Schule im Aufbruch Wolfgang Reetz Peter Linnenkohl.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Demokratie lernen – Wozu?
Advertisements

Was hat das mit LIONS zu tun ?
Was ist Projektmanagement ?
WAS IST DEMOKRATIE? Rechte und Pflichten ausüben Staatsbewusstsein
Netzwerk JUGEND für Europa.
Studien- und Berufs-orientierung Problemstel-lungen aus
Schule braucht Rhythmus und Bewegung
Was verstehen wir unter Elternarbeit?
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Sternsingeraktion 2009 Uganda: Auf der Seite von Straßenkindern.
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Jugendhilfe Schule.
Themenorientiertes Projekt
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
Jugendarbeit und Schule
Fundraising-methode direkt dialog
„Paten für Ausbildung“
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Leitsätze für das Bildungszentrum
professioneller Akteur
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Lehrmittel J+S-Coach – Handlungsfelder 30. Oktober 2007, Magglingen J+S Magglingen.
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Österreichischer IT- & Beratertag 2006 Sind Konflikte in Veränderungsprozessen vorprogrammiert? Konfliktfelder und Lösungswege in IT-Projekten – Konfliktvermeidung.
Demokratie im Kleinen.
© Vöslauer 2010 Teamgeist im Hause Vöslauer. © Vöslauer 2010 Teamgeist bringt Mehrwert Wir glauben an die Stärke von Teams, deren Mitglieder sich gegenseitig.
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
... für eine kinder- und jugendfreundliche Kirche.
... den Kindern das Wort geben der Klassenrat ...
... und welche Erfahrungen man in einem Jahr machen kann!
SV-Beraterlehrkräfte
SV-Beratung an Schulen
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Elternmitwirkung © Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Realschule Schömberg Präsentation zum Leitbild
Messebericht: «Simultanes Bewerben»
Verflüssigen von Eigenschaften
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Vorgeschichte „Gesprächsstau“ zwischen Bischöfen und Laien (DBK / ZdK) Missbrauchskrise Initiative EB Zollitsch, Sept „Im Heute glauben“ – Gesprächsprozess.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Vorstellung des Faches GWU
Umgang mit Schuldistanz Stufe 3 in Berlin Mitte
KTO FSJ in Trägerschaft des KINDERRING Berlin e.V. SV- Modell
Ist eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Teil –
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
Partizipation junger MigrantInnen gestalten
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
13,58 01,27 cm 13,58 cm 01,27 13,58 01,27 cm 13,58 cm 01,27 07,00 cm 17,50 09,23 cm 19,73 Fußzeile pro Folie oder für alle/mehrere anpassen über Menü:
Das Schülerparlament an der LOS Oktober 2015 Asina Schwarz.
Der Projekttag "Demokratie und Mitbestimmung" (PDM) wurde entwickelt mit der Idee, Azubis und SchülerInnen demokratische Möglichkeiten der Mitbestimmung.
Dorothee Hildebrandt - AulBi z u g: Zivilcourage und Gewaltprävention August 2003 – Juni Teilnehmerinnen und Teilnehmer In Leipzig.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Coaching für Führungskräfte. Ausgangspunkt Coaching – Wann ist es sinnvoll? Fast jeder kommt im Beruf in schwierige Situationen, die einen gelegentlich.
Titel. Strategisches Management ESF-Lehrgang für Frauen auf dem Weg nach oben Veranstalter: Bildungshaus Schloss Goldrain.
WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!
 Präsentation transkript:

Schule im Aufbruch Wolfgang Reetz Peter Linnenkohl

Fit als Klassensprecher Eine modulare Trainingsreihe für Schul- und Klassensprecher  zur persönlichen Qualifizierung in der übernommenen Aufgabe.  zur inhaltlichen Qualifizierung in der übernommenen Aufgabe.  zur Einbindung der Jugendlichen in demokratische Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse.  zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements der Jugendlichen. Diese Trainingsreihe wird für alle Schulen des Kreises Herzogtum Lauenburg angeboten und durchgeführt!

Fit als Klassensprecher - Ausgangssituation - Schulsprecher und Klassensprecher*) zeigen durch ihre Bereitschaft, sich in dieses Amt wählen zu lassen, ehrenamtliches Engagement. Zumeist fehlt es an Rollenverständnis und -bewusstsein, sowie an Wissen zur Ausgestaltung der Rolle. Die Jugendlichen sind zumeist nicht oder nur am Rande in die Mitgestaltung des Schullebens eingebunden. Eine wirkliche Schüler-Mitverantwortung und Einbezug in demokratische Prozesse sind nur selten beobachtbar. *) Der besseren Lesbarkeit wegen und aus präsentationsmethodischen Gründen wird auf eine Differenzierung der Geschlechter hier verzichtet. Gleichwohl sind immer die weibliche und die männliche Form gemeint.

Fit als Klassensprecher - Zielsetzung - Verantwortung übernehmen Demokratie leben Mitbestimmung ausüben Aktive Mitwirkung und Mitgestaltung Arbeiten im jahrgangsübergreifenden Team Rollenverständnis und Rollenerwartungen Schulrechtliches Wissen

Fit als Klassensprecher - Durchführungsrahmen - Das Kick-Off-Training wird abseits des alltäglichen Schulumfeldes durchgeführt. So werden Aktiv- und Erlebnissequenzen integriert in die inhaltliche Themenbearbeitung. Die Folgemodule werden im schulischen Umfeld und zumeist außerhalb der Unterrichtszeiten durchgeführt.

Fit als Klassensprecher - Eindrücke der Kick-Off-Veranstaltungen

Fit als Klassensprecher - Trainingsinhalte (Auswahl) - Gemeinsame Arbeit – gemeinsame Ziele Kommunikationswege im Schulalltag Gespräche vorbereiten und führen Rollenerwartungen aller am Schulleben beteiligten Gruppen Rechte und Pflichten – gesetzliche Grundlagen Umgang mit Konfliktsituationen Umsetzung von Mitbestimmung im Schulalltag SV - Sitzungen vorbereiten, leiten, dokumentieren Reden vor der Gruppe (Grundlagen Rhetorik und Moderation) Das Team im Schulalltag Coaching in konkreten Situationen

Fit als Klassensprecher - Trainingsmodule - Kick-Off-Training (3 Tage ) Rolle und Team, Schulrecht, Spezifische Aufgaben, Arbeit in Projekten, Auftritt vor Gruppen, aktive Mitverantwortung gestalten, Zusammenarbeit im schulischen Leben, demokratische Mitbestimmungsprozesse im schulischen Umfeld, Umgang mit Konflikten. 1. Follow-Up (3-4 Stunden) Vorbereiten und leiten von SV - Sitzungen, Öffentlichkeitsarbeit (intern / extern). 2. Follow-Up (3-4 Stunden) Jahrgangsübergreifende Projektgestaltung, Bearbeitung konkreter Fallbeispiele, Übungen zu Gesprächssituationen.

Fit als Klassensprecher Ihre Ansprechpartner für die Trainingsmodule an Ihrer Schule Wolfgang Reetz thandorf.de Peter Linnenkohl lg-ratzeburg.de Gerne kommen wir zu Ihnen oder senden Ihnen Informationsflyer zu.