Brot für alle – die Entwicklungspolitische Organisation der Evangelischen Kirchen 2 Inhalt 1.Brot für alle 2.Entwicklungszusammen- arbeit und Entwicklungspolitik.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
eine starke Gemeinschaft
Advertisements

Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Klimawandel als Risikofaktor für Kapitalanlagen Finanzmarkt angesichts wachsender Klimarisiken Pressehintergrundgespräch von Germanwatch Wuppertal.
weltwärts Richtung Indien
Brot für die Welt Wir über uns Stuttgart,
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
Brot für die Welt Wir über uns Powerpoint-Präsentation
Stadtrallye zum Thema Fairtrade in Limburg
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
. 2 Brot für alle - für eine gerechtere Welt. 3 Entwicklungspolitische Akzente Sensibilisierungs- und Informationskampagnen zu Nord-Süd-Fragen Unterstützung.
Seite 1/34 Den Armen Gerechtigkeit Wir über uns. Seite 2/ Eröffnung der ersten Aktion Brot für die Welt Der Hunger auf der Welt ist eine.
Konflikt-Rohstoffe Daniela Renaud
Die Saat von heute… ...ist das Brot von morgen
Fair Trade.
Hunger kann man stillen!
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Sternsingeraktion 2010 Gesundheit sichern und Rechte schützen!
Das Leitbild der kfd.
Die Saat von heute… ...ist das Brot von morgen
Cover.
Partner/in unter gutem Stern Ist ein Angebot der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar Bietet engagierten Personen und.
Das Überleben der Fischerfamilien sichern. Jede Spende an die Sternsingeraktion ist ein Baustein für eine gerechte Welt. Die Dreikönigsaktion,
Die Erarbeitung der STRATEGIE 2010 der Weltläden wurde im Rahmen einer Open Space Veranstaltung im Februar 2005 in Wien gestartet. Teilgenommen haben.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Ein Skandal, der zum Himmel stinkt. Stellen Sie sich vor… … Sie sind durstig, doch es gibt nur durch Fäkalien verschmutztes Wasser zu trinken. … Sie müssen.
Ökumenische Kampagne 2014 Die Saat von heute…...ist das Brot von morgen Thema und Inhalte.
Projekt/Zusatzinformation usw.1 «Get Up, Stand Up, stand up for your right» Ökumenische Kampagne 2013 «Ohne Land kein Brot»
braucht konkrete Schritte
Wenn wir auch nur eine einzige Chance haben wollen die Entwicklungsziele zu erreichen und eine bessere Welt für alle zu errichten, müssen wir auf die.
Ökumenische Kampagne Februar bis 4. April.
Ökumenische Kampagne 2010 Werkheft Katechese
Ökumenische Kampagne 2013 Detektive und Detektivinnen aufgepasst!. Addax und die Leute im afrikanischen Dorf.
Äthiopien: Bildung gegen Armut
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Ökumenische Kampagne 2014 Slogan Die Saat von heute ist das Brot von morgen 2 Kampagne 2014.
Äthiopien: Bildung gegen Armut.
Zwischen der/den Primarschule Rickenbach Primarschule Wilen Sekundarschule Ägelsee Eltern der Schüler Katholische Kirche Wil Evangelische Kirche Wil Politische.
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
«Weniger für uns. Genug für alle.»
Ökumenische Kampagne 2015.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Unser tägliches Brot gib uns. Heute.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
Ökumenische Kampagne 2015 Klimafonds / Kampagne „Verzicht macht offen für die Not der Anderen“ Pater Brantschen Aktive Solidarität: „Mehr Gerechtigkeit.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel
Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt
Fair Trade.
Verantwortung tragen – Gerechtigkeit stärken. SEHEN URTEILEN HANDELN UNSERE ARBEITSWEISE.
Der Goldhandel und die Verantwortung der Konzerne QUIZ.
Fachstelle für Gleichstellung – Stadt Zürich, BIBLIOTALK Geschlecht: behindert. Besonderes Merkmal: Frau. Angie Hagmann, Kontaktstelle für Frauen.
Wir glauben an fairen Handel. Fair Trade mit mission 21.
Brot für alle stellt sich vor Brot für alle hilft handeln: Armut bekämpfen Globalisierung anders gestalten Menschenrechte und Umwelt schützen Aktuelle.
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken. Unser Selbstverständnis  Die Würde jedes Menschen steht im Zentrum  HEKS unterstützt Menschen in Not, unabhängig von.
Wir glauben an fairen Handel. Fair Trade mit mission 21.
Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 1 »Wir helfen der Politik, dem Staat und der Gesellschaft, Lösungen für die Zukunft zu finden.« Reinhard Mohn, Stifter.
Projekt/Zusatzinformation usw.1 «Ohne Land kein Brot» Ökumenische Kampagne 2013.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken Vorname Name, Funktion Ort, Datum.
Gemeindepartnerschaften und Entwicklungszusammenarbeit Eine Hassliebe mit Zukunft Zukunft V Vortrag KVE mission 21, Heinz Bichsel.
OeME Eine Chance für Ihre Kirchgemeinde. Die evangelisch-reformierte Landeskirche hat drei weltweite Dimensionen… … die Ihre Kirchgemeinde herausfordern.
Ökumenische Kampagne Das Oberthema der Kampagne 2013 ist „Land Grabbing“ unter dem Dach „Recht auf Nahrung“. Arbeitstitel: „Ohne Land kein täglich.
Projekt/Zusatzinformation usw.1 «Ohne Land kein Brot» Ökumenische Kampagne 2013.
Wer ist Horyzon? Horyzon ist die Schweizer Entwicklungsorganisation für Jugendliche. Horyzon arbeitet im Netz der weltweiten Jugendbewegung YMCA/YWCA.
Afrika, Asien, Lateinamerika – Bittere Armut zerstört das Leben vieler Menschen.  Kinder leben auf der Straße  Der Lebensraum indigener.
Brot für die Welt Lukas & Michel.
Welt-Lepra-Tag 2018 Sonntag, 28. Januar 2018
Nahrung sichern & Kinder schützen
Projekte der Fastengruppen: Senegal und Benin
 Präsentation transkript:

