Schulentwicklung am AMG Bericht aus der Schulentwicklungsgruppe.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Multimedia in der Grundschule Unterböhringen
Advertisements

BIBB-Modellversuchs-schwerpunkt „Wissensmanagement“
Verwaltungsmodernisierung an der WWU
Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Bildung und Wissenschaft Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Bildung und Wissenschaft Dr. Th. Bethge, Senator.
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Der hessische Bildungsplan: QUAST und QuaSi im Vergleich
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Umfrageergebnisse von 260 Eltern am OHG Juli 2012.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
P-Seminar Frühstück am Heinrich-Heine-Gymnasium München.
1 Niederösterreichisches LANDESENTWICKLUNGS- KONZEPT Inhalt und Wege zur Umsetzung Brigitta Richter 13. Juni 2003.
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
1.
Solide Grundbildung individuelle Förderung Berufswahl- vorbereitung Qualitätsicherung (Evaluation) Kooperation mit unseren Partnern Nessetalschule Warza.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Informations- und Öffentlichkeitsarbeit des München Bündnis gegen Depression Kampagne Rita Wüst.
Rathenow, Sarstedt, Dr. Latk, Slingerland.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Schülerfirma „Frühstückscafe“ www.bergheim.de2 Städt. Kinder- und Jugendzentrum Bergheim-Mitte Gechwister-Scholl-Realschule Bergheim Ev-angel-isch.
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
ELTERN ERWÜNSCHT ! ? Wie Zusammenarbeit im System Schule gelingen kann Leitfaden Elternarbeit von: NLQ und KER Niedersachsen Vortag KER Osnabrück Land.
Claus Böhm-Bachmeier Der Mediencampus der Münchner Volkshochschule Online-gestützte Kursangebote an der MVHS.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Regierungspräsidium Stuttgart Hochwasserrisikomanagement (HWRM) – Von der HWGK zur Maßnahme Von der HWGK zur Maßnahme
„Interkulturelle Handlungskompetenz in der Beratung“ Dr. Mohammad Heidari.
Verein zur Förderung der Kindertagespflege im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Bei uns sind Ihre Kinder in guten Händen Vereinsgründung 24.Nov
Projekt Teilhabe 2015 Praxisüberlegungen zu den Veränderungen des Gelsenkirchener Hilfeplanverfahrens im Ambulant Betreuten Wohnen - PSAG-Begleitgruppe.
DIE VERGESSENE MEHRHEIT Die besondere Situation von Angehörigen Alkoholabhängiger H. Zingerle, S. Gutweniger Bad Bachgart – Therapiezentrum zur Behandlung.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Amt für Volksschule Englisch in der Primarschule Elternabend Braunau, 30. April 2009.
ROTARY STIPENDIEN. ROTARY STIPENDIEN | 2 WAS VERMITTELT DIESE PRÄSENTATION?  Arten von Stipendien  Bestimmung und Setzen von Fristen  Kommunikation.
LERN- UND ÜBUNGSKONTEXTE FÜR ELTERN SCHAFFEN HANDLUNGSANSÄTZE IN AMBULANTEN UND STATIONÄREN HILFEKONTEXTEN Elisabeth Schmutz Institut für Sozialpädagogische.
©© 2013 SAP AG. Alle Rechte vorbehalten. Workforce Administration Szenarioübersicht Legende öffnen Szenariobeschreibung An diesem Szenario sind die folgenden.
Eishockey und Schule Zusammenarbeit Schule, Gemeinde und EHC Saastal.
Durchführung der Bürger-/Kundenbefragung 2015 für das Landratsamt Erding Inhalte und Vorgehen.
Global Sourcing Baustein für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg! Global Sourcing nimmt bereits heute eine zentrale Bedeutung im Einkauf und im gesamten.
5-1 Informations- und Kommunikationssystemarchitektur Sicherheitsarchitektur IT-Sicherheit, Informationssicherheit ISO-Standards
Kooperationsvertrag zwischen dem Beratungs- und Förderzentrum der Comeniusschule Wiesbaden und der ___________________.
Montagagetechnik Band 2
„Schule und Arbeitsleben“ Integrationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Paul-Moor-Schule Landau Begleitet durch den Integrationsfachdienst des.
Stand: Feb Unterstützungsangebote Studienwahl Studienberatung Fachstudienberatung Leistungsanforderung Studienberatung Fachstudienberatung stud.
Der PARITÄTISCHE Gesamtverband e.V., Andrea Pawils, Referentin Altenhilfe und Pflege, AK Selbsthilfe 08. April 2008 Gesetz zur.
JugendamtLandeshauptstadt Dresden Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt. Auslastung im Kinder- und Jugendnotdienst – ausgewählte Fakten zur Situation.
Eveline Jordi Raum für Entwicklung Möglichkeiten der Prävention sexueller Ausbeutung in Institutionen.
Familienzentrum der Samtgemeinde Gronau (Leine).
Ziele der Förderung: Erhöhung der Chancen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Familien mit minderjährigen Kindern soziale (und berufliche)Teilhabe.
FAIR PLAY Fairness üben, spielen und „ritualisieren“ Im Schuljahr möchten wir am SSP Meran-Obermais Für die gezielte Unterstützung der Schul-Sozialarbeit.
KESCH Kooperation Elternhaus - Schule
ELTERN-ENGAGEMENT ELTERN ENGAGEMENT am …….
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten
Bildungslandschaft Neuwied
Rahmenbedingungen für die Arbeit als QmbS-Berater in einem Tandem
Klinikum Nürnberg Patienten 400 Mio € Umsatz Mitarbeiter
Ergebnisse Visitation November 2016
Vernetzungstreffen 2017 Nationale Strategie zur schulischen Gewaltprävention Prävention und Intervention bei (Cyber)Mobbing.
Individuelle Lernzeit am Gymnasium
Einstiegsfrage: Wo begegnet Ihnen Inklusion?
Mag. (FH) Patrick Fritz Methode FMEA erstellt von
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Mierendorff-Grundschule
Herzlich Willkommen an der Hochschule Biberach
DRV Leistungssportreform Vereine und Kommunikation
Förderkonzept „Besser Fördern“
Vorbereitungen Wochenrückblick vom bis
Inklusion – Eine Schule für alle?
Forschungsthemen und Methodik
Führung Leiter Experte Manager Entwickler/ Coach Motivation Planung
Zusätzliche Angebote in den Fremdsprachen
Inklusiver Kindergarten im Röthelheimpark
 Präsentation transkript:

Schulentwicklung am AMG Bericht aus der Schulentwicklungsgruppe

Schulentwicklung am AMG ● Weiterentwicklung an der Schule ist ein natürlicher Prozess ● im Umgang mit schulpolitischen Veränderungen ● Ziel ist die Optimierung des Lebensraums Schule für alle Beteiligten

Akzent ● abgeschlossener Schulversuch zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Schule und Eltern ● Konzept mit vier zentralen Säulen, deren Ausgestaltung der einzelnen Schule individuell überlassen ist

Gemeinschaft Ziele: ● Herstellung einer einladenden freundlichen Atmosphäre ● Erleben der Schule als Lebensraum: Zu(sammen)gehörigkeitsgefühl stärken erste Maßnahmen: ● Verbesserung der Rahmenbedingungen von Elternabenden ● Ausweitung von niederschwelligen Angeboten wie Elterncafé und Weihnachtsbasar

Mitarbeit Ziele: ● Verbesserung des Miteinanders durch Einbeziehung von Elternwünschen ● Herstellung von Synergieeffekten erste Maßnahmen: ● Planung für verbesserte Elternabende ● Vorbereitung von Materialien für solche Elternabende

Kooperation Ziele: ● Heranziehen und Einbeziehen der Ressourcen von Eltern ● Erweiterung der Erziehungskompetenzen erste Maßnahmen: ● Einholen von Bereitschaftserklärungen der Eltern zur Unterstützung der Kooperation ● Erstellung einer Themenliste möglicher Themen

Kommunikation Ziele: ● Verbesserung einer vertrauensvollen Kommunikation zwischen Eltern und Schule ● Erweiterung von Kommunikationsmöglichkeiten erste Maßnahmen: ● Organisation von Kompetenzschulung im Bereich der Kommunikation ● Einrichtung zusätzlicher Kommunikations- strukturen wie dienstl. -Adresse