Einführung in Projektmanagement und Projektierung Aufgabenstellung Zielsetzung Durchführung Beurteilungskriterien.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Firmenname Geschäftsplan.
Advertisements

Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
Projektmanagement.
Bemerkungen zur Situation des Kindes (Familiensituation, Unterbringung, besondere Ma ß nahmen, Therapien, etc.) Lebt bei ihren Eltern in sehr einfachen.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
HERZLICH WILLKOMMEN ZUR INFORMATIONSVERANSTALTUNG „NEUES RAUMKONZEPT“
Klasse 7 Planung einer Unterrichtsstunde – mit DGS Carina Rosenhauer Seminar zum fachdidaktischen Blockpraktikum SS 2011.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Kanton Basel-Stadt Herzlich willkommen zum Elternabend Informationen zur Schullaufbahn vom Kindergarten bis zur 3. Primarschulklasse Erziehungsdepartement.
OER-Festival 2016 Berlin - #OERde16 – OER-Fachforum Panel PaB16: OER und Qualitätssicherung , Uhr Input: Qualitätssicherung als Prozess.
BA- oder Examensarbeit im Forschungsprojekt? Überprüfung der Gütekriterien eines aktualisierten projektiven Verfahrens zum Erleben sozialer Bezüge und.
Gemeindeteam der Kirche vor Ort ein Gesicht geben Lernwerkstatt, _________________________________________________________________________________________.
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Kanton Bern CMS-Userkonferenz «Mobiloptimierung kantonale Websites» Finanzdirektion.
Projekt Die Anzahl aktiver Minigolfer ist in den letzten 20 Jahren dramatisch zurückgegangen Sämtliche Bemühungen diesen Abwärtstrend zu stoppen.
Folie 1 Informationsabend 9 Hauptschulabschlussprüfung.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
D.A.S. Maklerforum® PV Ost - Direkthilfe -Schadenmeldung und Beratungsscheck -Elke Herzog (RS Wien)
Erstellen einer Bibliographie Part 1 Transition Module 4 Quellenangaben und korrektes Zitieren Erarbeitet von Elisabeth Wielander, Aston University.
Мастер – класс. Работа с аутентичным текстом на уроках немецкого языка.
Montagagetechnik Band 2
Von der Bedarfszuweisung zur Schlüsselzuweisung Die neue Finanzbeziehung zwischen Bistum und Kirchengemeinden.
Profil AC/ IF Schuljahr 2015/16. Ziel AC Profil AC an Realschulen möchte die überfachlichen, berufsrelevanten Fähigkeiten einer jeden Schülerin und eines.
Drucken: Dieses Poster ist 121,92 cm breit, 91,44 cm hoch und für den Druck auf einem Großformatdrucker ausgelegt. Anpassen des Inhalts: Die Platzhalter.
Facharbeit Information für die Q1 am
Bewertung.
Der PPM-PROZESS (Projekt Portfolio Management-Prozess)
Einführung Teilchenmodell
Crowdsourcing als neue Methode der Marktforschung.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Kolpingwerk Deutschland ● St.-Apern-Str. 32 ● Köln ● Ein Angebot der Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland Kolpingsfamilie Folie.
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
Evaluation von Coachingprozessen Herr Prof. Dr. Geißler Evaluation von Coachingprozessen Phase 6 Teil 4 KB
Handy an der Schule Mit Handy sind auch andere elektronische Wiedergabe- und Aufnahmegeräte gemeint.
Thema und Fragestellung Schüler/innen werden mit einer Kombinationsübung von Klang und Bewegung konfrontiert. Die ‚Coca Cola‘-Übung wird nach dem Sichern.
Amt für Volksschule Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule Ergebnisse der Evaluation.
Projekte planen und durchführen
0,0011,52 6,60 5,60 0,00 6,80 7,40. 6,60 5,60 0,00 6,80 7,40 0,0011,52 Die Sicher-Stark-Initiative Gewaltprävention an Grundschulen.
Lernen durch Musik Artenkenntnis einheimischer Bäume einmal anders.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Projekte planen und durchführen
Modell der vollständigen Handlung aus Wikipedia
Einführung in unser gemeinsames Projekt „Nachhaltige Steuerkanzlei“
sehenswürdigkeiten in deutschland
Leistungsbewertung beim kooperativen Lernen
Sinnerfassendes Lesen – Lesen Lernen mit Physik
Leittextorientierter Unterricht
Anmeldung zur Abschlussprüfung
So gelingt der digitale Wandel in einem Landwirtschaftsbetrieb
Projektpräsentation 2017/18
Wege zur Musiktheorie.
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Kurze Anleitung zum Erstellen eines Lebenslaufes
“Kunden-Schulungen” Arbeitsanweisung
Unser Weg durch die Lernumgebung Brainstorming (Ich-Phase)
Graphen.
Geschäftsplanpräsentation
in PowerPoint 7 Wege zur Zusammenarbeit
Geschäftsplanpräsentation
Geschäftsplanpräsentation
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
Pflichtteil 2016 Aufgabe 6: Gegeben ist die Gerade
Wissenschaftliches Projekt
Firmenname Geschäftsplan.
Rating Rating ist - allgemein gesprochen - die Bewertung eines Produkts bzw. einer Organisation, verbunden mit einer Klassifizierung, an die die Vergabe.
Die einmalige Chance für Sie als Makler und Ihre Kunden: KTG-Erhöhungsaktion ab Ende Juni 2019! Annahme mit nur 3 Klicks.
Zweck der „Sieht aus wie – klingt wie“-Übung
Weltraum-Schlangen und Ufo´s Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

Einführung in Projektmanagement und Projektierung Aufgabenstellung Zielsetzung Durchführung Beurteilungskriterien

Aufgabenstellung: Erstellen Sie einen Fast-Food Führer für Deggendorf Idee: Michelinkatalog Sternesystem gelbe Seiten Internetseite

Im Projektmanagement unterscheidet man zwischen linearen gemischten gruppenorientierten Projekten. In diesem Beispiel handelt es sich um eine gruppenorientierte Arbeit, d.h. ein Zentrum – Projektleiter – und die darunter liegenden Ebenen – Abteilungsleiter – sind weisungsbefugt gegenüber ihren Einsatztruppen. Die Organisation und Koordination liegt komplett bei dieser Einsatzleitung.

Projekt- leiter Abteilungs- leiter Abteilungs- leiter Abteilungs- leiter Arbeits- truppe Arbeits- truppe Arbeits- truppe

Die Koordination erfolgt zweckmäßigerweise über ein Pflichtenheft bwz. vorgefertigte Arbeitsaufträge, die von der Projektleitung erstellt werden müssen. Das Pflichtenheft bzw. die Arbeitsaufträge dienen als Arbeitsnachweis und müssen „gegen gezeichnet“ werden. Bei Bedarf muss eine Kopie des Arbeitsnachweises erstellt werden. Um die Ressource „Arbeitstruppe“ vollständig zu nutzen, muss die Projektleitung den Arbeitsumfang in Teilaufträge splitten und die zeitliche Aufeinanderfolge dieser Teilaufträge möglichst genau planen ( Projektierung ). Sie muss dafür sorgen, dass die Planziele erreicht werden. Man spricht von einem „Meilensteinplan“ und arbeitet mit einer zeitlich orientierten Projektmappe.

Damit ergeben sie für die Gruppe jetzt folgende Aufgaben: Zielvorstellung erarbeiten Brain storming – alle bringen ihre Vorstellungen ein und es muss ein einheitliches Konzept gefunden werden, bevor irgend etwas Anderes in Angriff genommen wird. Von besonderer Bedeutung ist dabei die klare Definition einer Zielvorstellung: am Ende des Projektes muss ein „Produkt“ vorzeigbar sein ! Darüber hinaus soll in dieser Phase auch eine erste Version der Aufgabenliste erstellt werden ( Kreativität ). Konkrete Fragestellung: Welche Teilaufgaben ergeben sich auf dem Weg zum Produkt in welcher Reihenfolge und in welchem Umfang Überprüfung: Lässt sich diese Vorstellung mit den vorhandenen Ressourcen ( Zeit, Personal, Material, Abhängigkeit von externen Bedingungen überhaupt realisieren ? )

Projektleiter, Abteilungsleiter, Arbeitstruppen einteilen Projektleiter und Abteilungsleiter beginnen sofort damit, die Arbeitstruppen mit ersten Aufträgen zu versorgen – in dieser Phase handelt es sich naturgemäß zuerst einmal noch um vorbereitende Tätigkeiten, die der Projektplanung zu arbeiten. Beispiele: Material sammeln, Anlaufstellen ermitteln, Bereiche einteilen, rechtliche Fragen klären !!!, wichtig: „rechtliche Fragen“ sind nicht einfach zu handhaben z. Bsp.: Sie möchten Bilder im Produkt verwenden – dann benötigen Sie eine Einverständniserklärung z. Bsp.: Sie möchten Aussagen von Personen im Produkt verwenden – dann benötigen Sie eine Einverständniserklärung z. Bsp.: Sie möchten Bewertungen über Institutionen oder Personen in ihrem Produkt verwenden – dann müssen diese neutral formuliert sein und dürfen keinesfalls eine Diffamierung darstellen ( siehe aktuelles Beispiel „StudiVZ“ )

Die Projektleitung beginnt schnellstmöglich mit einem Meilensteinplan und verplant die Arbeitstruppen für die zu erstellenden Arbeitsaufträge. Die Projektleitung muss die Arbeitsaufträge an realisierbare Möglichkeiten anpassen. Tipp: Vor allem der Zeitfaktor ist sehr schwer einzuschätzen – fast alle gescheiterten Projekte kranken an unrealistischen Zeitvorgaben – also eher großzügig planen. Tipp: Beachten Sie die zur Verfügung stehenden Ressourcen: Rechner, Drucker, Beamer, Fahrzeuge, Tipp: Wie in der Kriegsführung ist es sinnvoll, einen Reservetrupp oder eine Springertruppe einzuplanen !

Die Projektleitung sammelt die zurücklaufenden Arbeitsaufträge bzw. Pflichthefte und gibt weitere Aufträge aus – das Projekt geht dem Ende zu. Die Projektleitung muss die erarbeiteten Resultate von den Arbeitstrupps ( eventuell neu zusammen gestellt ) in das vorher abgesprochene „Produkt“ bringen lassen: im Idealfall laufen viele verschiedene Aktionen parallel zu einander ab, die am Ende in ein gemeinsames Ziel führen Beispiele: Erstellung einer Webseite – Erstellung eines Plakates – Erstellung eines Flyers – Erstellung einer Pressemitteilung – Pressetermin - schneiden eines Videos - Basteln eines Modells,

Im Gegensatz zur naiven Vorstellung eines Schülers erhält nicht jedes Mitglied der Gruppe die gleiche Note. Jedes Mitglied der Gruppe wird individuell vom Beobachter beurteilt und erhält dem zu Folge seine persönliche Note. Für die Mitglieder der Arbeitstruppen sind dabei andere Beurteilungskriterien maßgeblich wie für die Führungsebene.

Arbeitstruppen: Die Arbeitstruppen werden größtenteils an ihren Pflichtenheften bzw. Arbeitsaufträgen gemessen werden können. Jedes Mitglied eines Arbeitstrupps muss am Mittwoch sein persönliches Portfolio abgeben – und jeder ist für sein Portfolio selbst verantwortlich. Das Portfolio enthält alle abgearbeiteten Arbeitsaufträge bzw. das Pflichtenheft mit allen erarbeiteten Materialien: Dokumente, Bilder, Dateien, Kriterien sind dann natürlich: ordentlich sauber vollständig Darüber hinaus gehen einzelne weitere Beobachtung ein wie „zuverlässig“, „pünktlich“, „eifrig“, „selbstständig“,

Projektleiter, Abteilungsleiter: Diese Personen werden stärker an der Umsetzung der Zielvorstellung gemessen – sie sind viel stärker dafür verantwortlich, ob und in welchem Umfang ein Projekt realisiert wird, d. h. sie werden z. Bsp. an der Frage gemessen: „entspricht das Produkt den Erwartungen“ Natürlich sind auch hier die entsprechenden erarbeiteten Unterlagen beurteilungsrelevant: Meilensteinplan, Arbeitsaufträge, Pflichtenhefte, Darüber hinaus sind hier vor allem folgende Fähigkeiten gefragt: Souveränität Kreativität Flexibilität Menschenführung Organisationstalent