Rio+20 Green Economy Fragen und Antworten Von Uta Grunert Kooperation Brasilien e.V. Oktober 2011.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Women in Europe for a Common Future WECF
Advertisements

Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
... als hätten wir vier Erden ...
Herausforderungen an die Consultingwirtschaft aus Sicht der KfW
Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Innovation Herzlich Willkommen im Forum 2 beim Zukunftskonvent der NRWSPD.
Tank oder Teller Chancen und Risiken von Agrosprit
Zukunftsfähiges Wirtschaften – Wie gelingt der ? Andrea Lindlohr MdL
Begleiter auf dem Weg nach Westen Deutsche und nordische Baltikumpolitik zwischen 1991 und 2004.
-Entwicklungshilfe- Ein Ziel, viele Wege.
Projekt DOS CARAJÁS Planungen
Klimagerechtigkeit (und Kohlekraft).
Genese und Scheitern des deutschen CCS- Gesetzgebungsverfahrens ( ) Foliensatz zum Hintergrundpapier.
Pol&Is Jahr 2. Redebeitrag der Weltpresse Zur Vollversammlung der Vereinigten Nationen.
1. Wir können es: Der gesellschaftliche Reichtum ist vorhanden
Ursachen großflächige Abholzung, meist durch Brandrodung, zur Gewinnung von Agrar- und Weideland Abholzung meist einzige Einnahmequelle Anlage von Plantagen.
Viele wollen hinein!(Stimmt das? Wer will noch hinein?)
für die Länder des Südens
IT und TK Ausgaben je Einwohner
Finanzierung 1.Welche Safeguards sind für REDD Finanzierung wichtig? 2.Wie müssen diese Safeguards gestaltet sein?
__________________________________________________________________________________________________________ Mindeststandards und Safeguards für REDDplus.
® LOG, Bruchköbel 2008 Fabian Dünow
Kapitel 1: Eine Einführung Kapitel 1 Einführung Einleitung
„Wasserkraft effizient genutzt“
World Wide Fund for Nature
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen!?
Umfrageergebnisse Energiepolitik/Energiewende Repräsentative Umfrage unter 700 Führungskräften von heute und morgen November 2013.
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Was wir können… Arbeitsplätze, 40% Green Jobs ! Bereits 40% der Arbeitsplätze in der Zellstoff- und Papierindustrie sind Green Jobs und stärken.
Eine natürliche Stadt TOJO CITY.
DIE DEUTSCHE CICHLIDEN- GESELLSCHAFT e.V. informiert: DIE DEUTSCHE CICHLIDEN- GESELLSCHAFT e.V. informiert:
Forum 2 Energiegewinnung auf brasilianisch von Dr. Thomas Fatheuer Moderation: Kirsten Bredenbeck Protokoll: Marcos A. da Costa Melo Geseke, 26. Nov
Schwarzbuch Klimawandel
Kapitel 1 Einleitung Originale (englisch) von Iordanis Petsas
So profitiert Österreich Mit der SPÖ zur Top-5 Wirtschaftsnation – der Entwurf zum neuen Wirtschaftsprogramm Christoph Matznetter, Budget- und Finanzsprecher.
, © Dipl.-Ing. Susanne Maier, BIO AUSTRIA OÖ Wohlstandsgesellschaft und Hunger In Europa und den USA wird immer.
Claudia Brück, TransFair e.V., , Berlin
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Ein Green Event! Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas ein Green Event!
EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Fragen zu den Themenschwerpunkten des EFRE von Auswertung.
Thesen Nachhaltige und gerechte Rohstoffpolitik NRW`s
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
Globalisierung und Internationale Verantwortung
Chancen nutzen – Risiken bekämpfen Für eine umfassende und kohärente Migrationspolitik.
STAND UP- Der weltweite Aktionstag gegen Armut vom Oktober
Wir stellen uns den Herausforderungen Präsentation der Prioritäten der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft 1. Juli – 31. Dezember 2009.
Kommunalpolitik braucht Dich!. Lahnstein ist eine liebenswerte und vielfältige Stadt, die durch ihren natürlichen und kulturellen Charme fasziniert. Um.
Globale Disparitäten der Entwicklung
Bildungszentrum für Technik Frauenfeld Resultate der Volksabstimmung vom
Von Rio zur Lokalen Agenda 21 Die Agenda 21 ist also mehr als nur ein Umweltprogramm Vorstellung der Agenda 21 im PLUSA am Juni 1992.
Verkehr zwischen Klimaschutz und Rohstoffkrise Ulla Rasmussen VCÖ-Mobilität mit Zukunft Wels, 10. Oktober 2014 sozialwort 10+
Aktualisierungen und Ergänzungen zum Text Günther/Krebs (2000)
Eine 800km x 800km große Fläche in der Sahara reicht aus um den Weltstrombedarf nur mit Hilfe der Sonne zu decken!
IPPNW, Nürnberg den Rettet Atomkraft das Klima? Ein nüchterner Blick auf die Fakten.
Veranstaltung im Rahmen der Reihe Transparente Verwaltung Was macht eigentlich … „Berlin Energie“? Berlin, 16. Juni Herr.
- Die Internationale Klimapolitik begann 1992 mit den so genannten Vertragstaatskonferenzen (Conference of the Parties). Bis heute gab es 15 dieser Konferenzen,
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
Historischer Hintergrund der Landwirtschaft
Weltwirtschaftsordnung
Fairer Handel Die Alternative leben Andrea Reitinger, EZA Fairer Handel, Wenger Straße 5, 5203 Köstendorf T: ,
Der Weg zu einem neuen internationalen Übereinkommen Klimawandel EUROPEAN COMMISSION FEBRUARY 2009.
Bioenergie in Bayern ErfolgeZiele 2020 –
Industrielle Revolution im 19.Jhd
Brot für alle – die Entwicklungspolitische Organisation der Evangelischen Kirchen 2 Inhalt 1.Brot für alle 2.Entwicklungszusammen- arbeit und Entwicklungspolitik.
Das Auswärtige Amt der Bundesregierung informiert: „Die Gipfel der G8 bieten den Staats- und Re- gierungschefs eine herausragende Gelegenheit, im persönlichen.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Präsentationsvorlage für politische Entscheidungsträger (Sie können diese PPT verwenden und für Ihre Zwecke verändern) Datum, Autor/in, Thema/Thematik.
JUST ONE WORLD bedeutet: Wir haben NUR EINE WELT und da soll es GERECHT zugehen. Fairplay zwischen allen Menschen und friedlicher Umgang mit der Natur.
Einführung Sustainable Development Goals
 Präsentation transkript:

Rio+20 Green Economy Fragen und Antworten Von Uta Grunert Kooperation Brasilien e.V. Oktober 2011

Frage 1: Der Erdgipfel oder UN-Gipfel für Nachhaltige Entwicklung begeht 2012 nach 20 Jahren ein Jubiläum. Wo haben vor 10 und 20 Jahren die früheren Erdgipfel stattgefunden? 1) New York und TokioA 2) Rio de Janeiro und JohannesburgE 3) Davos und Neu-Delhi B

Antwort 1:  1992 fand der erste UN-Gipfel zur Nachhaltigen Entwicklung in Rio de Janeiro statt. Die Ergebnisse stimmten hoffnungsfroh, man glaubte sich auf einem guten Weg. Es folgten weitere thematisch eingegrenzte UN-Konferenzen, beispielsweise zu Klima- und Artenschutz. Hier waren nur kleine Fortschritte zu verzeichnen.  2002 folgte der Milleniumsgipfel zur Nachhaltigen Entwicklung in Johannesburg, der jedoch keine bahnbrechenden Ergebnisse brachte.

Frage 2: Was waren die Errungenschaften vom Erdgipfel vor 20 Jahren, die heute zu bilanzieren sind? 1) Internationale KohlendioxidsteuerR 2) AGENDA 21C 3) Internationaler UmweltgerichtshofP 4) Internationale AgrarreformE 5) Grenzen des WachstumsL

Antwort 2:  1992 wurde das Aktionsprogramm für Nachhaltige Entwicklung AGENDA 21 verabschiedet. Auf lokaler und kommunaler Ebene kam es zur Gründung neuer Gruppen mit Umwelt- und Entwicklungsbezug. Nachhaltige Entwicklung sollte zur Leitlinie des alltäglichen Handelns gemacht werden.  Ein internationaler Umweltgerichtshof war vor zehn Jahren in Johannesburg im Gespräch, konnte aber nicht etabliert werden.

