Haftung und Versicherungsschutz des Tourenleiters HAFTUNG ALLGEMEIN: Erwachsene Kinder.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Verhalten im Chat Verhalten im Chat Bei allen Chatsystemen treten sich die Teilnehmer meist anonym bzw. pseudonym gegenüber. Dazu kann man sich selbst.
Advertisements

Gesetzliche Bestimmungen zu
Der Tour Guide bleibt immer der erste Fahrer und fährt möglichst in der Fahrbahnmitte um gut gesehen zu werden Alle Mitfahrer ordnen sich versetzt.
Was versteht man unter Haftung? (1)
Aufsichtspflicht für Jugendleiter und Ferienbetreuer
Herzlich Willkommen zu der heutigen Informationsveranstaltung!
Schadensausgleich im Arbeitsverhältnis
Tutorium Privatrecht I + II
Haftungsfragen bei Debit - Kartenzahlungsvorgängen
Geplant zum : Das Zweite Gesetz zur Änderung schadensersatzrechtlicher Vorschriften.
Versicherungsschutz im Ehrenamt
Betriebspraktikum Hagenbeck-Schule
Verantwortung Prinzipiell jeder !
Jugendhilfe im Strafverfahren
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Rechte & Pflichten
Das neue Schuldrecht in Anspruchsgrundlagen
* A llgemeiner * D eutscher * F ahrrad * C lub A D F C TourenleiterInnenseminar.
ÖWR-LV Kärnten, Haftungsfragen der Organisation 1 Haftungsfragen in der ÖWR Rechtliche Grundlagen für o Die Organisation o Funktionäre
A D F C Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club
Deckung / Haftung Kreisdiagramm: Farben entsprechend corporate design, Legende und Werte werden automatisch aktualisiert.
Der Versicherungsvertrag
Gläubigerverzug (1) - § 1419 ABGB
ZÜCHTERTAGUNG RECHTSFRAGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER ZÜCHTUNG UND DEM KAUF/VERKAUF VON HUNDEN Von RA Daniel Haeberli und lic. iur. Janine Hofmann Sonntag,
Bundesgerichtshof, Urteil vom 24. Januar 2013 Az
11 Verantwortung
Feuerwehr im Straßenverkehr
Verantwortung Haftung
Jugendleiter und Ferienbetreuer
Das neue Gewährleistungsrecht
UNS-Beratertreffen Rechtliche Aspekte und Haftungen aus Berateraufträgen 8. April 2005 Mag. Ferdinand Wallner.
Vertragsgestaltung im LARP. Entwicklung des LARP in Deutschland Zunehmende Professionalisierung LARPer der ersten Stunde wachsen raus oder werden anspruchsvoller.
Wer und Was ist alles versichert Sie als Versicherungsnehmer Ihr Ehegatte /Lebenspartner + unverheiratete Kinder in der Berufsausbildung in Ihrem Haushalt.
...und alle heißen Leo Der täuschende Zuruf. Hab ihn! Lass ihn! LEO!
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
Rechtliche Grundlagen
Haftung Ausbildung zum DKV-Fahrtenleiter.
Aufsichtspflicht Ausbildung zum DKV-Fahrtenleiter.
Infotag für Wassergenossen- und -gemeinschaften
Aufbaukurs Gandersheim
Verbraucherrechterichtlini e Reform zum
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
Rechtsform der Netzwerke für berufliche Fortbildung
Crashkurs Zivilrecht Gruppe Prof Avenarius/Haferkamp
Haftungs- beispiele Haftungs- bzw. Verantwortungsrisiken und Versicherungsschutz von Organvertretern (= ULs) Behauptete Pflichtverletzungen von ULs - z.
Behauptete Pflichtverletzungen von ULs – u. a
DAX 8.000? Kein Grund für Höhenangst! Hans-Jörg Naumer Global Head of Capital Markets & Thematic Research Mai 2013 Nur für Vertriebspartner und professionelle.
Geschäftsplanpräsentation
Industriemeister- Fortbildung Fach: Recht
Aufsichts- und Sorgfaltspflicht
Abgrenzung Privatrecht / Öffentliches Recht
Rechte & Pflichten TEIL – Rechtliche Sicht.
Traditionsschiff „Prinz Heinrich“
1 niedersachsen.de Versicherungen. 2 niedersachsen.de F. Arlt B. Rodeck Januar 2004 Vereins-Haftpflichtversicherung.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
scook – die Plattform für Lehrer und ihre Schüler
Hon.-Prof. Dr. Irene Welser 1 Haftung von Leitungs- und Kontrollorganen 3. Einheit WS 2015/16 Hon.-Prof. Dr. Irene Welser Partner CHSH.
Versicherungsschutz im Ehrenamt Risiken in der Freiwilligenarbeit und Möglichkeiten ihrer Absicherung 1.
Kap 2 - Arten des Kaufvertrags 1 Barta: Zivilrecht online Arten des Kaufs Arten des Kaufs qNormaler Kauf = Zug um Zug - Kauf l § 1052 ABGB qKreditkauf.
SoWi Ü 5- 1 Barta: Zivilrecht online AGB (1) - Allgemeines qZweck: Kaufmännisch-rechtliche Rationalisierung l AGB : Vertragsschluß unter Beifügung von.
Kap 7 - Gläubigerverzug 1 Barta: Zivilrecht online Gläubigerverzug; § 1419 ABGB (1) qDer Gläubiger gerät in Verzug, wenn er die ihm ordnungsgemäß – real.
SoWi Ü 6- 1 Barta: Zivilrecht online... muss bestimmt oder doch bestimmbar sein ! q... durch Vertrag: dies interpellat pro homine zB: "Zahlungsziel 14.
Kap 7 - Schuldverhältnisse 1 Bárta: Zivilrecht online Entstehungsgründe von Schuldverhältnissen  § 859 ABGB: > Die persönlichen Sachenrechte, vermöge.
Aufsichtspflicht, Haftung und Versicherungsschutz ECCLESIA Gruppe Gerald Kohl Ecclesia-Gruppe, Detmold Vortragsveranstaltung am 23. Februar 2007 in Nürnberg......
Ein Service von: Aufsichtspflicht für Jugendleiter und Ferienbetreuer.
Welche besonderen Vereinbarungen sollten in Ihren Versicherungsverträgen enthalten sein? TIPP Was sollten Sie im Bereich der Sachversicherungen für Einrichtungen.
D.A.S. Maklerforum® PV Ost - Direkthilfe -Schadenmeldung und Beratungsscheck -Elke Herzog (RS Wien)
Versicherungsmanagement für Gemeinden 2. Dezember 2014 Thomas Sykora „Versicherung – eine unwichtige Nebensache!“
§ 1330 ABGB (1) Wenn jemandem durch Ehrenbeleidigung ein wirklicher Schade oder Entgang des Gewinnes verursacht worden ist, so ist er berechtigt, den Ersatz.
Kfz-Zusatzversicherung der DLRG als Pauschalvertrag für den Bezirk Siegen-Wittgenstein.
 Präsentation transkript:

