Game based Physiotherapie Spielerisches physiotherapeutisches Training AAL FORUM STYRIA 2011 „Smart Living in Sozialen Netzen!“ Juni 2011 Studiengang Informationsmanagement.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
zur Erlangung des akademischen Grades Master of Arts (MA)
Advertisements

"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
Univ.-Prof. Dr. Heike Jochum, Mag. rer. publ.
Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien Eine Arbeitsgruppe der DINI - D eutsche I nitiative für N etzwerk I nformation - Int. Fachtagung.
Soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung in realen und virtuellen Spiel- und Rollenspielwelten Spielerisch zu sozialer Kompetenz, emotionaler Intelligenz.
Eine gewagte These Wir können in und mit Spielen die Welt retten und besser machen und irgendwann wird sie funktionieren wie ein gutes Spiel …... nach.
Gewissheit-/ Ungewissheitsorientierung
Titel. Hochschule Osnabrück Headline (Subheadline) Bereich Datum usw. Fließtext / Aufzählung tonsequam id quam evendis itatur, autetur sim vent quiaestio.
Kurs Bearbeiten von Fachliteratur Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Literatur bearbeiten mit Der alte Karteikasten zum Erfassen von Forschungsliteratur.
Sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung – ein Menschenrecht
PST POWERPOINT STYLEGUIDE
Untersuchungen zum Technikneulernen im Basketball
Einführung in die Sportwissenschaft Wissenschaft und Praxis
Einführung in die Sportwissenschaft Wissenschaft und Praxis
Nordic Walking Bewegung und Spaß in der Natur
Menschen Recht Inklusion Internationale Fachtagung zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in der Praxis 6. bis 8. Juni 2013 in Bochum Thema:
Projekt Murgassl (seit 2001) Qu alifizierung durch AR beit und T raining Neuer Standort: 8490 Bad Radkersburg; Langgasse 6.
MUSICAL Informations- und Lernsysteme für mobile ComputerMUSICAL Informations- und Lernsysteme für mobile Computer Susanne Politt, Jürgen Sieck, FHTW Berlin.
1 Building Intelligence for Senior´s Mobility Transnationaler AAL JP Infoday: Oesterreich-Deutschland-Schweiz 11. April 2011, Innsbruck Prof. Alexander.
Eignung der Aktivierungskanäle NFC und 2D QR-Code in Verbindung mit Arten der Erstellung von nutzergeneriertem Inhalt auf mobilen.
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
„Ein Handicap für ein Handicap“
Bitte Titel der Präsentation eingeben, max. 2 Zeilen
Mag. Sonja Gabriel MA Mag. Ewald Staltner MSc
Didaktik Fachtagung übergreifende Kompetenzförderung für SchülerInnen - RoboCupJunior.
Gamification Mag. Sonja gabriel, ma ma
am Albertus-Magnus-Gymnasium
Der Lehrling von heute ist der Unternehmer von morgen TOP 10:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung Aufsichtsratsvorsitzender KommR Peter Mühlbacher, sowie Dir.
Wenn Sie Ihre Baukosten gerne kalkulieren, werde Sie es in Zukunft lieben, zu kalk Ü lieren. Wenn Sie Ihre Baukosten gerne kalkulieren, werde Sie es in.
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
Informationen zur Durchführung von Delfin 4 – Stufe 1 (BiZ) Prof. Dr
Wie sieht das Training so aus?
Berufspraktische Woche vom 12. bis 16. Februar 2007
Brückenschlag Bildung und Wirtschaft Hand in Hand.
Hochschule im Jahr 2039 Die Macromedia Hochschule revolutioniert das Studentenleben Projektteam Medienmanagement und Journalismus Semesterübergreifend.
Megatrends und deren Anknüpfungspunkte in der Steiermark
PÄDAGOGISCHES KONZEPT
Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Gamification Und was heißt das auf handwerklicher Ebene?
RWE SmartHome: Die Energiesteuerung fürs Zuhause.
Das pädagogische Kolloquium am Seminar Pforzheim Teil B Bewertung des Kolloquiums.
Videospiel und Sportpraxis- (K)ein Widerspruch. Gliederung 1. Einleitung 2. Studie (Hebbel-Seeger, 2008) 3. Ergebnisse 4. Vor- und Nachteile spielbasierten.
Univ.-Prof. Dr. Helmut Altenberger Institut für Sportwissenschaft der Philosophisch–Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg © 2004 Univ.-Prof.
HAUPTSEMINAR ADAPTIVE SYSTEME | VORNAME NAME | 14. JUNI HAUPT-/ BACHELOR- SEMINAR ADAPTIVE SYSTEME PST | PROF. DR. WIRSING 14. JUNI 2009 VORNAME.
Informationen zu Praktika im EBP Studiengang Mai 2015 Promo 2017/18 1.Gruppe:Grenoble, Hull, Istanbul, Krakau, Dublin 2.Gruppe: Portsmouth 3.Gruppe:EMN,
Zentrum für Multimediales Lernen Anni Koubek
Jahrestagung2007 Bewegung – Gesundheit - Lebenswelt 26. – 28. September 2007 in Hamburg im Rahmen des 18. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der Deutschen.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 09.03– Den Kindern wurde ein neues Material zur.
Unternehmertum: Wunschdenken versus Realität Prof. Dr. Gerhard Raab, Anja Visser | Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein | Transatlantik-Institut.
Copyright © Manfred Brandstätter Studiengang Betriebswirtschaft & Informationsmanagement (BWI) Diplomanden- Seminar 2009 Fachbereiche: Prod. & Log. | Informations.
HERZLICH WILLKOMMEN. Gebäudeautomation Heizung Lüftung Kühlung Saugbrunnenregelung REFERENZPROJEKT XAL SLOWENIEN.
ATELIER DE THÉÂTRE Zielsetzung: Kreativer und spielerischer Umgang mit Französisch Förderung des freien Sprechens Förderung des freien Ausdrucks Entfaltung.
1 Reflexive Praxis im Unterricht mit E-Portfolios Petra Szucsich & Klaus Himpsl-Gutermann Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien Quelle:
Querschnittsbereich 7 „Medizin des Alterns und des alten Menschen“ WS Block I Mo., Di., Mi., Do., Fr.,
Studienrechtliche Mindeststandards in (Re)Akkreditierungsverfahren Dornbirn / / Dr. Achim Hopbach.
INKLUSION DURCH INDIVIDUALISIERUNG DAS KONZEPT DER GEMEINSCHAFTSSCHULE BILLERBECK.
5. Trinationaler Marktplatz - Oktober Zentrum für Multimediales Lernen E-Planspiele EU (Minerva) Projekt UNIGAME: Rahmenplattform für virtuelle.
Prof. Dr. Andreas Voss, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg Präsentation am Freitag, 27. März 2009, TU Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft.
ENGINEERING Titelfolie Calibri 40 pkt FH JOANNEUM IN Bewegung Kickoff
Generation Games? Digitales Element: Thesen. 2 | Stiftung Medienpädagogik Bayern Thesen „Computerspielen macht.
Seminararbeit im Studiengang „Scientific Programming“ Konzeption eines nativen Webserver-Moduls zur hochperformanten Auslieferung dynamisch generierter.
PST OO IMPRESS STYLEGUIDE HAUPT-/ BACHELOR- SEMINAR ADAPTIVE SYSTEME PST | PROF. DR. WIRSING 14. JUNI 2009 VORNAME NAME PST Lehrstuhl Annabelle Klarl
Einheit 2 – Gesundes Leben
8. MKT „Heute zum letzten Mal! Do
Die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit mit Familien
Punkte im Raum
Schulfähigkeit altersgemäße Entwicklung der Persönlichkeit motorisch
Etwas Leisten, besser werden, Ziele erreichen – das macht Spass!
 Präsentation transkript:

