Implantate Langzeitkontrolle

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 Präsentation transkript:

Implantate Langzeitkontrolle M. Warm Brustzentrum Holweide

History USA ca. 3 500 000 Implantatträgerinnen > 240 verschiedene Implantattypen 8300 Modelle Ca 3 500 000 Implantatträgerinnen USA Silicone lymphadenopathy after breast augmentation: case reports, review of the literature, and current thoughts. Aesthetic Plast Surg. 2013 Apr;37(2):278-89. Zambacos GJ1, Molnar C, Mandrekas AD

Die Anfänge 1889 Robert Gersuny Injektion von Paraffinöl 1895 Vincenz Czerny Rekonstruktion nach Brustamputation mit gutartigem Lipom

Die Anfänge Bis in die 1950er Jahre Versuche mit verschiedenen Materialien Elfenbein, Glas, Gummi, synthetische Schwämme (Ivalon, Etheron), Naturkautschuk, Wollfett, Bienenwachs, Pflanzenöle Rinderknorpel ...

Silikon Basis: Silizium, ein Element, das auf 25% der Erdoberfläche vorkommt. Silizium existiert nicht in Reinform, meist findet man es als Kieselsäure = Siliziumdioxid: Quartz, Kiesel, Sand, Fels

Erste Implantatgeneration / 1960er Tropfenförmiger glattwandiger Silikonbeutel, gefüllt mit dickflüssigem Silikongel und versehen mit fünf Dacron-Patches auf der Rückseite zur Vermeidung der Implantatdrehung 1961 Frank Cronin, Thomas Gerow entwickeln ein Silikonbrustimplantat 1962 Cronin, Gerow & Dow Corning arbeiten zusammen, um ein marktreifes Implantat zu schaffen Dow-Corning beginnt mit Produktion und Vertrieb

Fünfte Implantatgeneration / Mitte der 1990er Implantate mit mehrschichtigen Hüllen und Barriereschicht, in runder oder anatomischer Form, befüllt mit halbfestem, hoch kohäsivem, formstabilem Gel Verringerte Raten bei Silikonmigration Kapselkontraktur Ruptur  Höhere Sicherheit und Effizienz

Sicherheit

1995. Die Europäische Gemeinschaft verab- 1995 Die Europäische Gemeinschaft verab- schiedet die Medical Device Directive (MDD, Medizinprodukterichtlinie). Eine benannte Stelle prüft, ob die Abläufe im Unternehmen und die Produkte den CE- Qualifikationen gem. MDD-Vorschriften entspricht. 1998 Stichjahr: Ab diesem Jahr dürfen in den EU- Ländern nur noch Produkte mit CE-Kenn- zeichnung verkauft werden.

2000 Rückruf von Implantaten mit Sojaölfüllung Positionspapier der IQUAM vom 15. July 2006 Brustimplantate mit Sojaölfüllung: »Laborergebnisse und die Auswertung der verfügbaren Daten ... verweisen auf mögliche schädliche Komponenten in den Spaltprodukten des Füllmaterials Triglizerid (Sojaöl) ...« Rückruf von Implantaten mit Hydrogelfüllung Brustimplantate mit Hydrogelfüllung: »Die Sicherheit der Implantate mit Hydrogelfüllung konnte nicht nachgewiesen werden ...« *IQUAM: International Committee for Quality Assurance, Medical Technologies & Devices in Plastic Surgery

2006 FDA hebt Verkaufsverbot für Implantate mit Silikonfüllung auf. 2003 EU stuft Brustimplantate hoch auf Medizinprodukte der Sicherheitsklasse III. 2004 Stichtag für die CE- Zertifizierung Klasse III Brustimplantate gehören damit zu den am strengsten kontrollierten Medizinprodukten. 2006 FDA hebt Verkaufsverbot für Implantate mit Silikonfüllung auf. Positionspapier der IQUAM* of July 15th 2006 Brustimplantate mit Silikongelfüllung: »... gegenwärtig gibt es keine bessere Alternative ...«

Die Ludwigshafenerin ist nun die erste, deren Fall vorm obersten deutschen Zivilgericht, dem BGH, geprüft wird. Ihr geht es hauptsächlich um die Verantwortung des TÜV: "Ich habe Vertrauen gehabt eigentlich in den TÜV. Ich fühle mich betrogen, dass so etwas überhaupt passieren kann. Ich gehe davon aus, dass so was in Ordnung ist, dass es untersucht ist - vom TÜV staatlich geprüft. PIP-Chef Jean-Claude Mas wurde 2013 in Marseille zu vier Jahren Haft, einer Geldstrafe und einem Berufsverbot verurteilt. Aber die deutschen Gerichte lehnten bislang eine Verantwortung des TÜV ab. Der sei nicht mit einer Aufsichtsbehörde vergleichbar. Er habe etwa wie ein privater Gutachter im Auftrag des französischen Herstellers nur bescheinigen sollen: Die angewandte Technologie und das Verfahren sind korrekt. Mehr sage die CE-Kennzeichnung, mit der der Handel in Europa möglich wird, nicht aus. Möglicherweise sehen die Richter am Bundesgerichtshof das genauso. Das Urteil soll am Nachmittag fallen. Denkbar ist allerdings auch, dass sie die Sache dem Europäischen Gerichtshof zur Klärung vorlegen. Für viele Betroffene jedenfalls eine wichtige Entscheidung. Denn wenn sie sich bislang noch nicht zur Wehr gesetzt haben, verjähren ihre Ansprüche Endes des Jahres. Der PIP Skandal

A review of the use of silicone implants in breast surgery. 2 Arten von Implantaten Keine Evidenz im Bezug auf Autoimmun, oder Mamma CA Erkrankungen A review of the use of silicone implants in breast surgery. Chao et al, Expert Rev Med Devices. 2016 Jan 13:1-14.

Schlechter als Ihr Ruf.... Erst seit 2006 wieder von der FDA zugelassen, das genau gesundheitliche Risiko ist immer noch nicht abschliessend geklärt. Aber ein ursächlicher zusammenhang zwischen dem Tragen einer Silikonprothese und anderen Erkrankungen v.a. Autoimmunerkrankungen und Krebs ist bis heute nicht nachweisbar. 16

Brust-Implantat-assoziiertesLymphom Es bleibt festzuhalten, dass die präliminären Beobachtungen zwar grundsätzlich eine Assoziation zwischen Silikonbrustprothesen und ALCL vermuten lassen, das absolute Risiko indes aufgrund der äußerst seltenen Erkrankung extrem selten ist. Auftreten von Nicht-Hodgkin-Lymphom und Brustimplantaten weltweit derzeit 47 Fälle, Serom länger als 6 Monate 17

Hülle: texturierte Oberfläche durchschnittliche Porentiefe 250 µm (Porengröße Ø100–400µm, Höhe 200–300µm) niedrige Kapselkontrakturraten im Vergleich mit glattwandigen Implantaten (10 bis 15%)

Hülle: Microthane®-Oberfläche durchschnittliche Porentiefe 1800 µm Schaum wird mit inertem Silikon auf Oberfläche aufvulkanisiert niedrigste Kapselkontrakturrate (0–3%) durch Einwachsen von Fibroblasten in den Microthane®-Schaum und Mikroverkapselung Stacking nur mit Microthane®-Implantaten möglich !!!

Vorteil: niedrigste Kapselkontrakturrate Handel, N. (2006): A Long-Term Study of Outcomes, Complications, and Patient Satisfaction with Breast Implants In another paper, including a mixed implant population of 3495 implants, consisting of silicone gel filled implants and salines, the discrepancy is even more obvious. After ten years textured and smooth implants show a similar performance concerning capsular contracture.

Probleme

Generelle Problematik Implantat Schmerzen Nachblutung Hämatom Serom Infektion Wundheilungsstörungen Vergrößerte Lymphknoten Gefühlsstörungen Mondor-Syndrom (strangförmige Thrombophlebitis) Asymmetrie (Seitenungleichheit) Problematische Narbenbildung Implantat-Rotation (Verdrehen des Implantats) Abrutschen des Implantats (Bottoming out) Doppelbrust/wellige Brust (Double bubble) Faltenbildung am Implantat (Rippling) Dehnungsstreifen Verstärkte Venenzeichnung Dehnung des Brustwarzenhofes Stillbeschwerden Generelle Problematik Implantat

