Bewegte Pause Konzentration. Bewegte Pause Die Schülerinnen und Schüler erleben während dem selbständigen Üben eine kurze bewegte Pause.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
„Nur eine Lektion aus Tamtam!“
Advertisements

Glück In der deutschen Sprache wird der Begriff "Glück" in zwei sehr unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht: Glück im Sinne von: „Glück haben" Glück.
Nach dem Buch „Garantiert Schreiben lernen“ von Gabriele L. Rico
Lebensgeister wecken 1. Auf einem Stuhl gerade hinsetzen und die Arme nach vorne ausstrecken. Tief einatmen, die Arme senkrecht in die Höhe heben, dann.
Sanitätsausbildung A 11. Doppelstunde.
Zur Bedeutung von Lernstrategien für den FU
Mehr Lebensfreude durch 5-Tibeter YOGA
Kaufleute und Techniker
Vertriebsleute und Ingenieure
Das geheimnisvolle Buch
Nichtrauchen Tabakentwöhnungsseminar Erfolgreich aussteigen in 6 Schritten In nur 6 Wochen rauchfrei!
Hinweis: Falls Ihr Dokument in einer «Geschützten Ansicht» angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche «Bearbeitung aktivieren». Danach stehen Ihnen.
Eine kleine Präsentation mit optischen Täuschungen
Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben Jetzt Newsletter abonnieren und jede Woche kommen die witzigsten PPS per ! .
DER KÖRPER Weiter Der Arm Der Kopf Der Fuss Der Bauch Das Bein
Übungen für den Geist 1.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Deutsche Kinderliteratur
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Düsseldorfer und Kölner 3 Geschichten aus dem Leben.
und du hast wieder mal nichts anderes zu tun, als am PC zu sitzen
Am dritten Tag ….. Erzählt von Margitta.
Kölner und Düsseldorfer 3 Geschichten aus dem Leben.
Zuchtstier……. Meine Frau und ich waren auf einer Tierschau, das erste was wir sahen, waren diese Zucht-Stiere. Wir gingen zur ersten Einhegung, dort hing.
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Lieder singen, spielen, hören
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Ćwiczenia Mateusz Mizera.
3 Geschichten aus dem Leben
Elfchen im DaZ/F – Unterricht. Poesie und Politik DaZ/F-Projektpräsentation aus der LEFÖ - Schreibwerkstatt.
Wie verfasse ich eine Argumentation?
..
GRÜNER FROSCH UND BLAUER TEICH.
GURKL**BONLANDL in the alps Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Golfnägel, Styropor und Papier – insgesamt.
3 Geschichten aus dem Leben
Da ist was dran!.
8. MKT „Es geht weiter….“ Montag, den Wir starten das heutige MKT mit dem gemeinsamen Treffen und der Begrüßung im Turnraum. Danach begannen.
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
Kleingruppen leiten in Konfi3
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Fit Wichtig ist jede Übung 30 Sekunden durchführen. Dabei muss zwischen den Übungen eine 5 Sekunden Pause vorlegen Bei der ersten Übung ist der Hampelmann.
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
„Gesprächsregeln werden gebraucht…“ Wochenrückblick von Mo
Am Anfang wurden nach einem Aufwärmtraining alle Schüler in drei große Gruppen eingeteilt. Dann ging es abwechselnd zum Schauspiel- unterricht, Tanzen.
 Verbindung zw. Imitation, „Like me," und Verstehen Anderer Meinungen  Imitation of Novel Acts  "Like Me": nachgeahmt werden  Ziele und Absichten.
Vermeiden Sie den Hauptgrund für Unterrichtsstörungen?
Es gibt zwei Wahlmöglichkeiten 1. Fremdsprache Wahlpfichtunterricht Französisch.
Grammatik und Motivation – ein Widerspruch? Wilfried Krenn
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
Einführung Die nachfolgende Präsentation dient dem besseren Verständnis der taktischen Grundlagen bei Integration eines Läufersystem in den Spielablauf.
Berghammer Harald mit Arbeitsgruppe Bewegungspausen für eine bessere Konzentration! BG GALLUS – ein Umsetzungsvorschlag!
Schule im Wandel Tendenzen in Schule und Bildung
Die Arbeitswelt Wie wird die Arbeitswelt durch Aufgabenstellungen ins Klassenzimmer gebracht? Modul WC-2: Einsatz von Aufgaben, die eine Verbindung zur.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.10– Unser Ziel: Kinder in ihrem positiven.
Montessori-Pädagogik
Gemeinsam schaffen wirs! Herzlich Willkommen zur Muntermachergymnastik I Herz- Kreislauftraining bei Arthrose Beitrag von Sandra Hommel & Tanja Kačorova.
„Fasching – Höhepunkt“ Wochenrückblick vom bis Die große Faschingsfete zum Ende der Woche steht an und die Riesen müssen überlegen, was.
Schweizer Fußballverband (SFV) Adaptiert für den StFV: Helmut L. Kronjäger Sportdirektor Jugend- Fußball Vierer- Drill und G-A-G Methode.
Wir besuchen drei Oberstufenklassen. In allen Klassen werden die gleichen Tests durchgeführt, wobei darauf geachtet wird dass die jeweiligen Klassen stets.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
► In drei Durchläufen werden drei französische Zungenbrecher auf verschiedene Arten erlernt. Die drei Zungenbrecher: Für die Durchführung der Untersuchung.
Sie meinte er sei der Gärtner
„Schnecke - Bildung braucht Gesundheit“ 1 Schule & Gesundheit Hessisches Kultusministerium.
                             
Die eigene Stimme stärken
 Präsentation transkript:

Bewegte Pause Konzentration

Bewegte Pause

Die Schülerinnen und Schüler erleben während dem selbständigen Üben eine kurze bewegte Pause.

Ziel Diese Untersuchung soll aufzeigen, ob die Motivation und die Konzentrations-fähigkeit der Schülerinnen und Schüler über die ganze Lektion hinaus gesehen grösser ist, wenn eine bewegte Pause eingebaut wird.

Annahme Die Motivation und die Konzentrationsfähigkeit ist dank der bewegten Pause auf die ganze Lektion hinaus gesehen grösser. Trotz dem kurzen Unterbruch durch die bewegte Pause werden die Arbeiten aller Schülerinnen und Schüler am Ende der Lektion auf demselben Stand sein.

Begründung Kreislauf anregen Herausfordernde Aufgaben: Regen an und fordern Konzentration! Aufgaben, die ein Ausprobieren oder Suchen initiieren sind immer heraus- fordernd. Aufgaben, welche die rechte und linke Körperseite einbeziehen ermöglichen ein Aktivieren beider Hirnhälften.

Begründung Aufgaben, welche von den Armen und Beinen unterschiedliche Tätigkeiten verlangen, fördern die Koordination Fähigkeiten Aufgaben, welche die Wahrnehmung fördern (z.B. Tastsinn, Gleichgewicht), haben oft auch beruhigenden Charakter.

Methoden

DurchführungAB Woche 1 Woche II Woche III

Durchführung Die Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei langen Phasen von selbständigem Üben, beschäftigt sich eine Gruppe nach einer bestimmten Zeit kurz mit einer bewegten Pause. Anschliessend wird wieder im Klassenzimmer bis zum Ende der Lektion (Übephase) weitergearbeitet.

Durchführung In der zweiten Woche werden die Rollen der Gruppen ausgetauscht, d. h. die Gruppe, welche sich mit den Bewegten Pausen beschäftigte, arbeitet durchgehend während den Übephasen. Die zweite Gruppe lockert diese Phasen in der Hälfte mit Bewegten Pausen auf.

Durchführung Die dritte Woche ermöglicht den Jugendlichen das Angebot individuell zu nutzen, d.h. sie entscheiden selbst, wann und ob sie eine Bewegte Pause.

Formen Die rechte Hand bewegt sich hin und her, während die linke Hand klopft. Ziel: ‚Fliegender Wechsel‘ Die rechte Hand kreist auf dem Bauch, während die linke Hand den Kopf täschelt. Ziel: Rhythmisches Wechseln Hüpfen: Beine machen eine andere Bewegung wie die Arme, z.B. Beine hüpfen Hampelmann, die Arme gehen vor und zurück. A hüpft mit geschlossenen Augen, nachdem B 'stopp' gesagt hat, beschreibt A mit geschlossenen Augen seine Körperstellung. Reaktionsspiele: Bsp.: A steht mit geschlossenen Augen da, B klatscht. A klatscht so schnell als möglich Konzentrationsspiele, Bsp.: 'Bösi'-Spiel: Reihum wird gezählt (auch Fremdsprache), z.B. jede Zahl der Siebnerreihe muss mit 'bösi' ersetzt werden; evt. mit Bewegung kombinieren: statt 'bösi' sagen - aufstehen. Gemeinsames (wiederholtes) Zählen auf 4; In der ersten Runde wird statt 4 gesagt eine Geste/Bewegung gemacht, z.B. Händedruck, Aufstehen...., in der 2.Runde wird die Geste bei 3 gemacht und 4 wieder normal gezählt, dann wird die Geste bei 2 gemacht... Rhythmusspiele (stampfen - klatschen...) Flamingo: Versucht, wie ein Flamingo auf einem Bein zu stehen; verschiedene Positionen ausprobieren, Augen schliessen; re und li Bein! Spiel ‚Kommando Böbberle‘: Fass, Doppelfass, Mur, Doppelmur, alli Vögeli flüged us – neue Stellung nur nach ‚Kommando‘. SchülerInnen suchen neue Formen. A zeichnet oder schreibt etwas auf den Rücken von B, B errät (z.B. Wörter Fremdsprache). Lied singen, Lied mit Bewegung verbinden.

Formen Reaktionsspiele: A steht mit geschlossenen Augen da, B klatscht. A klatscht so schnell als möglich nach Konzentrationsspiele: 'Bösi'-Spiel: Reihum wird gezählt (auch Fremdsprache), z.B. jede Zahl der Siebnerreihe muss mit 'bösi' ersetzt werden; evt. mit Bewegung kombinieren: statt 'bösi' sagen - aufstehen. Gemeinsames (wiederholtes) Zählen auf 4; In der ersten Runde wird statt 4 gesagt eine Geste/Bewegung gemacht, in der 2.Runde wird die Geste bei 3 gemacht und 4 wieder normal gezählt, dann wird die Geste bei 2 gemacht... Rhythmusspiele (stampfen - klatschen...) Flamingo: Versucht, wie ein Flamingo auf einem Bein zu stehen; verschiedene Positionen ausprobieren, Augen schliessen; re und li Bein! Spiel ‚Kommando Böbberle‘: Fass, Doppelfass, Mur, Doppelmur, alli Vögeli flüged us – neue Stellung nur nach ‚Kommando‘. SchülerInnen suchen neue Formen. A zeichnet oder schreibt etwas auf den Rücken von B, B errät (z.B. Wörter Fremdsprache). Lied singen, Lied mit Bewegung verbinden.

Formen Rhythmusspiele (Juba) Flamingo: Versucht, wie ein Flamingo auf einem Bein zu stehen; verschiedene Positionen ausprobieren, Augen schliessen; rechtes und linkes Bein! Spiel ‚Kommando Böbberle‘: Fass, Doppelfass, Mur, Doppelmur, alli Vögeli flüged us – neue Stellung nur nach ‚Kommando‘. SchülerInnen suchen neue Formen. A zeichnet oder schreibt etwas auf den Rücken von B, B errät (z.B. Wörter Fremdsprache). Lied singen, Lied mit Bewegung verbinden.

Reporting Ein Fragebogen soll uns darüber aufklären, wie bewegte Pausen sich auf die Konzentration respektive Motivation auswirken. Diese werden unmittelbar vor und nach der Pause „gemessen“. Am Ende der Lektion soll kurz über diese reflektiert und der Stand der Arbeit notiert werden. Die Lehrperson notiert allfällige Unterschiede bezüglich Stand der Arbeit der beiden Gruppen.

Diskussion Da die beiden Klassenhälften voneinander Bescheid wissen, soll in der Arbeit berücksichtigt werden, dass die Hälfte der Klasse, welche weiterarbeiten muss, nur schon den Umständen entsprechend („die anderen dürfen raus“) weniger motiviert sein könnte.