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Neue, bekannte und verkannte Regeln

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Präsentation zum Thema: "Neue, bekannte und verkannte Regeln"—  Präsentation transkript:

1 Neue, bekannte und verkannte Regeln
FIDE-Regeln 2014 Neue, bekannte und verkannte Regeln

2 Es haben sich wieder etliche Änderungen ergeben.
Beispiele: Partieverlust nach zwei illegalen Zügen Änderung bei (alt-) 10.2 Remisreklamation 75-Züge-Regel und 5-malige Stellungswiederholung Bauernumwandlung – wie macht man es genau Smartphones verboten Notation Änderungen der FIDE-Regeln 2014

3 Bauernumwandlung Bisher galt: Bauer berührt Umwandlungsfeld, wird vom Brett genommen, Figur wird eingesetzt. Jetzt gilt: Bauer braucht Endfeld nicht berühren. Egal, ob erst Figur eingesetzt oder Bauer entfernt wird (oder geschlagene Figur entfernt wird) Achtung: wenn keine Figur eingesetzt wurde und die Uhr gedrückt wurde, dann wird vom Schiedsrichter eine Dame eingesetzt (plus Strafe, da illegaler Zug) Ausgeführter Zug: Wenn der Spieler die neue Figur auf dem Umwandlungsfeld losgelassen hat und der Bauer entfernt wurde. Immer noch: eine Figur berührt Umwandlungsfeld – dann muss sie eingesetzt werden. Artikel 3.7e + 4.4d c +7.5

4 Zurechtrücken Bisher nicht geregelt, wann man es darf
Jetzt heißt es, nur der Spieler der am Zug ist, darf zurechtrücken Achtung: Ansonsten muss eine Strafe gegeben werden Und: nur wenn die eigene Uhr läuft, darf man zurechtrücken Artikel d

5 Berührt - geführt Bisher halt, dass bei jeder „absichtlichen“ Berührung, gezogen bzw. geschlagen werden muss Jetzt nur dann, wenn der Spieler beabsichtigt hatte, die Figur zu schlagen bzw. zu ziehen Ausnahme: Wenn König und Turm berührt wurden. Hier steht nur „berühren“! Auf eine absichtliche Berührung kommt es nicht an! Artikel

6 Reklamationen Von z.B. a) berührt-geführt oder b) 50-Züge-Remis / dreimalige Stellungswiederholung Bisher war eine Reklamation möglich, bis mein eine Figur „absichtlich“ berührt Jetzt nach der gleichen Regelung bis zur Berührung, wenn der Spieler damit beabsicht, die Figur zu schlagen oder zu ziehen Artikel

7 Vollständig abgeschlossener Zug
Bisher nicht klar geregelt Jetzt gilt, dass die Uhr zwingend gedrückt werden muss. Aber der Gegner kann schon den nächsten Zug machen. Achtung: das ist wichtig bei der Zeitkontrolle Ausnahme: alle Züge, die die Partie beenden, z.B. Mattzug Aber: Wenn man den nächsten Zug ausgeführt hat, dann ist der vorangegangene eigene vollständig abgeschlossen Artikel 6.2a

8 Uhren Bisher nicht klar geregelt
Jetzt ist es verboten, die Uhr zu drücken, bevor man gezogen hat Artikel 6.2c

9 Wartezeit Bisher war die Null-Toleranz Standart
Jetzt wird vor Turnierstart festgelegt, wie die Wartezeit ist. Null oder X Minuten Im Zweifel heißt das, man muss jetzt bis zum Blättchenfall warten, ob der Gegner kommt (Normalerweise gibt es eine Karenzzeit) Neu auch: Überschreiten der Wartezeit verliert, außer der Schiedsrichter entscheidet anders! Artikel 6.7

10 Illegale Züge Bisher zweimal zwei Minuten Zeitstrafe, dann Partieverlust Jetzt bereits beim zweiten illegalen Zug Partieverlust Ausnahme: Remis, falls nicht mehr Matt gesetzt werden kann Anmerkung: Ausgeführt und Uhr gedrückt! Artikel 7.5b

11 Vervollständigen der Partieformulare nach Zeitnot
Bisher war die Regelung unklar Jetzt hält der Schiedsrichter die Uhr nur an, wenn beide Spieler nicht mehr mitgeschrieben haben Vervollständigung auf eigene Zeit! Artikel 8.5

12 Remisreklamation Falls es keine dreimalige Stellungswiederholung bzw. keine 50 Züge sind, werden dem Gegner zwei Minuten dazugegeben Bisher gab es hierfür drei Minuten. Bzgl. Des Uhrenanhaltens durch den Schiedsrichter gab es keine Regelung Artikel 9.5

13 75-Züge-Regel / 5-malige Stellungswiederholung
Bisher nicht geregelt Jetzt ist die Partie Remis, wenn 5 Mal die gleiche Stellung (direkt hintereinander!) bzw. 75 Züge (analog wie 50 Züge) gespielt werden Achtung: Wenn es nicht bemerkt wird und die Partie zuvor beendet ist, z.B. durch Matt – dann zählt das Matt Artikel 9.6

14 Partieanalyse Bisher unklar geregelt
Jetzt dürfen Spieler keine Partie (= eigene und fremde) auf einem anderen Schachbrett analysieren Artikel 11.3a

15 Smartphones Bisher ist eine Kontrolle nicht geregelt und die elektronischen Geräte mussten nur ausgeschaltet sein Jetzt dar fein Spieler während der Partie kein Handy oder anderes elektronisches Kommunikationsgerät im Turnierareal bei sich haben Aber: SSJ ausgeschaltet Ok, wenn Geräusch verursacht wird, Partieverlust Artikel 11.3b

16 Fragen von Spielern Bisher war das nicht geregelt
Jetzt haben Spieler das Recht, vom Schiedsrichter zu spezifischen Schachregeln Auskunft zu bekommen Artikel 11.9

17 Widerspruch gegen Ergebnis
Bisher war das unterschiedlich geregelt Jetzt ist die Einlegung eines Protestes gegen das Ergebnis auch dann (noch) möglich, wenn das Ergebnis unterschrieben ist Artikel 11.10

18 Änderungen der FIDE-Regeln 2014
Remisangebot Wann darf man ein Remisangebot stellen? Wie oft? Strafen? Änderungen der FIDE-Regeln 2014

19 Änderungen der FIDE-Regeln 2014
Remisantrag (9.4) „Wenn ein Spieler eine Figur berührt, verliert er für diesen Zug das Recht dazu Wie reklamiert man Remis? Änderungen der FIDE-Regeln 2014

20 bekannte und verkannte
(4.2) Nur, wenn man am Zug ist -> Königszug (4.4d) Neue Figur berührt das Feld Änderungen der FIDE-Regeln 2014

21 bekannte und verkannte
(6.4) Prüfen, ob 40 Züge abgeschlossen wurden (Uhr gedrückt?) Auch der Schiedsrichter sagt vorher nicht, dass 40 Züge geschafft sind (6.8) Nur Spieler und Schiedsrichter Änderungen der FIDE-Regeln 2014

22 bekannte und verkannte
(6.5) Schiedsrichter entscheidet, nicht der Spieler mit Schwarz (6.2b) Die Hand, die zieht, drückt die Uhr (6.2c) Verbot draufzuhauen, hochzuheben, umzuwerfen (kann bei Nichtbeachtung nach 12.9 geahndet werden) Änderungen der FIDE-Regeln 2014

23 bekannte und verkannte
(7.3) Spielen, es sei denn Schiedsrichter sagt etwas anderes (7.5b) Strafen: 2min, 2min, Verlust Änderungen der FIDE-Regeln 2014

24 bekannte und verkannte
Partiezettel, keine Hefte (8.5a/b) nach Zeitnot auf eigene Zeit (8.7) Beide Spieler unterschreiben beide Formulare Änderungen der FIDE-Regeln 2014

25 bekannte und verkannte
(9.1b1) Figur anfassen, um sie ziehen oder schlagen zu wollen, heißt „abgelehnt“ (9.1b3) ist gleichzeitig Remisangebot (11.2) Nicht, wenn man am Zug ist Änderungen der FIDE-Regeln 2014

26 bekannte und verkannte
(12.8) kein Telefonat, keine SMS im Spielbereich (8.4) immer mitschreiben Änderungen der FIDE-Regeln 2014


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