Sicherheitsprofil der Implantate Denn wir implantieren Material mit der Vorstellung, dass es weit über 40 – 50 Jahre funktionieren soll. In einem biologischen System mit einem enormen Potential Fremdkörpern zu begegnen und wer kann schon vorhersagen was der Organismus in diesen Jahren mit den Implantaten veranstaltet. 2006 genehmigte die FDA 2 Implantatherstellern den weiteren Einsatz ihrer Produkte. Voraussetzung dafür war die Teilnahme an dem Studienprotokoll zur Zulassung der FDA. 1) Core Post-Approval Studies (Core Studies) – To assess long-term clinical performance of breast implants in women that enrolled in studies to support premarket approval applications. These studies were designed to follow women for 10 years after initial implantation. (2) Large Post-Approval Studies (Large Studies) – To assess long-term outcomes and identify rare adverse events by enrolling more than 40,000 silicone gel-filled breast implant patients and following them for 10-years. (3) Device Failure Studies (Failure Studies) – To further characterize the modes and causes of failure of explanted devices over a 10-year period. (4) Focus Group Studies – To improve the format and content of the patient labeling. (5) Annual Physician Informed Decision Survey (Informed Decision Study) – To monitor the process of how patient labeling is distributed to women considering silicone gel-filled breast implants. (6) Adjunct Studies – To provide performance and safety information about silicone gel-filled breast implants provided to U.S. women from 1992-2006, prior to approval, when implants could only be used for reconstruction and replacement of existing implants. http://www.fda.gov/MedicalDevices/DeviceRegulationandGuidance/PostmarketRequirements/ PostApprovaStudies/default.htm

Rupturrate der Implantate Moderne Implantate (4. / 5. Generation) ca. 12% Ältere Implantatmodelle ca. 26% Daten aus der Core Studie mit Implantaten von Mentor und Allergan. Davon 35% stille Rupturen, nur übber MRT oder US zu finden. Hoher Anteil asymptomatischer Rupturen, nur dedektiert über MRT. Keine weiteren klinischen Beschwerden Purpose: The purpose of the Core Studies was to gather data on longer-term safety and effectiveness of silicone gel-filled breast implants among participants enrolled in the studies conducted prior to approval, and to evaluate the effectiveness of magnetic resonance imaging (MRI) screening in detecting implant rupture. Study Design: The Core Studies followed participants enrolled in pre-approval studies of silicone gel-filled breast implants, and conducted clinical assessments of patients at six months, 1 year and annually thereafter for a total of 10 years. Each study assigned participants to either an MRI group or a non-MRI group. Participants in the MRI group received MRIs on a specific schedule to screen for rupture. The timing of the MRI assessments and the methods of assigning participants to the MRI group differ by manufacturer. In addition, all participants (MRI group and non MRI group) received MRIs any time there were symptoms of a rupture. *FDA Status – Bericht Post-Approval Studies http://www.fda.gov/MedicalDevices/DeviceRegulationandGuidance/ PostmarketRequirements/PostApprovaStudies/default.htm

Psillakis JM et al, Aesthetic Plast Surg. 2010 Feb;34(1):11-5.. Review of 1,447 breast augmentation patients using PERTHESE silicone implants. Psillakis JM et al, Aesthetic Plast Surg. 2010 Feb;34(1):11-5..

Headon H et al, Arch Plast Surg. 2015 Sep;42(5):532-43 Capsular Contracture after Breast Augmentation: An Update for Clinical Practice. Headon H et al, Arch Plast Surg. 2015 Sep;42(5):532-43

Implantatruptur Hölmich et al 2003 Schlußfolgerung: Das Risiko einer Implantatruptur steigt mit zunehmenden Alter der Prothesen. Ca 15 % der moderne Implantate rupturieren zwischen dem 3. und 10. Jahr nach Implantation. ! CAVE: 1/J US Kontrolle 27

Spear SL et al, Plast Reconstr Surg. 2014 Jun;133(6):1354-61 . Natrelle round silicone breast implants: Core Study results at 10 years. Spear SL et al, Plast Reconstr Surg. 2014 Jun;133(6):1354-61 .

Spear SL et al, Plast Reconstr Surg. 2014 Jun;133(6):1354-61 . Natrelle round silicone breast implants: Core Study results at 10 years. Spear SL et al, Plast Reconstr Surg. 2014 Jun;133(6):1354-61 .

Sicherheit der Implantate Allergan Mentor N 941 1008 Follow up 10J Rupturrate Augmentation 11,9% 12,7% Rev.-Augmentation 13,0% Rekonstruktion 8,5% Rev.-Rekonstruktion 9,7% Daten aus der Core Studie mit Implantaten von Mentor und Allergan. Davon 35% stille Rupturen, nur übber MRT oder US zu finden. Purpose: The purpose of the Core Studies was to gather data on longer-term safety and effectiveness of silicone gel-filled breast implants among participants enrolled in the studies conducted prior to approval, and to evaluate the effectiveness of magnetic resonance imaging (MRI) screening in detecting implant rupture. Study Design: The Core Studies followed participants enrolled in pre-approval studies of silicone gel-filled breast implants, and conducted clinical assessments of patients at six months, 1 year and annually thereafter for a total of 10 years. Each study assigned participants to either an MRI group or a non-MRI group. Participants in the MRI group received MRIs on a specific schedule to screen for rupture. The timing of the MRI assessments and the methods of assigning participants to the MRI group differ by manufacturer. In addition, all participants (MRI group and non MRI group) received MRIs any time there were symptoms of a rupture. 35% stille Rupturen Natrelle round silicone breast implants: Core Study results at 10 years. Spear SL et al, Plast Reconstr Surg. 2014 Jun;133(6):1354-61

Rupturrate / Implantaträgerin PIP - Implantate 1265 Patientinnen 21,3% Lymphadenopathie 137 1265 Pat mit 137 LK Fällen, bei 3,1 MaCa pro 1000 Implantate Inzidens Ax LK mit Silikon und MaCa ca. 0,028

Bleeding 1. Silikongel: Gele unterscheiden sich das die flüssige Phase neben der festen Phase unterschiedlich gehalten wird („Kohäsivität“). Auch kohäsives Gel neigt zu Bleeding (niedermolekulare Bestandteile) 2. Barriereschicht: Hüllen sind schichtweise hergestellt, durch einen Tauchprozess oder durch ein Übergießen der Form. Meist Xylol und Silikonmolekülen. Mehrere Schichten werden abgedampft und dann vulkanisiert.

Diagnostik

The Effect of Breast Implants on Mammogram Outcomes. Breast cancer detection in women with implants has been questioned. We sought to evaluate the impact of breast implants on mammographic outcomes. A retrospective review of women undergoing mammography between March 1 and October 30, 2013 was performed. Demographic characteristics and mammogram results were compared between women with and without breast implants. Overall, 4.8 per cent of 1863 women identified during the study period had breast implants. Median age was 59 years (26-93). Women with implants were younger (53.9 vs 59.2 years, P < 0.0001), had lower body mass index (25.4 vs 28.9, P < 0.0001), and were more likely to have dense breast tissue (72.1% vs 56.4%, P = 0.004) than those without. There were no statistically significant differences with regards to Breast Imaging Recording and Data System 0 score (13.3% with implants vs 21.4% without), call back exam (18.9% with vs 24.1% without), time to resolution of abnormal imaging (58.6 days with vs 43.3 without), or cancer detection rate (0% with implants vs 1.0% without). Because implants did not significantly affect mammogram results, women with implants should be reassured that mammography remains useful in detecting cancer. However, future research is required to determine whether lower call back rates and longer time to resolution of imaging findings contribute to delays in diagnosis in patients with implants. Am Surg. 2015 Oct;81(10):1053-6. The Effect of Breast Implants on Mammogram Outcomes. Kam K1, Lee E, Pairawan S, Anderson K, Cora C, Bae W, Senthil M, Solomon N, Lum S.

Diagnostik der Ruptur Klinische Unter-suchung Mammo-graphie Ultraschall MRT Sensitivität 30% 45-67% 60-70% 96-100% Spezifität 88% 50-85% 80-85% 94-100% Richtig positiv 59% 77% 81% In der Core Studie wurde die Möglichkeit der Leckage-Diagnostik mit Hilfe des MRT´S untersucht. Alle 2 Jahre wurden die Implamtatträgerinnen per MRT untersucht.Und es konnte gezeigt werden, dass das MRT eine sehr hohe Vorhersagekraft hat, gefolgt vom Ultraschall und er dann der Mammographie. IN sehr geübter Hand erreicht die Qualtät der US Untersuchung auch die Werte der MRT Untersuchung In dieser Review Arbeit zeigt sich, dass das MRT die höchste Sens und Spez in der Diagnose der Leckage hat. Gefolgt vom US. In den Arbeiten von Heden wurde die klinische Untersuchung zur Erfassung der Rupturrate ebenfalls untersucht und es fanden sich in den Fällen mit Ruptur vereinzelt Kapselfibrosen Becker 3, sonst keine weitern Beschwerden. Speziftät gibt an wieviel Prothesen intakt sind. Richtig positiv gibt an wieviel wirklich als defekt gesehen worden sind. Review Artikel Ann Plast Surg. 2007 Nov;59(5):581-90. Silicone gel implants in breast augmentation and reconstruction. Gampper TJ

150 patients for a total of 300 implants underwent breast US and subsequently MR examination searching for signs of intra or extra-capsular rupture RESULTS: 170/300 (57 %) implant ruptures were detected at US (intra-capsular n = 110, extra-capsular n = 60). By comparing US findings with MR results, overall sensitivity, specificity, accuracy, PPV, and NPV of 79, 63, 70, 65, and 77 %, respectively, were found for breast US. In case of intra-capsular rupture, sensitivity, specificity, accuracy, PPV, and NPV of 63, 63, 63, 45, and 77 %, respectively, were obtained; 100 % values were found for extra-capsular rupture US diagnosis. US can be used as the first examination in patients with breast implants. US intra-capsular rupture detection requires further evaluation by MRI; in case of extra-capsular rupture US diagnosis, surgical implant removal could be proposed without further investigations. Role of US in evaluating breast implant integrity. Telegrafo M et al, J Ultrasound. 2015 Jun 23;18(4):329-33

Role of US in evaluating breast implant integrity. Telegrafo M et al, J Ultrasound. 2015 Jun 23;18(4):329-33

Role of US in evaluating breast implant integrity. Telegrafo M et al, J Ultrasound. 2015 Jun 23;18(4):329-33

Sonographische Zeichen für eine Prothesenruptur

… und das bedeutet? Role of US in evaluating breast implant integrity. Telegrafo M et al, J Ultrasound. 2015 Jun 23;18(4):329-33

Sicherheit der Silicon Gel Implantate Patientenzufriedenheit > 90% Infektionsrisiko <5% Rheumatoide Erkrankungen kein Zusammenhang Brustkrebsrisiko kein Zusammenhang Gesamtüberleben nach MaCa kein Unterschied Screening für MaCa Mammographie mit ausgewiesener Expertise Screening für Ruptur MRT initial nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre Cave: keine Angaben zu Lymphadenopathie FDA Literatur Review

Lymphabflußwege LK Metastase* LK Silikonom** Beginn der Veränderung Peripherie >> Hilus Hilus >> Peripherie Fortgeschrittene Veränderung Hilusverdrägung >> Breite Rind Verdrängung Rinde >> Schmale Rinde Schallverhalten Indifferent ggf. Verstärkung Echoarm Echoreich „snow storm“ Intervention Hist. Sicherung Hist. Sicherung bei Beschwerden Resektion Ja Bei Beschwerden Madjar: LK entsprechend Lymphabfluß von der Peripherie zum Hilus, Verdrägung Hilus durch Metastasierung in der RINde Stavros: Beginnend im Hilus, drängt gegen Rinde, schmale Rinde. Mit zunehmender Menge von Silikon immer echoreicher. Frage: unterschiedliche Veränderungen in Abhängigkeit von der Silikonqualität? Frage: warum Beginn im Hilus? Besondere Lipophilie? * Madjar; Kursbuch Mammasonographie 3. Aufl. ** Stavros; Breast Ultrasound

What shall we do? Ruptur Bleeding Implantatentfernung / Wechsel Asymptomatischer Silikonbefall der LK Wait and see Symptomatischer Silikonbefall der LK operative Sanierung Diff DG MaCa Metastase LK mit Silikon echoreich, totalreflexion, Schallauslöschung wie Blick in einen Nebel, wichtige Diff Dg zu LK Metastase, immer echoarm!!! in Silicone lymphadenopathy after breast augmentation: case reports, review of the literature, and current thoughts. Aesthetic Plast Surg. 2013 Apr;37(2):278-89. Zambacos GJ1, Molnar C, Mandrekas AD

Take home Message Implantate rupturieren - trotz teilweiser lebenslanger Garantie! Die Diagnostik muss frühzeitig erfolgen. Rupturierte Implantate mit Symptomatik müssen entfernt werden. Asymptomatische Axilla -> abwartende Haltung Symptomatische Axilla -> operative Sanierung Diff DG MaCa Metastase LK mit Silikon echoreich, totalreflexion, Schallauslöschung wie Blick in einen Nebel, wichtige Diff Dg zu LK Metastase, immer echoarm!!! Beraten Sie ihre Patientinnen: Qualität der Hersteller !!!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Prof. Dr. Mathias Warm Brustzentrum Holweide Tel.: +49 221 8907-6700 WarmM@kliniken-koeln.de