1 Qualität der Behandlung, Qualitätskontrolle, Fehlervermeidung M. Hansis 19. Februar 2004.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Umweltpolitik Präsentation gefördert durch: © KATE,
Advertisements

Ing. Helena Čierna, PhD. & Ing. Peter Pohančaník
Auditorentraining – Grundlagen
Risiko-Management im Projekt
Messung, Analyse und Verbesserung
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 2)
Benchmarking.
Vorlesung Gesamtbanksteuerung Operationelle Risiken
Grenzschutzschule Lübeck Organigramm
BSC Balanced ScoreCard QOS Quality Operating System
LE LM 8 - LO 3 Prozessnormen und Normen zu QM-Systemen
Prozessqualität: Ansätze und Ziele
Schulung der Mitarbeiter
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 1)
Interne Audits – Was ist ein Audit DIN ISO 19011?
Erfahrungen und Ergebnisse Erik Aerts
Qualitätssicherung der stationären Versorgung mit Routinedaten
Definitionen von Leistungen an der Schnittstelle ambulant- stationär: Ergebnisse einer Umfrage in Hessen Dr. med. Martin Künneke Universitätsklinik der.
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
Kontexte klären und Sinn stiften!
Beurteilung der Arbeitsbedingungen
Qualitätsmanagement in der Klinik ein kurzer Überblick
Karl Ehrler Co-Geschäftsführer/Programmchef RadioFr.
Gesundes Führen lohnt sich !
Qualitätsentwicklung
Software Engineering SS 2009
Abschlusstagung KES, Dessau, Modellversuch Kriterien zur Entwicklung, Evaluation und Fortschreibung von Schulprogrammen (KES) Modellversuch.
Synergieeffekte durch softwaregestützte Prozessmodelle
Gemischte Teams mit Externen
Beschwerdemanagement
Klinische Krebsregister für Patienten nutzbar machen 11. Sitzung des LA KoQK am 13. Juni 2012 in Berlin Hilde Schulte Frauenselbsthilfe nach Krebs, Bundesverband.
Wir verknüpfen, was zusammengehört
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Onlinebefragungen zur Patientenzufriedenheit
Warum? Kooperationsfähigkeit Fachkompetenz Einsatzbereitschaft
Patientenorientierte QS/Patientenerwartungen
2. Qualitätsmanagement – Tagung des BSV, Luzern, 9. – 10.April 2001 Empfehlung 1: Gründung eines Nationalen Zentrums für Patientensicherheit (NZPS), zur.
Integriertes Management-System (IMS)
Projekt: „Actimel aktiviert Abwehrkräfte???“
Grundlagen des Praxismanagements Die QM- Richtlinie in der Praxis
Vom Messen  zum Handeln
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Daten über die medizinische Behandlungsqualität Empfehlungen der Schweizerischen Akademie der Medizinischen.
Home Care und Telemedizin – die Sicht einer Krankenkasse
Prozessorientierung – was ist das?
Prozessorientierter Aufbau nach EN ISO 9001:2000 und
EnergieEffizienz-Netzwerk (EEN) für Trier und die Region Hermann Weber
Das Freiburger Evaluationsverfahren Garantie et encouragement de la qualité Sicherung und Förderung von Qualität Ressort Evaluation.
Projet assurance qualité: Evaluation der Qualitätssicherung in den luxemburgischen Jugendhäusern Universität Luxemburg
Qualitätsmanagement im Beratungsprozess
Lernen durch Vergleiche
Thomas Straubhaar Präsident ANQ
Dr. Zenz-Aulenbacher, QB
Ansatzpunkte und Aspekte der Qualitätssicherung von E-Learning-Weiterbildungskursen Worshop zur Qualitätssicherung im Rahmen des TEMPUS-Projekts TEMPUS-DE-TEMPUS-JPHES.
AT 3 – Thema 2 Konzept zur Einführung eines Testprozesses zur Qualitätssicherung Köln,
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Projektmanagement – Grundlagen
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder Bayern Qualitätsanalyse mit dem QSR – Klinikbericht Chr. Scheu, R. Van Arkel.
Qualitätsmanagement der Volksschulen
4.Qualitätsmanagementsystem
Projektantrag für die Umsetzung von ISO :2011 Untertitel oder Sprecher.
© Rau 2010.
Was ist Pharmakovigilanz?
Projektmanagement und Softwarequalität
Excel-Tool: Beschwerdeanalyse  Folie 1 von Bitte Makros aktivieren Das Excel-Tool funktioniert nur mit eingeschalteten Makros. Eventuell erhalten.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
1 „Internes Kontrollsystem bei kommunalen Versicherungsgeschäften“ 2. Dezember 2014 Dr. Gerhard Pircher WP/Stb.
Willkommen zur Schulung
Planung und Umsetzung von QM im Rahmen des Projektmanagements
 Präsentation transkript:

1 Qualität der Behandlung, Qualitätskontrolle, Fehlervermeidung M. Hansis 19. Februar 2004

2 Haftpflichtschaden Schlechte med. Qualität Unzufriedener Patient Unzufriedene Mitarbeiter Gefährliche Behandlung Die Pyramide des Misserfolgs Imageproblem

3 Zwischenfazit I Komplikationenerfassung Vermeidung von Schadensersatzpflicht Vermeidung von Beschwerden Vermeidung von Schäden Vermeidung von Qualitätsdefiziten Vermeidung von Beinahe – Schäden haben nur partielle Schnittmengen

4 Zwischenfazit II Jedes Teilziel benötigt Eigene Herangehensweise Eigene Audits

5 Vorhaben „prospektive medizinische Qualitätssteigerung“ TeilzielWerkzeug Orientierung an nationalen Leitlinien Journal club, eigene Evidenz- analysen, ebM - Schulung Stabile ProzedurenErarbeitung, Kommunikation und Fortschreibung interner LL Wenig „Komplikationen“Stabile organisatorische Abläufe, vernünftige Zeitplanung PatientenakzeptanzGestufte Beratung und Aufklärung EinweiserakzeptanzOptimierte Berichterstattung, Rücküberweisung

6 Vorhaben „Qualitätskontrolle“ Teilziel / MessgrößeWerkzeug Befolgung nationaler LeitlinienHerunterbrechen auf SOPs Themenbezogene interne Audits Wenig unerwünschte EreignisseSystematische Erfassung Wenig „Komplikationen“Systematische Erfassung Geringe FrühmortalitätBestimmung Gute LangzeitresultatePatientenbezogene Längsschnittunters. Nota: wenige evidenzgesicherte Parameter, externe Validierung / Auditierung

7 Vorhaben „Fehlervermeidung“ Art des FehlersTechnik GAU / nie erlebter FehlerIncidents reporting Unerwünschtes Ereignis / Komplikation Ablaufoptimierung Komplikation mit Schadensweiterung Dito mit vermehrter Zuwendung im Schadensfalle Komplikation mit Aussenwirkung („switched baby“) Dito mit Öffentlichkeitsarbeit Kleiner Fehler mit großer Wirkung Lautlose, frühzeitige interne Befriedung Haftpflichtrelevanter FehlerDefensive Dokumentation, rigide Versicherung

8 Beurteilung gängiger QS – Programme ProgrammAussage zuKeine Aussage zu ISO Zertifizierung Vorhandensein eines QM - Systems Spezifität des QMS, Ergebnisse KTQDito und einzelne Ergebnisparameter Aussagekraft der Parameter BQSEinzelnen validen (??) Indikatoren des Kurzzeitresultats Langzeitergebnisse, nicht sichtbare GAUs QS amb. OPKeine Risk manag. von Versicherern Offenkundige Ursache von Haftpflichtfällen Tatsächliche Qualitätsdefizite Auswertung Rechtsprechung Schadensweiterung, Zielgerichtete Dokumentation Med. Qualitätsdefizite, nicht sichtbare GAUs

9 5 Schritte der Qualitätssicherung Ziel setzen Prozedur / Vorgehen beschreiben Handeln Überwachen / Kontrollieren / an Zielen messen Verbessern

10 Bestandteile eines QM – Systems im Krankenhaus Interne Maßnahmen ( Regel) Externe Überprüfung (themenbezogene Audits, BQS, Zertifizierung) Gesetzlicher / administrativer Überbau (Bundesausschüsse, Strukturverträge, DRG-Systematik etc) Das QMS dient der guten Patientenversorgung und nicht umgekehrt!

11 Internes Basis QM – Einstieg: 3 wichtige Ziele 3 wichtige Risiken / Komplikationen 10 wichtige medizinische Prozeduren 10 wichtige administrative Prozeduren In gewohnter Sprache beschreiben. Aus Bordmitteln leistbar! Unfallchirurg 103(2000) und

12 QM – Anspruch I: QM beim japanischen Autozulieferer: „Kontinuierliche Verbesserung“, „Null – Fehler – Ansatz“, TQM Verlässlichkeit !! QM im Krankenhaus: „Dafür sorgen, dass auch das schlechteste Team zur ungünstigsten Zeit unter Stress – Bedingungen noch eine anständige Medizin macht“ – Verlässlichkeit !!

13 QM – Anspruch II: QM dient dem direkten Arzt – Patienten – Kontakt als einzig sinnstiftender Tätigkeit und nicht umgekehrt

14 Summa Das interne QM muss seine Ziele / Teilziele klar definieren Die Akzeptanz von MitarbeiterInenn für „QS- Projekte“ ist sehr begrenzt Das Werkzeug muss man sparsam einsetzen Jedes interne QS Projekt muss einen evidenten Zusatznutzen erwarten lassen „Null Fehler“ – Ansatz im Krankenhaus = Lebenslüge Risikominimierung = selbstverständliche Pflicht Aber: Aber: QS an einem bankrotten Krankenhaus ist sinnlos