RegionalCenter Prignitz 1. 2 Schülerpotenzial für die berufliche Bildung in der Prignitz Quelle: Schulentwicklungsplan des Landkreises Prignitz 2012 –

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Ordnungsmittel im dualen System
Advertisements

Aufgaben in der beruflichen Bildung und Funktionen
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Das deutsche duale Berufsbildungssystem und die Rolle des BIBB
AUSLANDSPRAKTIKUM BEI DER FIRMA K&S IN IRLAND IM RAHMEN DER AUSBILDUNG ZUR INDUSTRIEKAUFFRAU BEI BIERBAUM-PROENEN GMBH & CO KG.
Informatikkaufmann.
Ergänzungskurs Studium und Beruf Schulinternes Curriculum.
Kaufmann/frau im Einzelhandel
Gymnasium am Krebsberg
Die Rolle der IG Metall Bildungssystem in Deutschland Vorstand
„Anschlüsse/ Bildungswege in Hamburg“ Deine Notizen/ Fragen:
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
EIN PROJEKT VON. © Kompetenzzentrum Technik- Diversity-Chancengleichheit e.V Förderung und Unterstützung Bundesministerium für Bildung und.
Helmuth Köhler – Martin Vögtle V Erfahrungen mit dem Dualen Berufsbildungssystem in der Bundesrepublik Deutschland Experience.
2 Die Welt der Chillventa Mit ihrem umfassenden Fachangebot präsentiert die Chillventa einen Querschnitt der Industrie, mit Komponenten, Systemen und.
Projekt „Stab“ Pritzwalk, – Fr. Schmidt L a n d k r e i s O s t p r i g n i t z – R u p p i n Jobcenter Ostprignitz-Ruppin Einstiegsqualifizierung.
„Demografie ohne Grenzen“ Eine Veranstaltung der Ems-Dollart-Region am 02. November 2011 in Papenburg Die Fachkräfteinitiative der Wachstumsregion.
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
21. EDR-Studientag für LehrerInnen Workshop 3: Berufsinformationen für Schüler in der Ems-Dollart-Region Am 09. November 2011 in Aurich.
Das Netzwerk „enterprise europe network“ die Chance für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Firmen in der Euroregion Neisse 15. Polnisch-Deutsches Wirtschaftsforum.
Herzlich willkommen zur Berufsorientierung BO-Präsentation/
Am trat das „Gesetz zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der europäischen Union“ in Kraft Rechtsgrundlage Asim Ahmed Projektteil.
Förderverein der Gustav-Heinemann-Gesamtschule e.V. Schonnebeckhöfe 58 – Essen Haben Sie Interesse, alle Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-
Was muss ich trainieren, um mich erfolgreich bewerben zu können? Tipps für Berufsdurchstarter zur erfolgreichen Werbung für sich selbst!
JAWA Jugendliche Asylberechtigte auf dem Weg in die Arbeitswelt.
© Handwerkskammer für Oberfranken · Kerschensteinerstraße 7 · Bayreuth Der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt in der Euregio Egrensis Erfahrungen,
Arbeitsmarktmonitor Juni 2010, © Bundesagentur für Arbeit Seite 0 Wonnemonat Mai auf dem regionalen Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen geht weiter zurück.
Toni Schellenberg – Teamleiter ARGE SGB II Erfurt – Förderinstrumente im Rechtskreis SGB II im Überblick.
LAG Landkreis Landshut e.V. Steuerkreissitzung Haus der Begegnung, Weihmichl.
Bürgerstiftung-Schwaikheim Bürgerstiftung Schwaikheim.
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Berufsbildung in der Schweiz. 2 Die Schweiz in Kürze  > 8’000’000 Einwohner  Politisch:  1 Bund - 26 Kantone Gemeinden  Wirtschaftlich:  Primärsektor.
Profil AC/ IF Schuljahr 2015/16. Ziel AC Profil AC an Realschulen möchte die überfachlichen, berufsrelevanten Fähigkeiten einer jeden Schülerin und eines.
Rahmen- und Umsetzungskonzept des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte zur Familienbildung 1. Teil Stand:
Marianne schulze human rights consultant Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:
„Schule und Arbeitsleben“ Integrationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Paul-Moor-Schule Landau Begleitet durch den Integrationsfachdienst des.
TAA ® -IBS Onlinetest - schnell und effizient den richtigen Berufseinsteiger auswählen - fundiert Potenziale erfassen.
© Handwerkskammer für Oberfranken · Kerschensteinerstraße 7 · Bayreuth Herzlich Willkommen! Informations- und Beratungsabend Bildung Kloster Banz,
1 Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplat z nicht sofort klappt? Schuljahr 2010/ 2011.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Ablauf Informationen zum Schulsystem in Schweden
Martina Divišová, IHK Chemnitz, Netzwerkkoordination Tschechien Arbeitnehmerfreizügigkeit ab und der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt.
Dialog zwischen Handwerk und Politik Was haben die Fraktionen des Landtags zur Lösung diverser Probleme des Handwerks in der abgelaufenen Legislaturperiode.
Bundesinstitut für Berufsbildung JOBSTARTER wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Europäischen Union. Stammtisch.
0,0011,52 6,60 5,60 0,00 6,80 7,40. 6,60 5,60 0,00 6,80 7,40 0,0011,52 Die Sicher-Stark-Initiative Gewaltprävention an Grundschulen.
Ziele der Förderung: Erhöhung der Chancen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Familien mit minderjährigen Kindern soziale (und berufliche)Teilhabe.
Quick Tour. © 2016 Steinbeis-Transfer-Institut Innovation & Business Creation, D Gräfelfing. Alle Rechte vorbehalten.Stand: Schritt 1:
BME e. V. - Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf & Logistik 1
Unsere Ausbildung Ausbildung Bayern
Ausbildung in Teilzeit
Willkommenslotse Aufgabenbereich und Rolle des Willkommenslotsen
Grundschule Bookholzberg e.V.
Betreuungsquoten von Schulkindern in Horten am
Elternarbeit in der Berufsorientierung
Voltaire -Programm.
über relevante Beratungs- und Hilfsangebote
Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt Fachtagung „Berufswegeplanung“ Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Hannover
Der nationale CULTIVATE-Knoten Österreich
QQ2 Projekt: Websiteerstellung für eine gemeinnützige Stiftung
Fraktionsversammlung der Primar-Lehrpersonen
Das Wirtschaftsgymnasium
Herzlich Willkommen an der Hochschule Biberach
Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung
Baustelleninfo Hendrik Ullrich, Projektleiter, Projektieren und Realisieren Walcheplatz 2, 8090 Zürich, Telefon , Mail
Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“
Berufsorientierungs – Angebote 2019
Deutsche Internationale Abiturprüfung DIA
Vorbereitung auf Externenprüfung
VAB- Kooperative Form 09. Mai 2019.
 Präsentation transkript:

RegionalCenter Prignitz 1

2 Schülerpotenzial für die berufliche Bildung in der Prignitz Quelle: Schulentwicklungsplan des Landkreises Prignitz 2012 – 2017 (Absolv. der JgSt. 10 der Ober- und Förderschulen)

RegionalCenter Prignitz 3 Entwicklung Schülerzahlen der Sek II in der Prignitz Quelle: Schulentwicklungsplan des Landkreises Prignitz 2012 – 2017 (Zahlen jeweils Abschlussklasse)

RegionalCenter Prignitz 4 Schülerpotenzial für die berufliche Bildung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin Quelle: Schulentwicklungsplan des Landkreises Ostprignitz-RuppinPrignitz 2012 – 2017 (Absolv. der JgSt. 10 der Ober- und Förderschulen)

RegionalCenter Prignitz 5 Entwicklung Schülerzahlen der Sek II im Landkreis Ostprignitz-Ruppin Quelle: Schulentwicklungsplan des Landkreises Ostprignitz-Ruppin 2012 – 2017 (Zahlen jeweils Abschlussklasse)

RegionalCenter Prignitz 6 Vergleich der bei der IHK RC Prignitz eingetragenen Ausbildungsplätze

RegionalCenter Prignitz 7 Basisqualifikation -Nachhilfe für Auszubildende ZielstellungUnterstützt werden Betriebe, die Auszubildende einstellen, bei denen beim Übergang von der Schule zur Berufsausbildung Schwierigkeiten in der fachtheoretischen Ausbildung zu erwarten sind. AntragstellungErfolgt durch die ausbildende Firma bei der IHK Potsdam, für Ausbildungsverträge die im Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse registriert sind. AnspruchAuszubildende des 1. Ausbildungsjahres können die Förderung erhalten wenn sie in den relevanten Fächern schlechter als Note 1 stehen. Auszubildende des 2. Ausbildungsjahres haben in der Fachtheorie des jeweiligen Ausbildungsberufes die Note 2 und schlechter. Höhe der FörderungPro Unterstützungsfall/Auszubildenden sind bis zu max. 500,00 € möglich, einschließlich eines Fahrgeldzuschusses pro Teilnehmer in max. Höhe von 30,00 €. Weitere Informationen hhilfe.html hhilfe.html

