Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 1 Per Autopilot in den Einkaufskorb Per Autopilot in den Einkaufskorb Implizite Messung der Kaufimpulse.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erfolgskriterien für den privaten Hörfunk
Advertisements

Wettbewerbsbeitrag 2005 an SEV-Bayern e.V.
Crossmediale Campagne ALFA ROMEO. Agenda Aktion Zielgruppe Umsetzung Fazit.
Die Freizeitaktivitäten der unterschiedlichen Alretsgruppen
Das Problem: Explizite Messverfahren stoßen an ihre Grenzen
Der Tag eines gewöhnlichen Menschen
Thema Hauptast 1 Hauptast 2 Hauptast 6 Hauptast 3 Hauptast 5
Lieder singen, spielen, hören
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Qualität in der Reichweite Consumer Electronics Zielgruppenanalyse.
Allianz-AGES-Lebensstil-Studie
Zusammen ist man weniger allein 2do für mehr Partnerschaft in der Optikbranche. Berlin, 17. November 2008.
Erfolgsfaktoren für die Jobsuche
Firmenname und Logo Name des Gründers / der Gründerin Datum.
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
Wie spät ist es?.
W E L L N E S S I N T E R N A T I O N A L N E T W O R K ® © Wellness International Network ZEHN Schritte zumErfolg.
Wie spät ist es? Wie viel Uhr ist es?
WIE VIEL UHR IST ES?.
Marktsegmentierung Auf dieses Beispiel bezogen heißt das folgendes:
Interview mit dem Deutschen Jugend-Meister 2008 Mit Mausklick geht‘s weiter!
Bewerbungsleitfaden zum Marken Award der Immobilienbranche 2015.
JUVENTUS MEDIA Das Neue Juventus Radio Präsentation für die ALDI Gruppe.
Kaptiel 9, Seite 10, Aufgabe B
Kap.9 S.10 Übung B 1. Warum lernst du Deutsch? Ich will in Berlin studieren. 2. Warum gehst du nicht zu Tom‘s Party? Ich mag seine Freunde nicht. 3. Warum.
DICKE DEUTSCHE.
Klassenbörse Macht folgende Überlegung: Ihr veranstaltet einen Pausenkiosk, um Geld für die Klassenkasse zu sammeln. Wenn die ganze Klasse mithilft, können.
BRANCHE: BAUEN & WOHNEN. © Verkaufsentwicklung / Anzeigen und Marketing Kleine Zeitung TRAUTES HEIM: BAUEN & WOHNEN Interessen unserer Leser in der Steiermark.
Gebrauch des Konjunktivs I 1) Die indirekte Rede Direkte Rede Indirekte Rede In der Wahlnacht spricht der Partei- Ein Journalist berichtet: vorsitzende.
Ein Zeit Was machst du am Morgen? Was machst du am Vormittag?
Stress-Management Herzreha am Rhein. Zeitdruck? Zeit als Stressfaktor Auto fahren, Studie 2001 aus Österreich Die Arbeit am Arbeitsplatz mehr Umsatz/Durchlauf.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH 2013 WERBEWIRKUNG HOCH ZWEI CROSSMEDIA-KAMPAGNEN RADIO UND ONLINE RAEL-Studie der RAB USA, 2007.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH 2015 THEMEN-MODUL: RADIOHÖRER IM FOKUS – WER, WIE, WO HÖRT Radiozentrale GmbH, Herbst 2015.
Seite Fallstricke: Stereotype und schulische Leistungen Aus- und Fortbildungsmodule zur Sprachvariation im urbanen.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. SURFER WOLLEN WAS AUF DIE OHREN Studie: Mediennutzung parallel zu Online Radiozentrale GmbH.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. RADIOWERBUNG VERKAUFT! Radiozentrale, Frühjahr 2012.
Radiozentrale GmbH 2016 Radiohörer im Fokus – Wer, wie, womit, wo hört Radiozentrale GmbH, Frühjahr 2016.
Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 1 Einführung in die Neuropsychologie und Aufbau der Studie Per Autopilot via Radio zum Konsumenten.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Übungsart: Titel: Textquelle: Schüttelsätze Fahrkartenschalter.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH 2015 THEMEN-MODUL: WAS RADIO BESONDERS GUT KANN Radiozentrale GmbH, Frühjahr 2015.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. 6 GRÜNDE FÜR RADIOWERBUNG Radiozentrale, Frühjahr 2015.
Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 1 Per Autopilot zum Markenerfolg Per Autopilot zum Markenerfolg Implizite Markenbildung durch Radiowerbung.
Schüleraustausch – „Zu Gast in Berlin“ begleitendes Material zum DaF-Unterricht Pingpong 2, L4 – Projektarbeit
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. ERGEBNISSE DER MEDIA-ANALYSE 2011 RADIO II Radiozentrale, Sommer 2011 Radiozentrale GmbH – Sommer 2011.
Ich habe heute zum ersten mal am Girls‘ Day teilgenommen und war ganz begeistert!
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. ERGEBNISSE DER MEDIA-ANALYSE 2013 RADIO I Radiozentrale, Frühjahr 2013.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. ERGEBNISSE DER MEDIA-ANALYSE 2012 RADIO I Radiozentrale, Frühjahr 2012 Radiozentrale GmbH – Frühjahr 2012.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH –Frühling 2013 DIE WIRKUNG VON RADIOWERBUNG IM VERGLEICH ZU PLAKAT Quelle: RMS; MEDIA MARKT ANALYSEN.
6 GRÜNDE FÜR RADIOWERBUNG Radiozentrale GmbH, Sommer / Herbst 2016
Fragestellung der RAB-Studie: WIE BEEINFLUSST RADIOWERBUNG DAS SURFVERHALTEN IM NETZ? Verglichen wurde das Surfverhalten von Onlinern mit Kontakt.
Radiohörer im Fokus – Wer, wie, womit, wo hört
Wer, wie, womit, wo hört Radiozentrale GmbH, Sommer 2016
FUNKTIONIERT RADIOWERBUNG AUCH, WENN „NUR“ NEBENBEI GEHÖRT WIRD?
Wer, wie, womit, wo hört Radiozentrale GmbH, Sommer 2016
Wer, wie, womit, wo hört Radiozentrale GmbH, Sommer 2016
Fragestellung der RAB-Studie: WIE BEEINFLUSST RADIOWERBUNG DAS SURFVERHALTEN IM NETZ? Verglichen wurde das Surfverhalten von Onlinern mit Kontakt.
AB S.101 Übung 11.
WLAN-Radios: Mehr Geräte – steigende Nutzung
AUCH JUNGE RADIOHÖRER SIND WEITER TREU – UNTER 30 JÄHRIGE HÖREN NUR 1,7 VERSCHIEDENE PROGRAMME AM TAG (Durchschnitt: 1,6 Programme) Es werden.
Wer, wie, womit, wo hört Radiozentrale GmbH, Sommer 2016
Durchschnittliche Steigerung durch Reminder: 78 %
Durchschnittliche Steigerung durch Reminder: 78 %
| CROSSMEDIA-KAMPAGNE 2017 CASE STUDY | Loft Shoes & Lifestyle e.K.
Organisationsfähigkeit Ausgewählte Folien für Lehreinheit C2
DIE ZAHLEN (0 BIS 12).
Per Autopilot zum Markenerfolg Implizite Markenbildung durch Radiowerbung 1.
DigiMig - Das Forschungsprojekt zur Migration der digitalen Radionutzung DIE DIGITALE RADIONUTZUNG IN DER SCHWEIZ Trendanalyse Frühling 2019 Manuel.
 Präsentation transkript:

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 1 Per Autopilot in den Einkaufskorb Per Autopilot in den Einkaufskorb Implizite Messung der Kaufimpulse durch Radiowerbung

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 2 Per Autopilot in den Einkaufskorb Fragestellung: Wirkt im Radio auch eine unbewusst / nebenbei wahrgenommene Werbebotschaft auf den Kaufanreiz? Radio ist ein klassisches Begleitmedium. Einen Großteil des Tages läuft es parallel bei der Arbeit, im Auto, beim Joggen, beim Essen. Radio ist oft und lange dabei – mal mit ungeteilter, mal mit geteilter Aufmerksamkeit. Es wird immer wieder die Frage gestellt, ob und wie viel der Hörer bei Paralleltätigkeit vom Programm mitbekommt. Besonders interessant ist die Frage dabei hinsichtlich der Werbewirkung.

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 3 Per Autopilot in den Einkaufskorb Sechs der getesteten acht Radiospots (75%) setzen in der Gesamtgruppe quasi nebenbei einen zusätzlichen (impliziten) Kaufimpuls. Im Durchschnitt beträgt der Zuwachs über alle Spots acht Prozent. Kaufimpuls von Radiowerbung – im Durchschnitt plus acht Prozent +24% +14% +18% +11% +8% +10% -8% -13% Quelle: Studie „Per Autopilot in den Einkaufskorb“ von AS&S Radio und Radiozentrale Basis: Gesamt (N = 185), Anteil der Reaktionen “Will ich kaufen” in Prozent.

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 4 Per Autopilot in den Einkaufskorb Radio wirkt auch nebenbei: Radiowerbung gehört = 8% mehr Leute wollen kaufen Steigerung um bis zu 24%. Quelle: Studie „Per Autopilot in den Einkaufskorb“ von AS&S Radio und Radiozentrale Basis: Gesamt (N = 185), Anteil der Reaktionen “Will ich kaufen” in Prozent.

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 5 Per Autopilot in den Einkaufskorb Zwei der getesteten acht Radiospots setzen in der Gesamtgruppe keinen zusätzlichen (impliziten) Kaufimpuls. -8%-13% Kaufimpuls von Radiowerbung – die Zielgruppe zählt Warum? Quelle: Studie „Per Autopilot in den Einkaufskorb“ von AS&S Radio und Radiozentrale Basis: Gesamt (N = 185), Anteil der Reaktionen “Will ich kaufen” in Prozent.

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 6 Per Autopilot in den Einkaufskorb Zwei der getesteten acht Radiospots setzen in der Gesamtgruppe keinen zusätzlichen (impliziten) Kaufimpuls. Wird jedoch nur die Teilgruppe der Käufer in der beworbenen Kategorie betrachtet, setzen auch diese Spots (implizit) einen zusätzlichen Kaufimpuls von im Durchschnitt elf Prozent. -8%-13% +13%+10% Käufer in der Produktkategorie Kaufimpuls von Radiowerbung – die Zielgruppe entscheidet Quelle: Studie „Per Autopilot in den Einkaufskorb“ von AS&S Radio und Radiozentrale Basis: Gesamt (N = 185), Anteil der Reaktionen “Will ich kaufen” in Prozent.

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 7 Per Autopilot in den Einkaufskorb -8%-13% +13%+10% Der TUC-Spot aktiviert hauptsächlich die bestehende Käuferschaft in der Produktkategorie, da keine Produktaussagen oder Belohnungen für potenzielle Kunden im Spot vorhanden sind. Löwensenf spricht durch Anlehnung an die Abwrackprämie nur Käufer an. Käufer in der Produktkategorie Kaufimpuls von Radiowerbung – die Belohnung zählt Quelle: Studie „Per Autopilot in den Einkaufskorb“ von AS&S Radio und Radiozentrale Basis: Gesamt (N = 185), Anteil der Reaktionen “Will ich kaufen” in Prozent.

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 8 Per Autopilot in den Einkaufskorb Radio wirkt nebenbei in der Zielgruppe: Die Zielgruppe und die passende Belohnung bestimmen den Erfolg.

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 9 Per Autopilot in den Einkaufskorb Nur ein Spotkontakt ohne werbliche Vorkenntnis der Marke genügt für diese Zunahme des Kaufimpulses. Gaggli: Eine schwäbische Nudel deren Vertriebsschwerpunkt in Süddeutschland liegt. Es wurde keine Radiowerbung im Befragungsgebiet geschaltet. +18% +29% Kaufimpuls von Radiowerbung – die Belohnung zählt Quelle: Studie „Per Autopilot in den Einkaufskorb“ von AS&S Radio und Radiozentrale Basis: Gesamt (N = 185), Anteil der Reaktionen “Will ich kaufen” in Prozent.

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 10 Per Autopilot in den Einkaufskorb Radio wirkt nebenbei bei Produkteinführungen: Auch für neue Produkte wird das Kaufinteresse geweckt. 29% mehr Nudelkäufer wollen Gaggli – und das nach nur einem Kontakt.

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 11 Per Autopilot in den Einkaufskorb Auch bei der Betrachtung der Gruppe der Kategorieverwender setzen sechs der getesteten acht Radiospots (75%) einen zusätzlichen (impliziten) Kaufimpuls. Der Spot von Actimel hat als Zielgruppe Neukunden und zahlt nicht auf das bestehende Klientel ein. Kaufimpuls bei den Käufern in der Produktkategorie – im Durchschnitt plus zehn Prozent -6% +4% +29% +0% +13% +15% +13% +10% Quelle: Studie „Per Autopilot in den Einkaufskorb“ von AS&S Radio und Radiozentrale Basis: Käufer in der Produktkategorie (N = 185), Anteil der Reaktionen “Will ich kaufen” in Prozent.

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 12 Per Autopilot in den Einkaufskorb Radio wirkt auch nebenbei: Radio macht aus Produktverwendern Markenkäufer Radiowerbung gehört = 10% höhere Kaufabsicht bei den Käufern dieser Produktkategorie. Quelle: Studie „Per Autopilot in den Einkaufskorb“ von AS&S Radio und Radiozentrale Basis: Käufer in der Produktkategorie (N = 185), Anteil der Reaktionen “Will ich kaufen” in Prozent.

Name der Präsentation / Kapitel Frühjahr 2010, Seite 13 Per Autopilot in den Einkaufskorb Fazit:  Radio wirkt auch bei ungerichteter Aufmerksamkeit sehr stark auf den Kaufimpuls.  Im Durchschnitt über alle getesteten Spots liegt der zusätzliche Kaufimpuls bei acht Prozent.  Bei der Gruppe der Käufer in der Produktkategorie bei zehn Prozent.  Sogar inhaltliche Details werden von den Hörern über ihre „Autopiloten“ implizit verarbeitet. Wer keinen Senf zu Hause hat, kann auch keinen alten Senf „abwracken“, deshalb keine Belohnung und eine negative Reaktion bzgl. des Kaufimpulses.  Die Spotkreation steuert über die Bedienung von Belohnungsmustern bei wem und wie stark der Spot wirkt.  Schon ein nebenbei gehörter Spotkontakt via Radio, ohne Vorkenntnis des Produktes (z.B. bei Produkteinführungen) kann die Kaufbereitschaft in beachtlichem Umfang steigern. Quelle: Studie „Per Autopilot in den Einkaufskorb“ von AS&S Radio und Radiozentrale