Frage 3: Was sind die Ziele von Rio+20? 1) Armutsbekämpfung durch Nachhaltige Entwicklung O mit Green Economy 2) Bildung für Alle A 3) Internationaler Umweltgerichtshof N 4) Internationales Handelsabkommen T

Antwort 3:  Die Welt befindet sich nach wie vor in einer Nachhaltigkeitskrise: Armut und Hunger, Übernutzung natürlicher Ressourcen und Klimawandel, strukturelle Erwerbslosigkeit und globale Ungleichheit wurden in den vergangenen 20 Jahren nicht aufgelöst. Die internationale Gemeinschaft will 2012 in Rio mit Hilfe der Formel Green Economy die globalen Probleme auf einen Lösungsweg bringen. Allerdings verhandeln dort auch die Profiteure der bisherigen Situation.  2012 müsste eine institutionelle Reform das UNEP (UN-Umweltprogramm) in eine UNEO (UN- Umweltorganisation) überführen. Dies würde vor allem die juristische Handlungsfähigkeit in Umweltfragen auf internationaler Ebene stärken.

Frage 4: Welche Absichten stecken in der „Green Economy“? 1) Förderung von Umwelttechnologie und O Erneuerbaren Energien 2) Weltweiter Vegetarier-Bund N 3) Minderung der weltweiten Kohlendioxid-Emission M 4) Währungsfreies System, das in Naturalien bezahlt W 5) Pro-Wachstumsmodell: Globales Wirtschaftswachstum I ohne weitere Schädigung der Umwelt

Antwort 4:  Green Economy will eine zukunftsfähige Wirtschaftsweise etablieren, die nicht-nachhaltiges Wirtschaften einschränkt und stattdessen ressourceneffizientes Wirtschaftswachstum mit geringeren CO 2 -Emissionen propagiert.  Politische Ziele wie die Energiewende durch den Ausbau Erneuerbarer Energien fallen ebenso darunter wie die Förderung von Recyclingketten im industriellen Produktionsverlauf.

Frage 5: Wie lautet die zivilgesellschaftliche Kritik der Länder des Südens am Konzeptgedanken von Green Economy? 1) Entwicklungsländer haben den größten Nutzen durch L Schaffung neuer Absatzmärkte für grüne Technologien 2) Kritisches Hinterfragen moderner Technik findet in allen E hochtechnisierten Ländern statt (Carbon Capture Storage und Atomkraft gelten z.B. als Grüne Technologien) 3) Neue Umweltstandards für Importe hemmen die A Entwicklungschancen der Länder des Südens 4) Es werden mehr Arbeitsplätze geschaffen als verdrängt Z 5) Keine gerechteren Strukturen: Konzentration von V Land und Reichtümern sowie ungleicher Zugang zu Ressourcen bleiben

Antwort 5:  Das Modell der Green Economy wird in vielen Ländern des Südens als Deckmantel des Nordens für protektionistische Interessen wahrgenommen. Neue Absatzmärkte für Grüne Technologie und Jobs können vor allem durch die Industrieländer bedient werden  Regierungen wie die USA oder Brasilien haben kein Problem mit der Atomkraft. Die Kritik daran kommt z.B. von Umwelt- NRO.  Der Fokus auf Wirtschaft und Umwelt führt dazu, dass das kapitalistische Wachstumsmodell durch die Green Economy beibehalten statt überwunden wird.  Wirtschaftliche Profitabilität soll mit ökologischer Nachhaltigkeit verknüpft werden, soziale Fragen und strukturelle Verteilungs-Schieflagen bleiben in diesem Lösungsansatz weiterhin unberücksichtigt.

Frage 6: Als wachstumsorientiertes Schwellenland setzt Brasilien auf die Green Economy. In der Energieerzeugung sieht sich das Land international als grüner Vorreiter. Mehr Energie aus Wasserkraft soll in Zukunft aus Amazonien kommen. Welche der folgenden Aussagen sind falsch? 1) Brasilien kann 75 % seines elektrischen Energieverbrauchs K mit der Erneuerbaren Energie aus Wasserkraft decken 2) Großstaudämme wie Belo Monte produzieren mit Hilfe E der Wasserkraft saubere Energie 3) Die Erweiterung der grünen Wasserkraft ist sozialverträglich R und nachhaltig; Menschen werden keine dauerhaften Nachteile erleiden 4) Brasiliens Energieplan bis 2030 sieht vor, dass 80% der N zusätzlichen Energie aus Wasserkraft an den Flüssen Tapajós, Xingu und Madeira erzeugt werden 5) Der Strom aus den neuen Kraftwerken dient dem industriellen I Ausbau (Aluminium-, Stahl-, und Zelluloseherstellung für den Export) und der Versorgung der brasilianischen Großstädte im Süden des Landes

Antwort 6:  Brasilien liegt mit 75% durch sein großes Wasserkraft-potenzial im internationalen Vergleich der nachhaltigen Energieerzeugung deutlich an der Spitze. Der Weltdurchschnitt liegt bislang nur bei 13%.  Allerdings bieten Großprojekte wie der Belo Monte Staudamm am Rio Xingu in Amazonien keinen konfliktfreien Ausbau dieses Energiesektors. Vertreibungen, soziale Konflikte und Ausgrenzung sowie ökologisch irreversible Schäden begleiten die Planung und Umsetzung.  Die Freisetzung des Treibhausgases Methan bei Zer- setzungsprozessen überfluteten organischen Materials macht die Klimabilanz bei Großprojekten zunichte.  Die zusätzlichen Energiemengen dienen energie-hungrigen Industrien und den brasilianischen Groß-städten. Die lokale Bevölkerung hingegen sieht sich hauptsächlich mit den negativen Auswirkungen konfrontiert. In der Nähe des Wasserkraftwerks von Tucuruí blieb die lokale Bevölkerung jahrzehntelang ohne Zugang zu Elektrizität.

Frage 7: Brasiliens Wälder wurden für den Klimaschutz entdeckt. Brasilien nimmt international gern die Rolle des Klima- und Waldschützers ein. Welche politischen Entscheidungen lassen Zweifel an dieser Zielsetzung aufkommen? 1) Die geplante Änderung des brasilianischen Waldschutzgesetzes D Código florestal 2) Die Schaffung des Amazonas-Fonds: Ein Instrument, das die A Umweltleistungen des Waldes innerhalb des REDD plus- Mechanismus finanziell abgelten will 3) Brasiliens Zusage auf der Klimakonferenz von Kopenhagen, S seine Entwaldungsrate in Amazonien bis 2020 um 80% zu senken 4) Der Einsatz neuer Satellitentechnik kann illegale Entwaldung M heute zeitnah feststellen und effektiver stoppen 5) Der Bau von Großprojekten im Infrastruktur- und Energiebereich E bringt einen starken Entwaldungsdruck nach Amazonien

Antwort 7:  Die Änderung des Waldschutzgesetzes Código florestal beabsichtigt die Stärkung der Interessen großer Agrarunternehmen. Illegale Entwaldung soll nachträglich legalisiert und gesetzliche Schutzwald- flächen verringert werden. Damit erweitert der brasilianische Staat die Rechte der Agrarfront gegenüber den Waldschützern und fördert indirekt weitere Abholzungen. Trotz neuer technischer Möglichkeiten wird Brasilien mit diesem Gesetz Mühe haben, den verbleibenden Wald effektiv zu schützen.  Der Amazonas-Fonds erhält über den REDD plus- Mechanismus Entwicklungshilfe- und Klimaschutzgelder u.a. aus Deutschland für Waldschutzvorhaben. Momentan werden nationale Strukturen und Strategien des Waldschutzes entwickelt.  Die Entwicklungspläne für Amazonien wollen dessen Industrialisierung ausweiten und die Anbindung an internationale Handelswege verbessern – beides zu Lasten des Tropenwaldes.

Lösungswort:  Zusammengesetzt aus 2 Wörtern  13 Buchstaben  bezeichnet den internationalen Lösungsansatz zur Globalen Entwicklung auf Portugiesisch __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __