Individuelle Förderung überfachlicher Kompetenzen- auf Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Herzlich Willkommen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Voltaire- Programm.
Advertisements

Herzlich Willkommen Kompetenzfeststellung
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Voltaire- Programm Voltaire- Programm.
Die Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen
Förderkonzept an der JGR
Die Selbstbewertung – Ablauf im Betrieb
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Erprobungsphase: 2012 – 2014 Planungsstand November 2012
Themenorientiertes Projekt
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Auch unsere Schüler sollen unser „Schulspezifisches Qualitätsverständnis“ kennen!!! 1.
Adalbert Stifter Realschule Heidenheim
Wie kann ein International Career Center Studierende bei ihrem Berufseinstieg unterstützen?
Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 Schuljahr 2012/2013
Qualitätsbericht Städt. Gesamtschule Heiligenhaus Schuljahr 2012/2013
Kooperative Gesamtschule Kirchberg Ausonius Realschule+
Individuelle Fördermaßnahmen zur Stabilisierung von Schülerleistungen.
Lieder singen, spielen, hören
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
MAUS- Angebot an der Marie- Curie-Realschule
b erufliche E rfahrung & O rientierung
„Individuelle Förderung zur Stärkung der Lernkompetenz“
Hospitation zur Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe II Lei 09.
„Steuerung Berufsbildender Schulen“
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
Herzlich Willkommen!.
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Evaluation an der Volksschule Heroldsbach 2005
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Ein neues Projekt gesucht… Wochenrückblick vom bis Da die Riesen von ihrem letzten Kindergartenjahr eine Jahreszeitung erstellen, mussten.
Realschule Durmersheim Schulstr Durmersheim
Nachschulische Anschlusssysteme
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Der individuelle Förderplan
1 HIER STEHT EINE ÜBERSCHRIFT Hier steht eine Unterüberschrift Sandreros acilisi exerilla commodo luptat lobortie facipsum iure eugiam iurem dolor se feumsan.
1 HIER STEHT EINE ÜBERSCHRIFT Hier steht eine Unterüberschrift Sandreros acilisi exerilla commodo luptat lobortie facipsum iure eugiam iurem dolor se feumsan.
Profil AC/ IF Schuljahr 14/15
Herzlich willkommen zur „Wirtschaft und Verwaltung“
Individualisiertes Lernen
zur Sammlung von Berufserfahrung
Für die Lehrkräfte: Fortbildungskonzept
QUIMS-Handlungsfeld Sprachförderung
Stillarbeitsraum Vorstellung und Abstimmung auf der Gesamtkonferenz am
Berufskolleg EST Konzeptionelle Überlegungen zur individuellen Förderung / Individualisierte Praxisphasen Das Projekt InBiG wird gefördert aus Mitteln.
Neuer Fortbildungserlass
Einführung des Berufswahlpasses für Fach- und KlassenlehrerInnen der HBS Vorbereitung des Vortrags: BWP und Materialien in ausreichender Zahl bereitlegen,
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung der Gemeinsamen Orientierungsstufe 1.
Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein
Konsequenzen /Arbeitsschwerpunkte aus der Qualitätsanalyse
Unterrichtsentwicklung nach dem Modell des Kooperativen Lernens
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Berufsorientierung in der LVR-Christophorusschule Bonn.
Vorstellen eines fachlichen Konzeptes zur Berufsorientierung Veronika Büschgens Uwe Peinz.
SMARTPHONES THEMENABEND AM 22.NOVEMBER PROGRAMM 1.Gruppenbildung mit WhatsApp (ca. 5 Minuten) 2.Kennenlernen über Positionsangabe (ca. 10 Minuten)
LERNZEIT STATT HAUSAUFGABEN ab dem Schuljahr 2013/14.
Profil AC/ IF Schuljahr 2015/16. Ziel AC Profil AC an Realschulen möchte die überfachlichen, berufsrelevanten Fähigkeiten einer jeden Schülerin und eines.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Selbstevaluation am FSG: Methodentag „Lernen lernen“ 2015/16 Befragt wurden 128 SuS.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit euch.
Schulabschluss 2020.
 Präsentation transkript:

Individuelle Förderung überfachlicher Kompetenzen- auf Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Herzlich Willkommen

- Schüler - Vorbereitung für das Lern- und Zielvereinbarungsgespräch. Individuelle Förderung von überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen auf der Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC

Arbeitsauftrag Schüler: Vorbereitung für das Lern- und Zielvereinbarungsgespräch. Versetzen Sie sich in die Lage eines Schülers, der sein Kompetenzprofil erhalten hat. Füllen Sie die „Vorbereitung der Ziel- und Lernvereinbarung“ (M2) aus Schülersicht aus. Hilfsmittel: Max Mustermann (Musterprofil) 1 – 5 M2: Vorbereitung der Ziel- und Lernvereinbarung M3: Ideensammlung für Schüler Merkmalskatalog MTO

Austausch Schüler: Vorbereitung für das Lern- und Zielvereinbarungsgespräch. Suchen Sie sich anschließend die Personen, die mit dem gleichen Musterprofil gearbeitet haben und tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen aus.

- Lehrer - Vorbereitung für das Lern- und Zielvereinbarungsgespräch. Individuelle Förderung üfK auf der Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC

Arbeitsauftrag Lehrer: Vorbereitung für das Lern- und Zielvereinbarungsgespräch. Schauen Sie sich ein anderes Muster-Profil aus Sicht einer Lehrkraft an und überlegen Sie sich mit Hilfe der Ideensammlung für Lehrer (M4), welche Fördermaßnahmen Sie dem Schüler in der anschließenden Ziel- und Lernvereinbarung empfehlen würden. Hilfsmittel: Muster – Profil (Max Mustermann) M4 Ideensammlung für Lehrer Merkmalskatalog

Austausch Lehrer: Vorbereitung für das Lern- und Zielvereinbarungsgespräch. Suchen Sie sich anschließend die Personen, die mit dem gleichen Musterprofil gearbeitet haben und tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen aus.

Plenum im Austausch Schüler- und Lehrersicht: Vorbereitung für das Lern- und Zielvereinbarungsgespräch. Wie praktikabel fanden Sie die Materialien und die bisherige Vorgehensweise im Hinblick auf die Vorbereitung auf das Lern- und Zielvereinbarungsgespräch?

Materialien im Überblick Individuelle Förderung üfK auf der Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC

Im Schülerportfolio IF sind enthalten: Persönliche Auswertung der Kompetenzanalyse Profil AC an RS M1 „Persönliche Auswertung mit Notizfeld zur Kompetenzanalyse Profil AC an RS“ M2 „Vorbereitung zur Ziel- und Lernvereinbarung“ (Reflexionsphase) M5 „Ziel- und Lernvereinbarung“ M6 „Reflexion der Förderphase“

Weitere Materialien für IF M 3 und M4 können ggf. als Ideengeber für die Lern- und Zielvereinbarung benutzt werden. M3 Ideensammlung für Schüler M4 Ideensammlung für Lehrer Checkliste für Lehrer

Organisationsablauf AC und IF Individuelle Förderung üfK auf der Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC

Zeitleiste Individuelle Förderung üfK auf der Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC

Individuelle Förderung auf der Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC Sept. > 1Monate Schüler IF-Portfolio (M=Material) Arbeitsauftrag Nov. Reflexionsphase (Dauer: eine Woche) 1x Woche Dez. Rückmelde- gespräch Inhalte:  Ergebnis-Profil AC verstehen  Vorbereitung auf Reflexionsphase M1 Vorbereitungsphase für das Fördergespräch Reflexion über die Förderphase Fördergespräch Ziel- und Lernvereinbarung Inhalte:  ggf. M4 und M3  Terminvereinbarung für Feedbackgespräch  Ziele & Maßnahmen werden festgelegt M5 M1 M2 ggf. M3 Feedbackgespräch Inhalte:  ggf. veränderte Maßnahmen  Stärkenreflexion / Selbstbewertung M6 Vorbereitungsphase festgelegter Termin zum Feedbackgespräch Vorbereitungsphase Zielvereinbarung erfüllen. M1 Persönliche Auswertung mit Notizfeld zur Kompetenzanalyse Profil AC an RS M2 Vorbereitung zur Ziel- und Lernvereinbarungen M3 Ideensammlung für SuS M4 Ideensammlung für Lehrkräfte M5 Ziel- und Lernvereinbarungen (Tabelle) M6 Reflexion der Förderphase

Arbeitsauftrag Zeitleiste erstellen Erstellen Sie eine Zeitleiste zur Umsetzung der individuellen Förderung nach Profil AC, die in Ihrer Schule realisierbar sein könnte. Hilfsmittel: Zeitleiste blanko

Arbeitsblatt - Zeitleise erstellen IF Klasse 8 1x Woche Schüler IF-Portfolio (M=Material) Arbeitsauftrag Reflexionsphase (Dauer: eine Woche) Vorbereitungsphase festgelegter Termin zum Feedbackgespräch Vorbereitungsphase Zielvereinbarung erfüllen. M1 Persönliche Auswertung mit Notizfeld zur Kompetenzanalyse Profil AC an RS M2 Vorbereitung zur Ziel- und Lernvereinbarungen M3 Ideensammlung für SuS M4 Ideensammlung für Lehrkräfte M5 Ziel- und Lernvereinbarungen (Tabelle) M6 Reflexion der Förderphase Rückmelde- gespräch Inhalte:  Ergebnis-Profil AC verstehen  Vorbereitung auf Reflexionsphase M1 Vorbereitungsphase für das Fördergespräch Reflexion über die Förderphase Fördergespräch Ziel- und Lernvereinbarung Inhalte:  ggf. M4 und M3  Terminvereinbarung für Feedbackgespräch  Ziele & Maßnahmen werden festgelegt M5 M1 M2 ggf. M3 Feedbackgespräch Inhalte:  ggf. veränderte Maßnahmen  Stärkenreflexion / Selbstbewertung M6

Ausblick Jahrgangsstufe 9 TOP - BORS Individuelle Förderung üfK auf der Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC

BORS - Praktikum BORS-Ordner Kriterienkatalog Testat Studien- und Berufsinteressen (Profil AC, 2. Seite) Ideen zur Umsetzung individueller Förderung auf Basis des Profil AC an Realschulen für die Klassen 9 Referenzbogen von den Unternehmen, die den Schülerinnen und Schülern Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. > Als weitere Möglichkeit die erworbenen Kompetenzen zu überprüfen

Vielen Dank! Individuelle Förderung von überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen auf der Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC