Bestand an reinen Elektro-PKW in Deutschland Quelle: Kraftfahrtbundesamt.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
Advertisements

Wolfgang Beer,
Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Innovation Herzlich Willkommen im Forum 2 beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Zukunftsfähiges Wirtschaften – Wie gelingt der ? Andrea Lindlohr MdL
Friederike Sabiel 28. März 2009
Dr. Rainer Ellmies, Ulf Hillner (BMZ) Iserlohn, 12. Juni 2003
Projekttag Nachhaltigkeit
„Chemie – Old Economy oder Fortschrittsmotor?“
22. Oktober 2009 Strengthening European SMEs in the defence sector Berlin Stärkung der europäischen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Wehrtechnik.
2050 Perspektiven der EU Energiepolitik
BIKER UNION e.V. - Die Interessenvertretung der Biker, Rocker und Motorradfahrer Die Biker Union e.V. ist die Interessenvertretung für Motorradfahrer.
BIKER UNION e.V. - Die Interessenvertretung der Biker, Rocker und Motorradfahrer Die Biker Union e.V. ist... die Interessenvertretung für Motorradfahrer.
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Das Recht der Erneuerbaren Energien in Deutschland und der EU
Arbeitsmarktreformen
1 Thematische Schwerpunkte innerhalb der Prioritätsachse 3 Ressourcenschutz, CO 2 -Reduzierung EFRE - Investitionsprioritäten: Energieeffizienz und Nutzung.
Warum das Ganze? Weil es nicht anders geht…und auch nicht alleine!
Staatsaufgaben Wirtschaftlicher Teil
NEIN zu 2 Milliarden Euro neuen Schulden NEIN zum Netzkauf.
Umfrageergebnisse Energiepolitik/Energiewende Repräsentative Umfrage unter 700 Führungskräften von heute und morgen November 2013.
Was wir können… Arbeitsplätze, 40% Green Jobs ! Bereits 40% der Arbeitsplätze in der Zellstoff- und Papierindustrie sind Green Jobs und stärken.
Regierungsprogramm. 10 Themen für den Info-Stand Projektgruppe Regierungsprogramm.
Forsa. Q1422/ /11 Ma/Bü Meinungen zur Energiepolitik.
Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen
Volksinitiative für eine Grüne
Der Wegbereiter “COPLAN”: Die regionale Wirtschaftsplattform für nachhaltige Entwicklung in Mexiko/Zentralamerika Entwicklungs- und Schwellenländer als.
Parteiprogramm Europawahl 2020 Become free with ESP.
1 Klimaschutz für alle leistbar machen. Umstieg von alten Heizungen auf neue Heizanlagen staatlich fördern. Dr. Christoph Matznetter Staatssekretär für.
Grundlagen für den Bildungsraum Schweiz. Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft Artikel 61a 1Bund und Kantone sorgen gemeinsam im Rahmen.
W w w. c l e a n – d r i v e. e u Clean Drive E-Learning 1 / 19 Aktuelle Rahmenbedingungen Aktuelle Rahmenbedingungen.
Familien- und schulergänzende Betreuung «Stand der Diskussion auf Bundesebene»
Thesen Nachhaltige und gerechte Rohstoffpolitik NRW`s
Arbeit und Behinderung, Wien, Herzlich willkommen!
ADAMS Adeline – DUGAST Solène M2 RET – 2006 Kompetenznetze Das Beispiel des Silicon Saxony.
Globalisierung und Internationale Verantwortung
© economiesuisse Reform der Mehrwertsteuer Die heutige Umsetzung der Mehrwertsteuer in der Schweiz ist unbefriedigend, weil 29 Ausnahmeregelungen und drei.
Finanzierung von Massnahmen
Hamburg tankt Elektro! Landespressekonferenz am 26. August 2014
Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien
Foto: Witters Sport-Presse-Foto
Erneuerbarer Energien
Investitionen in Deutschland
Gesellschaftliche Bedarfe und ihre Finanzierung DL21 Herbsttagung Dr. Dierk Hirschel Bereichsleiter Wirtschaftspolitik Verdi-Bundesverwaltung.
Energiestatistik Teil 5 (von 6)
The Energy Science Colloquia – Mobility and Transportation Titel: „F&E für energieeffiziente Mobilität in Österreich“ ETH-Zürich, 7. Oktober 2010.
…im täglichen Leben … für Menschen mit Behinderungen
Martin Weiß Referat KI I 5 „Klimaschutz“
© Handwerkskammer Freiburg, Bismarckallee 6, Freiburg Martin Lamm Präsident der Handwerkskammer Freiburg Erfolgsformel Klimaschutz: das Klima schützen.
Veranstaltung im Rahmen der Reihe Transparente Verwaltung Was macht eigentlich … „Berlin Energie“? Berlin, 16. Juni Herr.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
„Nationaler Aktionsplan Energieeffizienz“ IHK-Tourismusausschuss
Chancen von Strom zu Gas für ein integriertes Energiesystem Dr. K. Peter Röttgen E.ON Innovation Center Energy Storage Parlamentarischer Abend der dena.
Industrieland Deutschland
Presseveranstaltung Eurobike Sicherheitsanforderungen an Batterien von E-Bikes Zweirad-Industrie-Verband e. V. Zentralverband Elektrotechnik-
Leitfaden Innovative Beschaffungsformen von kommunalen Straßenbauleistungen 8. September 2015 NBank, Hannover RA Dr. jur. Harald FreiseBauindustrieverband.
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
März 2009 Referat A13 - BMVBS Mobilität klimafreundlich gestalten – der Beitrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Dr. Martina.
© StGB NRW 2008 Folie 1 Kommunaler Klimaschutz - Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen Köln, Stephan Keller Städte- und Gemeindebund NRW.
Nutzersensibilisierung in Schulen und Kindertageseinrichtungen.
Netze für neue Energien – das Bayernwerk stellt sich vor Das Unternehmen im Profil.
„e-mobil in niederösterreich“ Partner von „e-mobil in niederösterreich“ Vorzeigeregion Niederösterreich Vortragender: DI Oliver Danninger Datum:
E-Mobil-Förderung Programme und Konzepte. Gliederung 1 Förderprogramme des Bundes 2 Förderprogramme der Länder 3 Förderprogramme der Kommunen 4 Förderprogramme.
Dienstleistungskonzessionsrichtlinie – Folgen für die kommunale Wasserwirtschaft Wiesbaden, Martin Heindl, Geschäftsführer Landesgruppe Hessen.
UMWELTMARKT – DYNAMISCHE ENTWICKLUNG Investitionen und laufende Ausgaben für Umweltschutz Quelle: SURS.
Vorzeigeregion Niederösterreich
Jahres-Pressekonferenz
Höhenflug bei Steuereinnahmen des Staates In Milliarden Euro, Summe von Bund, Ländern und Gemeinden Der finanzielle Gestaltungs- spielraum der Politik.
Wie viel ist möglich und wo liegen die Grenzen?
Kurzvorstellung Kontakt:
 Präsentation transkript:

Bestand an reinen Elektro-PKW in Deutschland Quelle: Kraftfahrtbundesamt

Bestand an Hybrid-PKW in Deutschland Quelle: Kraftfahrtbundesamt

Förderung von Elektromobilität 2007 bis 2011 (Teil 1) 2007: „Integriertes Energie- und Klimaprogramm“ beinhaltet die Förderung der Elektromobilität als entscheidenden Baustein für den Klimaschutz. 2009: „Nationaler Entwicklungsplan Elektromobilität“ legte maßgeblichen Handlungsrahmen für Elektromobilität fest. 2011: „Regierungsprogramm Elektromobilität“ hat mit verschiedenen Bausteinen zu Ziel, Deutschland zu einem Leitmarkt für E-Mobilität zu machen: Forschungs- und Entwicklungs-Programme F&E in Milliardenhöhe sollten eine beschleunigte Markteinführung der E-Mobilität ermöglichen. Schaufenster Elektromobilität In vier Schaufensterregionen (Berlin-Brandenburg, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Bayern-Sachsen) wurden deutsche Kompetenzen in den Bereichen Elektrofahrzeug, Energieversorgung und Verkehrssystem in insgesamt 90 Projekten gebündelt und in Pilotversuchen erprobt und für die Öffentlichkeit erfahrbar gemacht. Leuchttürme Elektromobilität In Vorzeigeprojekten mit starker medialer Begleitung sollen neue Technologien und Innovationen im Bereich Elektromobilität gefördert werden. Quelle: Regierungsprogramm Elektromobilität, Bundesregierung, Mai 2011

Nationales Netzwerk zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Elektromobilität Erarbeitung von E-Learning-Modulen und Schulungskonzepten für Fachkräfte. Normen, Standards, Vorschriften Harmonisierung der Ladestecker, Definition von Sicherheitsstandards, Regelungen für den Umgang mit gefährlichen Stoffen. Ladeinfrastruktur und Energieversorgung Bereitstellung der Rahmenbedingungen und rechtlichen sowie administrativen Voraussetzungen, damit eine bedarfsgerechte, kunden- und wettbewerbsfreundliche, diskriminierungs- und barrierefreie öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur auf privatwirtschaftlicher Basis entstehen kann. Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien im Energiekonzept der Bundesregierung auf 35 Prozent im Jahr 2020 Rohstoffe, Materialien und Recycling Politische Flankierung der Rohstoffversorgung im Bereich der Hochtechnologie-Rohstoffe wie z.B. seltene Erden oder Lithium zur Vermeidung von Rohstoffengpässen. Förderung von effizienten Wertstoffkreisläufen mit hohen Recyclingquoten. Sonstige Anreize Sonderparkplätze für Elektrofahrzeuge, Aufhebung von Zufahrtsverboten für Elektrofahrzeuge, Freigabe von Busspuren für Elektrofahrzeuge, steuerliche Anreize Quelle: Regierungsprogramm Elektromobilität, Bundesregierung, Mai 2011 Förderung von Elektromobilität 2007 bis 2011 (Teil 2)

2015: „Neues Elektromobilitätsgesetz“ Das Gesetz beinhaltet die Einführung des E-Kennzeichens, das Fahrern von Elektrofahrzeugen Privilegien im Straß0enverkehr einräumt. 2016: „Kaufprämie für Elektroautos“ Förderung des Absatzes von E-Fahrzeugen mit: Euro Kaufprämie beim Kauf eines Elektroautos unter Euro Netto-Listenpreis Euro Kaufprämie beim Kauf eines Hybrid-Fahrzeugs unter Euro Netto-Listenpreis. Gesamtfördersumme: 1,2 Mrd. Euro, getragen jeweils zur Hälfte vom Bund und von der Autoindustrie. Ausbau von Ladestationen: Förderung des Baus von Ladestationen mit einer Fördersumme von 300 Mio. Euro, davon sollen 200 Mio. Euro für Schnellladestationen entlang von Bundesstraßen und in Metropolen investiert werden. Mit den übrigen 100 Mio. Euro wird die Errichtung von öffentlich zugängliche n Normalladestationen gefördert an Tankstellen, Einkaufszentren, Sportstätten, Bahnhöfen, Flughäfen, Messezentren usw. Unterstützt werden sowohl private Investoren als auch Städte und Gemeinden. Umstellung der Flotte des Bundes: Ab 2016 sollen rund 20 Prozent der Neuanschaffungen für Fuhrparks des Bundes E-Fahrzeuge sein. Steuerbefreiung: Neue Elektroautos sind 10 Jahre von der Steuer befreit. Quelle: Förderung von Elektromobilität 2015 und 2016