„Coaching für Jugendliche“ ein Bildungsförderungsprojekt der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V. Projektleitung: Frau Dr. Heike Hindringer-Heindl Kontakt:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Probleme der heutigen Jugendlichen.
An der Werner-von-Siemens- Hauptschule EINE KURZINFORMATION FÜR NEUE MENTORINNEN UND MENTOREN Adressen und Ansprechpartner: Werner-von-Siemens-Hauptschule:
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
„Paten für Ausbildung“
Ich möchte in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Wenn ich in Situationen
Wenn ich in Situationen
Pro Juventute Beratung + Hilfe 147 für Kinder und Jugendliche Präsentation Modul 2.
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Jetzt aber komme ich zu dir
„Hast du gehört? Unser Chef ist verstorben."
Anonymes Chatten.
„Hast Du gehört? Unser Chef ist verstorben.“
Jugendliche, wie geht‘ s? (Разработка урока немецкого языка в 10 классе ) Выполнила: Вагнер Е. Н, учитель немецкого языка.
Personal Pronouns in Accusative or Dative.
..
Anja und Sascha schreiben Briefe an Sabine und Sven.
Das BIC BILDUNGSCENTER wurde 1999 in der Steiermark gegründet und ist mittlerweile, mit über 2000 MentorInnen in Top-Positionen, über 5000 (ehemaligen.
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
Sprachen lernen - Spaß oder Stress? Автор: Соловьянова Татьяна Анатольевна, учитель немецкого языка МБОУ «СОШ №6» г. Новомосковска, Тульская область.
Немецкий язык для вундеркиндов СоставилХмеленок Николай Павлович Городнянский Центр детского и юношеского творчества (Черниговская область)
Schulhort Hebertshausen Elternfragebogen Auswertung für das Hortjahr 2014/2015 Schulhort Hebertshausen Frau Theobald Telefon: 08131/
„Anschlüsse/ Bildungswege in Hamburg“ Deine Notizen/ Fragen:
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
LOA – der lösungsorientierte Ansatz Mai 2016 LOA – Lösungsorientierung in der Schule.
Psychosoziale Aspekte in der Palliativmedizin Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin am Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München -
Herz an Herz HERZ AN HERZ Musik: Emmylou Harris JK.
Автор: Соловьянова Татьяна Анатольевна, учитель немецкого языка Муниципального бюджетного общеобразовательного учреждения «Средняя общеобразовательная.
ZUFRIEDEN UND ENGAGIERT BEI DER ARBEIT Woche 2: Aktivitäten Copyright: Ruhr-Universität Bochum, Universität Heidelberg Arbeits- und Organisationspsychologie.
Das Wahlpflichtfach FRANZÖSISCH. Wozu brauche ich Französisch? Sprache des Nachbarn (  Urlaubsland) Französisch ist weltweit eine wichtige Fremdsprache.
Blasco Melinda Feuerhaupt Kindergarten als Erzieherin.
Unser Schulpraktikum Wie war das…. Wir kommen! Endlich! Wir finden und wir sehen das Lyzeum №2! Bald treffen wir den Direktor und die Lehrer. Und die.
Mein Schulpraktikum Firssova Lera F-311. Ich hatte mein Schulpraktikum im Lyzeum №2 Das Lyzeum ist sehr interessant. Da gibt es viele schöne Kinder und.
Geistliche Begleitung Eine Einführung. Eine Entdeckung Peter in der 3. Grundschulklasse hat mir geholfen, Begleitung zu verstehen. Am Schluss der Religionsstunde.
Förderverein der Gustav-Heinemann-Gesamtschule e.V. Schonnebeckhöfe 58 – Essen Haben Sie Interesse, alle Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-
LÖSUNGEN FÜR DROPOUT IN UNSERER SCHULE Projekt CLOU
1 März 2016 Plus LGV-Seite !. China: Gehet hin in alle Welt In manchen Provinzen versucht die Regierung, vermehrt Kontrolle über die christlichen Gemeinden.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
Leben spendende Grenzen Was sagt Gottes Wort über Grenzen?