Game based Physiotherapie Spielerisches physiotherapeutisches Training AAL FORUM STYRIA 2011 „Smart Living in Sozialen Netzen!“ Juni 2011 Studiengang Informationsmanagement (IMA) Prof. DI Dr. techn. Alexander Nischelwitzer Studiengang Physiotherapie (PTH) PT Mag. Petra Feistritzer-Gröbl

Studiengang-Führung PHYSIOTHERAPIE Game based Physiotherapie

die Anforderungen kleinste Bewegungen werden im virtuellen Raum erkannt Spielsteuerung mit Hand und/oder Fußbewegungen 3D Erfassung von Bewegung

Game based Physiotherapie die Idee US Patent Elliott Myers (GB) in2Games

Spiele machen Spaß und motivieren Training wird unterstützt und Heilungserfolg beschleunigt Unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten in der Physiotherapie, z.B. Neurologie, Geriatrie Game based Physiotherapie

der zweite Schritt

Evaluierbarkeit

Game based Physiotherapie weitere Schritte Studiengang Informationsmanagement (IMA) Prof. DI Dr. techn. Alexander K Nischelwitzer Studiengang Physiotherapie (PTH) PT Mag. Petra Feistritzer-Gröbl

Reaktionsfähigkeit Augen-Handkoordination Bewegung und Zeit für das Erreichen des Ziels werden gespeichert und detailliert ausgewertet – Möglichkeit der Erstellung einer präzisen Aussage über den Trainingserfolg des/der Probanden/Probandin Game based Physiotherapie Sportwissenschaftliche pädagogische Hochschule Steiermark

Quantifizierbarkeit wiederholt ausgeführter Greifbewegungen sowohl der distale Punkt (Hand) als auch der proximale Punkt (Schulter) wird digital in einem dreidimensionalen Raum erfasst und ausgewertet Game based Physiotherapie Qualität von Armbewegungen

Spieleklassiker Tetris Miteinbeziehung kognitiver Fähigkeiten Game based Physiotherapie Rehaklinik Maria–Theresia Bad Radkersburg Studiengang Ergotherapie FH JOANNEUM Gleichenberg