es weitere Produkte geben die Apple weiter umbauen.

Zusammenfassung

● Obwohl fast die Hälfte der Teilnehmer glauben das Apples Switch gewagt ist, sieht man dies nicht als Problem für Apples Fortbestand. ● Es ist für Apple-Fans zweitrangig welcher Prozessor im Rechner werkelt.

Zusammenfassung ● Ein Rechner und ein Betriebssystem scheint der Vergangenheit anzugehören. Man teilt. ● Nicht mehr ein Betriebssystem pro PC, nicht mehr einen PC für alle Aufgaben.

Zusammenfassung ● Linux ist für Apple-Fans neben Windows ein gleichwertiges und praktisch gleich oft eingesetztes Betriebssystem. ● Egal ob auf dem PowerMac oder auf einem anderen Rechner.