HES Sprachenwahl Jahrgang 6 Französisch wählen. I.Warum sollte mein Kind Französisch lernen? - Objektive Gründe - Subjektive Gründe II. Welche Ziele verfolgt.
Was meine Vorstellung über eine ideale Familie betrifft, muss sie aus zwei Kindern bestehen. Bestimmt will ich,dass die Leute alle Schwierigkeiten zusammen.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
HOBBY ALS BERUF CLOWN. Hallo, liebe Schüler! Ich bin ein Clown aus Deutschland.
DROPOUT IN UNSERER SCHULE - FAKTOREN- Projekt CLOU
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
Fotos: © Alessandro Podo Coaching für Jugendliche Projektleitung: Dr. Heike Hindringer-Heindl.
„Mit Herz und Verstand“ Wochenrückblick vom Diese Woche gab es gleich zwei Gründe zum Feiern – zwei Kinder aus unserer Gruppe wurden sechs.
Schule in Deutschland.
Das Betriebspraktikum
Lernentwicklungsgespräch statt Zwischenzeugnis
KOOperative BerufsOrientierung
Fit für die Berufswahl Dienstag, 18. September 2018
Ziel: Kinder in ihren motorischen Fähigkeiten stärken.
Ganztagsorientierungsklasse G T O an der Mittelschule Wasserburg
Viel los bei den Riesen! Wochenrückblick vom bis
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Wie geht es weiter im Projekt. Wochenrückblick vom bis
Stimmungsbild/Feedback-Erhebung Wie beurteilen Schülerinnen und Schüler die Modellschule für Individualisierung und Potentialentfaltung („IndY“)? Team:
Der Berufswahlfahrplan
Teil II: Informationen zum Gymnasium
Jugendsozialarbeit an der Elsbethenschule
„Mitkommen“ Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau
Französisch als 3. Fremdsprache.
WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
 Präsentation transkript:

„Coaching für Jugendliche“ ein Bildungsförderungsprojekt der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V. Projektleitung: Frau Dr. Heike Hindringer-Heindl Kontakt: Adresse: Ahornring 119, Taufkirchen ein Bildungsförderungsprojekt der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V. Projektleitung: Frau Dr. Heike Hindringer-Heindl Kontakt: Adresse: Ahornring 119, Taufkirchen

Historie und Konzept Die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V. entstand 1972 aus einer Bürgerinitiative, mit Hilfe der sich Bürger gegenseitig bei der Kinder- und Altenbetreuung unterstützten. Heute bietet die Nachbarschaftshilfe professionelle Dienstleistungen in vielen Bereichen von der Kleinkinder- betreuung bis zum Pflegedienst alter Menschen an. Im Bereich der ehrenamtlichen Tätigkeiten, gibt es ebenfalls eine Vielfalt von Angeboten, wie z.B. „Zeit für Kinder“, die „Lesonauten“, die „Patenschaften für Senioren“ und seit 2009 das „Coaching für Jugendliche“. Zielgruppe beim „Coaching“ sind Schüler aus Taufkirchen ab der 5. Klasse, die Unterstützung v.a. in schulischen Belangen benötigen. Struktur und Techniken fürs Lernen, regelmäßiges Feedback, Vertrauen, Hilfestellung bei der Berufswahl, die Unterstützungsmöglichkeiten eines Coaches sind vielfältig. Einmal pro Woche für 1-2 Stunden finden die Treffen zwischen Schüler und Coach (1:1 Betreuung) im Mehrgenerationenhaus der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen, Ahornring 119, statt. Die Begleitung kann sich über mehrere Jahre erstrecken, solange der Schüler es wünscht. Bei der Vermittlung fallen einmalig 20,- € Verwaltungsgebühren an, sonst ist die Hilfe kostenfrei, da die Coaches ehrenamtlich arbeiten. Kontakt: Die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V. entstand 1972 aus einer Bürgerinitiative, mit Hilfe der sich Bürger gegenseitig bei der Kinder- und Altenbetreuung unterstützten. Heute bietet die Nachbarschaftshilfe professionelle Dienstleistungen in vielen Bereichen von der Kleinkinder- betreuung bis zum Pflegedienst alter Menschen an. Im Bereich der ehrenamtlichen Tätigkeiten, gibt es ebenfalls eine Vielfalt von Angeboten, wie z.B. „Zeit für Kinder“, die „Lesonauten“, die „Patenschaften für Senioren“ und seit 2009 das „Coaching für Jugendliche“. Zielgruppe beim „Coaching“ sind Schüler aus Taufkirchen ab der 5. Klasse, die Unterstützung v.a. in schulischen Belangen benötigen. Struktur und Techniken fürs Lernen, regelmäßiges Feedback, Vertrauen, Hilfestellung bei der Berufswahl, die Unterstützungsmöglichkeiten eines Coaches sind vielfältig. Einmal pro Woche für 1-2 Stunden finden die Treffen zwischen Schüler und Coach (1:1 Betreuung) im Mehrgenerationenhaus der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen, Ahornring 119, statt. Die Begleitung kann sich über mehrere Jahre erstrecken, solange der Schüler es wünscht. Bei der Vermittlung fallen einmalig 20,- € Verwaltungsgebühren an, sonst ist die Hilfe kostenfrei, da die Coaches ehrenamtlich arbeiten. Kontakt:

Kann Dir bei Bewerbungen helfen Ist für Dich da und vertritt Deine Interessen Trifft sich regelmäßig mit Dir Schenkt Dir Zeit und Vertrauen Hört Dir zu, gibt Feedback und berät Dich Persönlichkeit Elternhaus Schule Berufswahl  Gibt Struktur (Pünktlichkeit, Einhaltung von Abmachungen, rechtzeitiges Absagen, Übernahme von Verantwortung)  Schafft Kontinuität durch meist jahrelangen Austausch  Nimmt Schüler an so wie er ist  Baut Vertrauensverhältnis auf  Hilft Selbstwert des Schülers zu steigern (Stärken aufzeigen / mit Schwächen umgehen lernen)  Nimmt sich unentgeltlich Zeit  Leistet Integrationsarbeit (fungiert oftmals als erste (dt.) Vertrauensperson) › zeigt kulturelle Unterschiede auf › macht kulturelle Unterschiede verständlich › hilft mit kulturellen Unterschieden umzugehen bzw. diese zu überwinden  Nimmt objektive Sichtweise auf Situation des Schülers ein und fordert nichts von ihm ein bzgl. Schule, Noten, Eltern, Berufswahl  Arbeitet eng mit Eltern und Schule (ggf. Schulsozialarbeit, Berufseinstiegsbegleitung, Lehrern )zusammen  Berät bei der Berufswahl  Gibt ergänzende Hilfestellung z.B. Üben von Bewerbungsgesprächen Unterstützt Dich beim Lernen  Unterstützt in der Schule (Anwendung von Lerntechniken, Aufzeigen von Zusammenhängen, Beantwortung von Fragen, Heranführung an Informationsrecherche ) Legt mit Dir Ziele fest  Ist geduldig und in gesundem Maße nachsichtig, setzt angemessene Ziele Schüler: Dein Coach…Lehrer: Der Coach… Was macht der Coach? © Ulla Mönius 2015

Unser Team Im Team befinden sich ca. 20 Coaches, das Verhältnis Frauen zu Männer ist in etwa 50:50. Die Coaches sind zwischen 25 und 75 Jahre alt, kommen aus den verschie- densten Berufssparten und sind z.T. ausgebildete Coaches. Die meisten sind orts- ansässig.

„Das Projekt "Coaching für Jugendliche" bietet mir die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen, die Lebensrealität und -welt meiner Schülerin und deren Kultur kennenzulernen. Der Perspektivenwechsel in die Situation meiner Schülerin bereichert mich.“ Bettina M. „Das Projekt "Coaching für Jugendliche" bietet mir die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen, die Lebensrealität und -welt meiner Schülerin und deren Kultur kennenzulernen. Der Perspektivenwechsel in die Situation meiner Schülerin bereichert mich.“ Bettina M. Intentionen der Coaches „Den Jugendlichen eine ordentliche Ausgangsposition für ihren weiteren Lebensweg zu bereiten, ist immer eine Herausforderung, welche aber auch viel Spaß und Freude mit sich bringt. “ Andreas W. „Den Jugendlichen eine ordentliche Ausgangsposition für ihren weiteren Lebensweg zu bereiten, ist immer eine Herausforderung, welche aber auch viel Spaß und Freude mit sich bringt. “ Andreas W. “Der Leistungsdruck, dem unsere Kinder und Jugendlichen heute ausgesetzt sind, ist größer als je zuvor. Mit reichlich Lebens- und Berufserfahrung spendiere ich gerne ein kleines Stück meiner Zeit, um die Jungen und Mädchen bei der schulischen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen” Holger C. “Der Leistungsdruck, dem unsere Kinder und Jugendlichen heute ausgesetzt sind, ist größer als je zuvor. Mit reichlich Lebens- und Berufserfahrung spendiere ich gerne ein kleines Stück meiner Zeit, um die Jungen und Mädchen bei der schulischen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen” Holger C. „ Beruflich bin ich Trainer für Organisation und Informations- technologie. Dabei muss ich professionell zuhören, erklären, auf die Menschen eingehen. Mich freut es sehr, wenn ich das auch ehrenamtlich, für soziale Ziele, für junge Menschen tun kann.“ Florian H. „ Beruflich bin ich Trainer für Organisation und Informations- technologie. Dabei muss ich professionell zuhören, erklären, auf die Menschen eingehen. Mich freut es sehr, wenn ich das auch ehrenamtlich, für soziale Ziele, für junge Menschen tun kann.“ Florian H.

Jetzt kommen die Schüler zu Wort „ Deutsch in der Schule macht mir Probleme, weil wir zu Hause nur französisch sprechen. Seit ich mich mit meinem Coach regelmäßig treffe und wir Grammatik üben, bin ich schon viel besser geworden.“ Freddy A. „ Deutsch in der Schule macht mir Probleme, weil wir zu Hause nur französisch sprechen. Seit ich mich mit meinem Coach regelmäßig treffe und wir Grammatik üben, bin ich schon viel besser geworden.“ Freddy A. „Coaching ist für mich eine große Hilfe - auch in schweren Situationen wie z.B. einem Schulwechsel. Ich bin jetzt sehr zufrieden in der Schule.“ Hatice G. „Coaching ist für mich eine große Hilfe - auch in schweren Situationen wie z.B. einem Schulwechsel. Ich bin jetzt sehr zufrieden in der Schule.“ Hatice G. „Zuerst war ich unsicher, ich kannte meinen Coach ja noch nicht. Aber nachdem wir uns ein paar Mal getroffen haben und wir einen Lernplan gemeinsam aufstellten, habe ich gemerkt, das bringt mir echt viel.“ Pau K. „Zuerst war ich unsicher, ich kannte meinen Coach ja noch nicht. Aber nachdem wir uns ein paar Mal getroffen haben und wir einen Lernplan gemeinsam aufstellten, habe ich gemerkt, das bringt mir echt viel.“ Pau K. „Mit meinem Coach kann ich das Arbeiten am Computer mit Office Programmen und üben, Bewerbungen schreiben und Schulaufgaben machen. Das hilft mir in der Schule und für den Berufseinstieg.“ Tahir Y. „Mit meinem Coach kann ich das Arbeiten am Computer mit Office Programmen und üben, Bewerbungen schreiben und Schulaufgaben machen. Das hilft mir in der Schule und für den Berufseinstieg.“ Tahir Y.