Energieeffizienz in Unternehmen - Informationen und Hintergründe-

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Entwicklung der Verbraucherpreise für das Wohnen Bestandsmieten (nettokalt), Wohnungsbetriebskosten, Haushaltsenergie, Indexwerte Veränderung 01/2000 bis.
Advertisements

Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 des Landes Bremen
Energie- und CO2-Bilanzierung mit ECORegion Gemeinde Sonsbeck
Aktionsplan für Energieeffizienz
Energie Innovativ Ziele, Aufgaben, Strategien
Über 90 Prozent der Chemiebetriebe gehören zum Mittelstand
Dr. Marion Tobler & Partner Vorurteile und Tatsachen rund ums Licht Vorurteil: Häufiges Ein- und Ausschalten von Fluoreszenzlampen verkürzt die Lebensdauer.
Langfristig hohe Energiepreise  Allgemeine Kostenreduzierung
Klimaschutz als Motor für Wachstum und Beschäftigung
Die Relevanz erneuerbarer Energieträger historisch und in Zukunft in Relation zum Energieverbrauchs Reinhard HAAS Gleisdorf, Institut für Elektrische.
Samtgemeinde Flotwedel Kommunale und private Liegenschaften
50 % Anteil Erneuerbare bis 2020 Daten: Statistik Austria, Energiestrategie Österreich Gesamtenergieverbrauch Österreich nach Sektoren.
Matthias Willenbacher
Energiestatistik Teil 5 (von 6)
Energie- und Klimapolitik – Business Impact Chemie
Energiemanagementsysteme nach ISO Praxis-Erfahrungen
Solarwärmemarkt in Österreich Quelle: Biermayr/BMVIT, 2014 Gesamt 2013: rd. 5 Mio. m² (inkl. Schwimm- badabsorber) entspricht MW th.
European Enterprises’ Climate Cup (EECC) Europäischer Wettbewerb für KMUs zur Steigerung der Energieeffizienz in Bürogebäuden Kontakt:
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
IPPNW, Nürnberg den Rettet Atomkraft das Klima? Ein nüchterner Blick auf die Fakten.
Energiewerkstatt Bucklige Welt Energieerhebung – 2000 bis 2003 Ing. Gerhard Puchegger.
Was stimmt? Ein kleines Quiz zur Einstimmung … In den USA werden jährlich wie viele PCs verschrottet («reine» Home-PCs)? A30 Millionen B100 Millionen.
Bioenergie in Bayern ErfolgeZiele 2020 –
Industrieland Deutschland
MARKT DER DONAUSCHIFFFAHRT aus der Präsentationsserie „Grundlagen der Binnenschifffahrt“
Jan HemplerLSKN Ökologischer Landbau Bedeutung und Entwicklungsperspektiven.
Heinz-Jochen Poremski Energiemanagementsysteme- Anforderungen und Zertifizierung Flensburg, 20.Oktober Energiemanagementsysteme- Anforderungen und.
Hessische Energiespar-Aktion“ des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Forsten „Hessische Energiespar-Aktion“ des Hessischen.
HERZLICH WILLKOMMEN ZUR INFORMATIONSVERANSTALTUNG „NEUES RAUMKONZEPT“
© Viessmann Werke. Die Viessmann Group 04/2016 Die Viessmann Group Seite 2 Familienunternehmen mit Stammsitz in Allendorf (Eder) ,
1 Was die Genossenschaften zu tun haben Peter Schmid, SVW Zürich Grenchner Wohntage 2009.
Straßenherstellung und Umlegung der Kosten durch die Gemeinde.
2 Die Welt der Chillventa Mit ihrem umfassenden Fachangebot präsentiert die Chillventa einen Querschnitt der Industrie, mit Komponenten, Systemen und.
Fred Pausenberger © Umwelt/Energiemanagementsystem - Spitzenausgleich 1 Energieeinsatz Mit einem Umwelt- oder Energie-Managementsystem vom Stromsteuer-
Einkaufsoptimierung Beteiligungsunternehmen „Der Einkauf ist der Hebel zum Erfolg und damit der wesentliche Treiber des Shareholder Value.” Deutsche Business.
Die Brennstoffzelle - für Haushaltsstrom und Heizung architektur & energie d60 münchen / ebersberg Manfred Giglinger Natalie Neuhausen Fachplaner TGA u.
Wörwag Projekt Energieeffizienz 2013 Energie – Die Medien Wärme Strom Wasser Druckluft Abwärme.
Schaffen wir einen grüneren Planeten?. Klimaveränderung” ist ein weit verbreites Thema in Schulen; die junge Generation interessiert sich für nachhaltige.
HKW Vauban Anbindung Sauermatten über Fernwärmetrasse.
Warengruppenmanagement Bevor ein Unternehmen über die SOLL-Situation den Einkauf definiert und die entsprechenden Maßnahmen einleitet, ist es sinnvoll.
KUNSTSTOFFRECYCLING IN ÖSTERREICH UND MÖGLICKEITEN EINER ZUSAMMENARBEIT MIT SLOWENISCHEN BETRIEBEN UND GEMEINDEN.
Das Geschäft mit dem Wasser PetersPowerPoint AutoPlay.
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AGEin Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE Konjunkturentwicklung & -prognosen Unterföhring, Juni 2016.
Ausstieg aus der Atomenergie
Energiesparen zahlt sich aus!
Forschungsstelle Umweltenergierecht
Themen: Umwelt Problem Kritik
Thüringer Energie- und Greentech Agentur (ThEGA) Thomas Wahlbuhl
Das Land Bremen – ein Standort der Spitzenforschung, der im Drittmittelwettbewerb größte Erfolge verzeichnet! Der Erfolg der bremischen Hochschulen beim.
Kontrollfragen zu Kapitel 4
Technische Hintergründe Von Jacob und Mika
PRÄSENTATION ZUM THEMA: „Die Erde – unser Planet“
Die Energiewende und Auswirkungen auf die Strompreise
Gliederung des Vortrags
KlimaschutzOffensive Fischbachau
KEM = Kommunales Energiemanagement
Forschung und Innovation in der neuen EFRE-Periode nach 2020 Dr
Die Grüne Hausnummer: Vorbildliches Umwelthaus in Fischbachau.
STOPp DEm ILLEGALEN EXPORT VON ELEKTROALTGERÄTEN
Modern PC - Textbausteine
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent Die Produktion der.
Energieleitlinie: Wieso brauchen wir das?
Mobilität – Elektro­Autos und Dieselskandal
Radium E & I Check E & I Check
ABB-Pressekonferenz Hannover, 17. April 2007
Dr. Herbert Greisberger
EMAS Erfahrungsaustausch
Heizungen modernisieren: Bedeutung für Wirtschaft und Klima
Sieben Thesen zu: Mobilität – Elektro­Autos und Dieselskandal
Mit Abwasser die Energiewende unterstützen
 Präsentation transkript:

Energieeffizienz in Unternehmen - Informationen und Hintergründe-

Laut dena besitzen nur 21% der deutsche Unternehmen nach eigenen Angaben ein Energiemanagementsystem. Nur wer die Energieströme kennt, kann den Energie-verbrauch nachhaltig reduzieren. Mit der Steigerung der Energieeffizienz steigt auch der Gewinn im Unternehmen. Mitarbeiter können im Unternehmen Schwachstellen am besten erkennen und anders als ein Berater die kontinuierliche Verbesserung vorantreiben. Überblick

Treibhausgas-Ausstoß pro Kopf in Deutschland Quelle: Umweltbundesamt Stand 2014

Wohnen In Europa sind Gebäude für 36 Prozent der Treibhausgasemissionen sowie rund 40 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich. Bis 2020 werden nach EU-Gebäuderichtlinie “Fast-Nullenergie-Gebäude” zum Standard. Öffentliche Gebäude von Bund, Land und Gemeinden müssen diese Vorgabe bereits ab 2018 erfüllen. Die Richtlinie greift auch bei Sanierungen, die mehr als 25 Prozent der Gebäudehülle betreffen.

Mobilität In Deutschland ist unsere Mobilität für 23 Prozent des CO2 Ausstoßes verantwortlich. Bis 2020 soll der Grenzwert für Neuwagen in der EU auf 95 Gramm pro Kilometer sinken. Verbrennungsmotoren haben aber generell einen schlechten Wirkungsgrad. Deutschland will nach dem Plan der Bundesregierung bis 2020 eine Million Elektroautos und Hybride zugelassen haben.

Rund 13% des CO2 Ausstoß resultieren aus unserer Ernährung. Der Großteil daraus resultiert aus der Erzeugung tierischer Lebensmittel. Ernährung Quelle: StMUGV Bayern

Mit Märkten und regionalen Einkaufsangeboten kann der CO2 Ausstoß erheblich beeinflusst werden. Ernährung

Der Primärenergiebedarf in Deutschland liegt bei ca TWh im Jahr, das entspricht ca. 1% der Sonnenenergie, die uns in einem Jahr erreicht km² Modulfläche, das entspricht 60% der deutschen Dachflächen würde den gesamten deutschen Strombedarf decken. Wohnen

Energiepreissteigerungen seit 1998 Quelle: BMWi Energiedaten, BDEW, Statistisches Bundesamt

Energieströme im Unternehmen Quelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU) Leitfaden für effiziente Energienutzung in Industrie und Gewerbe, S.9

Einsparpotential beim Energiebezug Sonderregelungen beim Bezug von Energie EEG- Privilegierung bei Unternehmen ab 1000 MWh Stromverbrauch und mehr als 14% Stromkosten an der Bruttowertschöpfung im Jahr. Stromsteuerermäßigung gemäß §9 Stromsteuerspitzenausgleich gemäß §10 Energiesteuerausgleich nach §55 Energiesteuergesetz Energiesteuerausgleich nach §54 Energiesteuergesetz Ermäßigung des KWK Aufschlages gemäß KWKG Ermäßigung der § 19 Umlage Erstattung der Konzessionsabgabe wenn unter KA – Grenzpreis

Energiemanagement Quelle: dena, Initiative Energie Effizienz Plus

Zeitschaltuhren und Handlungsanweisungen sorgen bereits für eine Abschaltung von Haushaltsgeräten. Einsparpotential ergibt sich noch bei der Getränkekühlung Haushaltsgeräte

Bei den Arbeitsplatzrechnern, Druckern kann unter Verwendung von ThinClients ca. 50% Energie eingespart werden. Serverinfrastrucktur: Einsparpotential liegt neben dem direkten Stromverbrauch der Server bei dem Energieverbrauch Klimaanlage. IT

Mit elektronischen Thermostatventilen lässt sich die Raumtemperatur tageszeitabhängig regeln und bis zu 30% der Heizkosten sparen. Quelle: Honeywell Quelle: Kieback&Peter Raumautomation mit Strom aus dem Heizkörper: Als drahtlos kommunizierender Aktor braucht der Stell- antrieb also nicht nur Energie für seine Elektronik oder die motorischen Stellbewegungen, sondern auch für die Funkkommunikation selbst. Stellantriebe mit Energy Harvesting verwenden nun die Wärmeenergie des Heizmediums als primäre Energiequelle. Ist der Kleinstellantrieb am Heizkörper installiert, steht ihm diese Energiequelle "kostenlos" und ausreichend zur Verfügung. Heizung

Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (EnVKV) Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (EnVKV) In Deutschland ist für folgende Gerätetypen laut Energieverbrauchs­kennzeichnungsverordnung (EnVKV) eine entsprechende Kennzeichnung vorgeschrieben: Kühl- und Gefriergeräte Raumklimageräte, Wärmepumpen Waschmaschinen, Wäschetrockner Geschirrspüler Elektrobacköfen Lampen Bei Neuanschaffung auf Energieeffiziente Geräte achten!!!! Energieverbrauch und Energieeffizienz

Energieeffizienzpotenziale bei Querschnittstechnologien im Unternehmen Quelle: dena

Nutzerverhalten „Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen“ Sokrates

Nutzerverhalten Das Nutzerverhalten beeinflusst den Energieverbrauch von Geräten sowie Gebäuden in einem erheblichen Maß. Deshalb ist die kostengünstigste Energieeffizienzmaßnahme das Sensibilisieren der „Energienutzer“ für einen nachhaltigen Umgang mit Energie. Dies kann durch Schulungen, Merkblätter, Hinweistafeln oder Anreizprogrammen geschehen. Beispielhaft sei das fiftyfifty-Programm genannt, bei dem die erfolgreich eingesparten Energiekosten je zur Hälfte an Mitarbeiter und Unternehmen fließen.

Nutzerverhalten Effizienzsteigerung erhöht den Gewinn im Unternehmen!!! Beispiel: Unternehmen mit 50 Mio. Euro Umsatz jährlich – Rendite 5% (2,5 Mio. Euro) Energiekostenanteil von 4%, also 2 Mio. Euro Reduktion der Energiekosten um 10% entspricht Euro pro Jahr Welche Umsatzsteigerung wäre für eine Gewinnerhöhung von Euro nötig? → 8% Umsatzsteigerung!