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Veröffentlicht von:Rudi Welk Geändert vor über 10 Jahren
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Wichtige Änderungen 2010 Thoraxdruckmassage mit hoher Qualität ist obligatorisch für alle Notfallhelfer, trainiert oder untrainiert Trainierte Notfallhelfer kombinieren die Thoraxdruckmassage mit Beatmung 30:2
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Wichtige Änderungen 2010 Thoraxdruckmassage mit hoher Qualität bedeutet: Drucktiefe: mindestens 5 cm Frequenz: mindestens 100/min Komplette Ausdehnung des Thorax nach jeder Kompression Unterbrechungen der Thoraxdruckmassage minimieren!
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Wichtige Änderungen 2010 Die Basisreanimation startet mit Thoraxdruckmassage Aus „ABC of CPR“ wird „CAB of CPR“
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Wichtige Änderungen 2010 Defibrillation:
Die Kompressions-Pausen vor und nach Schock sollen minimiert werden Die Ladephase soll für Thoraxkompression genutzt werden
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Wichtige Änderungen 2010 Defibrillation:
Der AED soll von allen Helfern bei Eintreffen immer sofort benutzt werden. Festgelegte 5 Zyklen Basisreanimation vor Anwendung des AED werden nicht mehr empfohlen
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Wichtige Änderungen 2010 Defibrillation:
Die weitere Verbreitung von AED-Programmen wird unterstützt
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Wichtige Änderungen 2010 Medikamente:
Die endotracheale Medikamentengabe wird nicht mehr empfohlen Der intraossäre Zugang ist die Alternative zum Venenzugang Adrenalin 1 mg nach 3. Schock und dann alle 3-5 min Amiodaron 300 mg nach 3. Schock Atropin wird nicht mehr für Asystolie/PEA empfohlen
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