Haftung und Versicherungsschutz des Tourenleiters HAFTUNG ALLGEMEIN: Erwachsene Kinder

1. Erwachsene Für die Einhaltung der Verkehrs- vorschriften sind die Teilnehmer selbst verantwortlich. Ein Verschulden ist deshalb nur vorstellbar, wenn man die Gruppe in besonders gefährliche Situationen bringt, die beim indi- viduellen Radfahren nicht auftreten.

1. Erwachsene Eine Aufsichtspflicht gegenüber Erwachsenen besteht nicht. Erforderlich sind jedoch Hinweise auf drohende Gefahren Einem geschwächten oder verletzten Teilnehmer muss der Tourenleiter helfen.

2. Kinder Für die deliktsfähigen Kinder oder Jugendlichen haftet, wer kraft Gesetzes zur Aufsicht verpflichtet ist und seine Aufsichtspflicht verletzt. Aufsichtspflichtig sind in der Regel die Eltern. Ebenso haftet, wer "durch Vertrag zur Aufsicht verpflichtet" ist. Das kann z. B. der Leiter einer ADFC- Fahrradtour sein, dem die Kinder von den Eltern anvertraut worden sind.

2. Kinder Ein schriftlicher Vertrag oder eine Geldzahlung als Gegenleistung sind nicht erforderlich. Wenn die Eltern ihre Kinder selbst zum Tourenleiter bringen, ist mit ihnen der zur Aufsicht ver- pflichtende Vertrag verbindlich geschlossen.

2. Kinder Zu einer Haftung des Tourenleiters kann es dann kommen, wenn die Aufsicht vernachlässigt wird. Welche Aufsichtspflicht erforderlich ist, lässt sich nicht generell festlegen.

2. Kinder Das Maß der gebotenen Aufsicht bestimmt sich nach "Alter, Eigenart und Charakter des Kindes“. Entscheidend ist, was verständigen Aufsichtspersonen nach vernünftigen Anforderungen zugemutet werden kann, um die Schädigung Dritter durch das Kind zu verhindern.

2. Kinder Die Teilnahme von Kindern unter 10 Jahren ist nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erlaubt. Kinder zwischen 10 und 14 Jahren sollten ohne Begleitung nur zugelassen werden, wenn ein Erziehungs- berechtigter bestätigt, dass sie die wichtigsten Verhaltensregeln im Verkehr kennen und sich zuverlässig danach richten.

2. Kinder Kinder über 14 Jahren sind strafmündig, sie können also wegen einer Straftat (z. B. wegen fahrlässiger Körper- verletzung im Verkehr) oder einer Verkehrsordnungswidrigkeit zur Verantwortung gezogen werden.

HAFTUNG - BEISPIELE Bei Reparaturen und Hilfeleistungen: Nur wenn man den Eindruck erweckt, man würde für die erfolgte Reparatur auch eine Garantie übernehmen. Wenn man aus Gefälligkeit hilft, besteht keine Haftung

HAFTUNG - BEISPIELE Verantwortung bei bekannten Gefahrenstellen: Grundsätzlich ist jeder Verkehrs- teilnehmer selbst verantwortlich. Allerdings kann den Tourenleiter eine Mithaftung treffen, wenn er Gefährdungen billigend in Kauf nimmt, ohne das Können der Teilnehmer zu berücksichtigen.

HAFTUNG – PERFEKTE HANDHABUNG Ein Tourenleiter ist dann nicht haftbar, wenn die Strecke ohne gefährliche Abschnitte verläuft, Die Teilnehmer auf die Spielregeln beim Fahren in der Gruppe aufmerksam gemacht wurden und auch sonst keine vorsätzliche Gefährdung vorliegt.

HAFTUNG – DELEGATION Da eine namentliche Meldung der Tourenleiter nicht erforderlich ist, ist es auch unbedenklich, die Tourenleiter im letzten Moment noch auszutauschen. Für die Vereinshaftpflicht ist lediglich wichtig, dass die betreffenden Personen als Tourenleiter erkennbar, sind, z.B. dadurch, dass sie sich den Teilnehmern vor der Tour vorgestellt haben.

HAFTUNG – DELEGATION In unserer Vereinshaftpflicht sind sogar Nichtmitglieder versichert, wenn ihnen die Tourenleitung vom ADFC übertragen worden ist. Auch hier gilt, dass die betreffenden Personen vor der Tour als Tourenleiter oder Tourenhelfer bezeichnet worden sind.

VERSICHERUNGSSCHUTZ Für die verursachten Schäden muss der ADFC einstehen, es sei denn, der Tourenleiter hat vorsätzlich einen Schaden verursacht. Sie gewährt auch dann Deckung, wenn der Schaden durch grob fahrlässiges Handeln herbeigeführt wird.

VERSICHERUNGSSCHUTZ Zu beachten ist: Dies ist eine Verkehrshaftpflicht- versicherung. Zivilrechtliche Schäden des Geschäftslebens sind nicht versichert.

VERSICHERUNGSSCHUTZ Im Haftungsfall würde die Vereinshaftpflichtversicherung im Rahmen der vereinbarten Höchstgrenze (z. Zt Euro bei Personenschäden und Euro bei Sachschäden) den ADFC von Ansprüchen freistellen. Dies gilt auch für Tourenleiter, die nicht ADFC-Mitglied sind.

VERSICHERUNGSSCHUTZ Sofern eine Privathaftpflicht des Verantwortlichen eintrittspflichtig ist, geht die dortige Deckung voraus.

DER ADFC ALS REISEVERANSTALTER Eine geführte Radtour wird zur Reise, wenn in ihrem Verlauf eine Mahlzeit in einem Restaurant eingenommen wird, die der veranstaltende ADFC-Kreisverband bestellt und dafür vorab von jedem Teilnehmer einen Beitrag eingenommen hat. Die beiden Leistungen "Tourenleitung" und "Verpflegung" verpflichten im Zusammenhang mit einer Vorauszahlung zur Aushändigung eines "Sicherungsscheines" an die Mitfahrer. Für normale Tagesradtouren muss in der Regel kein Sicherungsschein ausgehändigt werden.

DER ADFC ALS REISEVERANSTALTER Die beiden Leistungen "Tourenleitung" und "Verpflegung" verpflichten im Zusammenhang mit einer Vorauszahlung zur Aushändigung eines "Sicherungsscheines" an die Mitfahrer. Für normale Tagesradtouren muss in der Regel kein Sicherungsschein ausgehändigt werden.

DER ADFC ALS REISEVERANSTALTER Den Schein benötigt man aber, wenn 1.die Reise länger als 24 Stunden dauert oder 2.eine Übernachtung beinhaltet oder 3.der Reisepreis 80 Euro übersteigt und 4.von den Teilnehmern eine Vorauszahlung angefordert wird. Also nochmal zum besseren Verständnis: Wenn keine Anzahlung kassiert wird, ist kein Sicherungsschein erforderlich, auch wenn die Kriterien 2, 3 und 4 erfüllt sind.

DER ADFC ALS REISEVERANSTALTER Der ADFC ist wie jeder Reiseveranstalter verpflichtet, bei Anzahlungen für Mehrtagestouren Sicherungsscheine für eine Insolvenzversicherung auszuhändigen. Dieses Dokument sichert die eingezahlten Kundengelder gegen Pleiten der Reiseveranstalter ab.

Sonst gilt: Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld belegt werden kann. Vordrucke für Sicherungsscheine sind bei der Bundesgeschäftstelle des ADFC erhältlich.

DER ADFC ALS REISEVERANSTALTER Ab sofort kann sich jede Gliederung gegen die Haftung des ADFC als Reiseveranstalter versichern. Grundsätzlich haftet ein Reiseveranstalter für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

DER ADFC ALS REISEVERANSTALTER Im Rahmen der Vereinshaftpflicht sind Personen- und Sachschäden gemäß der gesetzlichen Haftpflicht versichert, sofern es sich um Veranstaltungen laut Satzung (z.B. die eintägigen Radtouren) handelt.

DER ADFC ALS REISEVERANSTALTER Übernimmt eine ADFC-Gliederung die Aufgaben eines Reiseveranstalters (Erbringung von zwei oder mehreren Leistungen wie Anreise, Unterkunft, Touren etc.) und erhält dafür einen Pauschalpreis, empfiehlt sich der Abschluss einer Spezialhaftpflicht.

DER ADFC ALS REISEVERANSTALTER Um die Kosten hierfür gering zu halten, hat der ADFC einen Rahmenvertrag vereinbart, der für alle ADFC- Reiseveranstalter einfach und preiswert den Versicherungsschutz herstellt.

DER ADFC ALS REISEVERANSTALTER Die Kosten betragen lediglich: 1,25 Euro pro Teilnehmer und Reise bei angebotenen Flugreisen 0,80 Euro pro Teilnehmer bei mehrtägigen Bus- und Radreisen 0,60 Euro pro Teilnehmer bei eintägigen Bus- und Radreisen (jeweils zuzüglich der gesetzlichen Versicherungssteuer von derzeit 16 %)