Mars: Antike Mythen und Erkenntnisse Maya Indien Ägypten Babylonien Nordische Mythologie Griechenland Römisches Reich.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ägyptische Götter.
Advertisements

Der Grund unserer Schwierigkeiten…
? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Jünger freuen sich auf die Wiederkunft Jesu!
1.
Lara Islam Diana Mounir Margarida Tun Ema Nathan.
Gott in der Natur finden?
Zeichen der Zeit verstehen!
Geschichte der Astronomie
Begabtenförderungsprojekt
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Hier bist du richtig.
Geschichte der Astronomie
Einführung in die Astronomie und Astrophysik I Kapitel III: Das Planetensystem 1 Kapitel III: Das Planetensystem.
Auf das Ziel konzentriert!
Der Weg zur Vollendung © lorber-jakob.com.
Al-ichlaas (112) „Die Aufrichtigkeit“ (Ungefähre Übersetzung)
Mythen und Erkenntnisse der Antike
Advent heißt Ankunft!. Advent heißt Ankunft! Advent und die Wiederkunft Jesu.
DIE SCHÖNSTE ZEIT Wilhelm Hey.
Wie wir erfolgreich Sünden vermeiden
.. Wir pflügen und wir streuen Wir pflügen, und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand: der tut mit.
Farben und ihre Bedeutung
Mumifizierung und medizinische Geräte Papyrus mit Musikerinnen Nofretete, 14. Jhd. v. Chr. Hauptgemahlin des Pharao Echnaton.
Die ersten Fragen der Menschheit
Mumifizierung und medizinische Geräte
GURKL**BONLANDL in the alps Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben.
Das antike Griechenland
Astronomie Die Kepler‘schen Gesetze
Bewahrt bis zur vollständigen Erlösung Reihe: Gottes grossartiger Plan für die Menschen (3/3) Epheser-Brief 1,11-14.
Wissenschaft und Kunst Ihre Entwicklung in drei „Jahrtausenden“ – bis heute Harmonik-Nachmittag Nürnberg, 2. April 2016 Hans G. Weidinger.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Übungsart: Titel: Textquelle: Leseübungen: Witze.
Erkenntnistheorie vonRenatus Cartesius aliasRené Descartes Seine Methoden sind durch die Praxis als Mathematiker stark beeinflusst: 1. Bezweifle alles,
DIE KIRCHE HAT GEBURTSTAG. BEGRIFFE Gemeinde NT (gr. ἐ κκλησία) = herausrufen, versammeln Gemeinde AT (he. קָהָל) = herausrufen, versammeln Kirche (gr.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Übungsart: Titel: Textquelle: Artikel lesen Besorgte.
Durch GEBET den GLAUBEN STÄRKEN Geschrieben von Premila Masih Leiterin der Frauenabteilung der Südasiatischen Division Internationaler Frauengebetstag.
Friedensreich... und verkauften Joseph an die Ismaeliter. 37,28 Den Mundschenken und den Bäcker setzte er in Gewahrsam, ins Gefängnis, an den Ort, wo Joseph.
Umfrage zur Zufriedenheit des ersten Bachelorjahrgangs VWL 120 Teilnehmer, davon 13 nicht mehr immatrikuliert.
Игровая технология, как средство формирования иноязычно -коммуникативной компетенции.
Das neue Buch Genesis Bernard Beckett Aus dem Englischen von Christine Gallus Ein inhaltlicher und thematischer Überblick von Franziska Reichert.
Das Reich Gottes und wir. Matthäus 3,1.2 und Markus 1,14.15 In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht:
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
Du bist der König der Juden? Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (1/7) Johannes-Evangelium 18,28-40.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Übungsart: Titel: Testquelle: Leseübungen: Inhalt:
I. Geschichte der Astronomie
Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10.
„SALIGIA“ 1 - Hochmut & Stolz
Jesus – seine internationale Ausstrahlung
5 Lasst alle Menschen eure Freundlichkeit spüren. Der Herr ist nahe.
2.Tim 1,   12 Denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, dass er bewahren kann, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag. 13 Halte dich.
Kapitel 2: Der Nachthimmel
Freue dich über die Macht von Jesus
Schöpfung oder Evolution
Geschichte − Textrezeption
Von Miriam Herczeg und Kimberley Winkler
Ein wertvolles Geschenk
Genieße das Leben, es ist später, als du denkst.
Verfassungsschutz-Kohorte Vier las staunend den Geheimauftrag
Hallo liebe Gäste Herzlich willkommen.
Das astronomische Weltbild im Wandel der Zeit
Titel Vortragende Artemis
Ihr werdet meine Zeugen sein
Deine Bestimmung entdecken
[RG 540] Wir pflügen und wir streuen
RG 247: Grosser Gott wir loben dich
5 Und ich sprach: Ach, HERR, Gott des Himmels, du großer und furchtbarer Gott, der den Bund und die Gnade denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote.
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
 Präsentation transkript:

Mars: Antike Mythen und Erkenntnisse Maya Indien Ägypten Babylonien Nordische Mythologie Griechenland Römisches Reich

Gliederung 1.Definition Antike 2.Maya 2.1 Mythen 2.2 Erkenntnisse 3.Indische Mythologie (Hinduismus) 4.Ägypten 4.1 Mythen 4.2 Erkenntnisse 5.Babylonien 5.1 Mythen 5.2 Erkenntnisse 6.Nordische Mythologie

1.Definition Antike Als Antike bezeichnet man eine zeitliche Epoche des Altertums im Mittelmeerraum. Die zeitliche Abgrenzung der Antike reicht von etwa 1200 vor Christus bis ca. 600 nach Christus. Der Begriff Antike umschreibt im weitesten Sinne auch die Geschichte der altorientalischen und nahöstlichen Hochkulturen Ägyptens, Mesopotamiens, Syriens, Persiens und Kleinasiens. Eine genaue zeitliche Abgrenzung existiert jedoch nicht.

2.Maya ca v. Chr. – 1511 n.Chr. Gruppe indigener Völker in Mittelamerika In ihrer Blütezeit eine mächtige Hochkultur Besteht aus vielen Stadtstaaten Verschiebung der Hochkulturzentren im Laufe der Zeit Berühmt für ihren Mais, ihre Mathematik und ihren hoch entwickelten Kalender

2.1 Mythen Huitzilopochtli als Sonnen- und Kriegsgott, wurde aber auch mit dem Mars assoziiert Seine Schwester tötete die Mutter, Huitzilopochtli tötete als Fötus die Schwester, und schmiss ihren Kopf zum Himmel (= Mond) Schutzpatron vonTenochtitlan Viele Menschenopfer: Kriegsgefangene und Freiwillige

2.2Erkenntnisse

Kepler löste das siderische Problem des Mars mit den Elliptischen Bahnen Die Maya lösten es mit mathematischen Zeitzyklen  genaue Bewegungsangabe die im richtigen Verhältnis zu den anderen Planeten stand Die Entschlüsselung und Prüfung dieser Zyklen führte zu einem klareren Bild der Kunst, denHimmel mit bloßem Auge zu beobachten.

3.Indische Mythologie (Hinduismus) Steht im Sanskrit, das ca v. chr. Entstand Managala ist der Mars, andere Namen sind Angaraka (der Rote) und Bhauma Kriegsgott, jungfräulich, Patron der okkulten Wissenschaften Entstand aus den Schweißtropfen eines meditierenden Lords und wurden von der Erdengöttin Bhumi großgezogen Repräsentiert in der Astrologie physische und geistige Stärke

4.Ägypten(ca v.Chr.) 4.1 Mythen Gestirne als Personifikation der Götter Wegen roter Färbung als Har Decher(roter Horus) bezeichnet  Beiname des Re Re ist der Sonnengott, Erhalter und Beherrscher der Welt.

4.2 Erkenntnisse Die Ägypter beobachteten und zeichneten die Bewegungen der Gestirne auf und verbanden die Ergebnisse mit ihrem Glauben Die Bewegung des Mars konnte nur schwer erklärt werden, da sich der Planet für sie unberechenbar bewegte, daher ein mysteriöser Planet  wie unberechenbarer Gott

5.Babylonien (ca – 539 v.Chr.) Babylon(Stadt) war stets auch ein Ort der Wissenschaft, vor allem Medizin, Astronomie und Astrologie

5.1 Mythen Mars als Sitz des Nergal, höchster aller Götter und Herrscher der Unterwelt, der Tod und Verderben unter die Menschheit bringt. Bei hellem Leuchten des Mars wurden große Katastrophen erwartet

Der Mythos von Nergal und Ereškigal Anu plant ein Festmahl im Himmel und sendet seinen Boten Kaka, um Ereškigal, die Göttin der Unterwelt einzuladen, die nicht selbst kommen kann, aber ihren Boten Namtaru schickt. Nergal beleidigt Namtaru, indem er nicht vor ihm niederkniet[12], und wird darauf von Anu zu Ereškigal nach Irkalla gesandt, mit der Warnung, die dortige Gastfreundschaft nicht anzunehmen. Nergal vergisst jedoch schließlich die Warnung und schläft sieben Tage und sieben Nächte mit Ereškigal, bevor er in den Himmel zurückkehrt. Daraufhin verlangt Ereškigal, dass er sie heiratet. Die Götter verwandeln Nergal zunächst, so dass Namtaru ihn nicht erkennt. Schließlich muss er aber doch in die Unterwelt und jedem der Sieben Türwächter einen Teil seiner Kleidung und Ausrüstung übergeben. Normalerweise scheinen die Besucher so ihre Macht eingebüßt zu haben (vergl. Inannas Gang in die Unterwelt), Nergal hat sich jedoch auf den Rat Namtarus entsprechend ausgerüstet. Er erscheint vor Ereškigal und reißt sie an den Zöpfen von ihrem Thron, worauf er mit ihr schläft. Daraufhin erlaubt Anu Nergal, in der Unterwelt zu bleiben.

5.2 Erkenntnisse Babylonier konnten als erstes (bis auf die Maya) die Positionen der Himmelskörper berechnen und somit das Erscheinen eines Planeten (zb. des Mars) voraussagen. Keiner jedoch versuchte die manchmal merkwürdigen Beobachtungen über den Mars (geleg. Rückwärtsbewegung etc.) wissenschaftlich zu begründen, sondern wurden mit den Launen des Nergal begründet

6.Nordische Mythologie Der Mars steht für Tyr(Ziu), Gott des Himmels, des Krieges und des Thing. Kettete den schrecklichen Fenriswolf an und verlor dabei seine Hand  Hand schützt nun die Nordlande Wurde später von Odin verdrängt

7.Quellen Aufrufdatum zwischen WVErM:&imgrefurl= /thumb/c/cb/Huitzilopochtli_telleriano.jpg/220px- Huitzilopochtli_telleriano.jpg&w=220&h=256&ei=lY_8T_XrMI324QTe2JjIBg&zoom=1&iact=hc&vpx=182&vpy=145&dur=5909&hovh=204&hovw=17 6&tx=113&ty=143&sig= &page=1&tbnh=136&tbnw=117&start=0&ndsp=38&ved=1t:429,r:0,s:0,i:72&biw=1280&bih= w.lokis-mythologie.de/ty.html