1 ELSTATIK Günter & Sylvia Lüttgens Nach Erscheinen dieses Zeichens mit Cursortaste vorwärts oder rückwärts klicken.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Elektrische Feldlinien
Advertisements

Überblick über wichtige Themen der Elektrik
Elektrische Arbeit Zwei große Metallplatten sind an den Minus- und Pluspol einer Spannungs-quelle angeschlossen. Dazwischen pendelt ein Tischtennisball.
Elektrische Felder:.
Elektrofotografie Aufbau eines Laserdruckers Funktionsweise
Elektrostatik Das Elektroskop
Von offenen Stromkreis zum geschlossenen Stromkreis
Wirbelfelder.
Arbeit, Energie.
AUFBAU DER ATOME.
Die Lichtenbergschen Figuren - Experimentalvortrag - Johanna Send Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen 2. Januar 2006.
Das elektrische Feld.
Elektrische Spannungen über Kondensator, Spule und Widerstand
Elektrische Spannungen über Kondensator, Spule und Widerstand
Elektrische Spannungen über Kondensator, Spule und Widerstand
Die elektrische Feldstärke
Elektrische Feldstärke eines Dipols
Elektrische Ladungen sind an Massen gebunden
Materialeigenschaften - Startpaket
Atome und Periodensystem.
Die Feldstärke.
Materialeigenschaften - Startpaket
Elektrische Ladungen sind an Massen gebunden
Ruhende elektrische Ladungen
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Weltraumforschung, Graz, Austria, Text text text text Text text text text.
Arbeit, Energie, elektrisches Potential, elektrische Spannung
Elektrische Ströme Strom Spannung Widerstand Ohmsches Gesetz.
Einbau von Fremdatomen der 5. Hauptgruppe
Materialeigenschaften - Startpaket
Halbleiter Die „np Junction“
Elektrisches Feld und elektrische Feldstärke
15. Das elektrische Feld Ein Feld ist ein Raum, in dem jedem Punkt ein bestimmter Wert einer physikalischen Größe zugeordnet wird.
Das Siliziumatom Si Si Jedes Si-Atom besitzt vier Außenelektronen,
Elektrostatik Kräfte zwischen Ladungen Elektroskop
Impulserhaltungssatz Newton Pendel
Lernplan für den Die Coulombkraft und das Potenzial in der Umgebung
Elektronik Lösungen.
Elektrizitätslehre Historische Entwicklung
Fachdidaktische Übungen Stefan Heusler.
Elektrizitätslehre Reibungselektrizität Das Thema Reibungselektrizität
Galvanisches Element Referat Nadine Sahm Anja Thiemann.
Lithium-Ionen-Batterie
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Übungsart: Titel: Geschichte: Leseübungen: Lese-Hörbuch.
1 ELSTATIK G&S Lüttgens Günter & Sylvia Lüttgens Nach Erscheinen dieses Zeichens mit Cursortaste vorwärts oder rückwärts klicken.
Eine Arbeitsgenehmigung ausfüllen Kursus „Sicher arbeiten mit einer Arbeitsgenehmigung”
Bausteinsammlung der SELK 2015 Turmdachsanierung und Renovierung des Gemeindehauses der Ev.-Luth. Johannesgemeinde Schwenningdorf.
Bestes Girokonto jetzt eröffnen Die EU forderte schon vor vielen Jahren, dass allen EU-Bürgern der Weg freigemacht werden sollte für die Eröffnung eines.
Nickel-Cadmium-Akkumulator
Die gleichförmige Kreisbewegung
Statische Elektrizität
Erstellt von Reiner Hufnagl
Sehwinkel, Auflösungsvermögen, Vergrößerung
Elektrostatik-Gefahren
Das homogene el. Feld (Energie, Kondensator, Potenzial)
Auf dem Weg zum Mars W kin = 1 2 m v 2
Eigenschaften von Ladungen
Luftwiderstand (S ) Beim Fall, wirkt der Luftwiderstand, Fd, der Schwerkraft, Fg, entgegen und mindert so die Gesamtkraft, die auf einen Körper wirkt.
Android-Hacking für Dummies II
Materialeigenschaften - Startpaket
Statische Elektrizität
Dekubitusprophylaxe.
Bei dieser Präsentation wird sicher eine Diskussion mit dem Publikum entstehen, die zu Aktionsschritten führt. Verwenden Sie PowerPoint, um diese Aktionsschritte.
Ihr werdet meine Zeugen sein
Verwendung von Sauerstoff
Langzeitige Spektrummessung mit ET 91
Sitzung der CLI vom 16. Oktober 2018
Der elektrische Strom Elektr. Energie findet man überall
Instalieren des Programm Updates mit dem Namen "Liebe"
Instalieren des Programm Updates mit dem Namen "Liebe"
 Präsentation transkript:

1 ELSTATIK Günter & Sylvia Lüttgens Nach Erscheinen dieses Zeichens mit Cursortaste vorwärts oder rückwärts klicken.

2 ELSTATIK Elektrische Felder haben die Fähigkeit, Ladungen auf leitfähigen Gegenständen zu bewegen (Coulombsche Kraftwirkung). Ein solcher, als »Influenz« bezeichneter Vorgang, bewirkt eine Ladungsverschiebung auf der Oberfläche eines - ursprünglich elektrisch neutralen - leitfähigen Gegenstandes. Die sich anschließende Bildfolge zeigt einen Influenzvorgang.

3 ELSTATIK Versuchsgeräte Bandgenerator zur Erzeugung des elektrischen Feldes Leitfähiges Objekt auf isolierendem Stab

4 ELSTATIK 1) Anordnung Die elektrischen Potenziale des Bandgenerators und des Objekts werden auf Erdpotenzial bezogen.

5 ELSTATIK Ein kurzer Lauf des Bandgenerators lädt seine Kugelelektrode negativ auf. - Ein von ihr ausgehendes elektrische Feld dehnt sich auch auf das Objekt aus und bewirkt dort abstoßende Kräfte auf dessen Leitungselektronen (negativ). 2) Ladungsverschiebung infolge Aufladung So werden die negativen Ladungen nach außen gedrängt, während die Kugelelektrode positive Ladungen anzieht

6 ELSTATIK - 3) Erste Erdung des Objekts Zur Feststellung der Ladungsverschiebung wird an der kugelabgewandten Seite des Objekts kurzzeitig ein Kontakt zur Erde herbeigeführt. Damit wird es den nach dort gedrängten negativen Ladungen ermöglicht, in einer Funkenentladung zur Erde abzufließen. -

7 ELSTATIK - 3) Erste Erdung des Objekts Die auf dem Objekt verbliebene positive Ladung wurde durch die Erdung nicht beeinflusst. Sie bleibt weiterhin vom Feld gebunden, das von der negativ geladenen Kugel ausgeht. Nach außen erscheint das System elektrisch neutral.

8 ELSTATIK - 4) Erdung der Kugel des Bandgenerators Bei einer anschließenden Erdung der Kugel des Bandgenerators wird auch deren negative Ladung in einer Funkenentladung zur Erde abgeleitet Das die Influenz verursachende Feld verschwindet. So wird die ursprünglich gebundene positive Ladung frei, und das Objekt ist jetzt an seiner gesamten Oberfläche positiv geladen.

9 ELSTATIK 5) Zweite Erdung des Objekts + Am jetzt positiv aufgeladenen Objekt führt ein Erdkontakt erneut zu einer Funkenentladung. + +

10 ELSTATIK Folgerung: Das gegen Erde isolierte Objekt war aufgeladen worden, weil es im Einflussbereich eines elektrischen Feldes kurzzeitig Kontakt zur Erde bekommen hatte. Ständige (unterbrechungsfreie) Erdung ist der sicherste Schutz gegen Aufladungen infolge Influenz. Wie bei der Trennaufladung wird sinngemäß auch bei Influenzvorgängen die Höhe der Aufladung maßgeblich bestimmt durch den Ableitwiderstand und die für eine Ladungsableitung verfügbare Zeit.

11 ELSTATIK Praxisbeispiel für Influenz Die folgende Bildsequenz zeigt, wie es beim Transportieren eines RIBC (Blechcontainer) infolge Influenzaufladung in einem explosionsgefährdeten Betrieb zu einer Zündung gekommen ist. Bemerkenswert ist, dass hierbei der maßgeblich am Geschehen beteiligte RIBC weder befüllt noch entleert wird.

12 ELSTATIK Transport eines RIBC Ein Gabelstapler mit isolierender Bereifung transportiert einen leitfähigen RIBC in die Nähe einer Wickelvorrichtung, deren Folie positiv aufgeladen ist. Infolge Influenz werden auf dem ursprünglich elektrisch neutralen RIBC positive und negative Ladungen getrennt

13 ELSTATIK Beim Absetzen wird der RIBC geerdet, die abgedrängte positive Ladung fließt zur Erde. Weil der RIBC an einen falschen Ort geliefert wurde, wird umgeleitet. ++ _ Der RIBC ist nun negativ aufgeladen! Transport eines RIBC

14 ELSTATIK ++ _ Der Gabelstapler transportiert den negativ aufgeladenen RIBC zu seinem neuen Bestimmungsort. Transport eines RIBC

15 ELSTATIK Lösemittel verdampft _ Dort gerät der negativ aufgeladene RIBC so dicht an einen offenen, mit brennbarem Lösemittel befüllten Reaktor, dass ein Entladungsfunke überspringt, der den Dampf entzündet. Der Gabelstapler transportiert den negativ aufgeladenen RIBC zu seinem neuen Bestimmungsort. Transport eines RIBC

16 ELSTATIK Der schwerwiegende Fehler ist darin zu sehen, dass der Gabelstapler mit isolierenden Reifen ausgestattet war. So wurde eine ständige Erdung des Fahrzeugs und damit auch des RIBC verhindert. Ständige (unterbrechungsfreie) Erdung ist der sicherste Schutz gegen Aufladungen infolge Influenz. [TRGS 727]