Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Schwerin, 29. Mai 2008.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
Advertisements

Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Berufsausbildung und Fachhochschulreife
Elternabend in der 3. Jahrgangsstufe
an der Elisabeth-Selbert-Schule
Herzlich Willkommen!.
Berufs-ausbildung Berufsvor-bereitung un-/angelernte Arbeit
Hauptschulinitiative
HANDELSLEHRANSTALT Informationen zur Hilfe.
Die bayerische Hauptschule – eine weiterführende Schule mit vielfältigen Angeboten Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Folie 1 von.
Bildungswege nach dem mittleren Bildungsabschluss
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Folie 1Titel der Präsentation09. Februar 2009 Hochschulzugangs- berechtigungen.
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Das bayerische Schulsystem Viele Wege führen zum Ziel
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Elternabend in der 3. Jahrgangsstufe
Willkommen zur Informationsveranstaltung für die 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern - Seligenthaler Str.
an der Mittelschule Feldkirchen-Westerham
Berufsbildungs- kompass
Informationen zum beruflichen Schulwesen
Brühlwiesenschule Hofheim Gartenstrasse Hofheim
Berufsorientierungsveranstaltung
Wie geht`s weiter nach der 10. Klasse?
Berufs-ausbildung Berufsvor-bereitung un-/angelernte Arbeit
Bildungswege in Thüringen
Wege nach der Realschule
Regionales Bildungsbüro
Realschulabschluss und dann?
Berufsschule der Handwerkskammer Lübeck
Bildungswege in Baden-Württemberg – Aktive Felder bitte anklicken!
Bildungswege an den Beruflichen Schulen des Main-Taunus-Kreis
Heilerziehungspflege
Berufliche Oberschulen Vereinigt Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS). Vereinigt Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS). Baut auf mittlerem.
Das Schulsystem in Deutschland.
Mittelgroße Bündelschule in der mildesten Klimazone nördlich der Alpen
Wege im bayerischen Schulsystem
Informationsabend S9 S9: Abgang, H-Abschluss oder wackelige R- Tendenz - wie geht es weiter? weiterführende schulische Ausbildungs- möglichkeiten in Wetzlar.
Berufsvorbereitungsschule
Stellenwert der Fachschulen im agrarischen Bildungssystem
Hanse-Schule Lübeck Informationen zum Erwerb der Fachhochschulreife im Zusatzunterricht zur Berufsschule.
Bildungsberatung Tel: /85
Berufskolleg Wege zum Abitur Bildungsberatung.
Bildungswege der Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz
Bildungsgänge Berufsbildender Schulen im Landkreis Goslar
Fachgymnasium Technik - Informationstechnik an der BBS Walsrode
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
© 2008, bm:ukk, Abt. V/4 Was tun nach der Matura?.
Berufsbildende Schule (Berufskolleg)
Herzlich willkommen zur „Wirtschaft und Verwaltung“
Unsere Schularten Ein kurzer Überblick für Hauptschüler S1 (me)
Das schulische Weiterbildungssystem Wittlich,
Die bayerische Mittelschule
Die Berufliche Oberschule FOS / BOS
Fachoberschule Dominik Roth.
Herzlich Willkommen Infoveranstaltung BF I Schuljahr 2014/15
Einjährige berufliche Grundbildung
Wichtige Informationen …für alle Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule Fahrtkosten Weg zur Berufsschule KMK-Fremdsprachenzertifikat Erwerb des Mittleren.
Bildungswege in Leonberg
Vollzeitschulformen an den BBS Buxtehude
Informationsabend zum Thema weiterführende Schule
Das deutsche Schulsystem
Berufliche Beratung Möglichkeiten nach der Hauptschule 2
Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Gewerbliche Schule I Reutlingen 1 Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Technische Berufliche.
Hotelfachschule Fulda Zweijährige Fachschule für Wirtschaft an der Eduard-Stieler-Schule.
Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern Berufsausbildung und Fachhochschulreife.
Wege im bayerischen Schulsystem Informationsabend in der 3. Jahrgangsstufe.
. W I R B I E T E N C H A N C E N Bonn-Bad Godesberg Stand
 Präsentation transkript:

Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Schwerin, 29. Mai 2008

2 Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Der Bildungsweg an beruflichen Schulen in Mecklenburg - Vorpommern ohne Berufsreife mit Berufsreife mittlere Reife TEILZEIT Duale Ausbildung Vollzeit B E R U F L I C H E S C H U L E Hochschul- Reife Absolventen allgemeinbildender Schulen und Altbewerber Berufstätigkeit Fachhochschule Universitä t Fachoberschule Fachgymnasium Berufsfachschule Höhere Berufsfachschule Fachschule Berufsschule BerufsvorbereitungBerufsfachschule Höhere Berufsfachsch. FachschuleFachoberschuleFachgymnasium

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Erläuterung zu den Schularten Berufsvorbereitung In die Berufsvorbereitung werden berufsschulpflichtige Jugendliche ohne Aus- bildungsverhältnis aufgenommen, die wegen fehlender Berufsreife auf eine Berufs- ausbildung vorbereitet werden. Zu den Bildungsgängen der Berufsvorbereitung gehören das einjährige und zweijährige Berufsvorbereitungsjahr sowie die Berufs- ausbildungsvorbereitung der Arbeitsagenturen.

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Berufsschule Auszubildende, die in ein erstes Ausbildungsverhältnis gemäß BBiG oder HwO ein- treten, nehmen während der Dauer der Ausbildung verpflichtend am Berufsschul- unterricht teil. Nach erfolgreicher dualen Ausbildung erhalten die Auszubildenden das Facharbeiter- oder das Gesellenzeugnis und das Zeugnis der Berufsschule (z. B. KfZ-Mechatroniker, Maurer usw.) Erläuterung zu den Schularten

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Erläuterung zu den Schularten Berufsfachschule Die beruflichen Vollzeitbildungsgänge der Berufsfachschule führen Schüler zu einem staatlich anerkannten Berufsabschluss. In den Bildungsgängen der Berufsfachschule können Schüler aufgenommen werden, die mindestens die Berufsreife oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss nachweisen. Absolventen können Fachkräfte bei Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützen, in einzelnen Bereichen auch eigenverantwortlich wahrnehmen (z. B. Hauswirtschafter).

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Erläuterung zu den Schularten Höhere Berufsfachschule Die Höhere Berufsfachschule führt Schüler in Vollzeitausbildung zu einem staatlichen Berufsabschluss. In die Bildungsgänge der Höheren Berufsfachschule können Schüler aufgenommen werden, die die Mittlere Reife oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss nachweisen (z. B. Gesundheitsfachberufe, Sozialassistenten)

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Erläuterung zu den Schularten Fachschule In Fachschulen werden Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und Berufserfahrung zu Fachkräften für die mittlere betriebliche Ebene qualifiziert (z. B. Betriebswirte, Techniker, Erzieher, Heilerzieher). Darüber hinaus sind auch die Bildungsgänge der maritimen Ausbildung für Nautik und Schiffsbetriebstechnik den Fachschulen zugeordnet.

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Erläuterung zu den Schularten Fachoberschule Die Fachoberschule führt Schüler in Vollzeitausbildung zur Fachhochschul- reife. Der Abschluss berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule der Bundesrepublik Deutschland. Die Fachhochschulreife wird in der Regel in einem einjährigen Bildungsgang erreicht. In die Fachoberschule können Be- werber eintreten, wenn sie die Mittlere Reife oder einen gleichwertigen Ab- schluss und eine mindestens zweijährige einschlägige abgeschlossene Berufs- ausbildung nachweisen.

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Erläuterung zu den Schularten Fachgymnasium Das Fachgymnasium führt Schüler mit Mittlerer Reife in Verbindung mit einer beruflichen Fachrichtung (Bau-, Datenverarbeitungs-, Elektro- und Metall- technik, in Wirtschaft und Verwaltung und in Gesundheit und Sozialwesen) zur allgemeinen Hochschulreife.

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Entwicklung der Schülerzahlen an beruflichen Schulen des Bildungsministeriums hier: Vergleich der Ist-Zahlen mit Prognosewerten

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Entwicklung der Schülerzahlen an beruflichen Schulen (Teilzeit) des Bildungsministeriums hier: Vergleich der Ist-Zahlen mit Prognosewerten

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Entwicklung der Schülerzahlen an beruflichen Schulen (Vollzeit) des Bildungsministeriums hier: Vergleich der Ist-Zahlen mit Prognosewerten

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Entwicklung der Schülerzahlen an beruflichen Schulen des Bildungsministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern Entwicklung der Schülerzahlen an beruflichen Schulen (Vollzeit) des Bildungsministeriums Entwicklung der Schülerzahlen an beruflichen Schulen (Teilzeit) des Bildungsministeriums

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Entwicklung der Schülerzahlen an beruflichen Schulen des Bildungsministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Prognose) Entwicklung der Schülerzahlen an beruflichen Schulen (Vollzeit) des Bildungsministeriums Entwicklung der Schülerzahlen an beruflichen Schulen (Teilzeit) des Bildungsministeriums

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Modellrechnung - Entwicklung der Zahl der Lehrkräfte und des Lehrkräftebedarfes an den beruflichen Schulen des Landes MV

Schwerin, 29. Mai Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Altersstruktur der hauptamtlichen Lehrkräfte berufliche Schulen - M-V Schulartgruppe 4 - Altersstruktur unbefristet beschäftigte Lehrkräfte (Stichtag: )