Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ausstieg aus der Atomenergie

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ausstieg aus der Atomenergie"—  Präsentation transkript:

1 Ausstieg aus der Atomenergie
Frage-Antwort-Karten zur Textarbeit

2 Schlüsselbegriffe / Fakten
Wie wird (würde) die Schweizer Bevölkerung bei einem schweren Atomkraftwerk-Unfall / Reaktor-Unfall alarmiert? -> siehe Atomkraftwerk-Unfall Was wird bei einem schweren Atomkraftwerk-Unfall (AKW) = (Reaktor-Unfall) freigesetzt? Die Schweizer Bevölkerung wird mittels Sirenen-Alarm Radio und anderen Medien informiert. Radioaktives Jod. (Dieses wird vom Menschen durch die Atemluft eingenommen und reichert sich in den Schilddrüsen an).

3 Schüsselbegriffe / Fakten
Was können Jodtabletten – bei rechtzeitiger Einnahme verhindern? In welchem Umkreis (km) wurden die Jodtabletten an alle Haushalte verteilt? Welches Atomkraftwerk (AKW) ist von Wetzikon aus am nächsten gelegen? Jodtabletten verhindern die Aufnahme von radioaktivem Jod. So kann sich das freigesetzte radioaktive Jod nicht an den Schilddrüsen anreichern. Die Bundesbehörden verschickten an alle Haushalte, die sich im Umkreis von 50 km befinden, Jod-Tabletten und das entsprechende Informationsblatt in 9 Sprachen. Beznau 1 und 2 liegen am nächsten (innerhalb dieser 50 km)

4 Schüsselbegriffe / Fakten
Nennen Sie zwei bis drei Beispiele für Einsparpotenziale? Wie kann man Strom sparen? -> siehe auch „Inhalt der Initiative“ Was ist die Energiestrategie 2050 ? -> siehe „Energiestrategie 2050“ Ersatz von alten Glühbirnen durch LED-Lampen Ersatz von alten Elektromotoren Ersatz alter Kühl- und Gefriergeräte Ersatz von alten Geräten durch energieeffiziente Geräte Die Energiestrategie 2050 sieht vor, dass alle Atomkraftwerke (AKWs) am Ende ihrer sicherheitstechnischen Betriebsdauer abgeschaltet werden. Die Energiestrategie 2050 ist eigentlich der Gegenvorschlag auf die eingereichte „Atomausstiegsinitiative“, die fixe Laufzeiten vorsieht.

5 Schüsselbegriffe / Fakten
Welche (offensichtlichen) Vorteile hat Atomenergie im Vergleich zu alternativen Energien? -> Siehe „Atomenergie in der Schweiz“ Was verlangt die „Atomausstiegsinitiative“ bzw. worin besteht der wesentliche Unterschied zur „Energiestrategie 2050“ -> siehe auch „Atomausstieginitiative“ Im Vergleich zu alternativen Energiequellen hat Atomenergie folgende Vorteile: Tiefe Produktionskosten Hohe Versorgungssicherheit Die Atomausstiegsinitiative fordert festgelegte Laufzeiten (max. 45 Jahre) für alle bestehenden Atomkraftwerke und ein Verbot für die Herstellung bzw. Inbetriebnahme von neuen Atomkraftwerken in der Schweiz. (gegenüber der Energiestrategie, die eine sicherheitstechnischen Betriebsdauer vorsieht).

6 Schüsselbegriffe / Fakten
Nennen Sie einige Parteien, Verbände, Interessensgemeinschaften, etc., welche die Initiative unterstützen. -> Siehe Pro Nennen Sie einige Parteien, Verbände, Interessensgemeinschaften, etc., welche gegen die Initiative bzw. für den Gegenvorschlag des Bundesrates sind. -> siehe Kontra Grüne Partei Grün liberale SP Greenpeace WWF Agentur für Erneuerbare Energien (Bundesrat mit Gegenvorschlag) Swiss Nuclear SVP Atomlobby

7 Schüsselbegriffe / Fakten
Wie sieht heute die ungefähre Stromerzeugung in der Schweiz aus. Das heisst, wer und was produziert in der Schweiz Strom? (Aufteilung in Prozenten, muss nicht genau sein) - Siehe „Atomenergie Schweiz“ Wie will die Energiestrategie 2050 den Ausfall der Atomenergie ersetzen/kompensieren? 36 % AKWs (Atomenergie) 60% Wasserkraftwerke 10 % Konventionell-thermische und Fernkraftwerke 4 % Erneuerbare Energien Die Energiestrategie 2050 will die atomare Stromproduktion durch Effzienzgewinne und den Ausbau erneuerbarer Energien.

8 Schüsselbegriffe / Fakten
Was sind die Kriterien für die Argumente (Pro und Kontra)  Siehe „Atomenergie Schweiz“ Wie will die Atomausstiegsinitiative den Ausfall der Atomenergie ersetzen/kompensieren? Bzw. wo ist ihr Schwerpunkt?  Siehe Atomausstiegsinitiative Potenziale Kosten Sicherheit: Umwelteinflüsse (Belastung, auch Kosten) Versorgungssicherheit Aussenpolitik (Europa, weltweit) Der Ausstiegsinitiative legt den Schwerpunkt auf die drei E Einsparungen Energieeffizienz Erneuerbare Energien

9 Schüsselbegriffe / Fakten
Zählen Sie einige „alternative“ Energiequellen zu Atomenergie auf. Wie viel Strom könnte man (gemäss einer Studie) bis 2050 einsparen, wenn bereits verfügbarer Technologien konsequent eingesetzt würden? -> siehe Atomenergie Schweiz Wasserkraft Braunkohle-Kraftwerke (z.B. Deutschland) Windkraft Solarkraft Gaskombi-Kraftwerke... 40%


Herunterladen ppt "Ausstieg aus der Atomenergie"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen