19. Mai 2015 1 Notfallmanagement in der Arztpraxis inkl. BLS-AED-SRC-Kompakt www.sirmed.ch.

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19. Mai BLS-AED-SRC-Kompakt Basismassnahmen der Wiederbelebung inkl. Defibrillation bei Herzkreislaufstillstand nach den Richtlinien des SRC
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 Präsentation transkript:

19. Mai Notfallmanagement in der Arztpraxis inkl. BLS-AED-SRC-Kompakt

BLS-AED-SRC-Komplett Die Teilnehmenden wenden die Basis-Fertigkeiten der Wiederbelebung BLS an o inkl. Automatischer Externer Defibrillation (AED) o unter Beachtung der eigenen Sicherheit o in unterschiedlichen Situationen. o Szenarientraining im Team. 2 Lernziele

BLS-AED-SRC-Komplett 3 Das Wichtigste zu Beginn o Ein Herzkreislaufstillstand endet ohne Hilfe tödlich o Jeder kann Leben retten

BLS-AED-SRC-Komplett 4 Begriffe BLSBasic Life Support Basismassnahmen der Wiederbelebung AEDAutomatische externe Defibrillation CPRCardio Pulmonale Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung)

BLS-AED-SRC-Komplett 5 Die Überlebenskette (präklinisch) 1.Erkennung des Herzstillstands und Alarmierung 2.Frühe BLS mit Schwerpunkt auf Herzdruckmassage 3.Frühe Defibrillation 4.Effektive erweiterte Reanimationsmassnahmen 5.Interdisziplinäre Versorgung nach Herzstillstand

BLS-AED-SRC-Komplett 6 Erste Massnahmen bei Notfällen o Betroffenen beruhigen und überwachen o Bei Herzinfarkt und Schlaganfall ist die Alarmierung des Rettungsdienstes überlebenswichtig! o Möglichst, ohne den Patienten zu verlassen

BLS-AED-SRC-Komplett 7 Erkennen o Zuerst Selbstschutz sicherstellen o Person bewusstlos o und keine normale Atmung = Herzkreislaufstillstand

BLS-AED-SRC-Komplett 8 Handeln o Mit der Wiederbelebung starten o Beginn mit Herzmassage o Herzmassage und Beatmung 30 : 2 (wenn erlernt) o Herzmassage ohne Beatmung, o wenn nicht erlernt o oder unmöglich

BLS-AED-SRC-Komplett 9 Herzdruckmassage o Druckpunkt untere Brustbeinhälfte (=Mitte Brustkorb) o Frequenz 100 bis 120/min o Kompressionstiefe5 bis 6 cm o Kompression : Beatmung 30:2 o Verhältnis Druck : Entlastung 1:1 o Immer völlig entlasten o Möglichst keine Unterbrechungen

BLS-AED-SRC-Komplett 10 Beatmung o Nach 30 Kompressionen je 2 Beatmungen o Beatmung so, dass Brustkorbhebungen erkennbar sind o 1 s / Beatmung

BLS-AED-SRC-Komplett 11 BLS-Nutzen o CPR plus AED innert 3 bis 5 min ermöglicht Überlebensquoten von über 50% o Jede Minute Verzögerung bei der Defibrillation reduziert die Überlebenschancen um rund 10% o Sofortige BLS verdoppelt bis verdreifacht die Überlebenschancen

BLS-AED-SRC-Komplett 12

BLS-AED-SRC-Komplett 13 Kammerflimmern und Defibrillation o In der Schweiz erleiden jährlich 73 von 100‘000 Einwohnern einen plötzlichen Herzstillstand o Das sind rund 6‘000 Personen pro Jahr o Defibrillation ist die einzige Massnahme zur Beendigung des sog. Kammerflimmerns o Ein AED kann – wie ein Feuerlöscher – durch jeden angewendet werden

BLS-AED-SRC-Komplett 14 AED - Geräte sowie viele weitere Produkte

BLS-AED-SRC-Komplett 15 AED - Signalisation

BLS-AED-SRC-Komplett 16 AED - Öffentliche Verteilung o Zunehmend im öffentlichen Raum o Aber: 2/3 der Herzstillstände ereignen sich im häuslichen Umfeld

BLS-AED-SRC-Komplett 17 Kammerflimmern und Defibrillation o AED nur beim Bewusstlosen anwenden o Patient flach und trocken lagern o Elektroden korrekt auf Brustkorb aufkleben Sicherheit o Bei Stromabgabe warnen und zurücktreten lassen o Patient nicht berühren

BLS-AED-SRC-Komplett 18 Elektrodenposition Korrekt Falsch

BLS-AED-SRC-Komplett 19 Varia Mögliches Zusatzmaterial Hinweise zu Defibrillation bei … o schwangeren Frauen o Patienten mit Schrittmacher oder implantiertem Defibrillator (ICD) o Patienten mit Nitropflaster

BLS-AED-SRC-Komplett 20 AED - Ablauf o Gerät analysiert das EKG o Nur bei Kammerflimmern wird der Schock freigegeben o Helfer muss die Defibrillation selber per Knopfdruck auslösen

BLS-AED-SRC-Komplett 21 Bei Atemwegsverlegung o zuerst: Schläge auf den Rücken o wenn erfolglos:Heimlichmanöver o wenn weiter erfolglos: Herzmassage o Bei Bewusstlosigkeit: CPR Demo Heimlichmanöver

BLS-AED-SRC-Komplett Airwaymanagement und Beatmung Datenlage limitiert o keine Beweise für e.t. Intubation als Goldstandard o supraglottische Atemwegssicherung sind eine „akzeptable Alternative“ Aber o Hypoxie und Hyperventilation sind schädlich o Hyperoxie ist wahrscheinlich schädlich o wenn Intubation, dann ohne Unterbruch der Thoraxkompression o Danach kontinuierliche Kompression mit 8 bis 10 Ventilationen pro Minute

BLS-AED-SRC-Komplett Intravasale Zugänge i.v. oder i.o.

BLS-AED-SRC-Komplett Pharmakotherapie Vasopressoren o 1 mg Adrenalin alle 3 – 5 min i.v. / i.o. o Bei Asystolie so früh wie möglich o Bei VF o ILCOR: keine Aussage o ERC: nach dem 3. Schock o AHA: nach dem 2. Schock

BLS-AED-SRC-Komplett Pharmakotherapie Antiarrhythmika o Bei defibrillationsrefraktärem Flimmern o Amiodaron 300 mg i.v. nach 3 Schocks o Weitere 150 mg nach 5 Schocks

BLS-AED-SRC-Komplett Zusammenfassung am Beispiel ERC-Algorithmus

19. Mai Teamarbeit und Führung o Trainiere non-Technical skills! o Nach Reanimation sollen Debriefings durchgeführt werden, um Abläufe und Optimierungspotentiale zu reflektieren

BLS-AED-SRC-Komplett Fehler und juristische Konsequenzen o Art. 128 SGB stellt unterlassene Hilfeleistung bei Lebensgefahr unter Strafe o Falsche oder nicht indizierte Massnahmen können den Betroffenen verletzen Aber: o Keine Verletzung ist schwerwiegender als unterlassen BLS o Bei BLS und AED nach bestem Wissen und Gewissen sind rechtliche Konsequenzen praktisch ausgeschlossen

BLS-AED-SRC-Komplett 29 Zusammenfassung o Ein Herzkreislaufstillstand endet ohne Hilfe tödlich o Selbstschutz beachten o Alarmierung nicht verzögern o Herzdruckmassage o 100 bis 120 / min o 5 bis 6 cm o völlig entlasten o nicht unterbrechen o 30:2 mit Beatmung o Defibrillation kann bei Kammerflimmern Leben retten o Nur nichts tun ist wirklich falsch!

BLS-AED-SRC-Komplett 30 Fragen o Zu den theoretischen Grundlagen?