Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL www.ooelfv.at Leistungsprüfung THL „neu“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
H ä ndler Hansmann verlangt von Michael Schadenersatz f ü r das besch ä digte Fahrrad. ( Wer will was von wem ) Eine m ö gliche Anspruchsgrundlage k ö
Advertisements

Praxismodul Grundausbildung
Technische Hilfeleistung
Die Gruppe im technischen Einsatz
Studienweg Deutsch Band 3
Abschlussmodul Truppmann
Neuerungen 2010 bei den Richtlinien zu den Leistungsprüfungen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ „Die Gruppe im Löscheinsatz“ „Jugendleistungsprüfung“
Neuerungen Abschlussmodull Truppmann (ASMTRM)
Jugendflamme Stufe II im LK Gifhorn. 2 Jugendflamme Stufe II Neue Bewertungen der Jugendflamme Stufe II für die Abnahme im Landkreis Gifhorn. Bei Beibehaltung.
LANDESFEUERWEHRSCHULE Feuerwehr – Leistungsabzeichen in Baden - Württemberg Durchführung des Löscheinsatzes in der Leistungsstufe „Bronze“, „Silber“ und.
„BARRIEREFREIES RATHAUS“ - Präsentation Vorplanung © 2016 Haas + Haas ARCHITEKTEN INGENIEURE Hauptstraße Eibelstadt Tel /
Herzlich Willkommen zum Informationsabend Realschule nach der Bildungsplanreform 2016/2017 Präsentation ist unter abrufbarwww.wrs-rs-obereskinzigtal.de.
Celle, DB Netz AG Frank Limprecht Leiter Großprojekte Nord Einordnung der Machbarkeitsstudie der DB International in den Kontext des Gesamtprozesses.
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
„Die Terminierungs-Profis“. S.L.G. Terminierung schult wie man immer und immer wieder Termine in seinem Kundenstamm nicht nur vereinbart, sondern besser,
“Cambridge English: First“ an der PSI Das Cambridge English: First, auch bekannt als First Certificate in English (FCE) ist ein Sprachzertifikat der Universität.
Mit Zug schreiben lernen Basisschrift – Einführung im Kanton Zug Information der Abteilung Schulentwicklung, Amt für gemeindliche Schulen.
2. Workshop Einsatztaktik – Lageführung Kdt. Scherer Björn AK Versal Stefan Abschnitt Zwischentoren.
Einkaufsoptimierung Beteiligungsunternehmen „Der Einkauf ist der Hebel zum Erfolg und damit der wesentliche Treiber des Shareholder Value.” Deutsche Business.
Tagesseminar Klinische Prüfung und klinische Bewertung von Medizinprodukten Einführung.
Aufbau und Vorgangsweise
Walter Pachler, AW EINSATZTAKTIK Schulung am
Eishockey und Schule Zusammenarbeit Schule, Gemeinde und EHC Saastal.
Montagagetechnik Band 2
Eine Arbeitsgenehmigung ausfüllen Kursus „Sicher arbeiten mit einer Arbeitsgenehmigung”
Sichtprüfung von Rettungsgeräten Grundlage ist hierbei die GUV – G9102 Auszug GUV-G9102 Hydraulisch betätigte Rettungsgeräte Spreizer (DIN /08.92)
Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung
Ermer Alexander Patientengerechte Rettung. Seite: 2Ermer Alexander Aus einem PKW.
Handy an der Schule Mit Handy sind auch andere elektronische Wiedergabe- und Aufnahmegeräte gemeint.
Prüfungen des Goethe-Instituts Was müssen Sie wissen?
Vorstellung der Berufseinstiegsbegleitung an Ihrer Schule durch die
Rettungspunkte in der Gemeinde Simmerath
Formulieren und Geben von Befehlen
Truppausbildung Teil 1 Grundausbildungslehrgang
Regel 1 Spielfeld.
zum November-Lehrabend
Non-Standard-Datenbanken
Vorlesung Ingenieurhydrologie
Fortgeführtes Konzept zur Pflege der Deichgrasnabe auf den Deichen des Deichverbandes Die Erfahrungen des ersten Jahres der Schafsbe-weidung auf den Deichen.
So gelingt der digitale Wandel in einem Landwirtschaftsbetrieb
zur Feuerwehrkommandanten - Fortbildung 2017/18
Feuerwehr – Leistungsabzeichen in Baden - Württemberg
“WiFi4EU“ – WLAN für alle
Leiter Einsatz Referentenfachtagung am Mai 2018, Soltau
Formulieren und Geben von Befehlen
Module Abschluss Truppmann Grundlagen Führung
STARTUP – Truppmannausbildung Bezirk:. Oberpullendorf Termin:. 31
“Kunden-Schulungen” Arbeitsanweisung
Formulieren und Geben von Befehlen
Der Einheitsführer: führt seine taktische Einheit,
Hochwasserschutz ProFlex©.
Informationen zu den RealschulAbschlussprüfungen 2018/19
Neue, bekannte und verkannte Regeln
Modul „Atemschutz“   Auftrag:
Arten von Kontrollstrukturen
Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildungslehrgang)
Deckblatt Löscheinsatz
STARTUP – Truppmannausbildung Bezirk:. Oberpullendorf Termin:. 05
Das Berufliche Gymnasium der BBS Westerburg
NÖ FEUERWEHR Basiswissen
Formulieren und Geben von Befehlen
Die PPT gliedert sich folgendermaßen:
Test über [Thema] [Ihr Name] [Datum].
Technische Hilfeleistungsprüfung ab 2019
Feuerwehrhindernisübung
Leistungsvergleiche 2019 Atemschutz Henning Peters.
STARTUP – Truppmannausbildung Bezirk:. Oberpullendorf Termin:. 05
Ordnungsgemäße Belegführung
Schulung Führerscheinkontrolle
Erfolgskontrolle schriftlich/praktisch Ausblick, Abschluss
 Präsentation transkript:

Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL Leistungsprüfung THL „neu“

Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL

Zielsetzung Richtlinie entsprechend Erfahrungen und Rückmeldungen der Bewerter aktualisieren Anpassung an Entwicklungen in Einsatztechnik und Einsatztaktik Aufwertung der Stufe III (Gold) gegenüber den Stufen I und II Bewährter Aufbau analog FSH 23 wird beibehalten

Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL Änderungen / Aktualisierungen Fragenkatalog für GRKDT, und Auswahl der Gerätekarten angepasst vorhandene Verkehrsleiteinrichtung und Nahumfeldbeleuchtung muss eingeschaltet werden Stromerzeuger bleibt bei Abnahme im Fahrzeug – nach der Abnahme muss er entnommen werden und es muss damit die Beleuchtung betrieben werden. Unfallfahrzeug ist zusätzlich zum Sichern gegen Wegrollen an 4 Stellen (Bereich A- und B-Säule) zu unterbauen.

Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL Änderungen / Aktualisierungen Es muss ein Bereitstellungsplatz mit Plane eingerichtet werden auf welcher die Geräte abzulegen sind Der Befehl „Umschalten auf Schere/Spreizer“ bleibt bestehen. Die Zeitnehmung wird gestoppt sobald der Befehl „Hydraulikpumpe ein“ umgesetzt wurde. Somit spielt die Bewegungsgeschwindigkeit von Spreizer und Schere keine Rolle mehr. Der Fehlerkatalog wurde den aktuellen Gegebenheiten angepasst und präzisiert.

Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL Änderungen / Aktualisierungen Voraussetzung Erste-Hilfe wurde präzisiert und so angepasst dass auch die Ausbildungen von betrieblicheren Ersthelfern anerkannt werden. Bei der Wartezeit von 2 Jahren wurde eine Toleranz von max. 2 Wochen eingeführt. (dient nicht dazu damit man am Ende die Stufe Gold um 4 Wochen früher erlangen kann) Die persönliche Ausrüstung wurde der Oö. Dienstbekleidungsordnung – Teil 1 „Bekleidung im Einsatzdienst“ angepasst. (  u.a. Handschuhe nach EN 388 mind. Stufe 3233 zugelassen)

Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL

Aufwertung der Stufe III (Gold) Zusatzfragen im Zuge der Gerätekunde bei Stufe III Gold Zusatzaufgabe für Trupps bei Stufe III Gold Zusatzaufgabe „Formulieren eines Entwicklunsgbefehls“ für den Gruppenkommandant bei Stufe III Gold

Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL Aufwertung der Stufe III (Gold) Zusatzfragen im Zuge der Gerätekunde bei Stufe III Gold Im Zuge der Gerätekunde muss bei der Stufe III Gold zwischen dem Zeigen der zwei Geräte jeder Teilnehmer (außer GRKDT) eine Zusatzfrage zu seinem Aufgabenbereich in dem er eingeteilt ist beantworten. Dazu stehen für die MA 10 Fragen und für ME, RTR, STR und GTR je 5 Fragen zur Auswahl. Im Zuge der Ausgabe der Gerätekärtchen wird auch eine Karte für die Zusatzfrage gezogen. Der Bewerter bewertet die Vollständigkeit und Richtigkeit der Antwort nach beiliegender Musterantwort.

Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL Frage 2: Welche Arten von Airbags gibt es und welche Sicherheitsabstände sollen beim Schneiden und Spreizen zu nichtausgelösten Airbags eingehalten werden? Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbag, Kopfairbag, Knieairbag, Gurtairbag, Fußgängerairbag Im allgemeinen ist eine Airbagauslösung im Nachhinein äußerst selten aber nicht immer ganz auszuschließen, daher soll beim Spreizen/Schneiden/Drücken der Wirkbereich der Airbags frei gelassen werden – Abstände 30cm zu Kopf und Seitenairbags, 60cm zu Fahrerairbag, 90 cm zu Beifahrerairbag

Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL Aufwertung der Stufe III (Gold) Zusatzaufgabe für Trupps bei Stufe III Gold Nachdem bei Stufe III Gold alle Geräte wieder in den Fahrzeugen verstaut sind und die Einsatzbereitschaft hergestellt ist müssen der Rettungstrupp, der Sicherungstrupp und der Gerätetrupp noch eine Zusatzaufgabe bewältigen. Der Truppführer zieht aus 10 vorbereiteten Themenbereichen eine Aufgabe die er sodann gemeinsam mit dem Truppmann durchführt und erklärt. Die Bewertung der Durchführung dieser Zusatzaufgabe erfolgt durch je einen Bewerter (RTR  HB, STR  B1, GTR  B2).

Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL

Aufwertung der Stufe III (Gold) Zusatzaufgabe „Formulieren eines Entwicklunsgbefehls“ für den Gruppenkommandant Nach der Beantwortung des Fragebogens muss der Gruppenkommandant bei Stufe III die Zusatzfrage „Formulieren eines Entwicklungsbefehls“ beantworten. Dazu zieht der Gruppenkommandant eines von 10 möglichen Beispielblättern und gibt mündlich den entsprechenden Entwicklungsbefehl an den Bewerter 2. Dieser prüft ob alle Inhalte des Befehls vorhanden waren und bewertet dies entsprechend.

Vorstellung Überarbeitung RL LPR THL