RegionalCenter Prignitz 8

9

10 Der Bewerber-Check ist eine Dienstleistung der Industrie- und Handelskammer Potsdam. Inhalte des Bewerber-Checks sind:  Rechnerische Grundfertigkeiten (z. B. Grundrechenarten, Bruchrechnung, Prozentrechnung)  Sprachverständnis (z. B. Fremdwörterverständnis, Gegenteile, Begriffsgruppen, Ergänzen fehlender Buchstaben)  Merkfähigkeit (Einprägen von Wörtern)  Allgemeinwissen (z. B. aus den Bereichen Politik, Geografie, Geschichte)  Rechtschreibung (nach neuer Rechtschreibung)  Konzentrationsfähigkeit (Listenvergleich)  Angewandtes Rechnen (z. B. Flächenberechnung, Textaufgaben, Dreisatz)  Mechanisch- technisches Verständnis (z. B. Grundwissen Physik) Ablauf des Tests: Der Ausbildungsbetrieb trifft eine Vorauswahl der zu testenden Bewerber, vereinbart einen Termin mit der IHK und lädt die Bewerber ein. Der Test dauert ca. 65 Minuten und nach Ablauf wird dem Unternehmen das Testergebnis per Mail mitgeteilt. Den Rest machen wir. IHK-Bewerber-Check

RegionalCenter Prignitz Grenzüberschreitende Mobilität und Chancen in Europa für Auszubildende 11

RegionalCenter Prignitz 12 Daten zum Projekt Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) – % aus Mitteln des ESF und nationalen Mitteln des BMAS 20% Kofinanzierung durch die Kammern Unterstützung durch: Zeitraum: Finanzierung:

RegionalCenter Prignitz Gesetzliche Grundlage „Teile der Berufsausbildung können im Ausland durchgeführt werden, wenn dies dem Ausbildungsziel dient. Ihre Gesamtdauer soll ein Viertel der in der Ausbildungsordnung festgelegten Ausbildungsdauer nicht überschreiten.“ § 2 Abs. 3 BBiG vom 23. März

RegionalCenter Prignitz 14

RegionalCenter Prignitz Auslandsaufenthalte während der Ausbildung Die Mitarbeiterinnen des Projektes „Die Mobilitätsberatung (IHK)“ stehen Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung: Melanie Franke Karin Bethke Telefon: 0331/ Telefon: 0331/ oder: Weitere Informationen erhalten Sie unter: 15

RegionalCenter Prignitz IHK-Stiftung „Fachkräfte für Brandenburg“ – Partner in der beruflichen Bildung Zweck: Stärkung der beruflichen Bildung in der Region gemeinnützige Stiftung Grundstockvermögen und Zinserträge arbeitet operativ und fördernd Organe: Vorstand (Beschlussorgan) und Kuratorium (Aufsichts- und Kontrollorgan) Stiftungsaufsicht: Ministerium des Innern Brandenburg 16

RegionalCenter Prignitz Kita Schule/ Ausbildung Studium Fachkräftesicherung entlang der Bildungskette Aufgabenfelder des Stiftungsteams 17

RegionalCenter Prignitz Mach es in Brandenburg! (IHK-Ausbildungskampagne 2014) Messen & Azubi Speed Datings | Brandenburg an der Havel | Prignitz (Perleberg) | Teltow-Fläming (Luckenwalde) | Havelland (Ribbeck) | Oberhavel (Hennigsdorf) | Ostprignitz-Ruppin (Neuruppin) | Potsdam_alle Branchen | Potsdam_HOGA | Potsdam-Mittelmark (Beelitz) 18

RegionalCenter Prignitz Deutschlandstipendium Fördervereinbarungen mit 4 Hochschulen 20 Stipendiaten Praktika Abschlussarbeiten Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen Netzwerk Begleitprogramm 19

RegionalCenter Prignitz 20