ESF-Programm “rückenwind – Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft!” Vorstellung im Rahmen der Auftaktveranstaltung “Personalentwicklung in der Wohnungslosenhilfe”

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
Advertisements

Systematische Personalentwicklung Nadelöhr gelingender Transformationsprozesse in der Wohnungslosenhilfe?! Arbeitsgruppe N9 Evo-Kongress Nürnberg,
Inhalte Die Gemeinschaftsinitiative EQUAL Zielsetzung und Programm Vorgehensweise Die Entwicklungspartnerschaft Berlin DiverCity Partnerinnen Zielsetzung.
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Die STARTphase läuft Bedeutung der EU-Förderperiode 2007 – 2013
Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission 2011
Stärkere Konzentration
„Älter werden in der Pflege“
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Kontaktstelle Frau und Beruf
Partizipation, Arbeit und volle Arbeitnehmerrechte Fachforum der Tagung „Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zwischen Alltag.
Innovation GmbH 3. Fachtagung : "Auf dem Weg zur Regelpraxis – Gender Mainstreaming im ESF in Baden - Württemberg" Gleichstellung von Frauen und Männern.
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Zukünftige Herausforderungen für die Projektumsetzung
Sozialpolitik in Europa und das europäische Sozialmodell
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Perspektiven der TEPs im ESF OP
© 2008 STEBEP Der Steirische Beschäftigungspakt STEBEP Modellprojekte im Rahmen des ESF Schwerpunktes Integration arbeitsmarktferner Personen 3. März 2008.
„Weil sie es uns wert sind!“
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung, Fondsverwaltung, Tourismus
Zukünftige Förderung der Mobilität auf der Grundlage der STRATEGIE EUROPA 2020 Eine Strategie für intelligentes, nachhaltiges und.
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle 2007 Kurzeinführung und Stand der Vorbereitungen.
Industriebeziehungen und Sozialdialog in der EMCEF Balatongyörök
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Hans-Joachim Fuchtel (MdB) Parlamentarischer Staatssekretär
Gender Mainstreaming in JOBSTARTER JOBSTARTER-Workshop in Nürnberg, März 2011 Annette Land, Christa Oberth.
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
1 Luc Triangle, Vorsitzender der kleinen Arbeitsgruppe des EMB- Ausschusses für Unternehmenspolitik EMB-Handbuch über die UMSTRUKTURIERUNG TRANSNATIONALER.
Migration & Qualifizierung
Jugendsozialarbeit in Bewegung Jugendliche mit geringeren Startchancen im Blick der Europäischen Union Fachtagung, Hannover
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
EUROPA Der Beitrag des ESF Mario GERHARTL
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Möglichkeiten Junge Leute
Evaluation der Lernenden Region RegioNet-OWL - Vorstellung des Evaluationskonzepts auf der Beiratssitzung am
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
Quartiermanagement – Wohnen in Nachbarschaften (WIN)
für den ländlichen Raum“
Operationelles Programm des Landes Rheinland-Pfalz für den Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode 2014 bis 2020 im Ziel „Investitionen in Wachstum.
Das Projekt PegASUS wird im Rahmen des Programms „weiter bilden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Gliederung 1. Berufliche Weiterbildung in Deutschland 2. Anforderungen aus Sicht des DGB 3. Ziele der Bundesregierung und der EU 4. ESF-Richtlinie zur.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
„Wachstum und Beschäftigung“
Fachforum Europa Europa vermitteln heute: einfach.neu.anders!? in Berlin Neueste jugendpolitische Entwicklungen in Europa.
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Regionalagentur OstWestfalenLippe
Europa Die neue EU-Förderphase Europäischer Sozialfonds Operationelles Programms NRW Wera Pöhler Interner AK der WFH.
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen
Das GreenLight-Programm Kampagne „Energiesparende Beleuchtung“ zur Auszeichnung der Stadt Mechernich als GreenLight-Partner Kerstin Kallmann Berliner Energieagentur.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Marlis Kawohl | Der PARITÄTISCHE Gesamtverband | Oranienburger Str | Berlin Kompetenzzentrum Fachkräftegewinnung AK „Pflegesatzfragen“ am.
1 Die EU- Strukturfondsförderung aus EFRE und ESF in Niedersachsen ab 2007 Datenstand: Juli 2007 Eberhard Franz, Referat 14, Niedersächsisches Ministerium.
ESF OP Enquete des Kärntner Landtages – 26. November 2013 Mag. Peter Wedenig.
Das Arbeits- und Sozialrecht der Europäischen Union.
Fachkräftesicherung für die Arbeitswelt der Zukunft
Begleitausschusses am
 Präsentation transkript:

ESF-Programm “rückenwind – Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft!” Vorstellung im Rahmen der Auftaktveranstaltung “Personalentwicklung in der Wohnungslosenhilfe” des Diakonischen Werkes Berlin-Brbg.-schlesische Oberlausitz am 8. Februar 2012 in Berlin

ESF- Programm “rückenwind” Hintergrund: Der Europäische Sozialfonds (ESF) 1/2 Der ESF: Förderinstrument zur Umsetzung der Beschäftigungsstrategie der Europäischen Union Ziele: Erhöhung der Erwerbstätigkeit und des Weiterbildungsanteils in der Bevölkerung Für Deutschland im ESF bereitgestellte Summe in der Förderperiode 2007 – 2013: 9,38 Mrd. Euro Umsetzung in 18 Operationellen Programmen (OP): 1 Bundes- und 17 Länder OPs

ESF- Programm “rückenwind” Hintergrund: Der Europäische Sozialfonds (ESF) 2/2 OP des Bundes: über 50 Programme in vier Schwerpunkten: (A) Beschäftigte, Unternehmen und Existenzgründung (B) Weiterbildung und Qualifizierung (C) Beschäftigung und Soziale Integration (D) Transnationale Maßnahmen Prinzip der Partnerschaft bei der Planung, Umsetzung und Begleitung in der ESF-Verordnung und dem OP verankert.

ESF- Programm “rückenwind” Hintergrund: Der Demografische Wandel Die Sozialwirtschaft in Deutschland steht angesichts des demografischen Wandels vor zwei großen Herausforderungen: –Erhöhte Nachfrage nach sozialen und pflegerischen Dienstleistungen –Alternde Belegschaften und Probleme bei der Rekrutierung von Fachkräften Der gemeinnützigen Sozialwirtschaft stehen nicht die nötigen Mittel zur Verfügung, um die notwendigen Restrukturierungs- und Anpassungsprozesse in die Wege zu leiten

ESF- Programm “rückenwind” Eckdaten Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege verständigen sich 2008 auf das Programm “rückendwind – Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft” Ziel: Unterstützung der Sozialwirtschaft bei der Entwicklung und Erprobung geeigneter Konzepte der Personalentwicklung in allen Arbeitsfeldern der Freien Wohlfahrtspflege Laufzeit: – Umfang: 60 Mio. Euro aus Mitteln des ESF und des Bundes

ESF- Programm “rückenwind” Partnerschaftlicher Ansatz Umsetzung des Partnerschaftsprinzips auf allen Ebenen: Einrichtung einer Steuerungsgruppe aus je sechs Vertretern und Vertreterinnen des BMAS und der BAGFW (eine/r je Spitzenverband): Inhaltlichen Begleitung, Festlegung der Auswahlkriterien und Votierung der eingereichten Vorhaben Einrichtung einer Regiestelle bei der BAGFW: Koordinierung der Aufrufe, Schnittstelle zum BMAS und BVA, Begutachtung der Interessenbekundungen, Monitoring und Öffentlichkeitsarbeit Gemeinsame Maßnahmen zum Transfer Guter Praxis (Fachveranstaltungen, Broschüren, Präsentationen)

ESF- Programm “rückenwind” Förderbereiche 1/2 Sechs Förderbereiche im Programm “rückenwind”: 1.Maßnahmen zur Verbesserung der Anpassungs- und Beschäftigungsfähigkeit (insbesondere für ältere Fach- und Führungskräfte, altersgerechte Personalentwicklung) 2.Entwicklung von Konzepten zur Einführung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen (Erhöhung Verbleibdauer im Beruf, insbesondere Pflege) 3.Konzepte zur Gewinnung von qualifiziertem Fach- und Führungskräftenachwuchs (insbesondere auch Personen mit Migrationshintergrund, bzw. Benachteiligte junge Menschen)

ESF- Programm “rückenwind” Förderbereiche 2/2 4.Unterstützung von Personalverantwortlichen bei der Umsetzung von Konzepten zur Personalgewinnung und Personalbindung (u.a. Diversity Management) 5.Qualifizierung von Personalverantwortlichen zu Bildungsbedarfsanalyse, Bildungsplanung und Verbesserung der Beteiligung am Lebenslangen Lernen 6.Unterstützung und Qualifizierung von Frauen in Führungspositionen

ESF- Programm “rückenwind” Querschnittsziele 1.Beitrag zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der Sozialwirtschaft 2.Beitrag zur Bewältigung des demografischen Wandels 3.Nachhaltigkeit – Verbreitung und Verstetigung

ESF- Programm “rückenwind” Stand der Dinge Mit der Votierung des 6. Aufrufs im Dezember 2012 ist das bereitgestellte Fördervolumen vorerst ausgeschöpft In drei Jahren konnten aus 413 eingereichten Interessenenbekundungen 134 Personalentwicklungsprojekte auf den Weg gebracht werden Unter den geförderten Vorhaben sind alle Arbeitsfelder der Freien Wohlfahrtspflege und alle Regionen Deutschlands vertreten. “rückenwind” gilt europaweit als Best-Practice in der Umsetzung des Partnerschaftsprinzips und in der inhaltlichen Ausgestaltung gem. der Strategie Europa 2020

ESF- Programm “rückenwind” Exkurs: Europa 2020 Europa 2020: Intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum Integratives Wachstum: Zwei Leitinitiativen Agenda für neue Kompetenzen und neue Beschäftigungsmöglichkeiten Europäische Plattform zur Bekämpfung der Armut Beschäftigungs-, Bildungs- und sozialpolitische Ziele: Erhöhung der Beschäftigungsquote auf 75 % Verringerung der Schulabbrecherquote auf 10 % und Erhöhung des Anteils mit Hochschulabschluss auf 40 % Verringerung der Zahl der unter den nationalen Armutgrenzen lebenden Europäer um 25 % (20 Mio. Menschen)

ESF- Programm “rückenwind” Ausblick: ESF Förderperiode “Das Programm “rückenwind” ist in vielerlei Hinsicht ein Modellprogramm, weil es viele der genannten Problemstellungen und Herausforderungen aufgreift, weil es sozusagen voll auf der Linie von Europa 2020 liegt.” – Manuela Geleng, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration der Europäischen Kommission ESF-Verordnungen für die Förderperiode 2014 – 2020 sind auf die Kernziele der Strategie Europa 2020 ausgelegt. Die BAGFW soll in die weiteren Planungen einbezogen werden.  Personalentwicklung ist angesichts der gesellschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen notwendig und wird auch zukünftig eine zentrale Rolle spielen!

Weitere Informationen Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ESF-Regiestelle Oranienburger Str Berlin Tel.: +49 (0)30 – –