Medizinisches Thema Das diabetische Fußsyndrom.

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 Präsentation transkript:

Medizinisches Thema Das diabetische Fußsyndrom

Übersicht Gefährdung der Gefäße durch Diabetes Durchblutungsstörungen (DBS) Untersuchungsmöglichkeiten nach Wagner und Armstrong. Fußpulse fühlen (...finden) und Stimmgabeltest Ulcus cruris Kompressionsverband/Kompressionsstrumpf  

Gefährdung der Gefäße durch Diabetes Durchblutungsstörungen (DBS) 1

Komplikationen 43,8 % kardiale / zentrale vaskuläre Komplikation 25,1 % Fußkomplikation gesamt 20,5 % Herzinsuffizienz 10,7 % diabet. Retinopathie 6,9 % Niereninsuffizienz 3,2 % Gangrän/ Ulcus 2,5 % Blindheit / Sehschwäche 1,6 % Amputation 0,7 % Dialyse/Transplantation Höchste Kosten Dialyse/ Transplantation Amputation zerebraler Insult Glaskörperblutung Gangrän/ Ulcus

Durchblutungsstörungen und Diabetes Wenn der Diabetes spät erkannt oder der Blutzucker nicht richtigeingestellt ist, steigt das Risiko für Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) Grund: Zu viel Zucker im Blut Schädigung der Arterienwände Wände der Blutgefäße verdicken sich durch Ablagerung Blutfluss wird gestört Betroffen sind die… großen Gefäße (Makroangiopathie) kleinen Gefäße (Mikroangiopathie) oder auch Endstrombahnen des Gefäßsystems, kleinere Kapillaren Wichtig: Frühzeitig für Verbesserung der Durchblutung sorgen!

Durchblutungsstörungen (DBS) der kleinen Gefäße Gefahr für alle Organe, die von vielen feinen Gefäßen durchblutet werden: Augen, Nieren, Nerven und Füße Sauerstoff und Nährstoffe werden durch verdickte Gefäßwände auf dem Weg zu den Zellen behindert Sauerstoff- und Nährstoffmangel führt zu Schädigung des Gewebes Bei schlechter Blutzuckereinstellung sind besonders die Füße betroffen  Fußpflege, Füße regelmäßig untersuchen.  Regelmäßig Kontrolle beim Augenarzt. Kontrolle der Nieren und Reflexstatus (Nervenschädigung rechtzeitig erkennen)

Durchblutungsstörungen (DBS) der großen Gefäße Diabetiker entwickeln drei bis fünf Mal häufiger Verschlusskrankheiten in den Herzkranzgefäßen. > ¾ der Zuckerkranken sterben am Herzinfarkt. DBS im Gehirn begünstigen Schlaganfall DBS in den großen Gefäßen der Beine begünstigen periphere arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK), im Volksmund: Schaufensterkrankheit DBS der großen Beinarterien begünstigen die Entstehung von diab. Gangrän Offene Stellen an Beinen od. Füßen bei Diabetikern besonders gefährlich  gestörte Wundheilung

Diabetische Angiopathie Makroangiopathie große Gefäße betroffen • Koronare Herzkrankheit (KHK) Myokardinfarkt • pAVK = periphere arterielle Verschlusskrankheit • Schlaganfall Mikroangiopathie kleine Gefäße betroffen • diabetische Retinopathie • diabetische Makulopathie • diabetische Nephropathie • diabetische Neuropathie

Chronische Fußläsion bei Patienten mit Diabetes Ursache diabetische Neuropathie (70%) pAVK (30%) Kombination Klinik Vermehrt Mykosen infolge verminderter Infektabwehr Ulcus (mit / ohne Infektion) Malum perforans (schmerzlose neuropatische Ulzera an druckbelasteten Stellen) Diabetische Gangrän Folge: Amputation Wichtig: Prophylaxe (Schuhwerk, Selbstinspektion) Ulcus/Hornhautschwiele Fressende Wunde

Diabetische Polyneuropathie Gefährdete Bereiche

Diabetisches Fuß-Syndrom Druckstellen bei Diabetikern „malum perforans“

Untersuchungsmöglichkeiten nach Wagner und Armstrong 2

Diabetische Polyneuropathie (PN)

Diabetische Polyneuropathie (PN)

Bei pathologischen Befunden: Jedes Mal Füsse ansehen!

„Werkzeuge“

Klassifikation nach Wagner-Armstrong www.diatetes-versorgungsleitlinien.de

Klassifikation nach Wagner-Armstrong    1 Kleine Verletzung, Haut leicht kaputt Blase, Schürfung, Druckstelle 2 Tiefe Verletzung bis Knochen/Sehne 3 … + Infektion  Eiter, Abszeß 4 Schwarzfärbung einzelner Partien 5 Keine Durchblutung  kompletter Fuß „schwarz“ Gelb Grundversorgung Orange problembezogene Versorgung (amb. Fußbehandlungseinrichtung) Rot Kompetenzzentrum (stationäre Behandlung)

Fußpulse fühlen (...finden) und Stimmgabeltest 3

Fußpulse fühlen! Arteria poplitea (Kniekehlarterie) Arteria tibialis anterior  („vordere Schienbeinarterie“) Schlagader des Unterschenkels Arteria tibialis posterior („hintere Schienbeinarterie“) Schlagader am Unterschenkel, zieht in die Wadenmuskulatur in Richtung Innenknöchel

Stimmgabeltest nach RYDEL-SEIFFER Überlappungszone der Dreiecke auf der Skala 6/8 – 8/8 unter 60 Jahre 4/8 über 60 Jahre

Prävention ist besser als Therapie

Fußpflege – Tipps für den diabetischen Fuß Schuhwerk bequem und gepolstert! Füsse vor Verletzungen schützen! Keine spitzen Gegenstände in der Fußpflege!

Fußpflege – Tipps für den diabetischen Fuß Fußcreme Achtung vor zu heißen Fußbädern Abgerundete Ecken Zwischenzehen- räume aussparen

Ulcus cruris 4

Ursachen des ulcus cruris Druck auf die inneren Hautschichten durch erweiterte Unterhautvenen mit „Blutstau“ nach Thrombose tiefer Venen durch Krampfadern durch defekte Venenklappen

Stadien der Venenerkrankung Chronisch venöse Insuffizinez (=Schwäche) CVI Stadium I kleine Besenreiser Venen beginnende Verfärbungen

Stadien der Venenerkrankung CVI Stadium II kleine Besenreiser Venen braune Verfärbungen papierdünne Haut

Stadien der Venenerkrankung CVI Stadium III offenes ulcus cruris

Stadien der Venenerkrankung CVI Stadium IV offenes ausgedehntes ulcus cruris

Behandlung des ulcus cruris Da die Ursache durch eine venöse Stauung mit Druck auf die Unterhautschichten und somit Zerstörung der Haut von INNEN (!) bedingt ist, gilt für die Behandlung: Wichtigster Faktor für die Heilung ist ein guter Kompressionsverband!

Kompressionsverband Kompressionsstrumpf 5

Kompression oder nicht? Ja Ödeme durch Erkrankungen der Venen und Lymphbahnen; Mischformen Nein Ödeme durch Herzerkrankungen, Eiweißmangel und andere allgemeine Erkrankungen, Lipödeme

Kriterien für einen Kompressionsverband Elastische Kurzzugbinden (hoher Ruhedruck, geringe Zunahme bei Belastung) Vom Vorfuß bis zum Oberrand der Wade wickeln Nie nur lokale Wickel im Wundbereich verwenden Nach Abheilung immer einen Kompressionsstrumpf verordnen

Fehler beim Kompressionsverband

Kompressionstherapie mit Strümpfen Antiemboliestrumpf (Klasse 1) hoher Ruhedruck kaum Zunahme unter Belastung nur zur Thrombose- Prophylaxe bei liegenden Patienten Venöser Kompressionsstrumpf (Klasse 2) Rundstrick Strumpf kaum Ruhedruck deutlicher Belastungsdruck zu 95% Konfektions-Unterschenkelstrumpf möglich

Kompressionstherapie mit Strümpfen Kompressionsstrumpf bei Lymphödem (Klasse 2 oder 3) Flachstrick Strumpf Naht hinten gleichmäßiger Ruhe- und Belastungsdruck in der Regel Maßanfertigung

DANKE für die Aufmerksamkeit Fragen… …??? DANKE für die Aufmerksamkeit

Fortbildungsportal für MFAs coming soon Fortbildungsportal für MFAs Die HÄVG Regionaldirektion Süd arbeitet derzeit an einem elektronischen Fortbildungsportal für MFAs. Die Pilotphase startet im vierten Quartal!

(Versand der Fortbildungsausweise erfolgt in Q3/2014) coming soon Fortbildungsportal für MFAs Bitte bringen Sie ab Q4/2014 Ihren Fortbildungsausweis zu jeder Veranstaltung des Deutschen Hausärzteverbandes mit (Versand der Fortbildungsausweise erfolgt in Q3/2014)