Brot für alle – die Entwicklungspolitische Organisation der Evangelischen Kirchen 2 Inhalt 1.Brot für alle 2.Entwicklungszusammen- arbeit und Entwicklungspolitik 3.Zwei Themenschwerpunkte ‒ Recht auf Nahrung ‒ Ethisch Wirtschaften 4.Ökumenische Kampagne

Brot für alle 3 Brot für alle hat die Vision einer Welt, in der alle Menschen gleichermassen über die Möglichkeit verfügen, ein Leben in Würde zu führen. Dafür engagiert sich Brot für alle seit mehr als 50 Jahren.

Brot für alle 4 «Unter Brot verstehen wir alles, was der Mensch zu einem menschenwürdigen Leben braucht». Luther: «alles, was not tut für Leib und Leben» Calvin: «was wir mit anderer Leute Schaden an uns bringen, das bleibt stets fremdes Gut».

Brot für alle 5 -nimmt Einfluss in der Wirtschaft, der Politik und bei Konsumenten -sammelt Spenden für Programme und Projekte von Partnerorganisationen -informiert und sensibilisiert durch Kampagnen

Entwicklungszusammenarbeit 6 Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einen Tag lang satt. Lehre ihn fischen, und er wird nie mehr hungern. (Chinesisches Sprichwort) Oder Entwicklungspolitik?

Entwicklungspolitik? 7 Aber was ist… … wenn er kein Recht hat zu fischen? … wenn ein multinationales Unternehmen das Monopol besitzt? … wenn der Fluss vergiftet ist? … wenn er den Preis für den Fisch nicht mehr berappen kann? Entwicklungszusammenarbeit oder

Entwicklungszusammenarbeit 8 Um Hunger und Armut zu bekämpfen, braucht es beides. Brot für alle unterstützt die Entwicklungszusammen- arbeit der 11 evangelischen Partnerwerke. Brot für alle engagiert sich in der Entwicklungspolitik. UND Entwicklungspolitik

Entwicklungspolitik – Zwei Schwerpunkte 9 Recht auf Nahrung Ethisch Wirtschaften

Entwicklungspolitik – Recht auf Nahrung 10 Menschen sollen selbstbestimmt ihre Ernährung sichern können. Um dies zu erreichen arbeitet Brot für alle u.a. -zu kleinbäuerlicher Landwirtschaft -zu Landrechten und gegen Landgrabbing -für die Anpassungen an den Klimawandel

Recht auf Nahrung – Kampagnenbeispiel 11 Ohne Land kein Brot: der Zugang zu Land ist eine Voraussetzung zur Ernährungssicherung. Grosse Agrounternehmen sehen Land jedoch als Investitionsobjekt und nehmen keine Rücksicht auf die lokale Bevölkerung. Gemeinsam mit unseren Südpartnern kämpfen wir für das Recht auf Land und damit das Recht auf Nahrung.

Entwicklungspolitik – Ethisch Wirtschaften 12 Ethisch Wirtschaften ist die Voraussetzung für das Recht auf Nahrung und die Überwindung von Armut. Um dies zu erreichen, engagiert sich Brot für alle u.a. dafür, dass -Schweizer Konzerne ihre menschenrechtliche Verantwortung wahrnehmen. -Die Arbeitsrechte der Arbeitnehmenden im Süden gewährleistet werden.

Ethisch Wirtschafen – Kampagnenbeispiel 13 Die Nachfrage nach Laptops, Smartphones und Tablets steigt weltweit. DOCH hinter diesen Produkten stecken häufig Gewalt, Tod und Menschenrechtsverletzungen. Mit der Kampagne «High Tech – No Rights?» fordert Brot für alle konfliktfreie Minen, Transparenz in den Lieferketten und faire Arbeitsbedingungen in der IT- Industrie.

Die Ökumenische Kampagne lebt 14 Gemeinsam mit Fastenopfer und Partner sein gestaltet Brot für alle in der Passionszeit die Ökumenische Kampagne und -sammelt Spenden für Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit -fördert die Solidarität zwischen den Menschen im Norden und im Süden -sensibilisiert für entwicklungs- politische Themen -regt zum Handeln an

Die Ökumenische Kampagne inspiriert 15 Die Ökumenische Kampagne wird von den Kirchgemeinden getragen. Sie lebt -in Gottesdiensten -im Religionsunterricht -in zahlreichen Veranstaltungen, Begegnungen, Vorträgen, Diskussionen, Konzerten

Die Ökumenische Kampagne beflügelt 16 Der Fastenkalender begleitet Kirchgemeinden und Privatpersonen durch die Passionszeit. Er gibt Anregungen für den persönlichen Alltag und zur Meditation.

Die Ökumenische Kampagne hilft 17 Die Hauptsammelzeit von Brot für alle ist während der Ökumenischen Kampagne. Brot für alle sammelt dann Spenden für die eigenen entwicklungspolitischen Partnerschaften sowie die Projekte von 11 evangelischen Partnerwerken.

Die Ökumenische Kampagne bewegt 18

Die Ökumenische Kampagne verbindet 19 Während der Kampagne sind viele Begegnungen möglich -Südgäste kommen in die Kirchgemeinden und erzählen von ihrem Leben -Kunstschaffende ermöglichen einen unterhaltenden Zugang zu Nord-Süd-Themen -Referentinnen und Referenten erklären Hintergründe

Haben Sie noch Fragen? Wir antworten gerne! 20 Siegfried Arends Bildung und Theologie N.N. Katechese Maria Dörnenburg Beratung und Fundraising Kirchgemeinden Brot für alle Bürenstrasse Bern Tel: