Selbstverteidigung beginnt im Kopf, nicht bei den Techniken

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Jugendschutz in der Jugendarbeit: Standards zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern.
Ev. Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe, berufliche Qualifizierung, Kultur und Bildung Unser Leitspruch: „Den Einzelnen in seiner Besonderheit erkennen.
Arbeit - Wirtschaft - Technik: Schule im Dialog
Jugendschutz in der Jugendarbeit: Leitlinien zur Prävention von Alkoholmissbrauch in der Jugendarbeit in Bayern.
Präsentation von Arbeitsergebnissen
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
Frauen im Sportverein Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Problem der Unterrepräsentation von Frauen im vereinsorganisierten Sport Frauen.
Älter werden in der Pflege
Zeitgemäßer Sportunterricht – aber wie
Zeitgemäßer Mathematik-unterricht mit dem Mathematikbuch
7. Fachforum Frauenhausarbeit Dezember 2008 / Erkner
Evaluation eines Selbstbehauptungstrainings für Hortmädchen (WENDO-Evaluation) Barbara Klöver, Florian Straus München, 3. Juni 2003.
Sexuelle Gewalt verhindern
Freudige, lebendige Gemeinden! Bezirks-Gesprächstag Minden 2009 – Gemeinde mit Auftrag?" Moderation: Michael Bartke, Wolfgang Lack Gemeinde mit Auftrag?
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Auszug aus: Ethik im Sport zum Thema
National Coalition Building Institute NCBI – Angebote in der Arbeitswelt Mehr Informationen finden Sie im Internet unter:
Die Balance finden mit Triple P
Starke Eltern – Starke Kinder Mehr Freude mit Kindern!
SALTO Innovatives Lehren und Lernen im Sport
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Präventionsmaßnahmen an der Gottfried-Linke-Realschule
Modul Nr.: 7 / Aktivität Nr.: 11 Eigenschaften von Lehrern für Senioren Modul Nr.: 7 / Activität Nr.: 1.
Prävention sexueller Gewalt
Lehrplan ICT ICT an der Volksschule
Masterstudium Informatikdidaktik
PHYSISTARS Juli, Veri, Madi und Mani
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
FrauenNotruf RHK e.V., Simmern
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
HAPPY KIDS I Margit Medwenitsch
Kampfsport KIDS-Judo Selbstverteidigung Budolager 2007.
Präsentation für Leiter und Trainer
Damit wir Tätern keine Chance geben!. Das Gesetz zur Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen im Verband etablieren Bundeskinderschutzgesetz.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Arbeitskreis im Landkreis Schwandorf
„ Keine sexuellen Übergriffe im OL-Sport „
Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt Ein wichtiges Projekt an unserer Schule eine gefördert vom: Initiative von:
Der Rücken beginnt im Kopf Ihre Referentin: Maria Musterfrau Ihre Referentin: Maria Musterfrau - ändern über Einfügen/Kopfzeile 1.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Kenseikan Karateschulen Konolfingen-Langnau-Schüpfheim
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
Vorstellung der übergreifenden Themen (ÜT)
Gleichstark e.V. - Projekt Männerhaus-Harz
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
PowerPoint-Seminar UnternehmerFrauen im Handwerk Arbeitskreis Fulda e.V.
Kanton St.Gallen Amt für Sport Bildungsdepartement J+S-News 2015.
Prävention sexualisierter Gewalt
GEWALT GEHÖRT INS ABSEITS ERARBEITUNG EINES EHRENKODEX.
KEGS Ich gehe auf das KEGS Gymnasium / die KEGS Schule. Ich bin in der Klasse..... und mein(e) Klassenlehrer(in) heiβt Herr / Frau... Meine Schule wurde.
Ju-Jutsu
Prävention sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit Grundinformationen.
Ich bin Coach Conny ADHS - Akademie,
Mag. a Sonja Morak, ©2014 Tag des digitalen Lernens Workshop: Kindersuchmaschinen 14:00 – 14:45 Uhr 15:00 – 15:45 Uhr.
„Klassenexpedition“und„Teamtraining“. GliederungGliederung 1. Einleitung 2. Hauptteil 3. Über uns 3.1 Arbeitsbereiche der AGBS e.V Entwicklung 4.
Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport Jugendverbandstag Niedersächsischer Volleyball Verband 20. Juni 2015 Referentin : Christiane Wiede Coaching I.
Zeitgemässer Mathematik- unterricht mit dem mathbu.ch.
Sportklasse 5-8 IGS Aurich-West Das Konzept. Sportklasse an der IGS Aurich-West Was ist die übergeordnete Botschaft bei der Einführung einer Sportklasse.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.
Freiwilligendienste im Sport Wertevermittlung in Bewegung, Spiel und Sport.
Organisation des deutschen Vereins- und Verbandssports
Selbstverteidigung für Männer und Frauen
STOP Selbstverteidigung Selbstbehauptung PROTECT yourself für Frauen
Selbstverteidigung für Frauen!
Das 3 x 4 der Stresskompetenz
 Präsentation transkript:

Selbstverteidigung beginnt im Kopf, nicht bei den Techniken In unseren Kursen lernt frau: Gefahren erkennen und vermeiden, kompetent Hilfe einfordern den eigenen Standpunkt selbstsicher zu behaupten sich mit Köpfchen und Selbstbewusstsein zu verteidigen, auch in dem Bewusstsein, dass es 100% Sicherheit nicht geben kann.

Jeder kann lernen sich zu verteidigen. Fitness, Sportlichkeit oder Kampfsporterfahrung sind für unsere Kurse nicht nötig. Wir zeigen Möglichkeiten auf, mit Gefahren umzugehen und sie soweit wie möglich zu vermeiden. Kinder und Jugendliche lernen gefährliche Situationen besser einzuschätzen, werden selbstbewusster und gelassener, ohne sich zu überschätzen.

Prävention Selbstbehauptung Selbstverteidigung Körpersprache unerwünschter Kontaktaufnahme Dein Recht auf Nein! Exhibitionismus, Sexuelle Gewalt Schreispiele und Schreiübungen Rangeln und Raufen Szenarientraining Verletzungsfreies Fallen Bruchtest mit Fichtenholzbrettern Selbstbehauptung Distanzangriffe, Nervendrucktechniken Handfegen, Fußtritt Griffe und Umklammerungen lösen Verteidigung am Boden und mit Hilfsmitteln Handballentechnik Selbstverteidigung

Altersgerechte Vermittlung Szenarien - und Deeskalationstraining Arbeit mit Comics Systematischer Aufbau effektiver Techniken Wiederholung und Vertiefung als Unterrichtsprinzip

Qualifikation der Kursleiter Annemarie Besold Schulleiterin am SFZ Neuötting, Zertifizierte Budo-Pädagogin (BvBP) Fachbuchautorin , DOSB Ausbilderzertifikat, 4. Dan Ju-Jutsu (Schwarzgurt), Trainerin beim VfL Waldkraiburg 1998 Bayr. und Süddt. Meisterin im JJ- Wettkampf Prüferlizenz Ju Jutsu, Trainer C und B, SV – Lizenzen FÜL B Gewaltprävention, FÜL B Prävention (Entspannung und Stressabbau), Trainerin Tai Chi Fächer und Stockkampf Entwicklung und Implementierung der Konzepte „Nicht mit mir!“ und „Sexuellen Missbrauch im Sport verhindern“ in Bayern, Kurse und Fortbildungsangebote seit 1998 Referentin in Aus- und Weiterbildung im Ju-Jutsu Verband Bayern und im Deutschen Ju-Jutsu Verband  

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Haben Sie noch Fragen?

Inhalt und Gestaltung der Präsentation: Corina Endele, Michael Bloch, Annemarie Besold und Michael Korn Kursinhalte: Arbeitskreis Gewaltprävention der Ju-Jutsu-Jugend im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. – Mitglied der DSJ im DSOB Projekt (Konzeptentwicklung und Multiplikatorenausbildung) gefördert vom Bundesministerium für Frauen, Senioren und Jugend Internetseite www.ju-jutsu.de oder www.nicht-mit-mir.org